• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit was für Gurten klettert Ihr in Bäume?

was für klettergurte nutzt Ihr zum klettern auf Bäumen?

  • Industrieklettergurt + Brustgurt?

    Stimmen: 11 18,3%
  • Industrieklettergurt?

    Stimmen: 9 15,0%
  • Baumklettergurt?

    Stimmen: 3 5,0%
  • Baumlkettergurt + Brustgurt?

    Stimmen: 1 1,7%
  • Alpinklettergurt?

    Stimmen: 32 53,3%
  • Alpinklettergurt + Brustgurt?

    Stimmen: 4 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    60

J3004

Geocacher
Industriegurt, den hier:
http://www.speleo-concepts.com/assets/s2dmain.html?http://www.speleo-concepts.com/gurte/industriegurte/5016799a600da0e06.html
 

pdaether

Geocacher
Ich hab jetzt einfach mal Industriegurt + Brustgurt angegeben, wobei ich auch dann und wann für Bäume ebenfalls meinen Sportklettergurt verwende.

Für alles, was nichts mit Sport- oder Speleoklettern zu tun hat, kommt der RL Profi von Singing Rock zum Einsatz.

Wollte eigentlich keinen mit Brustgurt, aber das war ein Schnäppchen, bei dem ich nicht widerstehen konnte.
Im Vergleich zum Sportgurt ist das Sitzen darin in etwas so, wie der Unterschied zwischen einem Holzstuhl und einem Liegesofa. ;)
Da die Beinschlaufen hinten nur lose mit dem Hüftgurt verbunden sind, ist die Bewegungsfreiheit auch eins a.
 

SabrinaM

Geowizard
Ich nehm zur Zeit einen Sportklettergurt. Manchmal mit dieser Halterung für den Croll. Einen Brustgurt besitze ich zwar, aber den habe ich bisher nur einmal genutzt. Zum einen habe ich festgestellt, das ich mit meinem sehr weiblichen Körperbau nicht aus dem Gurt rutsche, selbst wenn ich mich auf den Kopf stelle, zum anderen habe ich festgestellt, das durch den weiblichen Körperbau der Brustgurt extrem unbequem ist :???: Ich hab gesehen, das es Brustgurte in anderer Bauform gibt (der jetzige ist so eine Art Achterform), so eine Art Hosenträger, bin mir aber nicht sicher, ob die als Frau angenehmer zu tragen sind...
 

Dolphiner

Geomaster
Hier ein Industrieklettergurt mit Brustgurt! :p

Petzl Falcon mit Petzl Chester
da drinne dann ein Petzl Croll am Croll-Band und dem dreieckigen Schraubkarabiner

Schön wie es in der Anleitung steht.
 

bikemission

Geocacher
Ich nehm Petzl Fractio (Speleogurt) und Petzl Navaho (Industriegklettergurt), habe dann noch einen 18 Jahre alten Petzl Jump (Sportklettergurt) aus besseren Tagen :D

Gruß

bikemission
 
OP
C

cherokee

Geomaster
aber den 18 jahre alten gurt benutzt du nicht mehr, oder? textile halterungen und verbindungen sind spätestens 6 jahre nach kauf auszusortieren!!! alle metallischen verbindungen darf man 10 jahre nutzen, dann gehören die ausgesondert!
 

bikemission

Geocacher
@Cherokee

es geht schon wieder los :D :D :D

Selbstverständlich nutze ich den Gurt NICHT mehr :kopfwand:, steht doch in der Anleitung dass man textiles Klettermaterial nach 10 Jahren ausmustern soll. Den benutze ich lediglich als Anschauungsmaterial in der Ausbildung.

@ Cherokee
Ach eh ich es vergesse. Bezieht sich dieser Thread auschliesslich auf Gurte, die wir Cacher beim Baumklettern verwenden ? Auch wenn das Baumklettern derzeit hoch in Mode ist, gibt es noch jede Menge anderer Caches bei denen ein Gurt, aber kein Baum verwendet wird. Dürfen wir die Gurte dann auch mit angeben bzw. wenn wir gar nicht auf Bäumen herumklettern, trotzdem an der Abstimmung teilnehmen ?
:???: :D :D
Gruß

bikemission
 
OP
C

cherokee

Geomaster
die frage war doch eindeutig oder?

Mit was für Gurten klettert Ihr in Bäume?

also wenn du nicht in bäume kletterst dann hast du nichts zum abstimmen, wenn du aber ab und zu doch mal auf einen baum gehst, dann interessiert mich mit welchem gurt.

einfach,oder?
 

merdian

Geocacher
Ich benutze den Speleositzgurt "Fractio" von Petzl in Verbindung mit dem Schultertraeger "Torse" (damit wird die Croll schoen tief platziert) plus Spelegyca zur Verbindung zur Ascension.

Inzwischen habe ich gelernt, dass ein Industrieklettergurt eigentlich besser waere - habe mich da aber noch nicht fuer ein Modell entschieden.
 
A

Anonymous

Guest
Egal wo ich GeoCachen mit Klettern verbinde verwende ich den "Petzl NAVAHO SIT FAST Schwarz Industrieklettergurt".
Es spielt dabei keine Rolle ob ich in Höhlen bin, an Bäumen bin oder an Felswänden klettere. Zusätzlich vewende ich einen Secure mit einem Croll. Ich habe es mal mit einem GriGri probiert, ist aber irgendwie nichts für mich :)

Greetz Sven aka Hoffnung
 
A

Anonymous

Guest
Hoffnung schrieb:
Egal wo ich GeoCachen mit Klettern verbinde verwende ich den "Petzl NAVAHO SIT FAST Schwarz Industrieklettergurt".
Es spielt dabei keine Rolle ob ich in Höhlen bin, an Bäumen bin oder an Felswänden klettere. Zusätzlich vewende ich einen Secure mit einem Croll. Ich habe es mal mit einem GriGri probiert, ist aber irgendwie nichts für mich :)

Hast du das Secure dann dauerhaft in der hinteren Schnalle vom Navaho Sit drin?
Oder nimmst Du das immer ab? Warum auch immer...
 
Oben