• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbuch weitergeben?

Weirdo23

Geonewbie
Hi,
bin relativ neu beim Cachen und hab da mal eine Frage:
Ich war gestern mit einem etwas (aber nicht viel) erfahrenerem Cacher bei einem T4 (GC11CJJ).
Ich saß zwar schon auf der Mauer, aber bei einer möglichen Fallhöhe von ca. 5m ohne Sicherung war es mir dann doch zu riskant, zum Cache vorzudringen - zumal die Mauer oben schräg (zum Abgrund hin) und mit Efeu bewachsen ist.
Der Kollege hatte da weniger Hemmungen (hat im Gegensatz zu mir auch Klettererfahrung), barg den Cache und loggte ihn oben auf der Mauer, verweigerte mir aber das Recht zu loggen, weil es bei solchen Caches "üblich" sei, selbst zu klettern. Ich hätte mich zwar über meinen Cache #30 gefreut, aber man respektiert ja die Meinung anderer.
Wieder zu Hause habe ich in den Logs dann mehrere Einträge wie "Logbuch an X weitergegeben" oder "zum Glück war Y mit Klettererfahrung dabei und wir konnten loggen" gefunden.
Wie ist das also nun mit der "Cacherehre"? Nach dieser Logik dürfte ja auch ein Rätselcache nur geloggt werden, wenn man das Rätsel auch selbst gelöst hat? Oder gehen die Meinungen da auseinander?
Ich freu mich ja jetzt schon auf die Diskussion...
Kallisti!
 

SabrinaM

Geowizard
Meine Meinung: das muss der, der den Punkt will, selber entscheiden.

Ich logge bei schwierigen Caches nur, wenn ich meinen Teil dazu beigetragen habe. Andere haben keine Probleme damit, jemanden "auf den Baum zu scheuchen" und sich ins Logbuch eintragen zu lassen. Ich habe aber auch kein Problem damit, selber auf den Baum zu steigen und jemanden einzutragen, der unten steht, wenn er denn darauf besteht und damit glücklich wird... toll finde ich das zwar nicht, und für mich käme das nicht in Frage, aber ich hab aufgehört, mich darüber aufzuregen. Ich persönlich logge daher T5er wenn möglich mit Foto von mir an der Dose (oder beim Klettern, Schwimmen oder was auch immer erforderlich ist), weil für mich nur dann der Punkt zählt.

Hier wird es jede Menge Meinungen geben. Ich bin gespannt :D
 

GEOGEO

Geocacher
Ansichtssache!
Einfach so machen wie man denkt. Bis auf eine Ausnahme war ich immer oben, ich hab da ein besseres Gefühl bei. Aber wer kann dir das Vorschreiben?
 

Neanderwolf

Geocacher
Es ist nicht grundsätzlich verboten, einen anderen Geocacher mit ins Logbuch einzutragen.
Wenn dein Kollege das aber nicht tun will, kannst du auch nichts dagegen machen.
Prinzipiell ist es natürlich immer schön, wenn man sich selbst an Ort und Stelle ins Logbuch einträgt. Gerade bei Caches mit höheren Terrainwertungen.
Und jeder Owner eines Klettercaches möchte natürlich, dass Jeder bis zur Dose vorstößt, was allerdings so manches Mal aus diversen Gründen nicht funktioniert.
Ganz hoch im Kurs ist natürlich eh die Cacherehre!
Aber dazu wird bei diesem Thema sicherlich noch Einiges geschrieben.

Letztendlich bleibt es aber dabei: Es kann dich Jemand mit eintragen, muss aber nicht.
 

Zai-Ba

Geowizard
Hm, über die Frage ist auch an anderer Stelle schon viel diskutiert worden.

Meine persönliche Meinung ist, dass es jeder so machen sollte, wie er mag. Ich find's auch lustig ab und an mal auf Statistikpunkte zu schauen, aber das Cachen mache ich weil ich was erleben will und die Herrausforderung suche. Daneben stehen kann ja jeder.

Was die Mysteries angeht, ist das so ne Sache. Rätsel liegen mir nicht. Aber der Abbadon :segen: z.B. ist eine echte Teamarbeit gewesen. Die einen waren für's Rätseln zuständig, die nächsten für die Planung und Vorerkundung und wieder andere für Seiltechnik. Da habe ich kein schlechtes Gewissen den 5/5er zu loggen, auch wenn ich des Rätsels Lösung auf dem Silbertablett, respektive Matheforum, serviert bekommen habe.

Bei Scheol haben wir zu Dritt nächtelang drangesessen und verschiedene Sachen probiert, bis einer die richtige Lösung hatte. Die andern (auch ich) sind also streng genommen nicht selbst drauf gekommen. Ähnlcih wie beim Finale eines Multis, das in der Gruppe gesucht wird und einer findet's.

Irgendwo muss man einen Strich ziehen, was ein Schmuh-Log ist und was man noch anerkennt. Im Endeffekt bescheisst man nur sich selber.

keep caching, Zai-Ba
 
OP
W

Weirdo23

Geonewbie
> Es ist nicht grundsätzlich verboten, einen anderen Geocacher mit ins Logbuch einzutragen.
Hätte er nicht mal machen müssen - nur das Logbuch runtergeben...

> Daneben stehen kann ja jeder. (...) Im Endeffekt bescheisst man nur sich selber.
Naja, ich hab mir beim Weg durchs dornige Unterholz die Beine böse aufgekratzt, einen Zeckenbiss eingefangen und es immerhin alleine die 2,5m auf die Mauer hoch geschafft - für meine Verhältnisse wäre der T4-Log damit gerechtfertigt (und ich hätte ein wesentlich schlechteres Gewissen, wenn ich z.B. mit einer Leiter selbst zum Cache vordringen würde, dann wäre es nämlich eine gefühlte T2).
Immerhin hat mir der Kollege angeboten, mit Sicherungsseilen nochmal wiederzukommen - ansonsten werde ich diese dumme Mauer einfach sprengen und dann loggen... (und eine Kettensäge für die T5-Bäume in der Gegend nehm ich dann auch mit!)
 

Hellenstones

Geocacher
:roll: Also ich kann sowas ehrlich gesagt nicht nachvollziehen...
Wenn man ZUSAMMEN auf Cachetour geht steht doch auch das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund.
Und dann jemand den Log zu verweigern nur weil der weniger Klettererfahrung hat...
Na ja, ich persönlich könnte auf solche Mitcacher verzichten... :???:
Dann müsste ja wenn bei nem Lost Place die Dose in der Öffnung versteckt ist auch jeder einzeln reinkriechen, loggen und die Dose wieder zurücklegen ohne rauszukrabbeln damit jeder im Dreck gewühlt hat...

Na ja, da wird es schon einige kontroverse Meinungen hier geben, aber ich sehe das Cacheerlebnis und das Team immer noch im Vordergrund, aber das muss jeder selbst entscheiden... :^^:
 

SabrinaM

Geowizard
Ganz konkret zu Deinem Fall... (aber Du hattest ja um eine allgemeine Meinung gebeten): Du hast Dir das Log sicher mehr verdient als manch anderer. Immerhin hast Du ein gutes Stück selber geschafft. Aber lieber auf halber Strecke sagen "das wird mir zu haarig" und aufhören (und gar nicht oder DNF loggen) als einen Absturz riskieren. Ich hab auch schon mehrere DNFs dieser Art produziert, die Dose war fast in Reichweite, aber halt nur fast... Das Du nicht loggen konntest, daran lässt sich jetzt eh nix mehr ändern, und mach Dir bitte bitte keine Vorwürfe, das Du nicht leichtsinnig geworden bist. Du hast richtig gehandelt!

So ganz kann ich Deinen Partner daher nicht verstehen, dass er Dir das Log verweigert hat... wie ich schon sagte, ich steh nicht drauf, aber wenn mich mein Cache-Partner darum bittet, aus welchem Grund auch immer, dann trag ich ihn halt ein oder geb ihm das Logbuch, wenns ihn glücklich macht... Wenn ich es nicht mache, gibts eh nur schlechte Stimmung, und mir schadet es ja nicht. Sollte es dem Owner mißfallen, soll er denjenigen bitten, das Log zu löschen oder er muss es selber löschen.
 

HiPfo

Geomaster
Hallo Weirdo!

Das Verhalten deines Kollegen finde ich nicht okay. Sicher gibt es diesen "T5-Ehrenkodex", und es ist ja auch so gedacht, dass jeder den Cache selber machen soll.
Wenn du aber auf halber Höhe merkst, dass du dir (in dem Moment) nicht zutraust weiter zu klettern, dann muss das akzeptiert werden. Und wenn er dir dann das Logbuch mit dem Hinweis auf den Ehrenkodex nicht herunter gibt, finde ich das recht arm.
Erstens ist man ja nunmal zusammen losgegangen... Gemeinschaftsgedanke usw., da stimme ich mit Grisu völlig überein.
Und zweitens denke ich, der "Verweigerer" treibt den anderen mit so einem Verhalten vielleicht zu falschem Ehrgeiz an. Das A und O sollte Sicherheit sein, und die persönliche Grenze deines Sicherheitsgefühls hattest du erreicht. Wenn du dich dann doch überwunden hättest weiterzuklettern, nur um auch loggen zu dürfen.... nee, das muss nicht sein.
 

radioscout

Geoking
Grisu_HDH schrieb:
aber ich sehe das Cacheerlebnis und das Team immer noch im Vordergrund
SabrinaM schrieb:
Wenn ich es nicht mache, gibts eh nur schlechte Stimmung
Das sehe ich genau so. Auch wenn es sicherlich formal korrekt war, das Logbuch nicht runterzureichen: wenn man zusammen cached, loggt man auch zusammen.

Und keine Spiel(!)regel ist es wert, daß man wegen Ihr seine Gesundheit riskiert.

Die Situation kann sich auch mal umdrehen: der, der jetzt an den Cache kam kommt beim nächsten mal nicht dran weil er z.B. zu groß ist um den Cache aus der engen Ecke zu holen.
 

Night-Fly

Geomaster
ich muss deinem mitläufer respekt zollen, es würde sich nicht jeder trauen ein logbuch nicht weiter zu geben...
letzten endes warst du nicht an der dose, mit oder ohne dieses bekannten. wärst du allein unterwegs gewesen, stände dein name jetzt auch nicht im log.
grundsätzlich geht es doch bei dem cache darum die aufgabe und somit das gelände zu überwinden. wer das nicht hinbekommt (aus welchen gründen auch immer) sollte solch einen cache nicht loggen.
wenn ich ne dose in nen baum hänge auf 20m höhe, jemand mit der leiter kommt, bis auf 2m aufsteigt, dann plötzlich feststellt: "mensch, die is ja zu kurz" war er auch nicht an der dose, obwohl er es versucht hat.

auch wenn dich das jetzt vielleicht etwas ärgert, du kannst stolz darauf sein, das dein name nur in logbüchern steht, wo du die caches auch wirklich selbst gehoben hast!
 

SabrinaM

Geowizard
Den "T5-Ehrenkodex" in Ehren, aber ich würde ihn niemals über die Kameradschaft / Freundschaft stellen, und vor allem würde ich ihn niemanden aufzwingen wollen. Wenn ich mich dran halte, ist das meine Entscheidung, wenn sich jemand anderes nicht dran halten will, ist das seine Entscheidung, da hab ich nichts dran mitzumischen. Das ist eine Sache zwischen dem Cacher und dem Cache-Owner. Ich kann höchstens kurz erklären, was es damit auf sich hat. Soll das Logbuch dann immer noch runter gereicht werden, dann ist das halt so.

Eine Freundin von mir, die auch Cacherin ist, sagt aus Prinzip "keine T5er, bei denen ich nicht an die Dose komme (auch keine T4,5er und keine T4er)" und sie kommt da auch gar nicht erst mit, wenn ich auf Klettertouren gehe. Find ich gut, das bringt mich gar nicht erst in den Konflikt. Denn wenn sie mitkommen würde und würde mich ums Logbuch bitten, würde ich es ihr auch geben.
 

friederix

Geoguru
SabrinaM schrieb:
Denn wenn sie mitkommen würde und würde mich ums Logbuch bitten, würde ich es ihr auch geben.
So sehe ich das auch.
Ich würde nie einem Cacher-Kumpel eine Info verheimlichen und auch nicht ein T5er-Logbuch; - wenn ich denn T5er machen könnte; - kann ich aber leider sowieso nicht, das weis jeder, der mich kennt.
Die Entscheidung liegt einzig beim "Beschenkten". Er muss mit sich selbst abmachen, ob er sich den Eintrag verdient hat oder nicht.
Für dessen Ehre ist kein anderer zuständig.
Oder der Owner sagt eben, das Log lasse ich nicht gelten.

Aber das Verhalten dieses "Freundes" finde ich schon etwas; - na sagen wir "komisch".

Aber jeder Jeck iss eben anders. ;)

Gruß friederix
 

ElliPirelli

Geoguru
Wo gibts denn sowas? Logbuch nicht weiterreichen. Mit dem wär ich das letzte mal cachen gewesen... :/

Wer mit einer solchen Einstellung loszieht, geht am Besten alleine! Denn dann darf er sich auch nicht ins Logbuch eintragen, wenn jemand anders den Tradi/Multi findet... :roll:

Sorry, aber für sowas hab ich kein Verständniss.
Ich mach keine Klettercaches, vielleicht geht mir da dann auch das Verständniss für ab, aber es hat ja nicht wirklich was mit T5 zu tun. Wer im Team loszieht, loggt auch im Team.
Meine Meinung.
 

t31

Geowizard
Sehe ich auch so, gerade schwere Caches sind im Team besser machbar und klar ist, das jeder im Team was beisteuert sei es eine Idee, gute Ortskenntnis, Latein, Kletterfähigkeit oder was auch immer und sei es nur im Falle eines Unfalles schnell Hilfe zu leisten oder zu holen. Im Team hält man zusammen und lebt nicht sein Ego aus.
 
OP
W

Weirdo23

Geonewbie
Danke für eure Meinungen. Scheinbar geht es bei dem Problem also weniger um Cacher-Ehre als um Kletterer-Ehre - was ich auch durchaus nachvollziehen kann. Es hat mich ja auch nicht wirklich geärgert (ich fand's etwas schade und es hat mich immerhin soweit aufgeregt, diesen Thread zu starten), zumal ich auf das Angebot mit Seil wiederzukommen sicher eingehen werde.

Night-Fly schrieb:
grundsätzlich geht es doch bei dem cache darum die aufgabe und somit das gelände zu überwinden. wer das nicht hinbekommt (aus welchen gründen auch immer) sollte solch einen cache nicht loggen.
Die Aufgabe ist doch (soweit ich das verstanden habe), den Cache in die Finger zu bekommen (ggf. auch durch einen Mitcacher). Wenn man zu dritt an einen Rätselcache geht, reicht es doch auch, wenn nur einer die Lösung findet...
Ab welcher T-Wertung gilt das Gelände denn als Aufgabe? Würdest du einem Rollifahrer den T1,5-Log verweigern, weil er die Treppe nicht aus eigener Kraft hochkommt? Wäre er alleine, könnte er den ja auch nicht loggen...

Kallisti!
 
Grundsätzlich ist die Regal sehr einfach:
Wer im Logbuch steht, darf den Cache loggen - PUNKT.

Ob das nun passiert ist weil er den Kletterbaum mit der Kettensäge gefällt hat, ein Eichhörnchen überredet hat ihm die Dose zu bringen, oder mit dem Hubschrauber hingeflogen ist, ist grundsätzlich EGAL.

Der Rest ist eine Frage der Ehre. Ich halte es so, dass jeder der mir bei einem T5 hilft (und wenn er nur das Seil trägt) das Logbuch bekommt. Ob er sich dann eintragen will und ob der Owner das Log akzeptieren will ist dann deren Sache.
(Ich finde aber schon dass er im Log nicht behaupten sollte oben gewesen zu sein !)

Cachen ist ein Gemeinschaftsspiel meiner Meinung nach, und auch Klettern tut man als Gemeinschaft. Ich käme nie auf die Idee meinem Kletterparnter zu sagen dass er eine Kletterroute nicht geschafft hat, weil ich ihm ein Stück Zug gegeben hab, damit er über eine schwere Stelle kommt - immerhin sichert er mich, und hat mein Leben in der Hand, da ist es nur mehr als Recht dass ich alles tue um ihm zu helfen.

Meine Meinung !

Thomas

PS: Ich finde es gut, dass viele eine ähnliche Meinung vertreten - leider ist es gerade bei vielen Cachern die denken sie könnten ganz toll klettern so dass sie auf den Ehrenkodex setzen. Ich kenn aber auch einige die können auch sehr sehr gut klettern, und sind schon lange über das T5-Geocache-Ehren Gedöns hinaus !
(es ist nur ein SPIEL...)
 

SabrinaM

Geowizard
Um nochmal auf den "Ehrenkodex" zurückzukommen... ich bin durchaus dafür, und wenn ein Rudel von mehreren Cachern mit einem Kletterer anrückt, nur um sich einen einfachen T5-Punkt zu holen, finde ich das durchaus nicht ganz OK. Aber ich bin auch der Meinung, das das jeder nur für sich selber entscheiden kann und darf. "Früher" konnte man noch durch Logbedingungen als Owner dem ganzen ein bisschen den Riegel vorschieben, aber jetzt darf halt jeder loggen, der wie auch immer im Logbuch steht.

Also kann nur ich für mich entscheiden, das ich nur dann logge, wenn ich auch "meinen T5-Anteil" beigetragen habe. Für mich "Ehrensache", und wenn immer möglich belege ich das durch ein Foto. (Ich fühle mich auch bei einem Mystery nicht wohl, bei dem ich nicht zur Lösung beigetragen habe und dann durch irgendeine Gelegenheit zum einfachen Log käme.) Wenn mein Cache-Partner da nicht mitmachen will und "einfach so" loggen will, dann akzeptiere ich das aber ganz genauso. Mir steht es in keinster Weise zu, ihm ebenfalls den Ehrenkodex aufzuzwingen, nur weil ich es gut finde. Es ist ein Teil meiner Regeln, und nicht seiner Regeln. Fertig.
 

Night-Fly

Geomaster
ich lese als begründung gegen das loggen an der dose immer "es ist nur ein spiel"...
ja dann bitte... spielt fair. ich persönlich lass mich im spiel nur ungern mit gezinkten karten ausstechen...
es gibt immer caches die man aus irgendwelchen gründen nicht loggen kann, sei es weil ich nicht tief genug tauchen kann, höhenangst habe, schiss vor engen röhren und gängen, oder einfach nicht genug hirnschmalz aufbringen kann um ein rätzel, eine rechenaufgabe, ... lösen kann...
wenn man sich das nicht eingesteht, fangt das cachen nicht an.
in der gruppe bei einem multi erreicht man sehrwohl das logbuch zusammen, oder bei einem mysterie wo man sich gegenseitig unterstützt und weiter bringt. von mir aus auch als rollstuhlfahrer der die treppe hoch geschoben wurde wie es hier als beispiel gebraucht wurde. fakt ist aber, er war an der dose!
es ist auch ok, wenn man es nur als gruppe zusammen erreichen kann und es für eine person technisch nicht machbar ist... sich aber das logbuch bringen zu lassen und sich dann damit vielleicht noch im schein des erfolgs sonnen ist für meinen geschmack einfach nur peinlich und ein schlag ins gesicht derjenigen, die sich diesen statistikpunkt zu recht gutschreiben können.
ein ausgeliehenes ausrüstungsstück ist doch auch ok, viele haben kein eigenes boot und loggen trotzdem einen paddelcache mit geliehener "ausrüstung". sowas ist haarspalterrei um eine ausrede zu haben!

warum druckt ihr euch keine aufkleber, gebt sie freunden mit und diese kleben sie bundes- und weltweit in die vielen logbücher, ist doch alles nur ein spiel...

und bitte... wer caches wirklich so logt wie es vom owner gewünscht ist, der hat ganz sicher nix gegen einen ehrenkodex, denn er erfüllt ihn ja jedesmal ;)

ich steh mit dieser meinung auch gern allein da, genug selbstwertgefühl hab ich dafür.
 
Ich finde ein Log durchaus fair, das so klingt:
Habe den Cache dank Hilfe von XXX loggen können - war selbst nicht oben, habe aber von unten gesichert ...

Das ist weder unfair, noch ist es 'im fremden Ruhm sonnen' - es ist absolut ehrlich.

Wenn das dem Owner nicht passt, soll ers löschen. Vielleicht ists noch fairer den Owner vorher zu fragen, aber von Lügen und unehrenhaft kann da keine Rede sein.

Unehrenhaft ist es vielleicht wenn man behauptet man hat den Cache geschafft, obwohl man das Logbuch nur gereicht bekommen hat...
 
Oben