• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TopRope Sichern

Rokop

Geomaster
-jha- schrieb:
Wie viel "Spaß" das macht, selbst man zusätzlich toprope gesichert ist, das verdeutlicht dieses Dbuddi-Video.

Warum überhaupt eine Strickleiter, es haben doch eh alle einen Gurt an. Und überhaupt, der Sichernde sollte sich noch weiter weg vom Baum hinstellen, dann wird der Winkel noch ungünstiger wenn doch mal einer fällt ;)

Gruß Roman
 

Night-Fly

Geomaster
Rokop schrieb:
-jha- schrieb:
Wie viel "Spaß" das macht, selbst man zusätzlich toprope gesichert ist, das verdeutlicht dieses Dbuddi-Video.

Warum überhaupt eine Strickleiter, es haben doch eh alle einen Gurt an. Und überhaupt, der Sichernde sollte sich noch weiter weg vom Baum hinstellen, dann wird der Winkel noch ungünstiger wenn doch mal einer fällt ;)

Gruß Roman

im video war die rede davon, dass am baum gesichert wurde... der gute bedient nur das seil... die last geht dann an den stamm weiter...
 

Night-Fly

Geomaster
-jha- schrieb:
Rokop schrieb:
Warum überhaupt eine Strickleiter, es haben doch eh alle einen Gurt an.
Eben!

(Und ja, der Sicherungsmann steht falsch. Wenn der Kletterer abstürzt wird das mindestens akrobatisch...)


japp und wenn das seil dann gespannt ist, machen die anderen einen auf seiltänzer...
klettert ihr auch oder seit ihr nur theoretisch unterwegs?
 

adorfer

Geoguru
Night-Fly schrieb:
japp und wenn das seil dann gespannt ist,
Nenne mich ein Weichei, aber ich hänge mich immer noch mit einer Kurzsicherung irgendwo hinter mir fest, weil ich keine Lust habe im Zweifelsfall mit dem Nasenbein an irgendeinem rostigen $WASAUCHIMMER anzuschlagen oder mit der Wange in irgendeinen kurz abgebrochenen Ast gezogen zu werden.
Der Ankerpunkt muss dann keinen kompletten Fangstoß halten, es reicht ja die Differenz aus dem was an Reibung im Umlenker verloren geht plus dem was meine Körpermasse wegbremst.

In einer Halle mit einem ebenen, sauberen Boden mag das alles was anderes sein, aber unterhalb von Dosen ist oft ein anderer "Bodenbelag".
 

Night-Fly

Geomaster
also ich hab so bereits gesichert... und hab nicht im geringsten solche erfahrungen gemacht...
das läuft in der regel recht kontrolliert ab, denn das seil ist bis auf ein minimum freiheit für den kletterer immer auf länge...
wenn hier so etwas passiert, dass da irgendwas unkontrolliert durch geht, ja dann hat meiner meinung nach der sichernde gepennt...
 

rehwald

Geocacher
Rokop schrieb:
-jha- schrieb:
Wie viel "Spaß" das macht, selbst man zusätzlich toprope gesichert ist, das verdeutlicht dieses Dbuddi-Video.

Warum überhaupt eine Strickleiter, es haben doch eh alle einen Gurt an. Und überhaupt, der Sichernde sollte sich noch weiter weg vom Baum hinstellen, dann wird der Winkel noch ungünstiger wenn doch mal einer fällt ;)

Gruß Roman

Der Sichernde steht da so weit weg vom Kletter-Baum, weil er (unter anderem auch ich) am Baum neben dem er steht, angekettet ist (direkt in der Anseilschlaufe, genau wie das Sicherungsgerät). Ist in dem Video nicht genau zu sehen. Der Sichernde hätte genaugenommen nicht mal einen Gurt gebraucht (hat aber so mehr Kontrolle), da die Last im Falle eines Falles direkt in die Buche geht (ausprobiert! Mit mir oben!). Die Sicherungskette war ständig auf Spannung und auf einer Linie (keine durchhängende Stelle, damit auch der Sichernde nicht durch die Gegend geschleudert werden kann). Das Video zeigt den ersten Versuch der Sicherung bei Strickleiterverwendung, da wollten wir auf Nummer Sicher gehen. Mittlerweille ist das Verfahren etwas verfeinert worden.

Gruß
Thomas
 

Zai-Ba

Geowizard
Der Sichernde steht zwar ein bisschen abseits, hat aber eine Sicherung hinter sich am Baum.

Richtwert ist Kletterer max 130% des Sicherers. Als Zwerg hab ich mal meinen Vater sichern dürfen, der war fast doppelt so schwer wie ich. DAS war grenzwertig ;) Ansonsten passiert beim TopRope Sichern nicht allzuviel mit dem Sicherer. Ich persönlich finde es angenehmer mich bewegen und dynamisch sichern zu können. Wenn ich mich also mal festmache, weil der andere springen will oder wesentlich schwerer ist als ich, dann gaaanz lang (3-4m).

Aber zum Video: An deren Stelle würde ich trotz Sicherung nicht ins Seil fallen wollen. Die Ösen seitlich sind zwar dazu ausgelegt eine entsprechende Kraft zu halten, den ersten zumindest hätte es im falle eines Falles ganz gehörig herum gewirbelt. In der einen Einstellung, in der er oben ist und loggt, sieht man, dass das Seil von rechts kommend hinter seinem Rücken entlang an den linken Stahlring führt.

Auch das Einbinden mit Karabiner, nun sagen wir mal: ich versuche es zu vermeiden ;)


keep caching, Zai-Ba

edit: Ich seh' grad, dass wir hier Informationen aus erster Hand bekommen, das ist natürlich super.

[mod-mode]Ich trenne den Kram hier mal vom STABRU-thread ab...
 

adorfer

Geoguru
Zai-Ba schrieb:
An deren Stelle würde ich trotz Sicherung nicht ins Seil fallen wollen.
Allein das Risiko, während der Pirouette mit dem Kopf in die Leiter zu geraten und sich dann damit dann zu strangulieren...
 

Zai-Ba

Geowizard
Ja, einen guten Toprope einzurichten ist nicht ganz einfach.

Wichtig ist, dass es einen von der Wand/Baum/Leiter wegzieht. Vorteilhaft ist das Anseilen vorne, weil dies beim Hängen am erogonomischsten ist. Zum Anseilen hinten braucht man halt einen Gurt mit entsprechender Brustgurtaufhängung. Vorteil ist, dass das Sicherungsseil einen nicht beim Klettern stört.
 

rehwald

Geocacher
-jha- schrieb:
Zai-Ba schrieb:
An deren Stelle würde ich trotz Sicherung nicht ins Seil fallen wollen.
Allein das Risiko, während der Pirouette mit dem Kopf in die Leiter zu geraten und sich dann damit dann zu strangulieren...

Ja, zugegeben, das Procedere war nicht perfekt. Bei den nachfolgenden Delinquenten wurde dann auch zentral eingebunden. Wie gesagt, das war der Erstversuch. Prämisse war vor allem, dass der eventuell Gestürzte abgelassen werden kann (die Leiter, in der er verheddert sein könnte auch). Die Sicherungskette wurde mittlerweile auf Grund der damaligen Erfahrungen verfeinert und ausgebaut. Die Aktion auf dem Video war auch nur dazu da die Sinnhaftigkeit der zusätzlichen Sicherung zu zeigen. Denn de Sturz von der Leiter ganz ohne Sicherung ist definitiv schmerzhafter als alles andere.

Gruß
Thomas
 

Zai-Ba

Geowizard
Der Sturz an sich tut meistens garnicht weh. Und wenn du Pech hast tut auch die Landung nicht weh :lachtot:

Aber wie immer: was nicht umbringt, härtet ab und macht schlauer ;)

keep TopRopeing, Zai-Ba
 
A

Anonymous

Guest
-jha- schrieb:
Zai-Ba schrieb:
An deren Stelle würde ich trotz Sicherung nicht ins Seil fallen wollen.
Allein das Risiko, während der Pirouette mit dem Kopf in die Leiter zu geraten und sich dann damit dann zu strangulieren...

wow, da musst du aber einen SEHR kleinen Kopf haben um ein die Leiter zu geraten, da passt kaum ein Fuß rein... :???:

By the way, mittlerweile klettern wir die Leiter gar nicht mehr runter sonder lassen oben nach dem loggen los und derjenige der sichert lässt den anderen runter und siehe da alle leben noch und erfreuen sich bester Gesundheit. Sieht aber natürlich lange nicht so cool aus, das muß ich zugeben :roll:

aber ich möchte das auch gar nicht weiter vertiefen, es gibt eh immer verschiedene Meinungen und die sind eigentlich durchdiskutiert. Mittlerweile geht es ja nicht mehr um den Austausch von Argumenten sondern nur darum wer "am ganz vielsten" Ahnung hat und das bin ich sicherlich nicht und will ich auch nicht sein.

Ich fände es halt schöner wenn man bevor man diskutiert etwas erst mal selber angeschaut hat und das nicht gerade auf einem 10 Minuten YouTube Video sondern live vor Ort sonst ist das immer so eine Sache mit dem beurteilen... :/

Jörg
 

Night-Fly

Geomaster
ich denke mal ihr verwendet die Camp Leiter Metall von Globetrotter...
das diese nur 13cm breit ist wurde bei der üblichen überbewertung der gefahren-situation ja gott sei dank nicht beachtet.
aber du siehst das schon richtig D-Buddi, es gibt hier den einen oder anderen, der mehr wissen als andere hat oder dies zumindest meint...
leider werden ebenfalls wirklich ehrliche meinungen gelöscht und da hat man mir schon zensur vorgewurfen... :lachtot:

woebei, wenn ich jetzt so drüber nachdenke: mal angenommen, man fällt diagonal durch die leiter. dann wäre doch...
ich will mir gar nicht ausmalen, was da hätte alles passieren können... ;)
 
A

Anonymous

Guest
Night-Fly schrieb:
ich denke mal ihr verwendet die Camp Leiter Metall von Globetrotter...

nein, obwohl die sich sehr ähnlich sind. Es handelt sich um diese von Speleo Concepts. Die hat sogar nur 14 cm...

Und JA, nach meinen letzten Erlebnissen bei EIBIA würde ich jedem eine Sicherung empfehlen, ist sicher immer besser das habe ich aber auch vorher nie bestritten. Aber NEIN, mit der Leiter nutzen wir oftmals bei 7-8 Meter Höhe keine Sicherung... Aber wer darüber urteilen möchte sollte die Leiter erst mal benutzt haben!! Wobei auch hier gilt: NATÜRLICH ist das ein Stück Leichtsinn und eine Sicherung ist besser! Aber genauso NATÜRLICH ist das allein UNSERE Sache!

Ich habe es akzeptiert das einige Probleme damit hatten das Ganze ohne Sicherung zu filmen weil das andere, vor allem Kinder animieren könnte. Nun glaube ich kaum das irgendein Kind mich alten Sack ernsthaft als Vorbild nimmt, will aber auch keinem wirklich auf die Füsse treten und daher nur noch Filme MIT Sicherung und berichte auch ansonsten kaum noch über Klettereien unsererseits. Aber dann muß auch mal gut sein!!! Aber nö, jetzt werden die Filme noch herangezogen und an der Sicherung rumgenölt, wer so richtig viel Sicherheit will soll doch einfach unten bleiben :???:

Klar, am sichersten wäre es den Baum zu fällen oder eine Hebebühne in den Wald zu karren :???: Aber dann kann ich nur sagen Hyper-Super-Sicher wäre es gar keine Caches in Bäume zu hängen dann krabbelt da auch keiner hoch der da nix zu suchen hat wie ich zum Beispiel ;)

Wobei auch klar erwähnt sei: Rehwald BESTAND auf eine Sicherung, also er war eher der der uns zum Sichern "verführt" hat. :gott: ;)

Jörg
 

Zai-Ba

Geowizard
Hey Jungs,

jetzt kommt mal wieder runter!

Wenn über gewisse Szenarien nachgedacht wird, kann man darüber - sachlich - seine Meinung äußern, man darf drüber schmunzeln und sich seinen Teil denken.

Wenn hier im Diskussionsforum Techniken vorgestellt werden finde ich es ganz normal, dass drüber diskutiert wird. Es tut mir leid, dass du (D-Buddi) das Gefühl hast, an deiner Aktion sei hier rumgenörgelt worden. Das war nicht meine Absicht und ich glaube auch kaum, dass -jha- es persönlich meinte.

Gruß, Zai-Ba (der hier heut um 12:00 dicht macht)
 
A

Anonymous

Guest
Zai-Ba schrieb:
jetzt kommt mal wieder runter!

ich war gar nicht oben, das liest sich anders :D Im Ernst, auch ich will gar keinem zu nahe treten sondern das einfach mal relativieren. So bin ich ja grundsätzlich mit vielen Gedanken die geäussert werden einverstanden, finde es aber schade das so eine Diskussion irgendwann immer in völlig Absurditäten abgleitet, wie z.B. die Verwicklung des Kopfes in ein 14 cm großes Loch :schockiert:

Daher einfach nur der Hinweis das es vielleicht besser ist etwas erst mal live angeschaut oder gar probiert zu haben bevor man zu laut tönt. Sieh dir Rehwald an, der hat vorher gesagt er findet das schon heftig, war aber auch sofort interessiert es mal auszuprobieren. Nach dem Ausprobieren ist er jetzt zumindest sicher das wir einen Schuß :irre: haben. Aber er darf das jetzt auch offiziell sagen denn er hat es wenigstens getestet ;)

was mich daran stört ist keinesfalls eine sinnvolle Diskussion, sondern da immer wieder irgendwo einer auftaucht der anderen erzählen will wie man zu cachen hat... So hieß es in unserer Umgebung hier im Norden erst: die Unterschrift im Log zählt. Dann mußte plötzlich ein Foto her, dann plötzlich nur mit Sicherung usw. usw., Gott sei Dank hat Groundspeak die Logbedingung abgeschafft sonst müsste ich wahrscheinlich mit Notar cachen gehen :hilfe:

MfG Jörg
 

adorfer

Geoguru
D-Buddi schrieb:
Mittlerweile geht es ja nicht mehr um den Austausch von Argumenten sondern nur darum wer "am ganz vielsten" Ahnung hat und das bin ich sicherlich nicht und will ich auch nicht sein.
Sorry, aber es war nicht meine Absicht, das Video zu verreissen.
Mir ging's nur um ein Beispiel dafür, wie nützlich oder auch nicht so eine Leiter ist.
Zumindest dachte ich, das auch dem Spruch erkennen zu können: "Wenn Du hier oben bist dann vergehen Dir die lustigen Sprüche" (sinngemäß).

Wenn Euch das so mehr Spaß macht als es mir beim Betrachten den Anschein hat, dann will ich nix gesagt haben. Ist nur meine Meinung, dass man sich so eine Leiter sparen kann, weil man sich ab 4-5m Höhe zusätlich sichern sollte. Und wenn dann sowieso ein Seil liegt, dann kann man auch gleich an selbigem hochgehen.
 
Oben