• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Helm Beim Klettern

Wer trägt beim Klettern einen Helm?

  • Ich trage beim Klettern keinen Helm.

    Stimmen: 16 18,0%
  • Ich trage einen Helm beim Klettern.

    Stimmen: 68 76,4%
  • Habe ich noch nie drüber nachgedacht.

    Stimmen: 5 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    89
A

Anonymous

Guest
Wenn ich es nicht vergesse ihn aufzusetzen, natürlich mit Helm... :)
 

SabrinaM

Geowizard
Ich trage meinen Helm grundsätzlich, unabhängig von der Art des Klettercaches. Auch wenns scheinbar unnötig ist, weils "nur eine Laterne" hochgeht, und mich die Mitcacher komisch angucken :irre:
 

Zai-Ba

Geowizard
Ich trage häufig einen Helm. Wenn's aber absehbar "nur eine Laterne hoch geht", lass ich ihn auch gern daheim.
Ich habe aber auch schon Caches abgebrochen, weil ich keinen Helm dabei hatte!

keep caching, Zai-Ba
 

Lariel

Geocacher
Dann oute ich mich mal, ich trage recht selten Helm.
Beim alpinen Klettern, bei Klettersteigen, bei schwierigen Vorstiegsrouten, bei Abseilern, wo einem ne Menge Schutt um die Ohren fliegen kann, beim Sichern eines Kletterpartners mit Dreckwurfoption, ...
... trage ich (fast) immer einen Helm.

Ich trage selten einen Helm beim Topropen (ausser der Option auf Schutt), bei leichten Vorstiegen im Klettergarten (-Schutt), beim Baumklettern, beim Abseilen an Brücken, Häusern, ...

Mag unvernünftig sein, ich mag mich in meiner Fähigkeit, die Gefahr einschätzen zu können maßlos überschätzen, aber ich bin mal so ehrlich und sage es wie es ist
 

derfrank

Geocacher
Ich schliesse mich mal Lariel an.

Helm nur bei brüchigem Gestein, Klettersteigen oder Mehrseillängenrouten.

gruesse
frank
 

Quastus

Geowizard
Ich bin nicht der, der klettert, jedoch würde ich da mmer einen aufsetzen. Baim Radfahren setze ich auch nur beim Mountainbiking einen auf. In der Stadt nicht.... ist sicherlich auch nicht so ganz richtig, aber ich hasse die Dinger.....
 

Rokop

Geomaster
IMMER! Ohne wenn und aber. Mein Helm stört mich so wenig, dass ich oft vergesse ihn wieder abzuziehen :D

Gruß Roman
 

Mika Mifizu

Geocacher
Ist ganz einfach: der Helm ist immer dabei, vor Ort wird entschieden, ob es ohne geht.

Und auf die Gefahr mich zu wiederholen: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=649061#p649061

Mika
 

SkyTrain

Geowizard
Würde sagen zu 90%. Wenn es mal unter eine kleine Brücke geht oder einen Minibaum hoch dann nicht. Bei höheren Bäumen auf jeden Fall. Schon oft sind mir dort von oben alte Äste runter gekommen. Bei Steinbrüchen, Felsen oder Höhlen sowieso.
 

de_Bade

Geowizard
es fehlt die antwortmöglichkeit "manchmal" oder "kommt drauf an"...

ich würde mal so schätzen, dass ich bei 50% nen helm trage. je nachdem, was es für ein cache ist und wie wahrscheinlich es ist, dass was runter kommen kann.
 

Bohrhakentreter

Geocacher
Situationsbedingt, am Fels aber definitiv immer.
(bringt nur leider nicht viel wenn oben einer "Achtung Stein" brüllt, man aus Reflex hoch schaut und dabei das Ding auf die Nase kriegt)
 
OP
C

cherokee

Geomaster
für die, die meinen am baum bräuchte man keinen helm.

was von bäumen fallen kann:
totholz in nicht unbeachtlicher größe
wurfbeutel (gerade im sommer schwer zu sehen in laubbäumen)
je nach baumart auch mal größer früchte

also ich habe auch immer einen helm auf, liegt aber auch daran, das ich beruflich in bäume klettere.
 

adorfer

Geoguru
cherokee schrieb:
was von bäumen fallen kann:
Auch wenn's bescheuert klingt (und vermutlich ist...)
ich habe mir beim Aufstieg schon öfters den Helm an Ästen gestoßen, die ich nicht "auf dem Schirm" hatte. Mag der Nachteill beim Croll-Aufstieg sein, dass man senkrecht im Seil steht, daher für den Blick nach oben aktiv den Kopf in den Nacken legen muss.
 

Yoda2003

Geocacher
Bei Baumcaches trag ich recht selten einen Helm. Alles was darüber hinausgeht wird in jedem Fall mit Helm gemacht.
 

che3Heep

Geocacher
Als pubertierender 17-jähriger bin ich wohl der einzige in meinem Alter, der Fahrradhelm und Kletterhelm trägt. Halte dies aberfür äußerst sinnvoll!

Xiflite
 
Oben