• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Chinch oder Eddy?

A

Anonymous

Guest
Moin :)

Als Klettereinsteiger bin ich gerade dabei mal nach etwas Ausrüstung zu schauen.
Als Abseilgerät habe ich die beiden günstigen Varianten "Trango Chinch" oder "Edelrid Eddy" im Auge.

Den Eddy habe ich bereits ausprobiert, und kam damit gut zurecht.
Ist hier jemand, der beide Geräte kennt und mir evtl. Unterschiede, Vor- Nachteile nennen kann?

Dankescheeen :)
 

Zai-Ba

Geowizard
Ja, hier ist einer :)
Ich arbeite im Hochseilgarten mit beiden Geräten (und auch mit dem GriGri, Petzl)


Cinch
  • leicht und klein
  • ca 60,-€
  • kein Federmechanismus -> macht quasi sofort zu
  • Hebel recht kurz
  • Keine "Panikfunktion" -> Hand ans Bremsseil!

Grigri (der Urvater der Halbautomaten)
  • etwas schwerer, klappert am Gurt
  • ca 60,-€
  • Federmechanismus
  • Sehr angenehme Hebellänge, toll zum Ablassen
  • keine "Panikfunktion" -> Hand ans Bremsseil!

Eddi
  • sehr massiv gebaut
  • ca 100,-€
  • schwächerer Federmechanismus und Einrastposition
  • "Panikfunktion" -> trotzdem Hand ans Seil!

Kurz zur "Panikfunktion": Das GriGri ist entwickelt worden um beim Klettern das Sichern sicherer zu machen. Auch Anfänger solten nach kurzer Einweisung in der Lage sein selbstständig - wenigstens Toprope - zu sichern. Leider Ereigneten sich schon nach kurzer zeit mehrere unfälle, bei denen der Kletterer beim Ablassen immer schneller wurde um am Schluss nahezu ungebremst auf dem Boden aufzuschlagen.
Was war Passiert? Der Sicherer hatte die Hand nicht am Bremsseil. Beim ziehen des Ablasshebels ist derKletterer dann zu schnell geworden. Aus reflex zieht man in so einer Situation alles an sich, was man gerade in der hand hat, Motto: Festhalten, er fällt!. das ist beim GriGri fatal, weil dadurch die Bremse noch weiter geöffnet wird und der kletterer noch weniger gebremst.
Edelrid hat beim Eddi nun einen Haken eingebaut, der den Hebel mit der Bremse verbindet. Ab einem gewissen Winkel hakt der Haken aus der bremse aus und die Abseilfahrt stoppt recht abrupt (was zugegebener maßen besser ist als ein Grounder.


Ich persönlich mag den Eddi nicht. Ist mir zu schwer, den zusätzlichen Verschlussknopf finde ich überflüssig, das Seilausgeben irre mühsam und die "Panikfunktion" super nervig.

Das GriGri klappert recht laut und hat so einen unverwechselbaren Klang. Einige finden das toll, einigen ist's egal, ich hab meinen Grigri u.a. deswegen ausgemustert. Außerdem ist der Bremsklotz vom GriGri ungünstig gestaltet, sodass es bei starkem Zug an einem weichen und/oder dünnen Seil zum Umschlagen und Blockieren des Gerätes kommen kann. Das ist am Anfang ein bisschen "scary", wenn man sieht, wie das Seil da abgequetscht wird, scheint dem Seil aber nicht zu schaden. Nachher ist's eher nervig, wenn man weiter will und das Gerät blockiert.
Der Federmechnismus kann vor allem bei glatten Seilen dazu führen, dass erst ein bisschen Seil durchlaufen muss oder ein Ruck notwendig ist, damit die Bremse greift.

Das Cinch ist z.Z. mein Favorit wenn es drum geht TopRope oder im Vorstieg zu sichern oder an Seilen aufzusteigen. Die Reibung bei offenem Gerät geht gegen Null, das heißt, dass man ohne Kraft schnell Seil einziehen kann oder schnell am Baum hoch kommt. Es macht (außer in ganz krassen Ausnahmefällen) zu, sobald das Seil in die Sicherungsrichtung läuft. Es wiegt nicht viel und ist einfach zu handlen. Größter Nachteil ist der kurze Ablasshebel, der das Seilausgeben unter Last etwas gewöhnungsbedürftig macht.


Du könntest aber mal Cacher aus deiner Region anschreiben, ob sie dich mal das ein oder andere Gerät testen lassen. Das ist IMO die beste Entscheidungsgrundlage, denn entscheiden muss du selber.

keep caching, Zai-Ba
 
OP
A

Anonymous

Guest
@Zai-Ba
Danke! Das Hilft mir schon weiter! :)
Bisher hang ich am Eddy und am ID, wobei mir der ID viel zu gross und zu schwer war, auch wenn es wohl der Mercedes ist...
Über den Chinch habe ich mehrere Aussagen gelesen. Von Top zu Schrott war alles dabei...

Ich denke ich muss das Ding wirklich selbst ausprobieren. Was der Eine gut findet stört vielleicht den Anderen...

LG
Ronni
 
Ich will ja nichts gegen Halbautomaten sagen, aber hast du schonmal an was einfacheres gedacht ? Ne Tube mit Plate-Funktion zum Beispiel ?
Nennt sich Petzl Reverso oder ATC Guide und kostet um die 25 Euronen.
Noch billiger wirds mit nem (eher veralteten, aber zum Abseilen absolut geeignetem) Achter, da bist mit ca. 10 Euronen dabei.

Abermal zur Tube mit Plate-Mode:
Damit kann man Vorstieg sichern, selbstblockierend bis zu zwei Nachsteiger getrennt sichern (braucht man aber EIGENTLICH nur beim Sportklettern, selten mal beim cachen), aber der große Unterschied zu den Halbautomaten: Man kann an zwei Seilen gleichzeitig abseilen (Doppelseil).

Wo da der Vorteil ist ?
Naja, wenn ich am Doppelseil abseile, ziehe ich wenn ich unten bin an einem Seilende, und das Seil kommt mit runter. So muss ich nimmer hoch, wenns nur ein einfacher Abseilcache ist.

Nachteil ist natürlich dass die beiden genannten Geräte (wie auch der Achter) beim abseilen natürlich nicht selbstblockierend sind. Man sollte einen Hintersicherungsprusik ins Bremsseil knoten.

Ich persönlich habe zwar ein GriGri, benutze das aber -wenn überhaupt- dann nur zum aufbauen einer Seilbahn. Zum Aufsteigen nehme ich die Steigklemmen Basic und Croll, zum Abseilen (ob Doppelseil, oder Einfachseil) nehm ich das Reverso, zum Nachstiegsichern (hat man nicht gar so oft beim Cachen) nehme ich das Reverso im selbstblockierenden Modus, und zum Vorstiegssichern (auch das ist beim Cachen nicht so oft, aber durchaus mal drin) nehme ich einen stinknormalen HMS-Karabiner mit HMS-Knoten (wobei da das Reverso auch prima funktionieren würde, ich mags nur nicht weil es nur auf Knickbelastung blockiert, das heißt nur wenn man das Bremsseil nach unten hält, im Gegensatz zum HMS-Knoten, da ist es egal wo das Bremsseil gehalten wird.)

Hoffe ich hab dich jetzt nicht überfordert :)

Thomas
 

Gorkde

Geocacher
Ich Hatte zuerst das Eddy. Mir war es zu klobig. Die Panikfunktion braucht man nur anfangs, da man sich auf Dauer eh den Reflex mit Festhalten abtrainiert. Aber ich fand sie auch nervig, da sie meiner Meinung nach zu früh griff.
Außerdem hat das Eddy den Nachteil, dass man EINMAL ruckartig am Bremsseil ziehen muss, damit er überhaupt aushakt und bremst. Sowas hat man weder Bei GriGri noch Chinch oder einem der anderen Geräte.

Wenn man am Seil aufsteigt ist es egal, da merkt man wenn man nicht hoch kommt, aber wenn man sich oben einhängt und nicht das Bremsseil festhällt rauscht man ungebremst runter.
Globetrotter wusste das auch nicht, denen habe ich das dann vor Ort demonstriert. Der Verkäufer wollte es nicht glauben und hat sich volles Pfund ins Seil geschmissen und flog erstmal auf die Nase.....
Dieses Phänomen ist dem Hersteller bekannt, hatte damals da angerufen, aber die machen scheinbar möglichst wenig Wind drum (hatte damals mit Edelrid telefoniert). Es stehe ja in der Anleitung man soll das Bremsseil festhalten.
Und ein SIcherungsgerät was fast immer sichert, nur in einer Situation nicht, finde ich noch unsicherer, als wenn ich alles von Hand mache, dann bin ich auf Fehler wenigstens vorbereitet und prüfe öfter.

Chinch ist meiner Meinung nach das beste, hat aber in meinem Fall den Nachteil, dass es wegen meinem hohen Gewicht und dem wenigen Material des Chinch sehr schnell extrem heiß wird. Deswegen nutze ich fast nur das Grigri für mich, das wird nicht ganz so heiß (mehr Material und mehr Abstahlfläche für die Hitze).

Andererseits klettere ich in letzter Zeit nahezu ausschließlich mit einer anderen Technik wo man nur Klemmknoten braucht. Billiger und gefällt mir deulich besser.
 

adorfer

Geoguru
Ich habe Cinch, Eddy, Sum, ID und Grigri und kann nur noch anfügen:

Cinch:
- läuft extrem schlecht an dünnen Seilen, speziell an Statikseilen. Ohne Hintersicherung mit Bremskarabiner an der Beinschlaufe geht das überhaupt nicht.
- Kann beim Aufstieg (mit Brust/Hand/Fußsteigklemme) im Seil verbleiben, da das problemlos auf dem Seil "offen" mitläuft
- Cinch macht immer zu, kaum "Höhenverlust" beim Wechsel zwischen Entlasen und Belasten
- Keine sinnvolle Montagestelle für Sicherungsschnur
- nicht für länger Abseilstrecken geeignet (wird ziemlich schnell heiß)
- gut zu reinigen
- Eloxierung scheint kein HA3 zu sein, sieht also ziemlich schnell "benutzt" aus.
- keinerlei Zulassungszeichen


Grigri:
- Rutscht gewaltig an glatten (neuen) Seilen bei sanfter Belastung
- großer Höhenverlust bei Belastungswechsel
- jeder kann damit umgehen
- nicht freigegeben für dünne Seile, funktioniert aber notfalls auch.

Sum:
- läuft beim Seilausgeben schlecht auf 11m-Seilen, selbst 10,5er etwas hakelig
- Seileinlegen bei starren Seilen etwas fummelig
- extremer Kraftaufwand beim Abseilen
- vertrauenserweckende Konstruktion, massiver Aufbau
- zugelassen für dünne Seile, jedoch etwas unkomfortabel beim Abseilen
- nicht gut zu reinigen
- macht sofort zu, kein Höhenverlust bei Lastwechsel.

ID:
- Viel Höhenverlust beim Umbau bedingt durch Größe und Seilweg im Gerät
- Klemme als Schutz gegen Fehleinlegen macht gern beim Umbau Probleme bzw erfordert zusätzlich Handgriff
- Macht bei dünnen Seilen nicht zu
- schlecht zu reinigen

Eddy
- komfortables Abseilen, selbst auf 9,1er-Seil
- zugelassen für dünne Seile
- Seileinlegerichtung für Grigri-Gewohnte problematisch
- Massive Konstruktion, wertiger Eindruck.
- Hebelumlenkung sieht nach vorprogrammiertem Verschleiß aus.
- Hebel kann als Anknotenpunkt für Fangleine genutzt werden
- Öffnungsmechanismus und "Nocken-Rastung" hakeliger. Umbau im Seil daher unkomfortabel und fehlerträchtig.

Ich benutze derzeit vornehmlich ID mit dem Eddy als Zweitgerät (Backup bzw für's dünne Seil).

Für den Seil-Fußpunkt "unten am Baum" nutze ich das Sum. In dem Ding bleibt das Seil wo es eingelegt wurde, egal wie oft das Seil entlastet wird. (Natürlich ist in dem Seil weiter hinten noch ein Achterknoten, der dann auch im Karabiner hängt. Aber diese 2-3m die da zusätzlich am Boden liegen haben schon mal sehr schnell problematische Situation "oben im Baum" entschärft wie z.B. "Mit dem Croll bis in den Umlenker gefahren".)

Der Cinch war -so besehen- ein Fehlkauf, weil er wirklich nur zur Sicherung im Vorstieg "vom Boden aus" taugt am dynamischen Seil, wenn das Seil als "Ruckeldämpfer" fungieren kann.
Das Grigri habe ich, weil's mein erstes Gerät ist und wird von Mitkletterern ab und an doch mal "nachgefragt".
 
OP
A

Anonymous

Guest
-jha- schrieb:
Grigri:
- jeder kann damit umgehen
Ui, wahrscheinlich hast Du das nicht so gemeint, aber das hört sich generell erstmal gruselig nach "Idiotensicher" an und das ist wahrscheinlich der Grund für die meisten Unfälle mit dem Gerät: "Da nimm das, da kann nix passieren." "Was ist denn das für ein Hebel" " Kann man dran ziehen" "Aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh"
"Platsch"
(Vereinfacht ausgedrückt)

-jha- schrieb:
ID:
- Klemme als Schutz gegen Fehleinlegen macht gern beim Umbau Probleme bzw erfordert zusätzlich Handgriff
Da hatte ich noch nie Probleme mit. Ebensowenig mit dem "Höhenverlust beim Umbau". Ich bau das Teil direkt unter der Croll ein, gehe auf Arbeitsposition, und dann nehme ich das Croll raus und setze mich im selben Zug ins ID rein. Dann kann ich bequem die Asc. ausbauen und ab gehts.
 

adorfer

Geoguru
bazzanowitz schrieb:
-jha- schrieb:
ID:
- Klemme als Schutz gegen Fehleinlegen macht gern beim Umbau Probleme bzw erfordert zusätzlich Handgriff
Da hatte ich noch nie Probleme mit. Ebensowenig mit dem "Höhenverlust beim Umbau". Ich bau das Teil direkt unter der Croll ein, gehe auf Arbeitsposition, und dann nehme ich das Croll raus und setze mich im selben Zug ins ID rein. Dann kann ich bequem die Asc. ausbauen und ab gehts.

Ich sage ja nicht, dass das schlecht ist, es ist eben nur "anders" für die Leute, die z.B. das Grigri gewohnt sind.
Wenn Du es unterm Croll einbaust, dann in die Fußschlinge trittst, den Croll aushakst und dann das ID belastet, wieviel hängst Du dann "tiefer" als vor dem Umbau? Doch vermutlich 15-20cm.
(Wohlgemerkt, ohne mit der Hand am freien Seilende zu ziehen, um das ID hochzuholen.)
Stört zwar nicht, weil man ja "sowieso runter" will, aber wenn man nur in ein anderes Seilsystem wechseln will für den weiteren Aufstieg, dann ist das für den Grigri-Nutzer ungewohnt.

Aber wie Du schon vermutest, das Grigri ist nicht idiotensicher, ganz im Gegenteil. Nur die meisten Kletterer kennen das Ding (und seine Macken). Wenn man "Fremdkletterer" dabei hat, dann gibt's beim Grigri keine langen Diskussionen.
 

adorfer

Geoguru
Nachtrag: So schlecht ist der Cinch nicht, er ist eben sehr leicht und macht sicher zu, auch beim langsamen Hineinsetzen. Ich habe ihn daher schon beim hobbymäßigen Baumpflegen zur Selbstsicherung benutzt.
Vorteil ist, dass das Seil gerade durchläuft. Man kann sich (auf kurzen Strecken) nur mit Cinch plus Fußsteigklemme (Patin) bewegen, man muss das Ding eben nur mit der Hand nach jedem Tritt etwas hochdrucken, um den Verlust gering zu halten.
Aber DRT wäre eh besser....
 

dnevis

Geocacher
Ich benutze einen Cinch und bin eigentlich sehr damit zu frieden. Das Seil (11mm) läuft beim aufstieg super durch und auch beim Abseilen läuft es einwandfrei durch.
Es hat aber schon ein paar Nachteile. Das Gerät wird sehr heiß beim abseilen (schon nach knapp 5m zu spüren) und das Seil sieht leicht aufgekräuselt aus.
Das Betätigen des Hebels könnte meiner Meinung nach besser sein. Man muss schon recht gutes Gefühl dafür haben, was aber nach ein paar Mal ausprobieren und üben kein Problem darstellen sollte.

Ich find den Cinch wirklich gut. Klein und hält was es verspricht. Dazu kommt noch der Preis. Empfehlenswert!

Sollte aber jeder selber wissen, welches Gerät er nehmen will. Also in nen Shop gehen, sich von fachkundigem Personal beraten lassen und ggf. vorort ausprobieren.

Gruß
 
OP
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für die vielen sehr hilfreichen Antworten! :ua_hug:

Zumindest weiss ich jetzt, dass egal für welchen ich mich entscheide, nicht den absoluten Fehlgriff lande.
Leider kenne ich keinen Laden in der Nähe wo ich ein solches Gerät mal eben testen kann. Da ich den Eddy ja bereits kenne, wird es wohl der werden. Für einen Anfänger ist die Paniksicherung sicherlich nicht ganz verkehrt...
Das Abseilen per Achter ist doch wohl eher was für Leute, die schon etwas sicherer im Seil sind. Ich habe zwar den Geocacherkurs bei der Kletter-Spezial-Einheit gemacht, aber es fehlt mir halt die Praxis...

Nochmals vielen Dank! :)

LG
Ronni
 

Sandokhan

Geocacher
dnevis schrieb:
Sollte aber jeder selber wissen, welches Gerät er nehmen will. Also in nen Shop gehen, sich von fachkundigem Personal beraten lassen und ggf. vorort ausprobieren
Wollte ich auch gerade als Fazit hier reinschreiben...
Waren neulich zu 4 mit 4 Sicherungsgeräten an ner Brücke (reine Abseilerei...) und sind zum Schluß gekommen: Jeder hatte so seinen Liebling :p
Ich den Achter, der andere das ATC, die eine wollte ohne Eddy nicht über die Brüstung steigen und der andere konnte sich nicht zwischen Eddy und GriGri entscheiden...

's leba isch halt koi schlotzer :eek:ps:
 

bikemission

Geocacher
Falls es nicht unbedingt ein halbautomatische Abseilgerät sein muß und es soll eine Alternative zum klassischen Abseilsachter (Krangelproblematik) werden dann gibt es da :

Petzl Rack ca. 70,00 EUR
Kong Robot 19,00 EUR
Kong Hydrobot 26,00 EUR
Gruß

CMC bikemission
 

DocW

Geowizard
Ein kleiner Einwurf noch: Zumindestens beim Eddy habe ich es selber schon "genossen", bei den anderen Halbautomaten weiss ich es nicht: Am nassem Seil (der Herbst kommt), ist das abseilen extrem unangenehm, weil jegliche Dosierei nicht mehr klappt.
 

adorfer

Geoguru
DocW schrieb:
Ein kleiner Einwurf noch: Zumindestens beim Eddy habe ich es selber schon "genossen", bei den anderen Halbautomaten weiss ich es nicht: Am nassem Seil (der Herbst kommt), ist das abseilen extrem unangenehm, weil jegliche Dosierei nicht mehr klappt.
"So richtig" hatte ich das Vergnügen erst mit dem ID, eine volle Dusche zu nehmen, aber da habe ich keinen merklichen Unterschied im Seilgefühl festgestellt.
Pfaffenfels_P6140331.sized.jpg
 

Zai-Ba

Geowizard
Ja, mit dem Eddi hatte ich auch schon das Vergnügen 8m am Nassen Seil abzuseilen. Endeffekt war:
ich hab ca 1,5Minuten gebraucht (für 8m!),
war ordentlich durchgeschüttelt (weil ständig die Sch*** Pankifkt gegriffen hat)
und pitschnass (weil das Seil bei greifen der Panikbremse jedes mal gespritzt hat)

Siet dem am liebsten mit ATC Guide am Einfachseil oder ATC (ohne Riffel am Doppelseil)


keep caching, Zai-Ba
 
OP
A

Anonymous

Guest
Danke jha für das Bild, das ist wirklich sensationelle Action-Fotografie! :up:

Da kommt die frage auf: Gibt es eigentlich auch Geräte mit denen man sich unter Wasser abseilen kann? :D
 

adorfer

Geoguru
bazzanowitz schrieb:
Da kommt die frage auf: Gibt es eigentlich auch Geräte mit denen man sich unter Wasser abseilen kann?
Fürs Canonying gibt's sogar Abseilgeräte, die -je nach Art des Seileinlegens- "auf Knopfdruck" komplett ausklinken aus dem Seil, auch unter Last. Damit kann man dann "ins Wasser abspringen".
 

adorfer

Geoguru
Gorkde schrieb:
Das Dokument eines einmaligen DNFs... alles falsch gemacht: Kein Licht, kein Funk, kein Spoilerbild, nur den blanken Listingsausdruck. "gesucht wir ein kleiner Small in einer Ritze"....
Wir wussten weder die ungefähre Höhe, noch noch ob ich überhaupt am richtigen Umlenker hänge, gibt ja 3 (4?) Stück dort am Pfaffenfels.
Bei schönem Wetter und etwas mehr Licht wäre das ein Spaziergang geworden, den einige Anwesende vermutlich auch ganz ohne Seil machen würden.
So lag ich aber in einer Spalte in der idiotischen Hoffnung, nicht die volle Ladung Wasser abzubekommen. Hat natürlich nix genutzt. Aber wenigstens gab's dabei dieses Foto... Und da meiner Seilwache die 7 Sekunden Donnerlaufzeit nicht mehr geheuer waren, ging's dann ohne Fund wieder hoch.

Um zum Thema zurückzukommen: Wenn der Eddy am nassen Seil schon nicht läuft, wie verhält sich dann der Cinch? Ist es nur die Paniksperre, die da die Probleme macht, weil man für das vollgesogene Seil zu weit aufreißen muss? Oder findet man keinen "Schleifpunkt"?
Bei "kein Schleifpunkt" wäre es beim Cinch dann noch schlimmer. Wenn's "nur" an der Paniksperre liegt, dann könnte man sich mit einem doppelt imprägnierten (Canyoning-)Seil helfen, falls man vor "Schlechtwetterklettern" nicht zurückschrecken will.
 
Oben