• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Seil?!?

dnevis

Geocacher
Moin Leute.
Da ich mir demnächst mein eigenes Seil zulegen will, wollte ich hier ein paar Meinungen über div. Seile hören, welche im Kletter-Spezial-Laden angeboten werden.
Bisher bin ich immer mit dem Seil von meinem Bruder geklettert (Beal Intervention 11mm).
Find es eigentlich recht angenehm zum klettern, aber im Vergleich zu einem Tendon (was ein anderer Kollege von mir besitzt) kommt es mir schon etwas anfälliger vor, was die Abnutzung des Mantels betrifft. Daher meine Fragen.

Welche Seile benutzt Ihr? Welches würdet Ihr empfehlen?

Gruß
NEVIS
 

SabrinaM

Geowizard
Ich hab das Edelrid 11mm Powerstatic. Es ist recht steif. Ansonsten bin ich super zufrieden. Lässt sich noch gut knoten und macht einen sehr robusten Eindruck. Bisher hat ihm noch nichts wirklich schaden können. Läuft gut in meinem I'D und auch im ATC macht es selbst bei meinem geringen Gewicht (65 kg) keine Probleme. Leider ziemlich teuer. Besonderer Vor- oder auch Nachteil ist auch die Farbe. Im Dunkeln (und auch im Hellen) leuchtet es förmlich (und bei Schwarzlicht erst recht). Für unauffällige Aktionen nicht unbedingt die richtige Farbe, aber die auffällige Farbe kann auch von Vorteil sein. Aber ein Seil kauft man ja eher nicht nach der Farbe...

Ich hab noch ein kurzes Stück (gute 15 Meter) vom Geocaching-Seil, was ich für kleine Aktionen nutze. Das ist ein ganz anderes Seil. Super weich und überhaupt nicht steif, lässt sich demnach super knoten. Fühlt sich aber auch im Gebrauch ganz anders an. Lässt sich aber schwer beschreiben... Das Edelrid wirkt insgesamt robuster (klar, ist auch dicker, ein direkter Vergleich hinkt), fühlt sich aber nicht so schön an. Im Gebrauch ist mir das Edelrid aber angenehmer.
 
A

Anonymous

Guest
Aus welcher Gegend kommst Du?
Geh doch mal mit anderen mit, und beklettere ein paar Seile. Dann bekommst Du vielleicht deine Präferenzen heraus...
 

coronar

Geowizard
Ich hab ein Edelrid Superstatic 9mm (50m für 85 Euronen) und ein Globetrotter Einfachseil 10,6 mm (auch nicht teuer), wenn es federn muss. Beide haben eine Bruchlast von über 22kN, liegen also deutlich auf der sicheren Seite. Das Edelrid ist auch klein und leicht zu transportieren. Aber nicht alle Automaten sind für 9mm Seil geeignet. Also Achtung, sonst gibst Du Geld für das falsche Seil aus. Der Eddy geht, Chinch auch (ist aber erst ab 9,4 mm zugelassen, also ich hab nichts gesagt), ID und GriGri nicht (hab ich aber noch nicht ausprobiert). Prusik geht auch, allerdings ist das Seil selbst zu hart, um damit einen Klemmknoten zu machen.
Gruß
coro
 

MacDefender

Geocacher
Ich habe das Edelrid Super Safety 11mm und bin damit sehr zufrieden. Schön finde ich bei diesem Seil das es auch mal schnell eine scharfe Kante verzeiht wo man den Kantenschoner vergessen hat bzw. vorher nicht einpeplant hatte das es dort eine Kante gibt. Dieses Seil hat auch den Bundeswehr-Scharfkantentest bestanden kostet aber auch gleich deutlich mehr.
 

sebkom

Geocacher
ich hab von der KSE (bzw. vom KSL) das 10,5er geocaching seil, einmal 70m in schwarz und einmal ein teststück (für 12 euro) in den geocaching-farbe... beim KSL gibt es von den testseilen auch ein viererpack für 40 euro... das kann man sich zu anfang holen und die seile nachher (wenn man sich entschieden hat) für kleinere t5er oder zur standsicherung etc. nutzen.

das schwarze ist übrigens identisch zum geocachingseil - nur das schwarz halt ziemlich unauffällig ist... ich hab es letztens im wald fast nicht wiedergefunden. :D
 

adorfer

Geoguru
sebkom schrieb:
ich hab von der KSE (bzw. vom KSL) das 10,5er geocaching seil, einmal 70m in schwarz
Man kann über die KSE/Blacksafe-Seile geteilter Meinung sei.
Ich habe die inzwischen in vermutlich fast allen "Ausprägungen" (Farben, Stärken) in meinem ID und Cinch gehabt.
Es mag subjektiv sein, aber ich empfinde die Seildehung als hoch. Da macht ein Croll-Aufstieg bei mehr als 30m bis zum Anschlag nur noch wenig Spaß, weil man mehr gegen das Seil arbeitet als gegen die Schwerkraft.
Vermutlich eingebildet ist mein Gefühl, das schwarze würde sich sehr "nach Plaste" anfühlen und sehr leicht zum Krangeln neigen (Mangelverschiebung?).

Oder anders gesagt: Edelrid Superstatic ist vielleicht doch nicht nur wegen des Brandnames teurer.
 

bikemission

Geocacher
Ich schließe mich der Meinung von jha an und empfehle selbst zusätzlich noch das Beal Industry mit dem ich bisher absolut keine Schwierigkeiten hatte. Sicherlich sind diese Art Seile etwas steifer.

Ich hab das Geocacher Hardcore Seil in der 10m Testvariante einigen Strapazen in der Steigklemme unterzogen und muss sagen dass es mich nicht überzeugt hat.


Best Regards

bikemission
 

adorfer

Geoguru
bikemission schrieb:
Ich hab das Geocacher Hardcore Seil in der 10m Testvariante einigen Strapazen in der Steigklemme unterzogen und muss sagen dass es mich nicht überzeugt hat.
Mit dem 10er (10,5er?) "hellen Geocaching" habe ich jetzt bei feuchtkalter Witterung erhebliche Handlingprobleme mit dem Croll.
Man muss dann wirklich nach jedem Hub in den Croll "bewusst mit einem Ruck hineinsetzen", ansonsten packt das Ding regelmäßig nicht und greift erst 5-10cm wieder, d.h. man verliert den halben Hub. Außerdem fühlt sich das einfach SEHR BESCHEIDEN an (um es mal vorsichtig auszudrücken).

Eventuell ist das Steil einfach sehr glatt und muss einfach noch ein paar Runden "zur Fellwurst aufgepelzt" werden...

(Und nein, mein Croll ist nicht verschlissen oder die Feder defekt, denn bei anderen Seilen passiert das nicht.)
 

coronar

Geowizard
Dann ist wohl Deine Feder defekt oder Deine Croll verschlissen :D
Wo bekommt Ihr immer diese Seile zum Testen her? Ich muss mir alles kaufen, was ich ausprobieren will. Auch testen können will!
smiley_emoticons_fips_sad.gif
 

MacDefender

Geocacher
Ich hatte auch schon öfters Gelegenheit das Blacksafe zu 'bewundern' und würde es mir persönlich niemals kaufen. Auch mein Leben würde ich diesem Seil nie ohne 2. Sicherung anvertrauen. Und das ist nur nur das erste optische/anfass Gefühl sondern der Prusik hält an diesem Seil auch deutlich schlechter bzw. rutscht öfters sogar mal durch. Scheint auch in diesem Fall an der Plastikartigen (glatten) Oberfläche zu liegen.
Und auch sonst habe ich über diese Seile (ausser dem günstigen Preis) bisher nichts positives gehört. Das soll nicht bedeuten das diese Seile schlecht sind aber sie machen zumindest keinen besonders guten Eindruck auf mich.
 

adorfer

Geoguru
coronar schrieb:
Wo bekommt Ihr immer diese Seile zum Testen her?
Die Erklärung ist einfach: Ich gehe "mit wechselnden Teams" zu Baum und Brücke.
Und wer "sein Seil setzt" ist immer jemand anderes. In einigen Fällen ist das dann schon fast ein "Streichholzziehen", wenn klar ist, dass das Seil hinterher reif für die Wäsche sein wird.
 

coronar

Geowizard
Ah ja, das erklärt einiges. Ich dachte schon, Du hättest einen befreundeten Ladenbesitzer, für den Du die Vorlagen für die Verkaufsberatung lieferst.
Grüße
coro
 

Rokop

Geomaster
Ich habe statische Seile von Edelrid, Beal und Blacksafe sowie ein dynamisches von Edelweiss (zum Sportklettern) und bin mit allen zufrieden. Jedes fühlt sich anders an, in Ordnung sind aber alle. Die Blacksafe Seile müssen benutzt sein damit das Handling besser wird. Das Beal übrigens auch ;)

Gruß Roman
 

ChiliKili

Geocacher
bikemission schrieb:
Ich habe auch den Eindruck dass die Beal Seile mit steigender Nutzung immer besser werden :D

...dann haste es wohl noch nicht lange genug benutzt. Ich bin mit Beal-Seilen auch immer zufrieden gewesen. Allerdings werden alle Beal Seile bock hart und steif. Leider passiert das nach relativ kurzer Benutzungsdauer. Ich habe selbst ein Industry 11mm, und dieses ist fast nicht mehr zu gebrauchen, da das Handling so dermaßen schlecht ist.
Von folgenden Seilen bin ich überzeugt. BlackSafe 11mm Hardcore und Edelrid Prostatic 11mm. Beide Seile sind vom Handling super. Das beschriebene Problem, dass der Croll nicht "beißt" habe ich bei beiden Seilen noch nicht gehabt.
 

D3S3RT

Geocacher
Ich hab mir zu Testzwecken vom KSL auch das 10,5er Blacksafe Seil in Farbe schwarz in der 10m Testversion geholt.

Bin damit super zufrieden. Mein Cinch greift super, Die Steigklemme beisst sich förmlich fest (Ohne Spuren zu hinterlassen).
Zu der BeinPrusik beim Abseilen. Ich habe eher das Problem, dass die Prusik zu schnell dichtmacht, als dass sie nicht greift.

Beim 10,5er Seil nutze ich ne 6mm Prusik als Sicherung am Bein.

Heute kam es wieder zum Einsatz. Und trotz Regen supergriffig.
Letzte Woche in strömendem Regen bei komplett nassen Seil auch ohne Probleme.

Wenn mir nicht meine Sch**** Karre verreckt wäre hätte ich mir davon schon nen richtiges geholt.
 

adorfer

Geoguru
ChiliKili schrieb:
Von folgenden Seilen bin ich überzeugt. BlackSafe 11mm Hardcore und Edelrid Prostatic 11mm. Das beschriebene Problem, dass der Croll nicht "beißt" habe ich bei beiden Seilen noch nicht gehabt.
Ich habe von dem "Blacksafe 11mm schwarz" 60m und damit keinerlei "Crollprobleme", das tritt nur bei dem "10,5er Geocaching-hell" auf.
 
Oben