• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bachmannknoten + grigri

GEOGEO

Geocacher
Hallo,
ich habe mir jetzt auch mal ein grigri zugelegt ( aber nur wegen einem Lagerverkauf, ID=70 €, grigri=30 € :D )
Dazu folgende Frage: Wenn ich damit hochsteige und am Bachmann eine Umlenkung für das Seil am grigri habe, habe ich keine Lust den Bachmann knoten oben im Baum aufzudröseln. geht es dann auch, wenn ich mich dann mit dem grigri abseile (mit prusiksicherung), dass ich dann von unten an der umlenkung ziehe, dass der knoten runter kommt oder verfängt der sich dann?
LG
Felix
 

J3004

Geocacher
Lagerverkauf? Wo?


Nimm doch statt dem Bachmann einen Schwabenprusik, der geht einfachst auf.

Ob sich der Knoten verfängt kommt auf den baum an, wo keine Äste sind verfängt sich auch nichts..
 

Locke

Geocacher
GEOGEO schrieb:
Hallo,
ich habe mir jetzt auch mal ein grigri zugelegt ( aber nur wegen einem Lagerverkauf, ID=70 €, grigri=30 € :D )
Dazu folgende Frage: Wenn ich damit hochsteige und am Bachmann eine Umlenkung für das Seil am grigri habe, habe ich keine Lust den Bachmann knoten oben im Baum aufzudröseln. geht es dann auch, wenn ich mich dann mit dem grigri abseile (mit prusiksicherung), dass ich dann von unten an der umlenkung ziehe, dass der knoten runter kommt oder verfängt der sich dann?
LG
Felix

I'D für EUR 70,- ??? :schockiert: :schockiert: :schockiert:


WO? :schockiert: :schockiert: :schockiert:

Kaufwütiger Gruß. Locke.
 
OP
G

GEOGEO

Geocacher
Hallo und schöne grüsse aus dem Urlaub. Es gibt nur noch einen ID, und ein grigri, und zwar im Intersport Frühstückl in Tamsweg, Östereich :D.
btt please....
@J3004
Hast du einen Link zum Schwabenprusik? Finde ihn nämlich nicht. Sonst schon mal vielen Dank.
 

J3004

Geocacher
Der Schwabenprusik ist im Prinzip ein normaler Prusik, nur statt 2oben/2unten eben 3oben/1unten (Wicklungen)

Hier ist der bei:
http://www.treebuzz.com/pdf/climbing_hitches.pdf



Naja nach österreich komme ich leider nicht so schnell.. hast du Lust es zu kaufen und mir zu schicken? ;)
 

Zai-Ba

Geowizard
Also mit Schwaben Prusik habe ich bisher das hier verbunden
Klettern_prohaska.jpg

(auch französicher Prus. oder Prohaska genannt)


Was deine Technik angeht bin ich mir nicht sicher ob ich's richtig verstanden habe.
Du willst den bachmann nehmen, weil der praktischer weise einen Karabiner direkt im Knoten hat und willst diesen Karabiner als Umlenker nehmen?

Das wird so nicht funktionieren, da der Knoten nur hält, wenn du die Schlinge unter dem Karabiner belastest. Wenn du am Karabiner ziehst, kommt dir der Knoten entgegen!
Eine Möglichkeit wäre direkt unter den Bachmann einen Sackstich in die Schlinge zu knoten und dort einen weiteren Umlenkkrabiner einzuhängen.

Zum Ablassen könntest du dann das seil aus dem unteren in den oberen Karabiner hängen und so den Knoten wieder mit runter bringen. das Problem dabei wird nur sein, dass auch eine Schlinge durch den Karabiner läuft, die du dir in einem unaufmerksamen Moment schwer beschädigen kannst. Das ist primär nichts lebensgefähliches, weil du in dem Moment nicht dranhängst, aber ägerlich und teuer.


Meine Empfehlung lautet: lass die blöde Umlenkung weg, die brauchen nur die alten Säcke :p
Nimm einen beliebigen Klemmknoten (steigklemme läuft noch besser), häng unten eine Trittschlinge mit passender (!) Länge ein und nutz das ganze nur um das Grigri kurz zu entlasten.
Dann ziehst du dich mit dem rechten Arm ans Seil.
Eins deiner Beine sorgt für den Hub
Das andere streckst du gerade nach vorne weg um den Schwerpunkt zu verlagern (und damit den rechten Arm zu entlasten)
Mit der linken Hand ziehst du dann das Seil aus dem Grigri

So schaffen wir im Hochseilgarten jedenfalls unsere Aufstiege bis 14m. Übliche Zeiten bei unserm 12m Trainingsbaum sind 40-50 Sekunden, mit Geräte einlegen dann etwa eine Minute

keep caching, Zai-Ba
 

Zai-Ba

Geowizard
Sagt mal Leute,was geht denn hier ab?!

Da wird etwas gefragt und statt gescheit zu antworten kommen nur Schnäppchen geifernde Kommentare. Da hier statistik so beliebt ist:
Von den bisher 9 Antworten waren
5 mit der einzigen Aussage "Boah, billig, geil" *sabber*
1 erklärende des thread-openers
3 halbwegs themenbezogen

Das heißt mehr als die Hälfte hier ist Rumgeschwafel. Das ist peinlich und nervig und ich würde mir wünschen, dass sich die hier Schreibenden mal wieder wie Menschen benehmen.

Sorry, für's OT aber das musste sein.
@Mod: wäre schön, wenn du diesen post, der Lesbarkeit halber, mal ausmisten könntest, Danke


stop schwafeling, Zai-Ba
 

Locke

Geocacher
Moin.

@ Zai-Ba: Grundsätzlich hast Du natürlich Recht. Die nützlichen Antworten (von denen Du stets die ausführlichsten lieferst) auf diese Frage stehen in keinem Verhältnis zu denen nach dem günstigen Verkauf der Geräte. Aber ich denke es gibt hier in der grünen Hölle viele, viele, viele andere - viel schwerwiegendere Bashings, vor allem auch ungehobelte Pöbeleien und "RTFM-Postings", als diese.
Ausserdem sind letztlich die Moderatoren für die Säuberung der Freds zuständig. Maile einen an und bitte ihn darum oder werde selbst Mod in dieser Kategorie.
Wenn man es (freundlich) auf die Spitze treiben möchte ;) ist Dein letztes Posting ebenfalls in der uns "vorgeworfenen" Kategorie gelandet. :p

Also: nix für Ungut. Du hast dennoch Recht.

Freundlichen Gruß. Locke.
 

J3004

Geocacher
Naja, wirklich etwas zu klären gibts hier in dem Thread nicht..soviele Möglichkeiten um das Problem zu lösen hat's ja nicht.

1. Knoten auffriemeln
2. anderen Knoten benutzen, auffriemeln
3. Steigklemme benutzen
4. Knoten oben lassen (eher unklug)
 

DocW

Geowizard
J3004 schrieb:
Naja, wirklich etwas zu klären gibts hier in dem Thread nicht..soviele Möglichkeiten um das Problem zu lösen hat's ja nicht.
5. Fuss aus Schlinge, Knoten etwas lockern und mit der Hand mit herunterführen.
 

MisterL

Geocacher
Ja ich weiß, mein Posting ist genauso OT wie anderen, aber eins muss ich mal loswerden:

Locke schrieb:
Aber ich denke es gibt hier in der grünen Hölle viele, viele, viele andere - viel schwerwiegendere Bashings, vor allem auch ungehobelte Pöbeleien und "RTFM-Postings", als diese.

Vielleicht sollte man sich nicht unbedingt an den Negativbeispielen messen, aber wenn es dein Ziel ist, besser zu sein als der schlechteste... :???:

Und außerdem handelt es sich beim Unterforum Klettern immer noch um ein sogenanntes "Spezialitätenforum", und nicht um den Geotalk oder die grüne Wiese, allein das sollte ein gewisses Maß an Vernunft / Selbstbeherrschung selbstverständlich machen.
Ich persönlich schau mir Freds aus oben genannten Kategorien schon gar nicht mehr an, weil ich weiß, dass ich da eh nur "FTA", "STA", "boah goil", "da stellt sich doch die grundsätzlich Frage ob denn...", "warum gehst du eigentlich cachen, such dir doch ein Hobby das zu dir passt", usw usw lesen werde. Wenn jetzt auch die Spezialitätenforen zu so etwas verkommen, gute Nacht.
Und immer nur nach dem Mod zu schreien, der den Mist aufräumen soll, ist wohl auch der Falsche ansatz. Besser wäre:
- Mist erst gar nicht produzieren
- eigenen Mist, den man selbst als solchen erkennt, selbst entfernen...

In diesem Sinne
schönes Wochenende
L

[OT off]
 

Locke

Geocacher
@Mister L: Du bist ja echt ein lustiger Geselle! :irre:

Es ist bereits alles diesbezgl. gesagt, ich habe Zai-Ba Recht gegeben, Du meinst aber auch nochmal was (Off Topic) dazu schreiben zu müssen. Na dann... mag sich hier jeder denken was er will.

Ich werde zu diesem Thema nun nix mehr schreiben... :zensur:

Locke.
 

john999

Geocacher
@GeoGeo: Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Du willst den BachmannKnoten als Handsteigklemme verwenden und gleichzeitig als Umlenkung fürs GriGri?
Dann willst du den oben nicht ausbauen und einfach abseilen.
Unten dann am losen Seilende ziehen, und hoffen dass sich der Knoten oben löst und runter kommt?

Ich seh da folgende Probleme:
-Du brauchst die doppelte Seillänge (oben wirds ja umgelenkt)
-Es kann sein, dass sich der Knoten nicht löst, dann musst du evtl wieder hoch (ohne Handsteigklemme)
-Wenn er runterkommt, dann kann er sich auch komplett vom Seil lösen und ungebremst auf dem Boden aufschlagen. Dabei kann es zu Haarrissen im Material kommen...

Was hälst du denn von dieser Alternative?
http://www.chockstone.org/TechTips/Jug.htm

Gruß
John
 

sebkom

Geocacher
Zai-Ba schrieb:
Sagt mal Leute,was geht denn hier ab?!

Da wird etwas gefragt und statt gescheit zu antworten kommen nur Schnäppchen geifernde Kommentare. Da hier statistik so beliebt ist:
Von den bisher 9 Antworten waren
5 mit der einzigen Aussage "Boah, billig, geil" *sabber*
1 erklärende des thread-openers
3 halbwegs themenbezogen

Dem hätte der Threadsteller einfach entgehen können, wenn er nicht geschrieben hätte, dass er einen gri-gri (respektive ID) für unverschämt wenig geld bekommen hätte.

Ich zeig mal, wie so ein Anfangspost (Frage) aussehen kann, damit bessere Anworten kommen:

Hallo,
ich habe mir jetzt auch mal ein grigri zugelegt.
Dazu folgende Frage: Wenn ich damit hochsteige und am Bachmann eine Umlenkung für das Seil am grigri habe, habe ich keine Lust den Bachmann knoten oben im Baum aufzudröseln. geht es dann auch, wenn ich mich dann mit dem grigri abseile (mit prusiksicherung), dass ich dann von unten an der umlenkung ziehe, dass der knoten runter kommt oder verfängt der sich dann?
LG
Felix

Es kann doch alles so einfach sein. :D
 

Night-Fly

Geomaster
das kommt immer auf den baum an... bei großen baumkabeln wirste wahrscheinlich einen knoten durchziehen können...
aber grundsätzlich KANN sich ein knoten immer irgendwo im baum verfangen... kleine äste die man von unten nicht immer sieht reichen da schon.

kleiner tip: lass NUR material am seil, wenn es wirklich nicht anders geht... alles andere wird unnötig zum streßfaktor...

also bau den knoten oben aus. das geht eh recht fix... die hintersicherung musste doch auch einbauen, vondaher kennste doch gleich die knoten umlegen...
 
Oben