• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DE-Bezugsquelle für diesen Kambiumschoner?

pdaether

Geocacher
Hallo,

kennt jemand zufällig einen deutschen Online-Shop, über den man diesen Kambiumschoner beziehen kann?

Sherrilltree hat ja wirklich viele nette Angebote, aber ich zöger momentan noch mit einer Bestellung über den großen Teich mit dem ganzen Zoll-Schnick-Schnack.

Bei den üblichen Verdächtigen wie freeworker.de und freetree.de etc. bin ich leider nicht fündig geworden.

Gruß und Danke
Patrick
 

cyberberry

Geomaster
Ich glaube ja nicht, dass du Probleme mit dem Zoll bekommst. Wie viele willst du denn bestellen?
Die Zollbeauftragte in der Familie ist allerdings noch beim Rhön Event... ;)
 
OP
pdaether

pdaether

Geocacher
cyberberry schrieb:
Ich glaube ja nicht, dass du Probleme mit dem Zoll bekommst. Wie viele willst du denn bestellen?
Die Zollbeauftragte in der Familie ist allerdings noch beim Rhön Event... ;)

Na ja, nur den Kambiumschoner alleine zu bestellen wird sich bei den erwarteten Portokosten nicht wirklich rechnen, von da her suche ich eben eine lokale Bezugsquelle.

Auf der anderen Seite gibt es bei Sherrilltree momentan 20% auf alle RopeBoss-Taschen, eine Gurttasche für Wurfbeutel und -leine ist dringend angesagt und ein neues Seil könnte man dann auch noch einpacken lassen... ;)
Dann wird das mit dem Zoll jedoch so langsam wieder ein Thema.
Na ja, eventuell mal einfach drauf ankommen lassen.
 
OP
pdaether

pdaether

Geocacher
steve from zuhause schrieb:
Schon mal über ein Stück Gartenschlauch aus dem Baumarkt nachgedacht?

Guter Vorschlag, da muss ich mal einen Meter besorgen.
Momentan verwende ich neben einem typischen Schoner mit Karabinern / Ringen einen normalen Seilschutz, was bei einem statisch eingebauten Seil wunderbar funktioniert, jedoch beim Klettern am Doppelstrang, wo sich das Seil ständig bewegt, auf Dauer nicht so das wahre ist. Da merkt man halt, dass die Seilschoner für den Kantenschutz bei stehenden Seilen konzipiert sind. Na ja, der eine wird noch durchgenudelt, dann muss eine andere Lösung her.
 

J3004

Geocacher
Das riecht doch nach einer Sammelbestellung bei den Amis ;)

Ein neues seil wär schick :schockiert:
 
OP
pdaether

pdaether

Geocacher
Ich habe mal unseren Gartenschlauch etwas gekürzt. Mein Seil bekomme ich da leider nicht durch, aber an meinem Lanyard macht sich das richtig gut, gleich mal im Baum ausprobiert. :p

J3004 schrieb:
Das riecht doch nach einer Sammelbestellung bei den Amis ;)

Ein neues seil wär schick :schockiert:
Dann aber anschließend ein T5-Baum-Event, damit man die Einzelbestellungen nicht noch verschicken muss und man das Material gleich einweihen kann. ;)
 

cyberberry

Geomaster
Also wenn sich die Ami-Seile nicht von selbst im Baum einbauen (da würde ich lieber indische nehmen :D ), dann bleib ich lieber bei der KSE... ;)
 

Gorkde

Geocacher
Also Freeworker hat Sherrilltree (oder wie die sich schreieben) Taschen, also können Sie dir auch was bei Ihrer nächsten BEstellung da mitbestellen denke ich. Einfach anrufen. Andererseits habe ich schon oft über IR in USA und Kanada bestellt und nie groß Zoll bezahlen müssen.
 
OP
pdaether

pdaether

Geocacher
cyberberry schrieb:
Also wenn sich die Ami-Seile nicht von selbst im Baum einbauen (da würde ich lieber indische nehmen :D ), dann bleib ich lieber bei der KSE... ;)

Glaub mir, ich habe mich schon tot gegooglet nach "indisches Seil + Blockflöte", aber leider kein Angebot gefunden, muss wohl beim Wurfsack bleiben. ;)

KSE ist schon gut, besonders mit dem Geocacher-Rabatt, aber die habe praktisch nichts für's Baumklettern und die Seile bekommt man da leider auch nicht mit Spleiß, wenn ich nichts übersehen habe. :???:
Aber versprochen, das nächste Statikseil kaufe ich da. ;)

Gorkde schrieb:
Also Freeworker hat Sherrilltree (oder wie die sich schreieben) Taschen, also können Sie dir auch was bei Ihrer nächsten BEstellung da mitbestellen denke ich. Einfach anrufen.

Bei Freeworker habe ich auch schon was bestellt (auch guter Shop mit netten Kontakten) und die Taschen da auch gesehen, aber was eine Direktbestellung bei Sherrilltree interessant machen würde, ist schlicht weg der Preis.
Wenn man mal ggf. aufkommenden Zollgebühren bei Seite lässt, kommt da schon eine recht große Differenz zusammen.
Z.B. das "XTC Spearmint"-Seil. Bei Sherrilltree gibt es da 120' mit Spleiß für umgerechnet 84,70 €, bei Freeworker kommt man da auf über 150 € (bei den Taschen sieht es momentan ähnlich aus).
Selbst mit den 19% EUST ist das nicht ganz zu verachten.
 

J3004

Geocacher
so ein schönes xtc 13mm Seil mit Spleiß kostet bei den Amis rund 100€ + Spesen.

Bei fw direkt mal knapp 200. Das würde sich trotz Ust. lohnen :)

Hat jemand rausgefunden wie hoch die VK von dort nach hier sind?
 
OP
pdaether

pdaether

Geocacher
J3004 schrieb:
Hat jemand rausgefunden wie hoch die VK von dort nach hier sind?

Ich hatte mir mal spaßeshalber ein paar Artikel in dem Warenkorb gelegt und kam dabei auf einen Warenwert von ca. 175 $.
Im Warenkorb wird dann eine Funktion angeboten, mit der man die Versandkosten für sein Zielland "schätzen" kann. Mir wurden da 180 $ angezeigt. :irre:
Ich habe dann ein Mail an Sherrilltree geschrieben, dass das wohl ein schlechter Scherz sei.
Daraufhin bekam ich die Antwort, dass die Funktion für DE keine korrekten Werte liefert und die Versandkosten natürlich wesentlich darunter liegen würden.
Vom Vorgehen ist es so, dass man seien Bestellung einfach aufgibt und Sherrilltree dann individuell die Versandkosten ermittelt (per DHL). Erst wenn man diese Kosten bestätigt, wird die Kreditkarte belastet und die Ware verschickt, ansonsten nicht.
 

adorfer

Geoguru
pdaether schrieb:
KSE ist schon gut, besonders mit dem Geocacher-Rabatt, aber die habe praktisch nichts für's Baumklettern.
Den normalen Kambiumschoner von Petzl gibt es dort.
Nur der baut sich auf Eichen oder Rubinien etwa so gut ein wie es sich mit Sandpapier den Hintern abputzt: Man muss schon schmerzfrei sein.

Und statt Pilotschnur sollte man evtl. 3mm Reepschnur nehmen, weil man damit "mehr Wumms" hat.

Aber zu meiner Frage: Wie baut man denn den Vollleder-Schoner ein?
Unten "mittig aufs Seil", dann das Seil unter leichtem Gegenzug hoch, dabei bleibt der dann geradezogene Schoner auf der Stelle am Seil sitzen und folgt dem Seil, bis man ihn oben positioniert hat und belastet?
Wie bekommt man den hinterher wieder runter? Knoten ins Seilende und ziehen?
 
OP
pdaether

pdaether

Geocacher
-jha- schrieb:
Aber zu meiner Frage: Wie baut man denn den Vollleder-Schoner ein?
...
Wie bekommt man den hinterher wieder runter? Knoten ins Seilende und ziehen?

Fast genauso.
Ich bau zur Zeit meinen missbrauchten Seilkantenschutz immer folgendermaßen ein:
Auf das Seil ziehen und dann unterhalb mit einem simplen Schleifknoten gegen das Runterrutschen sichern.
Wenn der Schoner dann richtig auf dem Ast sitzt, einfach am anderen Ende kräftig ziehen und der Knoten ist draußen und man kann das Seil weiter durchziehen.

Zum Runterholen dann einen einfachen Knoten in das Seilende und der Schoner wird mitgezogen.

Gegenüber den verbreiteten Kambiumschonern mit Ringen/Karabinern hat man hier zwar mehr Seilreibung (was nicht unbedingt immer ein Nachteil sein muss), aber in meinen Augen zwei nicht zu unterschätzende Vorteile:

1. Der Einbau geht auch dann, wenn zwischen Ankerpunkt und Boden noch mehrere weitere Äste im Weg sind.

2. Es ist schlicht einfacher und etwas schneller.
Wenn man auf halber Strecker im Baum hängt und dann - um weiter in die Krone zu kommen - im Gurt sitzend mit dem Wurfsack rum macht, um das Seil weiter oben einzubauen, ist das schon Gefrickel genug (wer da noch Tipps hat, immer her damit ;) ). Gerade für den Anwendungsfall wünsch ich mir so ein Ding.
 

Gorkde

Geocacher
pdaether schrieb:
J3004 schrieb:
Hat jemand rausgefunden wie hoch die VK von dort nach hier sind?

Ich hatte mir mal spaßeshalber ein paar Artikel in dem Warenkorb gelegt und kam dabei auf einen Warenwert von ca. 175 $.
Im Warenkorb wird dann eine Funktion angeboten, mit der man die Versandkosten für sein Zielland "schätzen" kann. Mir wurden da 180 $ angezeigt. :irre:
Ich habe dann ein Mail an Sherrilltree geschrieben, dass das wohl ein schlechter Scherz sei.
Daraufhin bekam ich die Antwort, dass die Funktion für DE keine korrekten Werte liefert und die Versandkosten natürlich wesentlich darunter liegen würden.
Vom Vorgehen ist es so, dass man seien Bestellung einfach aufgibt und Sherrilltree dann individuell die Versandkosten ermittelt (per DHL). Erst wenn man diese Kosten bestätigt, wird die Kreditkarte belastet und die Ware verschickt, ansonsten nicht.

Also ich glaube das mit 5$ Versand kannste knoicken, wenn die nicht einen Teil tragen. Je nach Versender habe ich immer zwischen 20 und 45 Euro bezahlt. 45 bei UPS. Die waren sogar noch so frech mir mehr Zoll (das machen die selber) zu berechnen, als nötig, denn da nicht der Versender zahlte haben die auf die Versandkosten noch Zoll gehauen. Angeblich Gesetz... Der Zoll wusste davon nichts. Hab aber auf einen Erstattungsantrag verzichtet, weil das sich bei der Summe nicht lohnte.
 

SabrinaM

Geowizard
Nein, hier waren es nicht 5 $ Versandkosten, sondern 180 $ Versandkosten zusätzlich zu den 175 $ Warenwert, was das System da ausgespuckt hat!

Zoll zahlt man auf Warenwert plus Versandkosten. Umsatzeinfuhrsteuer zahlt man auf Warenwert plus Versandkosten plus Zoll. Das ist eigentlich immer so, nur bei UPS muss man nicht selber zu den ummöglichsten Zeiten zum weit entfernten Zollamt, sondern die wickeln das für einen ab.
 
OP
pdaether

pdaether

Geocacher
SabrinaM schrieb:
Nein, hier waren es nicht 5 $ Versandkosten, sondern 180 $ Versandkosten zusätzlich zu den 175 $ Warenwert, was das System da ausgespuckt hat!
Genau, deshalb ja: :irre:
Aber wie gesagt, keine Ahnung wie und was Ihr Online-Shop da berechnet, aber der Support von Sherrilltree meinte ja, dass der Wert natürlich gar nicht hin kommt und wesentlich darunter liegen wird.
 

J3004

Geocacher
Hm, scheint sich also nicht wirklich zu lohnen.

bei freetree gibts das Seil für 160€, wenn man auf die 100€ von Sherilltree noch Versand und Steuer rechnet lohnt der Aufwand nicht.. ärgerlich.

Wer kennt jemanden in Amerika und will sich ein bisschen Gift schicken lassen? ;)
 

Gorkde

Geocacher
Einfach dem Händler sagen er soll es als Muster deklarieren, das geht zu 90% auch so durch, vor allem wenn es nur eine Sache ist oder es selbstgebaut aussieht.
 
Oben