• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pilotleine gerissen: wie zusammenknoten?

Schnueffler

Geoguru
Heute beim T5-Klettern musste ich leider meine Pilotleine kappen, da sich der Wurfsack in 18m Höhe verfangen hatte. Mit einem alten Wurfball bin ich dann doch noch zur Dose gekommen und konnte nach dem Loggen auch meinen Wurfsack wieder befreien.

Nun muss ich aber die Pilotleine wieder zusammen knoten. Welchen Knoten benutze ich dazu am Besten? Oder soll ich die Leine doch besser nicht zusammenknoten? Was würdet ihr machen?
 

Sandokhan

Geocacher
Meine abgerissenen Teile führe ich einer neuen Bestimmung zu :) Will keinen Knoten da drin der sich irgendwo verfängt, hehehe.
 
Nur so als Tipp: Ich binde jetzt Wurfsack pp. mit einer dünneren Maurerschnurr als Sollreiss-Stelle ein. Hatte am Wochenende zwei Hänger, beide Male war nichts zu machen, daher so stark gezogen, dass die Maurerschnur wie geplant gerissen ist. Der Wurfsack fiel dann beide Male herunter (o.k., war wohl ein bisschen Glück dabei), und die Pilotschnur konnte ich auch in einem Stück abziehen...

Torsten
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
do1000 schrieb:
mit dem doppelten spierenstich
Danke. Ich habe schon überlegt, ob ich nicht ein Stück Scrumpfschlauch drüber ziehen soll. Dann habe ich zumindest keinen Knoten mehr, der sich verfangen könnte. Was denkst Du?

Die Sollbruchstelle mit der Maurerschnur ist ne gute Idee. Das werde ich direkt mal testen gehen.
 

do1000

Geowizard
Schnueffler schrieb:
do1000 schrieb:
mit dem doppelten spierenstich
Danke. Ich habe schon überlegt, ob ich nicht ein Stück Scrumpfschlauch drüber ziehen soll. Dann habe ich zumindest keinen Knoten mehr, der sich verfangen könnte. Was denkst Du?

Die Sollbruchstelle mit der Maurerschnur ist ne gute Idee. Das werde ich direkt mal testen gehen.

Probier es einfach aus. Ich selbst glaube ja nicht, dass der Knoten ein Problem sein wird. Aber einfach mal antesten. Die Idee mit der Sollbruchstelle finde ich auch ganz toll! Aber dort müßten dann ja auch wieder Knoten rein. Stören die denn nicht?
 

Night-Fly

Geomaster
ich mach das im übrigen auch mit dem doppelten spierenstich. hier verfängt sich nix, warum auch und sollte sich der knoten doch mal verfangen, hätte der wurfsack im leben nicht durch die engstelle gepasst...
ich hab wie gesagt auch den einen oder anderen knoten in der pilotleine... und alles ist gut.
 

adorfer

Geoguru
Ich binde den Wurfsack nur noch mit einem einfachen Sackstich an.
Der rollt unter Belastung durch... oder reisst genau dort, wegen der doch recht starken Bruchlastverminderung (enge Radien...)

Hat schon mehrfach erfolgreich geklappt.
 
Oben