• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie Wurfbeutel anbinden, dass man ihn notfalls lösen kann?

Hi,

eine kurze, vielleicht auch banale Frage:

Wie bindet man den Wurfbeutel am besten an die Pilotschnur, so dass der Knoten zwar ausreichend fest für`s Schldeudern / Schießen ist, aber man den Knoten notfalls auch von unten mit Gewalt lösen kann (wenn das Ding fest im Baum hängt?). Bislang konnte ich festgesetzte Beutel bergen (durch Einwerfen einer zweiten Pilotschnur und anschließendem Klettern), aber geht das auch anders (zumindest Retten der kompletten Pilotschnur...)?

Torsten
 

Rokop

Geomaster
So mache ich es, ausreichend fest zum werfen / schießen und lässt sich mit einem kurzen Zug lösen. Allerdings nicht von unten wenn er oben im Baum hängt.

Gruß Roman

PS: Ich nehme aber nicht wie auf dem Foto zu sehen eine Reepschnur sondern eine Edelrid Wurfleine
 

Anhänge

  • Wurfbeutel.jpg
    Wurfbeutel.jpg
    40 KB · Aufrufe: 2.750

Dolphiner

Geomaster
Wurfsäcke sind die Opfergabe an den Gott der Bäume :gott:
:D
Wenn einer oben bleibt, dann reist die Pilotleine oft beim zu fest dran ziehen.
Dann hilft nix.
Den Ersatz-Wurfsack oder Karabiner an den Rest Wurfleine dran tüddeln und weiter machen.
Manchmal kommst oben im Baum dann an die Leine oder den Wurfsack.
Wenn nich, der kommt irgendwann von alleine runter.
:^^:
 
OP
D

Die Biberbande

Geocacher
O.k., Opfergabe ist akzeptiert - wer will schon der Gott der Bäume gegen sich aufbringen :roll:

Aber ich möchtre wenigstens den rest der Pilotleine retten - für den nächsten Wurf... Ich habe ir jetzt überlegt, einfach ein Stück dünnere Schnur an den Beutel zu tüdeln und dann erst die Pilotschnur - dann reisst die Geschichte wenigstens dicht am Beutel und es bleiben nicht 10 - 20 Meter Schnur im Baum hängen...

Torsten
 

Dolphiner

Geomaster
Theoretisch kannst damit dann den Knoten von rokop von unten aus lösen.
Aber, die Schnur musst halt MIT hoch werfen.
Die geht dann auch mit dem Sack wieder runter auf die andere Seite der Astgabel,
wenn Du getroffen hast.
Ich glaub das gibt ein riesen Kuddelmuddel an Schnüren.
Da würd ich bei der klassischen Methode bleiben.

Einfach mal beim nächsten Baum ausprobieren und vom Ergebnis hier berichten.
 
OP
D

Die Biberbande

Geocacher
Uuups, da habe ich mich wohl ein bisschen undeutlich ausgedrückt. Das bleibt im Endeffekt nur eine Schnur, allerdings am Wurfbeutel etwas dünner...

Also: Wurfbeutel, daran etwas dünnere Schnur zum notfalls durchreissen und an dieser dann die Pilotschnur....

Torsten
 

Dolphiner

Geomaster
Nee nee war schon richtig ausgedrückt und verstanden.
Ich war nur zu faul beim Schreiben.
Dünner als die Pilotleine kenne ich eigentlich nur noch die Maurerschnur oder halt Angelschnur.

Ich stells mir halt fummelig vor mit 2 Schnüren.
Müsstest mal ausprobieren.

Wie wirfst Du den Wurfsack in Baum?
 

Rokop

Geomaster
Dolphiner schrieb:
Wie wirfst Du den Wurfsack in Baum?

Ich denke er nimmt seine Wolfshot ;)

Also ich kenne das Problem eigentlich nicht so, dass nach dem Wurf bzw. Schuss der Wurfsack im oben im Baum hängen bleibt. Meist kommt er brav wieder runter, die Schnur liegt aber nicht so wie man es sich wünscht. Man versucht also wieder zurück zu ziehen und dabei bleibt der Wurfsack hängen.
Also kommt vor dem zurück ziehen der Pilotschnur der Wurfsack unten ab und vor dem nächsten Schuss wird er neu angebunden.

Gruß Roman
 

do1000

Geowizard
Ich binde immer eine Laubsäge an den Wurfbeutel. Wenn der Beutel dann feststeckt, muß ich nur 3-4 mal ruckeln, dann kommt der Ast runter.

duck und weg
 
do1000 schrieb:
Ich binde immer eine Laubsäge an den Wurfbeutel. Wenn der Beutel dann feststeckt, muß ich nur 3-4 mal ruckeln, dann kommt der Ast runter.

duck und weg
:gott: ich hab meine stihl bei :lachtot:
by the way:
mach einfach 10 cm vor dem Wurfbeutel einen kleinen einfachen Knoten in die Pilotleine, wenn du dann ganz fest ziehst reißt sie an dieser stelle, klappt bei mir wunderbar.
btw²: Bigshot, Edelrid Wurfbeutel und Leine in Verbindung mit Ikea Falter.
 

do1000

Geowizard
Sag mal, wie das Ding bei Ikea heißt. Suche nämlich die ganze Zeit schon ne Schachtel oder so für die Wurfleine und habe keine Lust, 25 Euro beim Baumpfleger zu bezahlen.
 

do1000

Geowizard
Hallo Steve,

schleppst Du das Ding mit in den Wald? Mittlerweile renne ich da mit soviel Material rein, dass ich mich frage, ob so ein Sack für die Wurfleine wirklich eine Erleichterung bringt und daher unbedingt auch noch mit muß.

Grüße

do1000
 

do1000

Geowizard
Läßt Du die Leine immer da drin, oder wickelst Du sie nach dem Gebrauch wieder auf die Spindel/Spule?
 

Dolphiner

Geomaster
So ein DIng ist echt ne riesen Erleichterung.
Habe mir vor kurzem den Edelrid Falter geholt.
Link
Beim Pilotleine vom Baum ziehen wird die gleich in den Falter rein gelegt, wie es gerade kommt.
Am Ende das Seilende mit dem Falter verknoten und das komplette Ding zusammenfalten!
Das passt dann in diese schnuckelig kleine Tasche die man auf dem Bild sieht.

Ist deutlich platzsparender als die Plastikrolle der Pilotleine.
Und die Faulen unter uns, also ich, haben auch ihren Spaß.
Beim Aufbau am Baum, Falter aus der Tasche, entfaltet sich selbst,
Bigshot klick klick klich zusammenstecken, Wurfsack an die Leine mit dem Knoten wie am Anfang beschrieben, Helm, Brille, Spannen, zielen, loslassen.
Keine 2 Minuten und der erst Sack fliegt nach oben.

:D
 
Oben