• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dreckiges Seil - waschen?

adorfer

Geoguru
Ich wollte erst in einem anderen Thread da zu was schreiben, aber ich mache besser gleich einen neuen auf.

Daher: Welche praktischen Erfahrungen habt Ihr?
"Mit ph-neutraler Waschlotion in der Badewanne" ist zwar gutes Krafttraining für die Unterarme, aber ein ordentlich mit Schiefergruß und Lehm verschlammtes Seil ist -zumindest bei mir- nicht wieder hell (muss ja nicht weiß sein wie von optischen Aufhellern), sondern farblich eher wie "Taxi bei Tauwetter": Immernoch eierschal-grau gescheckt.

Farblich wäre es mir ja egal und bei Tendon fällt's auch nicht weiter auf, weil die Seil-Grundfarbe das überdeckt. Aber faktisch muss noch jede Menge "Zeugs" im Seil sein. Und das wird auf Dauer in den Fasern schmirgeln.

Vielleicht doch mal im Kopfkissenbezug in die Maschine bei 30 Grad in den Pflegeleicht-Waschgang?
 

SabrinaM

Geowizard
Mein 60-Meter-Seil habe ich letztens so eingesaut, das eine Wäsche nötig war. 30 Grad in der Waschmaschine, kein Waschmittel, zusätzlich spülen, kein Schleudern. Danach flach getrocknet. Hat super funktioniert und hat dem Seil mehr gut getan als geschadet (und so sollte es ja auch sein).
 

JeeperMTJ

Geomaster
Waschen – sogar in der Maschine
Schmutz reduziert die Leistung und verschlechtert das Handling des Seils. Wird ein Seil trotz Seilsack dreckig, kann man es in lauwarmem Wasser von Hand in der Badewanne oder sogar in der normalen Haushaltswaschmaschine wieder säubern. Gelegentliches Waschen sichert gutes Handling und erhöht die Lebensdauer des Seils. Dazu ist ein mildes Synthetik-Waschmittel am besten geeignet. Zur Schonung des Seils nur das Programm für Wolle verwenden und niemals schleudern! Zum Trocknen wird das Seil an einem kühlen, dunklen Platz offen ausgelegt, nicht aufgehängt.
Quelle: Mammut.ch http://www.mammut.ch/de/ropes_handling_care.html

Ich persönlich wasche es aber nicht in der Maschine, sondern nehme eine Seilbürste und einen großen Eimer mit klarem Wasser. Gibt Mukkis und funzt auch.
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Was spricht eigentlich gegen das Schleudern? Das was ein Seil beim Einsatz problemlos erträgt geht deutlich über das hinaus, was ich einem T-Shirt oder einem Oberhemd zumuten kann bevor die Nähte aufgehen oder der Stoff reißt.

Dass die Maschine sich schon etwas Mühe geben muss, das auzuwuchten für die Touren: Klar. Deshalb würde ich immer noch etwas Tarier-Ballast in Form einiger T-Shirts mit in die Maschine geben. Notfalls muss die Unwuchterkennung die Reißleine ziehen.

Reinigen mit der Seilbürste oder in der Wanne: Ich befürchte, dass bei meinen billigen Seilen der Dreck zwar hinterher vom Mantel weggeputzt ist, aber eben drinnen im Kern weiter reibt.
So gut, wie eine Maschine mit ihrer Flotte spült, so gut geht das unmöglich von Hand.
 

Sandokhan

Geocacher
Beim Schleudern in der Waschmaschine wirken mehrere hundert g auf die Wäsche und die Seilreibung ist auch nicht zu verachten.

mfg
 

Night-Fly

Geomaster
ich für meinen teil lege meine dreckigen seile (soweit nötig) in die badewanne und spühle sie mit lauwarmen, klaren wasser aus...
hat bislang immer prima funktioniert und ich weiß gerau, dass meine seile keinen schaden nehmen können...

auch wenn es jetzt spekulativ wird. aber der waschmaschiene vertrau ich kein seil an...
es soll ja auch vorkommen, dass socken oder ähnliches verschwinden...
beutel in denen man seine sachen tut bringen manchmal auch nix, frauen kennen sicher das wunder, das BH-Bügel selbst von BH's in wäschebeuteln verschwunden sind...

aber macht wie ihr wollt, mir is es wurscht...
 

Zai-Ba

Geowizard
So, ich hab das thema mal bereinigt und den Waschmaschinenteil auf die Wiese geschubst.

keep posting, Mod-Ba


PS: Sorry, dass das etwas gedauert hat.
 

Lariel

Geocacher
Nachdem wir die technischen Details ja gelöst hatten nochmal meine Antwort aufs Eingangsposting
-jha- schrieb:
Daher: Welche praktischen Erfahrungen habt Ihr?

20 Meter Dynamik : Waschmaschine, 30 Grad, kein Waschmittel, "Schonschleudern bei 70 g" :
Seil wird sauber, und ich hab danach noch öfters drangehangen.

60 Meter Dynamik: Badewanne, 16 Grad, kein Waschmittel : Dicke arme, viel Dreckiges Wasser, nach einigen Malen wasserwechseln lässt das aber nach. Seil wird sauber und ich hab öfters drangehangen

50 Meter Statik: Nie gewaschen, einige Regengüsse, dreckig wie sonstwas, funktioniert super.

50 Meter Doppelseil: Gewitterschauer am zweiten Sellaturm, mehrfach am klitschnassen Seil abseilen (gab richtige Fontänen im Sicherungsgerät), danach war es intensiv gewaschen und sehr schön sauber. Tags drauf 800 hm geklettert und Abgeseilt, ich lebe noch.
 

DocW

Geowizard
Am Besten wäscht man das Seil mit Vorwäsche vor Ort, so wie Nils mein 20m Statikseil. Und hätte ich das so in die Waschmaschine gestopft, ich glaube, ich hätte die Kündigung bekommen :D
 

Anhänge

  • P1310574.JPG
    P1310574.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 2.063

rheingauer

Geocacher
Ich wasche (meiner Waschmaschine zu liebe) in der Wanne grob vor, kurz einweichen, paarmal per Hand durchrühren, abspülen. Dann ab in die Maschine. Ganz normales Waschpulver vom Discounter, was halt so da ist. 30 Grad, Spülen plus, und ab gehts. 100 Meter Statikseil passen noch recht gut rein ;)
 

Mika Mifizu

Geocacher
Seil in einen Gardinensack stecken, normales Waschmittel, kein Weichspüler und dann bei 30° waschen und schleudern. Danach nochmal schleudern.

Jetzt alles auspacken und mit viel Geduld den Knoten auseinander fummeln. Dann flach auslegen und trocknen lassen.

Schon mehrfach ohne Probleme bei Statik- und Kletterseil exerziert.

Servus
Mika
 

MKW

Geocacher
Es gibt hier einen Cache auf einer Kiefer.
Wie entferne ich Kiefernharz vom Seil oder vom Cambiumschoner bzw. einer Bandschlinge?
 

Rokop

Geomaster
MKW schrieb:
Es gibt hier einen Cache auf einer Kiefer.
Wie entferne ich Kiefernharz vom Seil oder vom Cambiumschoner bzw. einer Bandschlinge?

Am besten geht Harz mit Butter ab. Es klebt zwar nicht mehr aber Dein Seil hat anschließend Fettflecken. Also nach der "Entharzung" das Seil/Bandschlinge noch mal bei 30 Grad in die Waschmaschine packen.

Gruß Roman
 

Mika Mifizu

Geocacher
Sandokhan schrieb:
Mika Mifizu schrieb:
und schleudern. Danach nochmal schleudern.
Wir hatten das etwas weiter vorne im Thread schon mal und ich rate wirklich vom schleudern bei hohen Touren ab :) Aber jedem das seine.
Ja, und ganz ehrlich:

ich habs nicht verstanden.

Rotation und Fliehkräfte: ja, das ist der Sinn. Das Wasser soll ja raus.

Seil-auf-Seil-Reibung - das Argument kapier ich nicht: beim Schleudern selbst liegt das Seil fest am Rand der Trommel an, ihr hattet da einige hundert g ausgerechnet, also bewegt sich da nix, und demnach reibt auch nichts. Selbst wenn - die Seil-auf-Seil-Reibung ist dann gefährlich, wenn der Mantel durch Schmelzverbrennung geschädigt wird. Dazu gehört viel Hitze.
Wo soll die herkommen? Das Seil ist nass, und wenn Wärme entsteht, dann verdunstet zuerst das Waschwasser (sozusagen "Kühlwasser"). Bei 100°C schmilzt aber noch kein Seilmantel.

Wo war jetzt nochmal das genaue Problem?

Danke
Mika
 

Sandokhan

Geocacher
Mika Mifizu schrieb:
Wo war jetzt nochmal das genaue Problem?
Das Problem liegt darin, dass die Dynamik in der Maschine nicht ganz so einfach ist wie du es grad beschreibst :)
Gibt halt Faktoren die man nicht immer berechnen kann und dabei entstehen zum Teil große Schäden an den Wäschestücken.
Hatte ich auch nicht gedacht bis ich eine Diplomarbeit zu diesem Thema vor nem halben Jahr durchgelesen habe.
Mika Mifizu schrieb:
beim Schleudern selbst liegt das Seil fest am Rand der Trommel an
Gerade bei einem langen Seil ist dies nicht der Fall, besonders wenn die Unwuchtkontrolle (falls überhaupt vorhanden) mal versagt. Da bewegt sich dann doch ziemlich viel (ja, ich hatte auch schon ein Seil in der Maschine und mir wurde gegen Ende schlecht als ich mal vorbei geschaut hab). Ein Seil muss nicht schmelzen um Schäden davon zu tragen.
Es kann ja oft gut gehen, muss aber nicht immer. Vielleicht macht dieses Restrisiko ja auch nen Teil vom Kick aus :p

Unterm Strich: Jedem das sein :)

mfg
 

deff

Geocacher
Also...bei mir läuft das folgendermaßen:

- Badewanne...
- am laufenden Meter, unter laufendem Wasser, mit einfachem Duschgel (Armani oder so :lachtot: ) Stück für Stück durchwaschen...
- Wasser per Hand abziehen in genau der anderen Richtung und natürlich ohne fliessendem Wasser ;)

Danach das gute Stück auf einem Handtuch trocknen lassen..und ab und zu in der Lage wenden.
Handtuch wechsel ich ein paar mal ! !
Trocknung dauert etwa 2 Tage bei Raumtemperatur.

Viel Arbeit aber hängt ja auch einiges dran ;) ;) und das Seil riecht halt wieder total toll :D :D

Das ist meines Erachtens am seilschonendsten !
Gruss Frank
 
Oben