• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das Riesending

djoongle

Geocacher
Ich habe was Interessantes in der Zeitschrift Geo 01/10 gefunden: einen Bericht über das "Riesending", eine riesige Höhle (über 1000 Meter tief, über 12 km lang!). Das wäre mal ein schöner Spielplatz für uns Cacher.

Der Bericht ist echt lesenswert. Wieviele Kilometer Seil die da verbaut haben, Wahnsinn!

Links:
http://www.geo.de/GEO/natur/62957.html (leider nicht der vollständige Bericht)
http://www.hoehlenforschung.com/Html/Forschung/Riesending/Riesending.html
 

Largosss

Geocacher
Wow.... Wirklich sehr interessant. :schockiert: Aber so eine Höhle werd ich aufgrund begrenzter Klettererfahrung nie sehen. ;) (Ok, vermutlich keiner von uns! :D ) Aber ich glaube, ich werd heute Abend mal einen Blick in die Geo werfen.
 

42Cacher

Geocacher
Den Bericht hab ich auch gelesen, Montag im Wartezimmer, sehr geil. Allerdings nicht besonders gut geschrieben, wie ich fand.
Die Bilder und die reinen Fakten waren aber atemberaubend.

Die Cacher, die dort vernünftigerweise reingehen könnten, kann man wohl an zwei Händen abzählen und diese Jungs und Mädels würden dort auch ohne Dose runter. Deshalb fände ich es nicht gut dort einen Cache rein zu legen.

Das Suchfenster, laut Artikel, ist ja auch sehr klein, waren nur ein paar Wochen im Jahr....

Das es dort sehr gefährlich ist und es absolut keinen Spielraum für Fehler gibt, sollte man nicht extra erwähnen müssen. :???:
 

adorfer

Geoguru
moenk schrieb:
Kaum kommt eine echte Höhle werden die T5-Baum-Helden zu Sissis
Ich sehe nicht, warum da nun ums Verrecken ein Cache hineingelegt werden muss. Aus Prinzip, weil's um die Cacherehre geht?
Als ob wir nicht schon genug Probleme mit konkurrierenden Interessengruppen hätten.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten - aber es würde mich nicht wundern wenn in Kürze da irgendetwas zu loggen ist.
 

Schnueffler

Geoguru
42Cacher schrieb:
Die Cacher, die dort vernünftigerweise reingehen könnten, kann man wohl an zwei Händen abzählen und diese Jungs und Mädels würden dort auch ohne Dose runter. Deshalb fände ich es nicht gut dort einen Cache rein zu legen.
Denkst du echt, dass das so viele sein werden. Das bezweifele ich doch ganz stark. Aber klar, die die da in Frage kommen, gehen auch ohne Dose rein. Da stimme ich dir voll zu.
 
OP
djoongle

djoongle

Geocacher
Es ging mir gar nicht in erster Linie darum, dass dort unbedingt ein Cache gelegt werden muss, sondern vielmehr darum, den T5-Enthusiasten mal ne "richtige" Höhle vorzustellen. Und glaubt mir: man kann auch in die Höhle, ohne da ne Dose zu suchen :D
 

schnitzel_de

Geocacher
djoongle schrieb:
...sondern vielmehr darum, den T5-Enthusiasten mal ne "richtige" Höhle vorzustellen...
hierbei handelt es sich "nur" um deutschlands tiefste höhle...
so richtig spannend ist es da in georgien http://de.wikipedia.org/wiki/Voronya-H%C3%B6hle
...oder ein 509 meter direkt schacht in spanien...oder die tiefen in slowenien...oder oder...
auch die franzosen haben ein paar richtig schöne tiefe höhlen und die sind sogar näher... ;)

viele grüße
schnitzel
 

Largosss

Geocacher
In so einen 300m Schacht würden mich keine 10 Pferde reinkriegen... Und vorallem, man muss ja auch wieder hoch... :schockiert: :D

Ich warte lieber, bis die den Nebeneingang finden. ;)
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Kaum kommt eine echte Höhle werden die T5-Baum-Helden zu Sissis :lachtot:
Ich verstehe nicht warum es Leute gibt, die jede Gelegenheit nutzen müsssen, um gegen die Kletterinteressierten zu wettern. Ich finde das sehr befremdlich. Aber es sagt vieles über die Person aus...
 
A

Anonymous

Guest
Mann kann ja auch anders seine T5 Statistik erzeugen: T5-Motorrad Events z.B. :???:
 
Oben