• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"leichte" T5's für Einsteiger?? (Region Gütersloh, ...)

Hallo,
habe die SuFu benutzt aber leider nix geeignetes gefunden.

Gibt es irgendwo eine Auflistung guter "einfacher" Einsteiger-T5's?

Das man Kletterkurse besuchen oder von erfahrenen Kletterern gelernt haben sollte versteht sich von selbst....

Sofern es keine Auflistung gibt würde ich mich über Vorschläge freuen...

Grüße
Tronje the Falconer
 

SabrinaM

Geowizard
Aus welcher Gegend bist Du denn?

In Hamburg und Umgebung erkennst Du leichte T5er daran, das die Difficulty mit D1 bis D2 angegeben ist, da hier die Difficulty-Wertung für die Schwierigkeit der Kletterei verwendet wird.

In anderen Gegenden lässt sich das aber nicht so anwenden.
 

Night-Fly

Geomaster
manchmal hilft es auch, sich die fotos der logs genau anzusehen...
so mach ich das immer um einen eindruck davon zu bekommen, was auch mich zukommt...
ansonsten einfach mal den owner anfragen wie hoch die dose hängt.

die "schmerzgrenzen" sind da selbst bei anfängern unterschiedlich hoch...
kenne welche die haben beim den ersten caches problemlos 25m und mehr geklettert... andere bekommen schon beklemmungen bei 10 und weniger metern...

eine auflistung von nur anfänger-caches selbst ist mir nicht bekannt...
wobei da fällt mir ein, schau doch mal ins geo-profil von helge, der hat das gut aufgelistet bei seinen eigenen caches...
 

SabrinaM

Geowizard
Tronje the Falconer schrieb:
Danke für Eure bisherigen Antworten!

Komme aus der Region Gütersloh, Bielefeld, Paderborn
Wenn Du mir jetzt noch verrätst, wo Deine Schmerzgrenze liegt, kann ich Dir wohl weiterhelfen, komme aus Gütersloh ;)

Kannst mich auch gerne über mein Profil mal direkt ansprechen...!
 

Ro An

Geocacher
HIER
kann man von "ohne Ausrüstung machbar" bis zum (ich glaube) 17m-Baum klettern. Immer mit Höhenangabe und Empfehlung zum klettern. Wir finden das wirklich gut gemacht, haben aber nur 1 & 2, auf Grund fehlender Ausrüstung :D

edit sagt: Es sind 20m am "Final"
 

SabrinaM

Geowizard
Einfach zu machen und eigentlich kein T5er sondern ein T4er oder T4,5er: Borchener Höhle
Steiler Hang, dornig, wenns feucht ist glitschiger Untergrund. Vorsichtig muss man sein, damit man nicht stürzt. Aber problemlos ohne Ausrüstung zu machen. Anfahrt zur Zeit nur von Westen möglich wegen Baustelle (einfach reinfahren und die Schilder ignorieren, man kommt bis zum Parkplatz vom Cache)

Wahrscheinlich nicht das, was Du haben willst, aber für die Statistik ;)
 

Ro An

Geocacher
Kurz mal OT :eek:ps:

SabrinaM schrieb:
Einfach zu machen und eigentlich kein T5er sondern ein T4er oder T4,5er: Borchener Höhle
Steiler Hang, dornig, wenns feucht ist glitschiger Untergrund. Vorsichtig muss man sein, damit man nicht stürzt. Aber problemlos ohne Ausrüstung zu machen.

Bist du dir da sicher? Wir sind demnächst in Paderborn, dann könnte man ja mal einen Abstecher machen...Wäre nur schade, wenn wir dann dasind und es geht doch nur mit Ausrüstung
 
OP
Tronje the Falconer
neirolf schrieb:
Ich möchte mal betonen, dass T5 nicht gleich nur Klettern ist. Es gibt auch andere T5...

Das stimmt wohl...
Mich interessieren hauptsächlich Kletter- oder Abseilcaches.

Freue mich aber auch über anderweitige "einfache" Einsteiger T5er.
 

SabrinaM

Geowizard
Ro An schrieb:
Kurz mal OT :eek:ps:

SabrinaM schrieb:
Einfach zu machen und eigentlich kein T5er sondern ein T4er oder T4,5er: Borchener Höhle
Steiler Hang, dornig, wenns feucht ist glitschiger Untergrund. Vorsichtig muss man sein, damit man nicht stürzt. Aber problemlos ohne Ausrüstung zu machen.

Bist du dir da sicher? Wir sind demnächst in Paderborn, dann könnte man ja mal einen Abstecher machen...Wäre nur schade, wenn wir dann dasind und es geht doch nur mit Ausrüstung
Ich war am Donnerstag dort. Es ging ohne Ausrüstung, und ich bin schissig und nehme Ausrüstung wo mancher locker ohne geht. Handschuhe sind nicht schlecht, da das Gestrüpp dornig ist, und mit Handschuhen kann man sich daran mal festhalten. Die Hände braucht man auch mal kurz für den einen oder anderen grösseren Absatz. 3-4 Meter Strick könnten hilfreich sein, wenn es geregnet hat, denn dann ist es beim Auf- und besonders beim Abstieg an manchen Stellen sehr glitschig (lehmiger Boden). Dann kann man es um einen Busch legen und sich daran festhalten (wie gesagt, die Büsche sind dornig und eignen sich wenig zum Festhalten). Aber ausser festen Schuhen, langer Kleidung, Handschuhe und je nach Witterung und Können halt ein kurzes Hilfsseil braucht man wirklich nichts. :eek:ps:

Wie gesagt, ich bin der eher vorsichtige Typ. Ich habe beim Abstieg den einen oder anderen Meter zwar vorsorglich auf dem Hintern zurück gelegt, aber ich wüsste jetzt auch nicht wo mir mehr Ausrüstung da gross weiter geholfen hätte. So wars eher noch bequemer weil der Kopf nicht im Dornengestrüpp hing ;)

Im Winter wenn es gefroren hat sieht es sicher anders aus.
 

Rheingaul

Geocacher
Ro An schrieb:
Kurz mal OT :eek:ps:

SabrinaM schrieb:
Einfach zu machen und eigentlich kein T5er sondern ein T4er oder T4,5er: Borchener Höhle
Steiler Hang, dornig, wenns feucht ist glitschiger Untergrund. Vorsichtig muss man sein, damit man nicht stürzt. Aber problemlos ohne Ausrüstung zu machen.

Bist du dir da sicher? Wir sind demnächst in Paderborn, dann könnte man ja mal einen Abstecher machen...Wäre nur schade, wenn wir dann dasind und es geht doch nur mit Ausrüstung

Hier mal ne zweite Meinung: Absolut OHNE Kletterausrüstung zu machen! :D Ich wüßte ebenfalls nicht, wie einem da die erweiterte T5-Ausrüstung helfen sollte! Bis auf den teils rutschigen Untergrund gibt es da keine Schwierigkeiten - einfach gebückt den Hang rauf! ;)

Daneben fällt mir als echter Einsteiger-T5 in Deiner näheren Umgebung noch "Ruff uff'n Baum!" (GC1G0XC) ein! Die Dose hängt auf sehr ziviler Höhe - deutlich unter 10 m, wenn ich mich recht erinnere! Teil 2 zu dem Cache konnte ich leider noch nicht besuchen, aber soooo viel höher dürfte der auch nicht sein! :D

Grüßle, Rheingaul :^^:
 
Oben