• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Petzl Ball-Lock oder DMM Belay Master?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

nachdem ich festgestellt habe, dass der Mensch nicht ganz fehlerfrei ist und auch mal etwas vergisst (wie zum Beispiel das Zuschrauben eines Karabiners...und das trotz Partnercheck :schockiert: ), möchte ich meine Ausrüstung noch um zwei "sichere" Karabiner erweitern. Der eine zum Aufstieg (Verbindung Croll - Anseilschlaufe), der andere zum Abseilen (ATC Guide - Anseilschlaufe).

Nun schwanke ich zwischen dem DMM Belay Master 2 und dem Petzl Am'D Ball Lock... Habt ihr da Erfahrungen?

Torsten
 

cherokee

Geomaster
beides sehr gute karabiner, habe beide in benutzung. der belay hat noch den vorteil, das er durch das zwischenstück etwas auf der kleinen seite fixieren kann, kein verutschen oder ungewollte querbelastung. beim Ball müsste man dafür noch ein fixiergummi oder ähnliches einsetzen.
 

schredder

Geocacher
Hallo.
Wie Cherokee schon sagte, beides gute Karabiner. Beim Ball-Lock ist es zu Anfang etwas fummelig wenn man ihn in der kalten Jahreszeit mit Handschuhen bedient, aber selbst das klappt mit etwas Übung.
Wenn es um das Vergessen des Zuschraubens geht, kommt nicht vielleicht auch ein Tri-Lock Karabiner in Frage ? Gibt es auch in der Preisklasse und in vielen Formen.
(Partnercheck sollte trotzdem nicht entfallen;-))
 

schredder

Geocacher
Ich persönlich finde Stahl für normale Zwecke etwas überdimensioniert. Stahlkarabiner benutze ich nur wenn es auf wirklich hohe Bruchlast ankommt oder ich Alukarabiner nicht in Stahlösen einhängen möchte wegen der unterschiedlichen Härte der Materialien. Aber ist natürlich persönlicher Geschmack.
 

adorfer

Geoguru
Die Biberbande schrieb:
Nun schwanke ich zwischen dem DMM Belay Master 2 und dem Petzl Am'D Ball Lock...
Wenn Du nicht (unbedingt) einen HMS benötigst, dann kaufe keinen.
Zumindest mir wäre es den Sicherheitsgewinn wert. Also den letzteren.

(Warum vergleichst Du eigentlich Äpfel mit Birnen?)
 
A

Anonymous

Guest
Mein Favorit ist immer noch der DMM Zodiac Locksafe. Spitzenwerte! Da brauchst du kein Stahl.
 

adorfer

Geoguru
schredder schrieb:
Stahlkarabiner benutze ich nur wenn es auf wirklich hohe Bruchlast ankommt
Dann schaue mal, welche Wert auf Stahlkarabiner aufgedruckt sind.
Zumindest meine haben deutlich niedriger spezifizierte Bruchlasten als ihre Alu-Brüder.

Vorteil bei Stahl sehe ich darin, dass sie schwerer sind (man kann sie als Gewicht mißbrauchen, wenn man eine Bandschlinge um einnen höher liegenden Ast schleudern möchte), man kann sie problemlos herumschmeißen (drastisch geringere Gefahr von Materialermüdung/Spannungsbrüchen), sie nehmen auch Querstellen/Querbelastungenen hin, ohne davon mürbe zu werden.
Und sie sind ziemlich verwechslungs-/"verleihsicher", man bekommt die problemlos von Mitkletterern zurück, weil die sonst niemand freiwillig einstecken will.. sind ja schwer...
 

Zai-Ba

Geowizard
-jha- schrieb:
man bekommt die problemlos von Mitkletterern zurück, weil die sonst niemand freiwillig einstecken will.. sind ja schwer...
Das ist wohl war :|



Ich bevorzugen den Ball-Lock auch vor den Tri-Lock Karabinern. Hab mich auch gut an die Handhabung gewöhnt. Bei den Tri-Locks hab ich noch keine Methode den Karabiner sicher und schnell mit einer Hand zu öffnen, das wird bei mir immer zum Krampf. Jeder, vor Allem Linkshänder, sollte das allerdings für sich prüfen. Da kann's sein, dass es bei den Tri-Locks einfacher ist.

Bei den beschriebenen Anwendungen sehe ich Querbelastungen auch nicht als kritisch an. Daher meine Empfehlung: Hol dir zwei Ball-Locks. evtl einen Am'D und einen Williams, da läuft das Seil besser durch's ATC, vor allem, wenn du an zwei Strängen (Seil abziehen) hängst.

Ball-Locks sind wesentlich schneller zu öffnen, als der Belay-Master und man muss sich nicht fragen: Hm, das hängt jetzt nicht ganz optimal. Lass ich's oder korrigier ich's? Beim Ball-Lock ein Handgriff. Beim Belaymaster: Aufklappen, Schrauben, Umhängen, Schrauben, Zuklappen.

keep caching, Zai-Ba
 

cherokee

Geomaster
Die Biberbande schrieb:
Danke für eure Antworten. Beim DMM habe ich mittlerweile gelesen, dass der sich evtl. nicht mit dem ATC Guide verträgt, weil dessen "Kunststoffriegel" beim Straffziehen vom Kunststoffbügel des ATC geöffnet werden kann?

Torsten

dann brauchst du nur den belay master anders herum einsetzen und schon kann der kunststoffverschluß vom belay nicht mehr aufgedrückt werden. hast du die bedienungsanleitung vom ATC guide noch, lies mal bitte nach. ich bin der meinung das der ATC guide nur in verbindung mit einem HMS karabiner genutzt werden soll/darf!
 
OP
D

Die Biberbande

Geocacher
cherokee schrieb:
dann brauchst du nur den belay master anders herum einsetzen und schon kann der kunststoffverschluß vom belay nicht mehr aufgedrückt werden.

Mmmh, da bin ich ein bisschen skeptisch..guckst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=sIQGV2SD8z0 und hier: http://www.youtube.com/watch?v=N70NpDrzNHU

Ich werde wohl zwei Ball-Locks kaufen, einen Am'D und einen Williams.

Danke für euere Tipps!

Torsten

EDIT: Nach einem bisschen Nachdenken weiß ich, was du meinst... Den Belay-Master so herum drehen, dass der ATC gegen die andere Seite des Clips drückt. Aber das ist mE dann wieder ein Handling, was man auch mal vergessen kann...
 

cherokee

Geomaster
Die Biberbande schrieb:
cherokee schrieb:
dann brauchst du nur den belay master anders herum einsetzen und schon kann der kunststoffverschluß vom belay nicht mehr aufgedrückt werden.

Mmmh, da bin ich ein bisschen skeptisch..guckst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=sIQGV2SD8z0 und hier: http://www.youtube.com/watch?v=N70NpDrzNHU

Ich werde wohl zwei Ball-Locks kaufen, einen Am'D und einen Williams.

Danke für euere Tipps!

Torsten

EDIT: Nach einem bisschen Nachdenken weiß ich, was du meinst... Den Belay-Master so herum drehen, dass der ATC gegen die andere Seite des Clips drückt. Aber das ist mE dann wieder ein Handling, was man auch mal vergessen kann...

die frage ist auch, wie oft muss ich selber den karabiner in der jeweiligen funktion öffnen und schließen. der Belay ist eher für wenig frequentierte öffnungen gedacht. und nur weil sich der plastikriegel öffnet ist der belay ja nun nicht unsicher. der riegel hat eigentlich zwei funktionen, zum einen fixiert er den anschlagpunkt im karabiner (wozu sonst eine zusätzliche spange eingesetzt werden müsste) und zum zweiten verhindert er sicher ein ungewolltes aufdrehen des verschlusses, wobei ich das persönlich für sehr theoretisch halte. mir persönlich ist es noch nie passiert und ich habe davon auch noch nichts von kletterkollegen gehört.. sowas schwirrt nur als gerücht im netz herum.

wichtig ist aber einfach, das du für dich den richtigen karabiner findest, mit dem du dich ganz persönlich sicher fühlst, denn wenn dir beim klettern das materialvertrauen flöten geht, dann wird man unsicher und macht möglicherweise fehler.

deine entscheidung ball locks zu nehmen ist daher absolut richtig!
 

Lariel

Geocacher
Die Biberbande schrieb:
Danke für eure Antworten. Beim DMM habe ich mittlerweile gelesen, dass der sich evtl. nicht mit dem ATC Guide verträgt, weil dessen "Kunststoffriegel" beim Straffziehen vom Kunststoffbügel des ATC geöffnet werden kann?

Das Öffnen des Bügels würde ich jetzt nicht so als Problem sehen. Denn den Bügel bekommst du nur zu, wenn der Karabiner auch zugeschraubt ist. Deswegen hat der Karabiner halt zwei Sicherheitseigenschaften.. er stellt sicher, dass du zuschraubst (sonst baumelt der Bügel so doof rum) und wenn du das getan hast, stellst du effektiv sicher, dass es keine Querbelastungen gibt.

Aber zum ATC muss ich sagen, dass es sich leider nicht mit dem Bügel verträgt, man kann damit zwar abseilen, aber der Drahtbügel des ATC (oder seiner Verwandten) will immer genau da rumschwingen, wo der Querbügel des DMM ist. Beim Sichern / Seilausgeben sehr sehr blöd. DMM geht also nur mit HMS oder mit Achter oder mit GriGri (und seinen Brüdern)
 

Lariel

Geocacher
cherokee schrieb:
[...] zum zweiten verhindert er sicher ein ungewolltes aufdrehen des verschlusses, wobei ich das persönlich für sehr theoretisch halte. mir persönlich ist es noch nie passiert und ich habe davon auch noch nichts von kletterkollegen gehört.. sowas schwirrt nur als gerücht im netz herum.
[...]

Damit du jemanden kennst: Mir hats schon mehr als einen Karabiner aufgedreht, von dem ich mir 100% sicher war, sie zugemacht zu haben... war meist durch Rütteln oder am Fels endlangschrubbern.
 

qByter

Geocacher
Noch ein Aspekt, der bisher nicht zur Sprache kam...
Die Ball-Locks sind recht empfindlich gegenüber Dreck und Schmutz, denn der sammelt sich schnell im "Mechanismus" an und ist danach kaum wieder rauszukriegen... Der Mechnismus rastet dann u.U. nicht mehr vernünftig ein, das musste ich schon einige Male mit Erschrecken feststellen.

Für Höhlen & Umgebungen mit viel Dreck/Staub definitiv die falsche Wahl...
 

adorfer

Geoguru
qByter schrieb:
Die Ball-Locks sind recht empfindlich gegenüber Dreck und Schmutz,
Und wenn sie vereist sind, dann bekommt man sie nur mit Leatherman-Einsatz wieder auf... gestern erlebt...
Wobei jeder andere Schrauber das vermutlich auch "kann".
Mein ID war gestern auch eingefrohren...
Gehäuseteile ließen sich nur mit "gutem Zureden" gegeneinander verschwenken.

Inzwischen beginne ich zu ahnen, woher die Verachtung der Alpinisten gegenüber dem SKT-Material herrührt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben