• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tipps zum abseilen bei Überhang?

team B-A-M-M

Geocacher
Moin,
mal ´ne Frage an alle Abseiler! :D
Wie man sich z.B. an einer senkrechten Wand abseils ist klar und wurde von mir auch schon öfters praktiziert.
Aber was ist der Trick um sich z.B. an einer Brücke abzuseilen die quasi einen Plattformüberhang hat?
Ich habe von "sich an die Kante stellen und so viel Seil ausgeben bis man praktisch kopfüber hängt um sich dann mit einem kleinen Hopser von der Kante zu lösen", bis "sich liegend über die Kante zu wälzen" schon alles gesehen.

Wie macht ihr das?

Micha.
 

GEOGEO

Geocacher
da ich beim cachen (t5 erst recht) immer dreckklamotten anhab, gehe ich an der wand runter, und beim überhang gehe ich erst mal so weit runtern wie möglich, gund halte mich dann mit den Knieen ganz sanft auf Abstand. Danach reibts dann ein bisschen am Bauch (shirt in die hOse), und ggf noch mit einer Hand ein bisschen von der Wand wegdrücken.
LG
Felix
 

Zai-Ba

Geowizard
team B-A-M-M schrieb:
Ich habe von "sich an die Kante stellen und so viel Seil ausgeben bis man praktisch kopfüber hängt um sich dann mit einem kleinen Hopser von der Kante zu lösen", bis "sich liegend über die Kante zu wälzen" schon alles gesehen.
Ich habe von "sich an die Kante stellen und so viel Seil ausgeben bis man praktisch kopfüber hängt um sich dann mit einem kleinen Hopser von der Kante zu lösen", bis "sich liegend über die Kante zu wälzen" schon alles gemacht. ;)
Es kommt darauf an, wei der Seilverlauf nach oben ist.

Wenn ich bereits 5-10m senkrecht abgeseilt bin, übergehe ich die Kante vom Überhang mit nem kleinen Hüpfer
  • abstoßen
  • 1-2m Seil geben
  • nach unten durchschwingen

Wenn's noch keine 2m sind, bin ich da vorsichtiger
  • Füße an die Kante
  • Seilgeben bis ich drunter gucken kann
  • Enscheidung: gibt's genug Zwischentritte?
    Ja -> unter den Überhang laufen
    Nein -> mehr Seil geben und vorsichtig drunter pendeln

Wenn der Überhang allerdings direkt unter der obersten Kante ist (in der Pfalz hat man ab und zu regelrechte Tischplatten), dann hängt man quasi noch gar nicht im Seil und muss sich rumwälzen
  • Parallel zur Kante auf den Bauch legen
  • das talseitige Bein über die Kante
  • dann den Hintern
  • mit der anderen Ferse auf dem Plateau einhaken dabei dei Arme möglichst flächig auflegen
  • einen Arm Lösen und Seil im Abseilgerät straffen
  • Seil belasten

keep caching, Zai-Ba
 

DocW

Geowizard
Man kann sich auch die Handsteigklemme mit Trittschlinge oder einfach eine Bandschlinge mit einem Klemmheist am Seil befestigen, um sich einen ersten Tritt unter der Kante zu schaffen.
 

ChiliKili

Geocacher
DocW schrieb:
Man kann sich auch die Handsteigklemme mit Trittschlinge oder einfach eine Bandschlinge mit einem Klemmheist am Seil befestigen, um sich einen ersten Tritt unter der Kante zu schaffen.

In meinen Augen die einzige richtige Lösung, wenn das Seil auf Ausstiegniveau befestigt ist. Alles andere wie Robben, Rutschen wie auch immer, würde ich nicht machen, da man keine Übersicht über sein Gerät hat (... eventuelle Querbelastung der Karabiner, oder Umschlagen des Seils in den Ankerstich beim Abseilen mit dem Achter...)

Viele Grüße

ChiliKili
 

do1000

Geowizard
Bei diesen Tischplatten und manchen Brücken kann man manchmal auch ganz gut eine kleine "Seilleiter" benutzen. Ich habe die Wallstep und bin sehr zufrieden mit dem Ding.

Beim über die Kante rollen sollte man übrigens nicht unbedingt ein Grigri benutzen. In machen Situationen kommt man da nur schwer an den Hebel .Ich benutze bei solchen Einsätzen dann 8 oder ATC.

Grüße

Carsten
 

SabrinaM

Geowizard
do1000 schrieb:
Beim über die Kante rollen sollte man übrigens nicht unbedingt ein Grigri benutzen. In machen Situationen kommt man da nur schwer an den Hebel .Ich benutze bei solchen Einsätzen dann 8 oder ATC.
Kann ich bestätigen... letztens bei einem gemauerten Turm oben über die Kante gerollt (der Turm war oben etwas breiter gemauert, und nach der obersten Reihe Steine kam ein Absatz... mit etwas Übung hätte man da vielleicht auch laufen können, aber das hab ich mich nicht getraut :eek:ps: ), und als ich im Seil hing, war der Hebel vom I'D an der Kante verklemmt. War ne ganz schöne Fummelei, das ganze ans Laufen zu kriegen (zumal der Hebel in "Arbeitsstellung" war und einmal komplett oben rum musste...). Fazit: beim nächsten mal muss das anders gehen. :???:

Die Sache mit der Bandschlinge ist so einfach und genial, das ich mich frage, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin :kopfwand:
 

DocW

Geowizard
SabrinaM schrieb:
Die Sache mit der Bandschlinge ist so einfach und genial, das ich mich frage, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin :kopfwand:
Ich musste mich auch erstmal über eine "Tischplatte" rüberrollen, ins Seil fallen, dabei den Unterarm aufschürfen, bis ich auf die Idee kam :eek:ps:
 

Zai-Ba

Geowizard
Das ist ja grausam hier, woran liegt das?!
Hier wird mit I'D und Steigklemme und Trittleiter und und und gearbeitet (und das nur zum Abseilen). Da verteufeln Leute den Prusik, weil der sich bei ihnen festgebissen hat und für jedes noch so kleine Problemchen wird gleich wieder eine technische Lösung gesucht, am besten was neues gekauft, was man sich dann für den Fall der Fälle noch mit an den Gurt hängen kann. Und wenn man's nicht brauchte, war's doch gut es dabeigehabt zu haben, so sieht's auf den Fotos nach mehr Geklimper aus. Was da mit dem I'D für Schindluder getrieben wird... da traut sich jeder an's Seil "weil mit dem Gerät kann ja nix passieren".

Früher hat man das mit'm Achter gemacht, ATC ist eine gute Alternative. Ich bin damit noch alles heile runtergekommen. Mit ein bisschen Gefühl für Belastungen, Knoten und den eigenen Körper geht das 100x einfacher, schneller, sicherer , sauberer und kraftsparender.

Fazit: Üben, Leute! Üben!
 

GEOGEO

Geocacher
Ok, hört auf Zai Ba,er hat recht, die grigris, steigklemmen, crolls, eddys, IDs, handsteig klemmen.......nehme ich dann. Ich habe nämlich nur ein atc und sicherungsprusik , denn das andere geht ins geld :D
 

DocW

Geowizard
Zai-Ba schrieb:
Das ist ja grausam hier, woran liegt das?!
Hier wird mit I'D und Steigklemme und Trittleiter und und und gearbeitet (und das nur zum Abseilen). Da verteufeln Leute den Prusik, weil der sich bei ihnen festgebissen hat und für jedes noch so kleine Problemchen wird gleich wieder eine technische Lösung gesucht, am besten was neues gekauft, was man sich dann für den Fall der Fälle noch mit an den Gurt hängen kann. Und wenn man's nicht brauchte, war's doch gut es dabeigehabt zu haben, so sieht's auf den Fotos nach mehr Geklimper aus. Was da mit dem I'D für Schindluder getrieben wird... da traut sich jeder an's Seil "weil mit dem Gerät kann ja nix passieren".

Früher hat man das mit'm Achter gemacht, ATC ist eine gute Alternative. Ich bin damit noch alles heile runtergekommen. Mit ein bisschen Gefühl für Belastungen, Knoten und den eigenen Körper geht das 100x einfacher, schneller, sicherer , sauberer und kraftsparender.

Fazit: Üben, Leute! Üben!
hehe, du hast ja recht, aber hey, "komma in mein alta, junge, dann haste auch ne wampe un annet knie, dann geht dat allet nich mehr so leicht" :D
Aber ich bin ja auch ein Vertreter des Minimalismus: so wenig Technik wie möglich, kann dann auch nicht kaputtgehen, mittlerweile ist mir die 8 wieder lieber als der atc. Für ne Handsteigklemme war ich bisher zu geizig bzw sah den Sinn noch nicht darin. Bachmannknoten rocks. Und dann noch ne extra Bandschlinge oder Prusik sollte man schon am Gurt hängen haben. Wenns dann nicht reicht, ist schnell ein Tritt eingepflegt und gut ist. (Dann hätt sich der Kerl da in Charly's Ear auch selber rausprusiken können)
 

ChiliKili

Geocacher
Zai-Ba schrieb:
Fazit: Üben, Leute! Üben!

So sieht es aus. Ich denke es spricht überhaupt nichts gegen halb, oder vollautomatische Abseilgeräte. Ich benutze sie auch lieber, aber trotzdem ist denke ich unabdingbar mit einfachen Mitteln (Karabiner, Prusik, Achter) den Seilauf- und abstieg sicher zu beherschen.
Was macht Ihr sonst, wenn Euch mal was runterfällt ? Im Baum warten ???? :irre:

Viele Grüße
 
Oben