• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fixpunkt

do1000

Geowizard
Endlich mal wieder eine Frage zur Klettertechnik ;)

Ich hänge am waagerecht gespannten Seil. 30 cm über mir ist ein waagerechter Betonträger mit quadratischen Querschnitt. Seitenlänge ca. 20 cm. Ich will auf den Träger.

Wie mache ich das? Am liebsten würde ich einen Fixpunkt oben auf dem Träger anbringen, aber mir fehlen da die Ideen. Gibts einen Knoten o.ä. der für sowas taugt?

Grüße

do1000
 

Zai-Ba

Geowizard
Spontan würde ich empfehlen eine 240er Bandschlinge zu nehmen, einen Karabiner einzuhängen und diesen dann über den Träger zu schleudern.

Dann machst du einen Ankerstich und hast eine prima Trittschlinge. Du solltest drauf achten, ähh schwer zu beschreiben... ich mach mal ein Beispiel:
Du willst links am Träger vorbei. dann ziehst du das rechte Ende der Schlinge durch das Linke und schiebst das linke ein stückchen über die untere Kante. Wenn du die Trittschlaufe jetzt belastest, beisst sich die Schlinge fest und rutscht ncht ab. Außerdem zieht es deinen Fuß weniger unter den Träger.


Sicherungstechnisch ist das halt so 'ne Sache. Am wenigsten Verletzungsträchtig wäre natürlich der Sturz in das waagrecht gespannte Seil, ähnlich wie's bei Highlines gemacht wird. Vorraussetzung ist in diesem Fall aber die Redundanz, sprich zwei Tragseile. Eine gespannt, eins nur handfest angezogen ..achja, und die Traute, weil das nämlich nen gewaltigen Satz gibt :D

Wer's lieber weniger dynamisch hat, kann sich mit nem Ankerstich um den Träger sichern.
An die Leute, die jezt wieder "Nein, der böse Sturzfaktor!" schreien folgendes: Könnt Ihr euch wirklich vorstellen, dass jemand, der einen wirklich handlichen Betonträger umklammert und etwas 1m Spielraum hat einen echten, freien Sturz hinbekommt? entweder er rutscht in die Sicherung oder er kippt und pendelt! Beides zugegebener Maßen unangenehm, aber nach angenehm fliegen war hier ja auch nicht gefragt

Achja, es gibt da noch ne zweite Möglichkeit auf den Träger zu kommen. Erfordert aber etwas Übung

keep caching, Zai-Ba
 
OP
do1000

do1000

Geowizard
Hallo Zai-Ba,

danke fürs Mitdenken. Die 2. Variante spare ich mir noch ein bißchen auf, die erste werde ich morgen mal antesten.

Grüße

do1000
 

adorfer

Geoguru
do1000 schrieb:
Ich hänge am waagerecht gespannten Seil. 30 cm über mir ist ein waagerechter Betonträger mit quadratischen Querschnitt. Seitenlänge ca. 20 cm. Ich will auf den Träger.
ganz technisch?
Erste Bandschlinge 240er mit Kantenschutz versehen und mit Stahlkarabiner (wg. Gewicht) über den Träger werfen. Karabiner in beide Schlaufen (nicht würgen!), Bandfalldämpfer dran und den an den Gurt. (Soweit zu den Formalien, damit niemand wg. Sturzfaktor schreit.)

Nun die gleiche Nummer nochmal mit einer 240er-Schlinge, aber diesmal ohne Kantenschutz und als Würgeschlinge. Und zweimal drum (dreimal wird vermutlich gerade nicht passen). An den Karabiner am Ende eine Schlingenleiter und die dann auf die gegenüberliegende Trägerseite (in passender Richtung für die Würgeschlinge!) werfen.
Dort dann die bequeme "Rolltreppe" nehmen. Oben angekommen dann dazu stehen, dass man Equipmentcacher ist.

(Bild meiner Schlingenleiter, die ich gerne dabei habe, wenn's um Kanten herumgeht. Mit dem Prussik oberhalb auf's Seil gesetzt, noch etwas hochgeschoben und schwups... ist man oben, ohne einen Kratzer an Equipment und auch ohne Dreck am Oberschenkel. Das mit dem Regenschirm-Service für den Mitcacher war nicht ernstgemeint, sondern das i-Tüpfelchen für's "Wir machen es ausschließlich technisch")
DSCF6336.sized.jpg
 
OP
do1000

do1000

Geowizard
Perfekt! Das war es, was ich brauchte. So eine Leiter habe ich auch und liebe sie innig. Hatte aber keine Idee, wie wo ich die am Träger anbringen kann. Aber nun sollte es klappen.

Grüße

do1000
 
Oben