• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Klettern lernen (Ruhrgebiet/Haltern)

Hi,

habe das zwar schon im Muensterland Teil gepostet aber denke hier gehoert es besser hin.

Auf dem Garmin GPS Event in Essen bin ich wiedermal ueber die Firma RopeNRolle gestolpert und habe da zwei Workshops besucht. Was aber interessant ist das die nun auch Kurse anbieten wollen fuer Auf/Abstieg am Seil. Siehe Anhang. 2 Tage 120EUR soll wohl in Haltern sein. koennte aber wenn sich genug finden dann auch mal woanders stattfinden. Halt je nach Intresse. Rest am besten aus dem Anhang lesen.

Gruss
CaptainChaosMS
 

Anhänge

  • IMG00137.jpg
    IMG00137.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 2.616

SkyTrain

Geowizard
Na da wollen wieder welche auf den Zug aufspringen und Geld mit Geocaching verdienen.

Finde ich aber nicht weiter schlimm. Jede gewonnene Ausbildung / Erfahrung ist besser als ohne Anleitung auf die T5 Jagd zu gehen.
 

SpielzeugTussi

Geocacher
das ja mal ne idee ..
NF kann einigen das klettern bei bringen versteht sich auch nur mit bezahlung und ich mach unten dann nen stand auf und verkaufe tupperdosen zu horropreis mundgeblasen und hand geklöppelt*lol
einige treiben es echt zu weit..
das wort geocachen wird immer populärer.. bald gibt es kochsendungen
kochen mit geocacher.. heutiges thema baumrinde in filmdose ;o)

falls es gerade einige nicht merken das ist ein scherz von mir gerade gewesen nicht das ich wieder angemault werde*g
 

mirosch

Geocacher
SpielzeugTussi schrieb:
falls es gerade einige nicht merken das ist ein scherz von mir gerade gewesen nicht das ich wieder angemault werde*g
extrem witzig.

Das Forum hier ist wieder mal extrem schizophren... auf der einen Seite fordern alle, dass sich Neulinge das nötige Wissen in einem Kurs aneignen um dann im nächsten Atemzug die zu verdammen, die entsprechende Kurse anbieten, die auf die Geocaching-T5er angepasst sind und dafür -<ironie> und das ist der schlimme Teil </ironie>- auch noch Geld haben wollen!
Ja natürlich kostet eine Ausbildung Geld. Und das Kurse für Geocacher angeboten werden ist doch super - denn einen kompletten Industriekletterkurs zu machen ist genauso oversized wie teuer und das "klassische" Klettern, wie es z.B. in DAV-Kletterkursen in Halle und am Fels vermittelt wird hilft einen nicht weiter, wenn man vor dem Baum steht...
Und aus der Anzahl der angebotenen Kurse zeigt sich doch, dass es auch eine entsprechende Nachfrage gibt.
 

SpielzeugTussi

Geocacher
mirosch schrieb:
SpielzeugTussi schrieb:
falls es gerade einige nicht merken das ist ein scherz von mir gerade gewesen nicht das ich wieder angemault werde*g
extrem witzig.

Das Forum hier ist wieder mal extrem schizophren... auf der einen Seite fordern alle, dass sich Neulinge das nötige Wissen in einem Kurs aneignen um dann im nächsten Atemzug die zu verdammen, die entsprechende Kurse anbieten, die auf die Geocaching-T5er angepasst sind und dafür -<ironie> und das ist der schlimme Teil </ironie>- auch noch Geld haben wollen!
Ja natürlich kostet eine Ausbildung Geld. Und das Kurse für Geocacher angeboten werden ist doch super - denn einen kompletten Industriekletterkurs zu machen ist genauso oversized wie teuer und das "klassische" Klettern, wie es z.B. in DAV-Kletterkursen in Halle und am Fels vermittelt wird hilft einen nicht weiter, wenn man vor dem Baum steht...
Und aus der Anzahl der angebotenen Kurse zeigt sich doch, dass es auch eine entsprechende Nachfrage gibt.

Du hast meine ironie nicht verstanden.. aber ist ok wie du meinen satz zitierst ; hatte ich ja wiedermal recht
und bevor du weiter rummaulst ich bin dafür das geocaching mehr werbung macht aber werbung um mehr neue mitglieder zu bekommen und nicht den mitglieder das geld aus den taschen zu ziehen.. jetzt verstanden?
ich mein schau dir doch mal die shops an.. geocaching shops die tupperdosen für 8 euro verkaufen die man im laden für 2,99 bekommt..
das schlimme ist einige kaufen den mist auch noch in solch einem shop WEIL geo.. draufsteht die im laden neee die sind nicht gut weils ja nicht geocaching ist :kopfwand:
wer klettern lernen will immer zu aber sone komerzscheisse find ich voll danaben ;o)
nicht alles ist super und toll wo geocaching drauf steht ;o)
einige die solch kurse besuchen denken danach dann das sie supermann sind und alles wissen ..ich nenn jetzt keinen namen hier aber alles was man denen sagt ist FALSCH ;o) und nur der geocaching kletterkurs ist das einzigst wahre
 

mirosch

Geocacher
SpielzeugTussi schrieb:
Du hast meine ironie nicht verstanden..
Dass du keine Kommerzialisierung wünschst und es selber nicht tun würdest kam an, aber offensichtlich teilen wir dennoch nicht den selben Humor.

SpielzeugTussi schrieb:
hatte ich ja wiedermal recht
und bevor du weiter rummaulst ich bin dafür das geocaching mehr werbung macht aber werbung um mehr neue mitglieder zu bekommen und nicht den mitglieder das geld aus den taschen zu ziehen.. jetzt verstanden?
Ich bin mir hier genauso wie in deinem letzten Posting nicht ganz sicher, wen du mit "geocaching" ansprichst. GC.com/Groundspeak macht (hierzulande) meines Wissens keine Werbung für original Geocaching Tupperdosen und auch nicht für Kletterkurse.
Und ob Groundspeak mehr Werbung machen sollte um mehr zahlende Mitglieder zu bekommen, darüber lässt sich trefflich streiten, soll hier aber nicht Thema sein.

SpielzeugTussi schrieb:
ich mein schau dir doch mal die shops an.. geocaching shops die tupperdosen für 8 euro verkaufen die man im laden für 2,99 bekommt.. das schlimme ist einige kaufen den mist auch noch in solch einem shop WEIL geo.. draufsteht die im laden neee die sind nicht gut weils ja nicht geocaching ist :kopfwand:
davon entfallen dann 5,01 € in die Rubrik Lehrgeld bzw. Unbelehrbarkeit

SpielzeugTussi schrieb:
wer klettern lernen will immer zu aber sone komerzscheisse find ich voll danaben ;o)
nicht alles ist super und toll wo geocaching drauf steht ;o)
Ich habe ja gar nicht behauptet, dass alles toll ist, wo gc drauf steht. Weder bei Dosen noch bei Kursen. Aber ich finde nichts schlimmes daran, wenn sich Kursanbieter auf das Klientel einstellen, einen passenden Mix aus Sicherungstechnik, Industriekletterei, Knotenkunde, ... zusammenstellen und dann mit dem Namen "geocaching" auch die Zielgruppe ansprechen. (Dass sowohl ein Industriekletterkurs als auch ein Baumpflegekletterkurs (SKT) oder auch ein "klassischer" Kletterkurs nicht die Bedürfnisse der überwiegenden Masse der T5er-Klettercaches treffen, darüber sind wir uns ja einig?!)

SpielzeugTussi schrieb:
einige die solch kurse besuchen denken danach dann das sie supermann sind und alles wissen ..ich nenn jetzt keinen namen hier aber alles was man denen sagt ist FALSCH ;o) und nur der geocaching kletterkurs ist das einzigst wahre
Uneinsichtigkeit und Selbstüberschätzung ist meiner Erfahrung nach nicht auf Kurse beschränkt, wo "geocaching" draufsteht. Leute die dazu neigen, brauchen dafür keine explizite Kennziechnung im Kursnamen. Die einen machen so einen Kurs und lernen trotzdem gerne dazu, die anderen machen ein Schnupperklettern in der Kletterhalle (wo nicht geocaching draufstand) und wissen dannach trotzdem alles besser als alle anderen... :)
 
A

Anonymous

Guest
bsgg-4.jpg
 

bikemission

Geocacher
mirosch schrieb:
SpielzeugTussi schrieb:
falls es gerade einige nicht merken das ist ein scherz von mir gerade gewesen nicht das ich wieder angemault werde*g
extrem witzig.

Das Forum hier ist wieder mal extrem schizophren... auf der einen Seite fordern alle, dass sich Neulinge das nötige Wissen in einem Kurs aneignen um dann im nächsten Atemzug die zu verdammen, die entsprechende Kurse anbieten, die auf die Geocaching-T5er angepasst sind und dafür -<ironie> und das ist der schlimme Teil </ironie>- auch noch Geld haben wollen!
Ja natürlich kostet eine Ausbildung Geld. Und das Kurse für Geocacher angeboten werden ist doch super - denn einen kompletten Industriekletterkurs zu machen ist genauso oversized wie teuer und das "klassische" Klettern, wie es z.B. in DAV-Kletterkursen in Halle und am Fels vermittelt wird hilft einen nicht weiter, wenn man vor dem Baum steht...
Und aus der Anzahl der angebotenen Kurse zeigt sich doch, dass es auch eine entsprechende Nachfrage gibt.

Was ist denn falsch daran, sich beim DAV die richtigen Kenntnisse im Klettern anzueignen ? Warum sollte ein fundierte Ausbildung "oversized" sein. Immerhin geht es dabei doch um das eigene Leben. Ein 2Tages Kurs im "Baumklettern" reicht keinesfalls aus um sich mit Seilzeug in die Höhe zu begeben.Vor allem, weil die T5 -Welt eben nicht NUR aus Bäumen besteht :kopfwand: .

Die technische Kletterausbildung beim DAV ist auf jeden Fall sehr fundiert. Die Kletterer des DAV kommen bisher mit ihren Techniken seit Jahrzehnten auf die schwersten Berge und in die schwierigsten Höhlen der Welt. Warum sollte das bei einem Durchschnittsbaum von ca. 20m Höhe nicht mehr funktionieren ? Habe ich da etwas nicht mitbekommen oder können das wirklich nur Baumkletter :D :D ? Nur wo Baumkletterer dransteht ist auch Baumkletterer drin. Taufen wir den Alpinist um in Buchist oder Eichist und dann klappt das schon :lachtot: :lachtot: .
 
A

Anonymous

Guest
Es geht wohl eher darum, das sich die Technik unterscheidet. Klar kennt sich der DAV im Alpinen Klettern aus, das bestreitet ja keiner. Vorstieg, Toprope, Sichern lernt man beim DAV. SZT, SRT lernt man beim Industriekletterer. Und SKT, DRT in der Baumpflegeschule.

Mirosch meinte ja eher, dass man das beste aus allen Welten verbinden muss. Es reicht eben nicht für den T5er-Mensch nur eine Welt zu kennen.
 

Gorkde

Geocacher
SpielzeugTussi schrieb:
einige die solch kurse besuchen denken danach dann das sie supermann sind und alles wissen ..ich nenn jetzt keinen namen hier aber alles was man denen sagt ist FALSCH

Eigentlich wollte ich auf Deinen Post ja lieber nichts sagen, aber da Du mal wieder mit Seitenhieben nicht sparst und ich mich angesprochen fühle hier also mein Kommentar.....

Es wird, wie mirosch schon sagte, immer gemault Leute sollen Kurse machen. Dann machen es Leute, geben Leuten Tips und es ist auch falsch....
Andere würden sich freuen kostenlose Tips zu bekommen (TIps, mehr nicht!).
Vor allem Leute die nie nen Kletterkurs gemacht haben und vor einem Jahr selber noch Anfänger waren, aber als "DIE Kletterexperten schlechthin" gelten wollen sollten einfach mal offen für Tips sein.... Einfach nur Schizophren hier im Forum!

Ausserdem ist JEDER Kurs (DAV, Kletterkurs fürBaumfleger oder Geocaching-Kurs) besser als keiner!
(was aber nicht heisst, das man nicht sicher auch so klettern lernen kann, wenn man sich damit genug beschäftigt).

Bei euch in der Familie scheint es sich noch nicht rumgesprochen zu haben, dass Themen die einen selbst nicht interessieren ggf. für andere interessant sein können oder?.
 

Gorkde

Geocacher
Night-Fly schrieb:
Gorkde schrieb:
...
Bei euch in der Familie scheint es sich noch nicht rumgesprochen zu haben, dass Themen die einen selbst nicht interessieren ggf. für andere interessant sein können oder?.

vorsicht!

Vorsicht vor was?
Ihr reisst das Maul auf, teilt Seitenhiebe aus und wenn man darauf was sagst willst Du einem drohen oder was? Womit denn?
 
OP
C

CaptainChaosMS

Geocacher
HALLLLLLO ? Gehts noch oder was ... wie waehere es wenn Ihr beide einfach mal vor die Tur geht Euch gegenseitig einen Reinhaut uns uns mit Eurem "Streit", oder was auch immer das ist, in Ruhe lasst.

Egal wer anfaengt Seitenhiebe auszuteilen oder Bemerkungen zu machen gehören zwei dazu einer der Sie macht und einer der drauf Anspringt.

Gruss Holger


P.S. Denke wenn jemand anderes Moderator waehere dann wuerde sowas besser geregelt als wenn der Moderator persönlich damit drin steckt.
 

SabrinaM

Geowizard
CaptainChaosMS schrieb:
P.S. Denke wenn jemand anderes Moderator waehere dann wuerde sowas besser geregelt als wenn der Moderator persönlich damit drin steckt.
Da bist Du nicht der einzigste, aber das Thema hatten wir auch schon mehr als einmal...
 
was regt ihr euch denn alle so auf.

bin auch der meinung, das es leute gibt die sich für kletterkurse interessieren und gerne solch einen kurs machen würden und es gibt halt eigenbrödler die sich nicht helfen lassen wollen.

ich vertraue lieber einen profi der sich mit der thematig beschäfftigt.
mache schon seit jahren sportklettern und habe so nie etwas von einem id oder ähnlichen gehört. also bin ich zur kletter-spezial-einheit gegangen. die konnten mir wenigstens zeigen wie es geht. habe es im sportklettern immer wieder erlebt das man sachen immer nur durchs "hörensagen" mitbekommt und das meist auch noch bullshit ist.
das beste was ich da gehört habe war das jemanden die empfelung ausgesprochen wurde durch seinen grigri ein loch zu bohren um eine reepschnur daran zu befestigen(gegen herunterfallen). und wahrscheinlich hat der jenige es noch gemacht.

also sieber einen kurs machen und auf der sicheren seite sein

gruss an alle
 

do1000

Geowizard
Bei dem Ding hab ich extreme Bauchschmerzen. 50 oder mehr Anfänger und keine Infos über die Befähigung des Veranstalters.... Aber jeder muß selber wissen, was er macht.
 

cherokee

Geomaster
do1000 schrieb:
Bei dem Ding hab ich extreme Bauchschmerzen. 50 oder mehr Anfänger und keine Infos über die Befähigung des Veranstalters.... Aber jeder muß selber wissen, was er macht.


dafür umsonst!!! :kopfwand: da kann man schonmal bauchschmerzen vergessen :D
 
Oben