• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schräges Abseilen???

Hi,

mal eine kurze Frage:

Beim Suchen nach T5ern hier in der Gegend in Norddeutschland bin ich auf einige Caches gestoßen, die ein "schräges Abseilen" erfordern. Das haben wir noch nie gemacht (und werden wir wohl ohne Anleitung vor Ort auch noch nicht machen...), aber trotzdem würden wir ganz gerne schon mal wissen, wie so etwas geht? Könnt ihr uns da weiter helfen?

Torsten
 

ChiliKili

Geocacher
Denke hier ist ein Schrägseil gefragt.
Erstmal benötigt man die Kenntnis über Flaschenzugbau um das Schraägseil zu spannen. Dabei ist daruaf zu achten, dass man das Seil nicht zu dolle vorspannt, um es nicht zu schädigen.
Der richtige Umgang mit Seilrollen und das Ablassen auf dem Tragseil muss auch geübt sein.
Da es sich bei solchen Aufbauen um eher materialintensive und komplexere Sachen handelt, würde ich empfehlen sich sowas erstmal anzuschauen.
 

do1000

Geowizard
So wild ist das nicht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Entweder sorgst Du dafür, dass Du aus Falllinie rausgezogen wirst, oder Du sorgst dafür, dass Deine Falllinie zufällig genau an der Dose vorbeiläuft.

An Deiner Stelle würde ich mir vor Ort einfach mal Gedanken machen und diese versuchen umzusetzen. Sowas ist auch nicht gefährlicher als die normale Kletterei in großer Höhe.
 

adorfer

Geoguru
Ein paar Dinge:
- Wenn man eine Seilbahn aus normalem Statikseil baut, dann wird es zwangsläufig durchhängen, sinnvollerweise ca. so weit, dass der Winkel über der Rolle des Kletterers ca. 120 Grad beträgt. Jedes Grad mehr stellt eine gewaltige Last für's Seil da! D.h. das Seil muss entsprechend hoch angeschlagen werden, damit da nach unten noch so viel Spiel ist.

- Schrägseil über einen Halbautomaten (hintersichert) anschlagen, damit man das Seil zunächst "zu stramm" spannt und den Kletterer dann an der richtigen Stelle die letzten cm ablassen kann wenn er drüber schwebt

- Für die Bewegung am Schrägseil lässt man sich mit einem zweiten Seil (gern auch dynamisch) von der oberen Einbindstelle ab. Im ID macht das jedoch keinen Spaß, da der unterhalb eines gewissen Mindestzuges nicht mehr läuft und "gestopft" werden möchte. Da ist man mit Cinch oder Grigri im Vorteil.

- Durchseilen auf dem Schrägseil macht nur bis zu dem Moment Spaß wo man unten aussteigen möchte. Der Einbindepunkt unten muss so tief sein, dass das Aussteigen auch mögich ist ohne erneut einen (erhöhten) Stand bauen zu müssen.
 

Night-Fly

Geomaster
-jha- schrieb:
Ein paar Dinge:
- Wenn man eine Seilbahn aus normalem Statikseil baut, dann wird es zwangsläufig durchhängen, sinnvollerweise ca. so weit, dass der Winkel über der Rolle des Kletterers ca. 120 Grad beträgt. Jedes Grad mehr stellt eine gewaltige Last für's Seil da! D.h. das Seil muss entsprechend hoch angeschlagen werden, damit da nach unten noch so viel Spiel ist.

- Schrägseil über einen Halbautomaten (hintersichert) anschlagen, damit man das Seil zunächst "zu stramm" spannt und den Kletterer dann an der richtigen Stelle die letzten cm ablassen kann wenn er drüber schwebt

- Für die Bewegung am Schrägseil lässt man sich mit einem zweiten Seil (gern auch dynamisch) von der oberen Einbindstelle ab. Im ID macht das jedoch keinen Spaß, da der unterhalb eines gewissen Mindestzuges nicht mehr läuft und "gestopft" werden möchte. Da ist man mit Cinch oder Grigri im Vorteil.

- Durchseilen auf dem Schrägseil macht nur bis zu dem Moment Spaß wo man unten aussteigen möchte. Der Einbindepunkt unten muss so tief sein, dass das Aussteigen auch mögich ist ohne erneut einen (erhöhten) Stand bauen zu müssen.


das hört sich ja furchtbar kompliziert an... sowas würd ich gern mal in "action" sehen...
nur mal so am rand, ich hab die beiden caches bereits gelogt. und ja, es geht auch allein ;)
 

john999

Geocacher
Na was seh ich denn da. Das sind ja beides meine Caches.

So wild ist das nicht.
Du musst nicht groß mit Flaschenzügen arbeiten. Das Schrägseil sollte statisch sein (daran hängst du mit einer Rolle - Sieh es als Führungsschiene).
Dein zweites Sicherungsseil (daran lässt du dich mit deinem z.B. Halbautomaten ab) kann dann dynamisch sein.

Spanne das Seil so, dass es ein gutes Stück über der Dose hängt, denn es wird sich durch dein Gewicht durchbiegen.

Aber am besten ist es natürlich, wenn du da erstmal mit jemanden hin gehst, der das schonmal gemacht hat und dir zeigen kann
 

adorfer

Geoguru
Night-Fly schrieb:
das hört sich ja furchtbar kompliziert an...
Da ist nix kompliziert. Ich habe nur mal aufgezählt, was man eigenlich instinktiv richtig machen sollte, aber ich auch schon "falsch" gesehen habe. z.B. der Versuch, mit der Handsteigklemme und Prusik an einem Schrägseil hochzukommen, ohne drüber nachzudenken, wie es denn wieder untergehen soll. (Nein, passende Klemmknoten könnten hier nicht vorausgesetzt werden.)
 

team B-A-M-M

Geocacher
-jha- schrieb:
...der Versuch, mit der Handsteigklemme und Prusik an einem Schrägseil hochzukommen, ohne drüber nachzudenken, wie es denn wieder untergehen soll. (Nein, passende Klemmknoten könnten hier nicht vorausgesetzt werden.)

Wenn man genug Zeit und Ausdauer hat, kommt man mit der Handsteigklemme und dem Prusik auch wieder runter.... Also wenn man überhaupt hoch gekommen ist...

Micha.
 
Oben