• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Knoten für SKT...

workfor

Geomaster
Hab mal auf meiner Seite zu dem anderen SKT-Zeugs auch noch eine Knotenseite hinzugefügt.
Entweder über http://www.vesab.de oder http://www.skt1.de zu erreichen.

Wer Fehler findet, darf mich gern anschreiben, damit ich die da raus nehme... :ugly:

Wer Vorschläge für weitere Knoten hat: nur zu - muss dann nur noch Fotos machen.

cu Tom ;)


system_knoten.jpg
 

J3004

Geocacher
Sieht ja nicht so schlecht aus, Fotos sind wirklich hübsch. Aber wie sinnvoll ist das? Mit Anleitung zum Knüpfen wäre da schon besser, gibt's es allerdings schon zu hauf im Netz..

Ich empfehl da trotzdem mal Literatur, "Baumknoten" von Dirk Lingens. schlauverlag. Habe ich selber, ich finds super. vorallem um sich durch verschiedene Klemmknoten zu probieren. Unterwegs hat man das Internet ja selten dabei ;)
 
OP
W

workfor

Geomaster
J3004 schrieb:
Sieht ja nicht so schlecht aus, Fotos sind wirklich hübsch. Aber wie sinnvoll ist das? Mit Anleitung zum Knüpfen wäre da schon besser, gibt's es allerdings schon zu hauf im Netz..

Tja, Sinn der Sache ist, mal einige Infos über SKT im Speziellen und Allgemeinem an einem Fleck zu sammeln.
Der erste Schritt von Knotenverständnis ist das Kennenlernen der diversen Knoten - das funktioniert halt am besten mit einem Bild - danach folgt das Knüpfen lernen - dann die Anwendung.

Aber du bist gern eingeladen alle Knüpfanleitungen zu malen/fotografieren/animieren... :D

Schön wäre, wenn du die Links dann einfach gepostet hättest für die ganzen Knoten (da bin ich ja mal gespannt, ob du alle zusammen kriegst :p ).

cu Tom ;)

PS: Kleiner Tipp: Falls man das Internet nicht unterwegs dabei hat (ich schon), dann druckt man Seiten zur Not einfach aus. Die Dinger dazu heißen Drucker... :lachtot:
 

pdaether

Geocacher
Hallo tosa,

also erst einmal Hut ab vor der Mühe, die Du Dir da gemacht hast!

Hier jetzt mal ein (hoffentlich konstruktives) Feedback:

Die Knotenauswahl und Reihenfolge wirkt noch recht zufällig, aber das hast Du ja selber bereits erwähnt. Denke, Du wirst die Liste mit der Zeit noch wachsen und gedeihen lassen. ;)
Die Knoten sahen jetzt bei ersten Durchschauen alle o.k. aus.

Hier mal Anmerkungen bzw. Vorschläge:

- Statt Palstek würde ich grundsätzlich von Bulin sprechen bzw. diese Bezeichnung zumindest zusätzlich verwenden. Ist irgendwie im Kletterbereich gängiger und liegt auch enger am englischen Bowline (falls man mal engl. Literatur dazu liest).

Der Bulin mit Yosmite Finish:
"Relativ schwer zu knüpfen" finde ich persönlich relativ, aber da gibt es bei den Sportkletterer ja auch schon die ewige Diskussion um den doppelten Bulin. :???:
Aber als Anschlagknoten nicht zu empfehlen? Ich mag den Knoten extrem gerne. Sehr hohe Knotenfestigkeit, schnell geknotet und auch gut nach schwerer Last zu lösen.
Natürlich nicht von Pit und seinem DAV gelehrt, aber die haben sich ja auch schon beim doppelten Bulin schwer getan (so, genug über den DAV gelästert :D ).
Oder meintest Du als Anbindknoten für das stehende Seil am Gurt? Da wäre ja grundsätzlich ein zuziehender Knoten besser.

Doppelter Halbmastwurf-Knoten:
Mastwurf reicht doch. Doppelt-Halb klingt immer komisch. ;)
Da schreibst Du "Zur Fixierung von Karabinern bei Klemmknotenschlingen geeignet."
Das würde ich noch genauer formulieren, damit klar ist, dass der Knoten zur Fixierung in einem geschlossenen System geeignet ist - sonst kommt noch jemand auf die Idee sein Split Tail so fest zu machen. :lachtot:


Unten beim Schmetterlingsknoten sieht es so aus, als ob sich da der Text zur doppelten Spierenstichschlinge versteckt hätte und nur noch das Foto fehlt.

Vorschläge für weitere Knoten:
Da es ja um Knoten der SKT geht, hat es mich fast verwundert, dass der Blake nicht mit dabei war. Auch wenn kaum noch SKTler primär damit klettern, ist der in meinen Augen ein muss - zum Anfangen ganz gut und um mal schnell und unkompliziert aus dem Seilende ein zweites System zu bauen perfekt.
Eventuell noch Gordingstek aka Buntline?
Bei den restlichen Klemmknoten lasse ich mich mal überraschen, was da noch so kommt. ;)

Gruß
Patrick


P.S.: Was verwendest Du für Seil?
Das Seil in den oberen Fotos sieht nach XTC oder so aus, aber was ist das für ein Seil in den Knotenfotos?
 
OP
W

workfor

Geomaster
Hi Patrick,

dass ist mal nen konstruktives Feedback! :ua_respect2:
Danke.

Hab mal einige Sachen gleich umgesetzt.
Ordnen werde ich wohl später noch müssen. ;)
Name Bulin habe ich hinzu gefügt (in der SKT wird mehr der Begriff Palstek verwendet - je nach Ausbilder :D ).
Bemerkung zur Yosemite-Sicherung ebenfalls.
Mit dem Mastwurf hast du recht... :ugly:
Die geschlossene Schlinge habe ich eingefügt.
Spierenstichschlinge hat jetzt ein Foto und ist abgesetzt.

Blake kommt noch (hab ich noch nie benutzt... :roll: ).
Den Gordingstek wollte ich nicht, da er mir zu gefährlich ist beim Klettern (lieber dopp. Spierenstich).

Evtl. mache ich schon am WE ein paar neue Fotos.
Das obere blaue Seil ist ein hochwertiges Samson Velocity cool 11mm.
Das gelbrote Seil ist ein preisewertes dynamisches von Globetrotter - sah halt gut aus zum Fotografieren... :D

cu Tom ;)
 

J3O

Geocacher
Magst Du ein wenig SKT-Newbie-Kritik hören ?
Na, auch wenn nicht, kriegst Du sie jetzt trotzdem: :p

Ingesamt sehr sehr schöne Seite, die ich mit als erste angesurft habe und hier auch viel Erkenntnisgewinn erhielt. Alles wirkt stimmig, sortiert und vor allem fundiert. Man merkt sofort: Hier schreibt jemand, der wirklich Ahnung hat. Richtig Ahnung. So viel, daß es für ihn selbstvertändlich ist, auf "Kleinigkeiten" nicht näher einzugehen. ;)
Deine Bilder sind super ! Nur - und das ist meine einzige (negative) Kritik: die Bildunterschriften sind oftmals etwas knapp.

Beispiele:

Bild "professionelle Seilkletterausrüstung" - hier wäre eine kurze Legende rechts daneben interessant (wohlgemerkt "Interessant", also kein Muß, nur halt eben für einen Newbie informativ)

Bild "Weststrand Darß / Ostsee Mecklenburg-Vorpommern 2008" - der Profi weiß bescheid, der Newbie fragt sich: was sind das da alles für Schnüre und Gedöns im Baum ??? (Hinweis wie "Seil als umlaufendes System mit blablabla...., im Vordergurnd sieht man den SKT Lockjack blablabla...., usw., halt einfach einen Hinweis, wobei das Foto entstanden ist bzw. daß Du hier im Gurt sitzend fotografiert hast... hast Du doch, oder :???: )

Bild "Klemmknotenseil" - der Profi weiß es mal wieder, der Newbie hätte sich gefreut über Infos, was das für Knoten sind, wofür man das Klemmknotenseil überhaupt braucht und was, zur Hölle, der Karabiner für eine Bedeutung hat :???:

usw. usw.

Ich meine nicht, daß Du Romane schreiben sollst, sonst bräuchte es Dein Buch nicht.
Ich meine auch nicht, daß diese Kritik böse gemeint ist. Ist sie überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil.

Wenn Du sagst, "ich will nur SemiPros und versierte Kletterer zum Thema SKT informieren", dann ist die Seite OK, so wie sie ist. Wenn Du aber auch Newbies einen Eiblick in SKT geben willst, dann sind die durch die knappen Bildhinweise möglicherweise überfordert (ich war es nicht, ehrlich, wirklich, ich schwöre ! :eek:ps: ). Nee, im Ernst, man kann sich das von anderen Seiten raussuchen. Das bedeutet aber auch, daß man mehr als nur die HP vom Tommy Sadewasser :gott: braucht.

So, ich hoffe Du bekommst meine (Anfänger-) Kritik nicht in den falschen Hals, so daß ich mich hier nie wieder blicken lassen kann. Ich schätze Deine Beiträge (wie auch die einer handvoll anderer HCC´ler) wirklich sehr und wie schon o.g. : insgesammt ist die Seite mit das beste zum Thema im Web.

Ach so, eins noch: zu Deinen Kursen... ein kleiner Hinweis WO die stattfinden, also z.B. in welchem Bundesland, wäre nicht schlecht. Ich vermute Rostock... vermute ich aber nur...

Grüßle aus Bayern,
Oliver
 
OP
W

workfor

Geomaster
Hi Oliver,

schöne Grüße nach Bayern! :D

Genau solche Sachen will ich ja hören, sonst wird die Seite ja nicht besser.
Also vielen Dank!
Muss ich mir mal ein paar passendere Unterschriften ausdenken. ;)

Ich glaube, ich setze manchmal zu viel Voraus und das ist bestimmt nicht gut.

Die Kursangabe habe ich schon geändert.
Die Kurse sind in Rostock und Umgebung (MeckPomm) und auch in Berlin/Brandenburg (natürlich auch in ganz D, wenn jemand die Reisekosten übernimmt :D ).

cu Tom ;)
 

do1000

Geowizard
Hallo Tom,

tolle Seite, auf sowas habe ich gewartet. Den Distel hätte ich gerne noch drin, wenn ich mir was wünschen darf.

Grüße

do1000
 

do1000

Geowizard
Ich fänd die Angabe noch ganz toll, ob es sich um einen geschlossenen oder offenen Knoten handelt, oder beides.

Ciao

do1000
 
A

Anonymous

Guest
@Tom
Wo wir grad beim Thema konstruktive Kritik sind... :D
Ich hatte mir dein Buch "Seilklettertechnik" bestellt, und muss leider sagen, dass es mich doch enttäuscht hat. Ich hatte mir Beschreibungen gewünscht, wie man z.B. ein Seil ordentlichen einbaut, wie man am Besten vorgeht wenn man sich von einer Brücke abseilen möchte, etc. pp... Zu diesen Themen gab es leider rein gar nichts, dafür aber Erklärungen was Geocaching ist, und weiteres recht uninteressantes Zeug, was mit Seilklettertechnik nichts zu tun hat. Schade!
Vielleicht gibt es mal einen Teil2?! :D

LG
Ronni
 
OP
W

workfor

Geomaster
Team Bashira schrieb:
@Tom
Wo wir grad beim Thema konstruktive Kritik sind... :D
Ich hatte mir dein Buch "Seilklettertechnik" bestellt, und muss leider sagen, dass es mich doch enttäuscht hat. Ich hatte mir Beschreibungen gewünscht, wie man z.B. ein Seil ordentlichen einbaut, wie man am Besten vorgeht wenn man sich von einer Brücke abseilen möchte, etc. pp... Zu diesen Themen gab es leider rein gar nichts, dafür aber Erklärungen was Geocaching ist, und weiteres recht uninteressantes Zeug, was mit Seilklettertechnik nichts zu tun hat. Schade!
Vielleicht gibt es mal einen Teil2?! :D

LG
Ronni

Ja, hab das schon öfter gehört und es gibt eine Neuauflage mit allen Anleitungen.
Bei der Erstauflage habe ich davon Abstand genommen (war geplant), weil das Thema doch noch für Normalbürger (sprich Geocacher) recht neu war. Die Risiken waren einfach zu hoch, dass sich anhand des Buches jemand aufmacht und dann dumme Dinge passieren.
Mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass a) das Thema bekannter ist und b) es viele Bücher über die Sportkletterei gibt und dort auch nicht so viele Leute unbedarft in Risikosituationen hinein schlittern.
Mittlerweile gibt es auch endlich genügend Lehrgänge/Kurse, die explizit für Geocacher gemacht sind und so dass Thema Hilfestellung nicht mehr im luftleeren Raum schwebt.
Ich sehe das auch ein wenig als Erfolg des Buches an, da die Nachfrage sich dadurch erhöht hat.
Nun ist auch die Zeit gekommen, eine genauere Anleitung zu veröffentlichen.
Buch erscheit in Neuauflage in 2010, wobei das Thema Geocaching reduziert und das Thema SKT ausgebaut wird.
In der Zwischenzeit musst du mit meiner HP skt1.de vorlieb nehmen, die ich sukzessive weiter ausbaue... :D

cu Tom ;)
 
Oben