• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Längenverstellung Klemmknoten

Gorkde

Geocacher
Mal ne Frage an die Leute hier die Ahnung haben:

Ich klettere fast nur noch mit Klemmknoten und nun wegen einer neuen Technik erst recht.
Bisher habe ich den Knoten eher lang geklettert, möchte aber manchmal ihn nun kurz klettern z.B. für Prusiklift / sichern im Baum.

Wenn ich den Knoten jeweils auf die gewünschte Länge festknote habe ich nun aber 2x Materialbedarf und bin auf eine am Anfang eingebaute Länge festgelegt (oder ich muss ihn jedes mal neu knoten, was mir zu lästig ist).

Es gibt ja die Möglichkeit den Knoten verstellbar zu machen, indem man die Enden des Knotens nicht am Karabiner befestigt sondern am Knoten selber wiederum mit Klemmknoten. D.H. aber meiner Meinung nach ich kann, wenn der Knoten in der langen Version 1m kang ist ihn aber max. aug 0,5m verkürzen (richtig?)

Gibt es eine Möglichkeit ihn auf 5cm für Prusiklift / sichern am Baum und z.B. 1,30m für Footlock einstellbar zu machen, über die ich noch nicht gestolpert bin?

Danke im Vorraus!
 

pdaether

Geocacher
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber Du willst einfach zwischen Footlock (Klemmknoten über den Händen, weit oben am running end) und "normalen" System (Klemmknoten nah am Gurt) wechseln?

Ich würde ganz normal einen kurzen Klemmknoten samt Rolle / Hitch Climber mit Karabiner am Gurt festmachen und in diesen Karabiner zusätzlich 1,3 m Seil / dicke Reepschnur / Bandschlinge (was für Dich halt sicher ist) einbinden und das andere Ende direkt in den Gurt knoten.

Bei Footlock dann einfach den Karabiner aus dem Gurt nehmen und den Klemmknoten hochziehen, fertig.
Nach dem Footlock dann einfach den Karabiner wieder einhängen.
Je nach Karabiner und Rolle, kann man das dann auch ganz gut als zusätzlichen "Griff" für eine Hand missbrauchen.

Ich selber verwende so einen "hohen" Klemmknoten jedoch nur beim klassischem Footlock (was nicht so oft vorkommt ;) ), sprich Klemmknoten um beide Seile und erst oben richtig einbauen.
Wenn ich normal im System drin bin und aufsteige, lasse ich den Klemmknoten da wo er ist.
Stört dich das beim Aufstieg (ich weiß, eigentlich Knoten immer über den Händen...)?

Gruß
pdaether
 
OP
G

Gorkde

Geocacher
Na da is ja mal einer der mich versteht ;=) Hatte schon wieder mit lauter Selbstmörder-Geschrei gerechnet :D

Ja Du hast es genau erfasst.

Die Idee die Du da gerade geschildert hast ist schon gut, aber leider brauche ich ja dann 2x Material (so habe ich es zzt. auch testweise aufgebaut).

Für das dauernde Klettern wäre es mir aber lieb gewesen etwas zu finden mit dem ich die Länge EINES Klemmknotens verstellen kann und so nur einen statt 2 brauche. Alternative wär halt wirklich 2 Karabiner mit Klemmknotenseil vorbereiten und jeweils den entsprechenden nehmen, find ich aber blöd. Haste noch ne andere Idee, oder weisst Du ob es überaupt ne Lösung gibt?

Hintergrund ist eben, dass ich Footlock teilweise übe (noch klappts nur bedingt und danach bin ich fertig), aber mir zum Klettern oben dann der kurze Knoten mittlerweile besser gefällt (bisher lang geklettert). Daher suche ich eine flexible Möglichkeit beides mit einem Knoten zu machen....

Noch was, da Du ja scheinbar auskennst:
Zzt. klettere ich den Distel und habe auch schonmal den Valdotain getestet, der ist mir aber noch zu unsicher. Gibt es noch was zwischen den beiden was etwas schneller als der Distel ist, aber nicht so unsicher wie der Valdotain?
Wenn ich längere Zeit geklettert bin zieht sich selbt der Distel durch mein Gewicht ziemlich zu, so dass ich (jetzt wo das Klemmknotenseil nicht mehr neu ist) den immer mal wieder komplett lösen muss, damit er locker läuft.
Ich habe auch schon eine Windung des Distel weggelassen, aber dann hällt er nicht jedes Mal 100% mit dem alten Klemmknotenseil. Komischerweise hällt er aber mit neuem, glatten perfekt.
 

pdaether

Geocacher
Also ich hab das Setup hier mal kurz zusammen gestöpselt. Auf den Fotos habe ich das andere Seilende mal weggelassen, ist also nur das running end zu sehen.

kurz.jpg
Setup also ganz normal, Rolle und Klemmknoten mit einem Karabiner am Gurt.
Zusätzlich wird der Karabiner mit 'nem Meter Seil (im Bild eine Bandschlinge, würde aber Seil empfehlen) direkt am Gurt verknotet.

Wenn man nun für den Footlock umbauen möchte, einfach den Karabiner aus dem Gurt aushängen und gut:
lang.jpg

Nach dem Aufstieg per Footlock wieder den Karabiner in den Gurt hängen und man hat wieder das normale System.

Gorkde schrieb:
Zzt. klettere ich den Distel und habe auch schonmal den Valdotain getestet, der ist mir aber noch zu unsicher. Gibt es noch was zwischen den beiden was etwas schneller als der Distel ist, aber nicht so unsicher wie der Valdotain?
Kletter auch viel mit dem Distel, hatte solche Probleme jedoch bis jetzt noch nicht.

Statt dem Valdotain könntest Du den Valdotain tresse ausprobieren.

Der Valdotain besteht ja im Prinzip nur aus 7 einfachen Umwindungen, wobei die Schenkel des Klemmseils nach unten weggezogen werden.
Der lange Schenkel von der Oberseite des Klemmknotens kann so relativ leicht den Kontakt zum Seil verlieren (insbesondere nach langen Entlastungen wie beim Footlock), so dass man diesen erst wieder festziehen muss, bevor der Knoten richtig hält. Aus diesem Grund ist mir der auch zu heiß.

Beim Valdotain tresse hingegen hat man nur vier Umwindungen, überkreuzt die Schenkel jedoch zweimal - so verliert das ganze nicht so schnell den Kontakt.
 
OP
G

Gorkde

Geocacher
Verkürzen:
Oh mann, wie simpel! Wieso kommt man auf sowas nicht selber ;=) Vielen Dank für den Tipp!

Knoten:
Ja Valdotain oder Valdotain Tresse machte bei mir nicht wirklich den Unterschied hat beides nicht sicher gehalten. Allerdings kann es auch am damals ganz neuen und glatten Klemmknotenseil gelegen haben (hatte für den Distel ein sehr glattes und das zum Testen genommen). Habe heute schon überlegt das nochmal mit nem anderen Rest zu testen (keine Ahnung wie das noch heisst, war aber extrem flauschig). Vielleicht hällt er da sicherer.

Aber einen Knoten zwischen Distel und den beiden? Gibts nicht viel oder?

Das der Distel sich bei mir nach längerem (!, also nicht gleich) klettern fest zieht, könnte am mittlerweile benutzten Klemmknotenseil liegen, anfangs hatte ich das nicht.... Vielleicht muss ich das Klemmknotenseil nur mal waschen fällt mir gerade mal als Idee ein ;)
Er lässt sich zwar easy lösen, aber er frisst sich im oberen Bereich der drei Windungen später so fest, dass man nicht mehr sonderlich schnell abseilen kann, oder wenn, man unverhältnismäßige Kraft aufwenden muss. Wie gesagt mit 2 Windungen war das Problem weg aber er hielt nicht mehr sicher sondern rutschte manchmal ein wenig.
 

HaLoByChu

Geocacher
Ist zwar eine ganz andere Technik, aber so mache ich es:

http://gudelius.de/fbbdklkn.htm

Diesen FB-Klemmknoten kann man auch mit einer 240er Bandschlinge machen, so dass dann nach unten ein langes Stück Bandschlinge raushängt. Dieses lässt sich je nach Bedarf mit einem Sackstich verkürzen - an der Stelle, an der man es braucht. Hat bei mir bisher immer einwandfrei funktioniert. Der Knoten klemmt so gut, dass er sich sogar auf Stahlseilen verwenden ließe. Trotzdem lässt er sich leicht wieder lösen, indem man ein kleines Stück Bandschlaufe durch die Schlinge am Knoten zurückführt (1 oder 2 cm reicenh), bevor man den Knoten verschiebt. Wenn man sich das angewöhnt hat, ist es nur noch ein Griff und funktioniert perfekt... So kann man mit extrem wenig Materialaufwand sehr flexibel am Seil hoch :D
 
OP
G

Gorkde

Geocacher
FB:Ja den kenne ich hat aber mit der Technik um die es hier geht nicht viel zu tun. Trotzdem vielen Dank.




Kletter auch viel mit dem Distel, hatte solche Probleme jedoch bis jetzt noch nicht.
Ja, vermutlich ist mein Gewicht nicht kompatibel zum Baumklettern :D
 

Lariel

Geocacher
ok, vielleicht bin ich ja zu blöd, aber so gibt es doch beim Umhängen einen Moment, in dem man mit offenem Karabiner im Footlock steht... ohne zusätzliche Sicherung... ???
 

pdaether

Geocacher
Lariel schrieb:
ok, vielleicht bin ich ja zu blöd, aber so gibt es doch beim Umhängen einen Moment, in dem man mit offenem Karabiner im Footlock steht... ohne zusätzliche Sicherung... ???

Natürlich oben im Baum nach dem Footlock den Karabiner erst wieder einhängen nachdem man sich mit Verbindungsmittel gesichert hat.
 
Oben