• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bauanleitung: Armbrustbolzen zum Seileinbau

adorfer

Geoguru
Team Aikidoka schrieb:
Wir haben uns für unsere Armbrust spezielle Bolzen zum Seileinbau gebaut.
Sehr schön.
Wie schwer ist denn der fertige Bolzen aus Vollmaterial und was für eine Armburst verwendet ihr? (Spannkraft / Weg)
Gibt es ein Bild des Bolzens in der Gesamtansicht?
 
OP
Team Aikidoka

Team Aikidoka

Geocacher
Unsere Armbrust ist die Panther II
Länge: 78 cm
Stärke: 150 lbs
Sehnenlänge: 30 inch (76cm)
Geschwindigkeit: (230 feet/sec) 248km/h

Der Bolzen aus Messing-Vollmaterial wiegt 240 g. Der aus dem Messing-Röhrchen nur 100 g.

Ein Foto des fertigen Bolzens gibt es hier.
 

super_penny

Geocacher
Bolzen aus dem voll material ist gut, geht aber sehr auf die Wurfarme. Aber aus dem röhrchen könnte brechen denk ich mal bei 150 lbs zugkraft und dem schweren golfball vornedrauf oder? Schon erfahrungsberichte?
Mir iss ma ein Carbonpfeil im CBogen geplatz (Materialfehler), iss net grad witzig so dicht vorm Gesicht.


LG

Dennis
 

Marcel123

Geocacher
Erlaubnisfreie Arten des Umgangs Gemäß WaffG, Anlage 2, Abschnitt 2, Unterabschnitt 2 dürfen Armbrüste

1. erlaubnisfrei erworben und besessen werden (Nr. 1.10)
2. erlaubnisfrei geführt werden (Nr. 3.2)
3. erlaubnisfrei hergestellt und gehandelt werden (Nr. 4.2)
4. erlaubnisfrei in den, durch den oder aus dem Geltungsbereich des WaffG verbracht und mitgenommen werden (Nr. 7.8)



Alle angaben ohne Gewähr
 

MKW

Geocacher
Um die wichtigste Frage drückt sich Marcel123:
Darf man in der Öffentlichkeit mit einer Armbrust schiessen?
Die kuriose Antwort: Nein, denn eine Armbrust kann im Sinne des Waffengesetzes nicht schiessen! :irre:
Laut WaffG „schießt, wer mit einer Schusswaffe Geschosse durch einen Lauf verschießt, Kartuschenmunition abschießt, mit Patronen- oder Kartuschenmunition Reiz- oder andere Wirkstoffe verschießt oder pyrotechnische Munition verschießt“ (Anlage 1, Abschnitt 2, Nr. 7)
Wenn Ihr sicherstellt, daß niemand gefährdet wird, dann dürft Ihr eine Armbrust in der Öffentlichkeit benutzen.
Näheres findet sich z.B. bei nc666.
Interessant auch der Link bei den Kommentaren auf dieser Seite. Wappnet Euch also im Zweifelsfall mit Geduld, bis die Ordnungsmacht die Rechtslage geprüft hat.

Und haltet eben diese Rechtslage im Auge. Manchmal werden solche Gesetzeslücken still und heimlich geschlossen.
 

adorfer

Geoguru
MKW schrieb:
Darf man in der Öffentlichkeit mit einer Armbrust schiessen?
Die kuriose Antwort: Nein, denn eine Armbrust kann im Sinne des Waffengesetzes nicht schiessen! :irre:
"Guten Tag, was tun Sie hier mitten im Wald" - "Wir erholen uns!"
"Aber Sie schiessen mit einer Armbrust" - "Wir schiessen nicht mit der Armbrust!"
"Wir haben genau beobachtet, dass Sie damit schiessen!" - "Ja was haben Sie denn genau gesehen?"
"Ja, wie sie mit der Armbrust schiessen! Das ist verboten!" - "Wir können nicht vorstellen, dass es verboten ist, etwas zu sehen, was technisch gar nicht möglich ist! Das ist dann jedoch eher ein Fall für die Psychatrie." :???: :lachtot: :???:
 

JeeperMTJ

Geomaster
-jha- schrieb:
"Wir können nicht vorstellen, dass es verboten ist, etwas zu sehen, was technisch gar nicht möglich ist! Das ist dann jedoch eher ein Fall für die Psychatrie." :???: :lachtot: :???:

Erinnert mich an meinen Cachekumpel, der mal zu einem Polizisten gesagt hat, ob im seine Maglite mit dem schwachen Halogenlicht nicht peinlich ist. Das hat uns dann eine Ausweiskontrolle und weitere Frage beschert. :schockiert:
 

GEOGEO

Geocacher
JeeperMTJ schrieb:
-jha- schrieb:
"Wir können nicht vorstellen, dass es verboten ist, etwas zu sehen, was technisch gar nicht möglich ist! Das ist dann jedoch eher ein Fall für die Psychatrie." :???: :lachtot: :???:

Erinnert mich an meinen Cachekumpel, der mal zu einem Polizisten gesagt hat, ob im seine Maglite mit dem schwachen Halogenlicht nicht peinlich ist. Das hat uns dann eine Ausweiskontrolle und weitere Frage beschert. :schockiert:
Das ist echt stark! Den muss ich mir merken!
 

Elbmarscher CH

Geocacher
Danke für die schöne Anleitung, das nächste Wochenende ist schon verplant :)

Was mich auch sehr interessiert: wie habt ihr den Abwickelmechnismus des Seiles realisiert? Oder einfach auf den Boden gelegt??

Ich würde übrigens bei solchen Unternehmungen immer eine ballistische Schutzbrille (z.B. von Bollé) empfehlen, falls sich wirklich mal etwas an der Konstruktion zerlegt.

Viele Grüße,

Thom
 

Anhänge

  • seilwurfgeraet.jpg
    seilwurfgeraet.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 1.035

t31

Geowizard
Es heißt im Text, das die richtige Stelle für die Befestigung der Pilotschnur 10cm vom hinterem Ende sei. Warum? Ich könnte mir vorstellen das man den Pfeil wenn er nicht von alleine wieder herunter kommt auch nicht zurückziehen kann weil er sich in den Ästen verhakt.
 

Elbmarscher CH

Geocacher
t31 schrieb:
Es heißt im Text, das die richtige Stelle für die Befestigung der Pilotschnur 10cm vom hinterem Ende sei. Warum? Ich könnte mir vorstellen das man den Pfeil wenn er nicht von alleine wieder herunter kommt auch nicht zurückziehen kann weil er sich in den Ästen verhakt.

Ja, und dann hast du einen Wurfanker und brauchst nur noch zwei Steigklemmen für das Pilotseil ;)
 

cherokee

Geomaster
Ich frage mich nur immer wieder, warum man immer wieder versucht auf so "geile" Geräte wie Armbrüste und Zwillen zurückzugreifen. Auf der anderen Seite frage ich mich warum kein professioneller Kletterer (bis auf einen) solche Geräte im Einsatz hat. Ist das eine reine Vorteil-Nachteilabwägung? Und warum schießt man damit erst eine Angelschnur hoch und nicht gleich die richtige Pilotleine, eine Armbrust dürfte dafür doch genug Energie haben.
 

Elbmarscher CH

Geocacher
cherokee schrieb:
Ich frage mich nur immer wieder, warum man immer wieder versucht auf so "geile" Geräte wie Armbrüste und Zwillen zurückzugreifen. Auf der anderen Seite frage ich mich warum kein professioneller Kletterer (bis auf einen) solche Geräte im Einsatz hat. Ist das eine reine Vorteil-Nachteilabwägung? Und warum schießt man damit erst eine Angelschnur hoch und nicht gleich die richtige Pilotleine, eine Armbrust dürfte dafür doch genug Energie haben.

Also, ich denke, eine treibende Kraft ist da sicher auch ein gewisser Ausrüstungsfetischismus, von ich ich persönlich mich schlecht freimachen kann :roll:

Was die Armbrust angeht, kann ich mir vorstellen, dass eine Pilotleine (die von Edelrid hat ja immerhin 2,2mm Durchmesser) die Flugeigenschaften des Pfeils erheblich beeinträchtigt.

Aber vorstellen kann ich mir viel. Deshalb werde ich das natürlich ausprobieren und hier in Wort und (bewegtem) Bild berichten. Klar ist, das ZF muß ich dafür wohl abbauen :D
 

t31

Geowizard
cherokee schrieb:
Und warum schießt man damit erst eine Angelschnur hoch und nicht gleich die richtige Pilotleine, eine Armbrust dürfte dafür doch genug Energie haben.
Es ist genau die hohe Energie, die dazu führen würde das die Wurfleine als einziger Fitz in die Höhe schießen würde, daher braucht man eine kontrolliertes Abwickeln von einer einstellbaren Angelspule. Geht die Angelspule zu leicht überdreht diese und man hat wieder einen Fitz, geht sie zu schwer reißt die Angelsehne. Die Wurfleine selbst passt wegen des höheren Durchmessers nicht auf die Spule.
 
Oben