• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfängerfragen zwecks Ausrüstung

Hallo,

wir haben die Möglichkeit gehabt, unter fachkundiger Aufsicht und einführung, ein paar Abseilcaches an Viadukten zu machen.
Jetzt sind wir davon total angefixt und wollen uns eine Basisausrüstung zulegen.
Es sei aber noch gesagt, dass wir jetzt nicht denken, dass wir die Grössten sind und allein losziehen und uns von Brücken stürzen wollen.
Es geht uns vielmehr darum, dass man passende Gurte hat, evtl. auch Abseilgerät, um Zeit für das Wechseln der Gurte und der Seile zu sparen.
Da wir keine passende Antworten hier gefunden haben, wollen wir gerne wissen:

1. Ist es egal, welchen Gurt man nimmt, d.h. gibt es für Abseilcaches, die wir hauptsächlich machen wollen, empfehlenswerte Gurte oder sollte man nur auf einen Markengurt achten, in dem man sich auch wohlfühlt? Als kleine Anmerkung noch, der männliche Teil unseres Team ist etwas kräftiger gebaut.
2.Welche Seile sind für das Abseilen besser geeignet, eher statische Seile oder? Gibt es da empfehlenswerte Produkte?
3. Sollte man sich auch ein GriGri gleich zu Beginn kaufen?
4. Was sollte man noch dabei haben? Wie gesagt, erfahrene Kletterer und Abseiler sind dabei, die aber halt auch unterschiedliche Ansichten zu unseren Fragen haben, aber Karabiner, Bandschlaufen u.a. ist dort vorhanden.

Entschuldigt bitte, wenn wir uns da etwas doof anstellen.

Viele Grüße
Frittenbude70
 
Hiho,

ich probiere mal kurz eine prägnante, zutreffende, kompetente Antworten zu geben,
das hin und her diskutieren was dann später erfolgt, bitte ich vorab schonmal zu ignorieren :)

Frage 1: JEDER Gurt der in der EU verkauft wird (werden darf) hat verschiedene Sicherheitsprüfungen über sich ergehen lassen müssen. Da gibt es zwar Unterschiede zwischen 'Klettergurten' und 'Gurten für Höhenarbeit' aber grundsätzlich wird jeder Gurt halten. Im Normfall deutlich über 2 Tonnen -da darf man ruhig etwas mehr kräftiger gebaut sein.
Ihr könnt euch nun noch entscheiden ob ihr nur einen Hüftgurt wollt, oder einen Komplettgurt.
Der Komplettgurt ist für Höhenarbeit ausgelegt (längeres sitzen), der Hüfgurt fürs klettern (eher kürzeres sitzen). Beide können bequem oder unbequem sein, deshalb vorher ausprobieren.
Der einzige Aspekt der hier sicherheitstechnisch zu beachten ist, ist das man keinen Hüftgurt nehmen darf, wenn man so (sorry !) dick ist, dass die Gefahr besteht beim Kopfüber-Hängen rauszurutschen !

2. Auch hier ist es wohl eher Geschmacksacke. Für normales Auf-, und Abseilen sind aber die statischen Seile wohl etwas robuster und dank der fehlenden Dehnung hängt man nicht sosehr durch. Man darf aber auf keinen Fall mit viel Schwung in ein statisches Seil fallen -> Sehr ungesund bis tödlich.
-> Deshalb gibt es dynamische Seile.
Empfehlenswerte Produkte ? Da auch alle Seile geprüft sein müssen ist hier hauptsächlich (für mich) der Preis entscheidend. Sicherlich gibt es Unterschiede, die aber nicht unbedingt so wichtig sind.
(das eine verknotet sich ned so leicht, das andere hält ein bisschen länger, das nächste wird ned so schmutzig ...).
Grundsätzlich: Auch alle Seile, Statik oder Dynamik, halten die angesprochenen 2 Tonnen.

3. Das GriGri erfordert viel Erfahrung und Übung. Es hat einige (versteckte) Sicherheitsprobleme. Grundsätzlich ist es KEIN ANFÄNGERGERÄT.
(Es sind viele Unfälle passiert, weil viele denken das Ding ist idiotensicher, und eben nicht wissen das unter bestimmten Umständen das GriGri eben absolut nicht idiotensicher ist !)

4. Das kommt SEHR auf den jeweiligen Cache an.
Muss ich nur abseilen ? (Gurt + Seil + Abseilgerät + evtl. Kurzprusik)
Muss ich auch aufsteigen ? (+ Steigklemmen oder Prusikknoten)
Muss ich vorsteigen (Dynamikseil + Zwischenkarabiner + Bandschlingen)
-> Allgemein kann man sagen dass ein paar Karabiner, ein paar Bandschlingen, sowie eine kurze (evtl. fest in den Gurt geknotete) Schlinge zum Zwischensichern nicht schaden und im Regelfall dabei sein sollten.

Thomas
 

SabrinaM

Geowizard
Ein eigener Gurt und ein eigener Helm (!) ist keine schlechte Idee, wenn man gemerkt hat, das es einem Spass macht und man öfters mitkommen möchte.

Wichtig beim Gurt ist, das er wirklich passt. Alle Gurte, die man kaufen kann (neu!) sind zugelassen und sicher, aber wenn man drin hängt, sollte das auch bequem sein und es darf nichts kneifen oder drücken. Wobei "bequem" natürlich relativ ist, aber wenn man ein paar Gurte ausprobiert hat und mal drin gehangen hat, merkt man schnell den Unterschied. Wenn Ihr da einen Gurt findet, der Euch beiden passt, dann ist das toll, aber es kann auch sein, das Ihr da zwei Gurte kaufen müsst. Der Preis ist eher zweitrangig, wenn sich einer im preiswertesten Gurt wohl fühlt und der auch wirklich bequem ist, Glück gehabt ;) Wie gesagt, besteht im Laden darauf, den Gurt nicht nur anzuziehen, sondern Euch auch an einem Seil da reinzuhängen. Nur so merkt man, ob der Gurt wirklich passt.

Eine Überlegung wäre noch, ob Ihr den Gurt nur zum Abseilen und zum Auf- und Abstieg am Seil verwenden wollt. Dann käme ein Industrieklettergurt in Frage, wie der Petzl Falcon. Die sind deutlich bequemer (und der Falcon auch nur unwesentlich teurer als mancher Sportklettergurt), aber nicht fürs "richtige" Klettern z. B. in der Kletterhalle zugelassen.

Ein Seil würde ich mir zu Beginn noch sparen. Solange Ihr sowieso noch bei anderen mitgeht, ist eh ein Seil da.

Aber eine Bandschlinge (120 cm) und einen Karabiner als Standplatzsicherung würde ich mir noch zulegen. Die Bandschlinge bindet Ihr in die Anseilschlaufe vom Gurt und befestigt am anderen Ende den Karabiner. Damit könnt Ihr Euch dann sichern, wenn Ihr z. B. beim Abseilen übers Geländer steigt. Oder beim Loggen am Cache, wenn sich dort die Möglichkeit bietet, sich dort "festzubinden".

Alles andere (Abseilgerät (GriGri oder ein anderes), Karabiner etc.) kann erstmal warten, wenn Euch die anderen es bereitwillig ausleihen. Mit der Zeit wisst Ihr dann genau, was Ihr braucht und was nicht.
 
Die Anmerkung mit dem Helm war natürlich gut.
Das hatte ich in meinem Posting ganz vergessen.

Als bitte je nach Cache auch an einen Helm denken, selbst wenn er nicht unbedingt nötig erscheint, er stört nicht (die Kletterhelme sind sehr leicht und bequem) ist aber unersätzlich wenn man sich doch mal die Rübe stößt -> Und das geht schneller als man denkt.

Thomas
 
Hallo,

danke für die ausführlichen Antworten.
Beim Gurt wissen wir dann jetzt Bescheid, da wird mal ein Probetag in einem Shop demnächst erfolgen.
Helm ist auch klar, da reicht sicherlich ein günstiger für die Geocachin-Kletterei, da wir wohl auch nicht ins Hochgebirge wollen.
Abseilen ist erstmal klar der Favorit, aber vielleicht auch ab und zu etwas klettern.
Karabiner und Bandschingen sind dort ja schon vorhanden, sollten wir die uns trotzdem selbst zulegen?
Bei dem Seil ging es uns darum, dass die Teile ja einiges kosten und es eigentlich unfair wäre, immer nur Nutzniesser zu sein und bei anderen Kletteren sozusagen schmarotzen.
Deshalb wollten wir im Team auch ein Seil kaufen, so dass die Kosten aufgeteilt werden.
Wir haben das Abseilen jetzt mit dem GriGri erlebt und waren davon halt begeistert, aber da habt Ihr wohl recht, da können wir erstmal das Teil von den anderen Cachern mitbenutzen.

Wir lassen da sowieso alles immer von den Profis vorher überprüfen, wurde uns auch schön so gezeigt,dass man das vorher auf festem Boden nachschaut, denn sonst ist man ja viel zu schnell unten und das wollen wir ja nicht. ;)
Nrin, im Ernst, Sicherheit ist hier alles, da sollte man schon gewissenhaft vorgehen, deswegen haben wir ja auch hier angefragt.

Da haben wir noch eine Frage, die eher lustig ist, wie loggt Ihr denn da so, denn unsere Eintragsversuche gleichen momentan eher ABC-Schützen, total krakelig, habt Ihr da einen Trick, wie es am besten geht, denn an so einem Brückenpfeiler hängend haben wir uns irgendwie immer beim Schreiben von der Wand gedrückt.

Grüße
Frittenbude
 

SabrinaM

Geowizard
Bei den Helmen ist es wie beim Gurt, die sind alle geprüft. Wenn der günstige passt, reicht er. Notfalls tuts auch der Fahrradhelm, aber beim Steinbruch ist das nicht so toll weil da das Zeugs durchrieseln kann...

Ein Karabiner und eine 120er-Bandschlinge, die immer am Gurt verbleiben für die Sicherung sollten drin sein. Schon alleine damit die immer am Gurt bleiben kann, dann vergisst man sie auch nicht ;) . Der Rest ist sicher erstmal nicht nötig.

WENN ihr ein Seil kauft, dann kauft auch einen Seilschoner. Kostet nicht viel, bringt aber viel und schützt das Seil an Kanten vor Verschleiss und Euch vor Absturz, wenn die Kante zu scharf sein sollte.

Zum Loggen... das wird mit der Zeit ;) Dann zittern auch die Hände nicht mehr so und man findet die Ruhe und die Zeit, das Log zu schreiben und nicht nur "xxx" ins Logbuch zu krakeln :hilfe: Entweder man nutzt eine vorhandene Unterlage (wie den Brückenpfeiler) oder nimmt einfach den Oberschenkel. So mach ich es zumindest. Damit es bequemer geht, hab ich mir den Luxus eines "Diplomat Grip" geleistet, ein Kugelschreiber, der eigentlich immer und überall schreibt, nicht viel Platz wegnimmt, und -das wichtigste- eine Öse hat, mit der der Stift am Gurt festgebunden ist. So kann ich ihn nicht verlieren und er fällt niemandem auf den Kopf, selbst wenn ich ihn nach dem Log achtlos erstmal loslasse, um mich um Logbuch und Dose zu kümmern.
 
Super, da haben wir ja jetzt alle Infos, vielen Dank dafür.

Als bekennende Pussy Cacher, (bitte nicht verwechseln mit Sissy Cachern) hatten wir immer gesagt, ach T5, das lassen wir mal die anderen Cacher machen, wir suchen lieber die Dosen auf festem Boden, die Punkte brauchen wir nicht, aber das Abseilen an den Viadukten war so eine geniale Erfahrung, das gab einen Riesen-Ardrenalinschub, das war einfach boah...!
Deswegen wollen wir das in der Gruppe sowas öfters mal machen und da soll schon eine Basisausrüstung da sein.

Vielen Dank an alle Infogeber!

Frittenbude
 

Rokop

Geomaster
Kleiner Helmtipp: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Salewa Toxo gemacht. Den bekommt man teilweise schon für unter 40 Euro. Er ist von der Größenanpassung so flexibel, dass meine Tocher (10) und ich ihn beide tragen können.

Hier kostet er übrigens nur 33,90 €

Schöne Grüße, Roman
 

SabrinaM

Geowizard
Den Helm hab ich auch :D

Wobei man beim Helm wirklich überlegen sollte, das jeder seinen eigenen Helm hat. Der eine klettert, der andere steht unten. Da ständig die Gefahr besteht, das etwas herunterfallen könnte (vom Logstift über den Deckel der Dose, den Doseninhalt (ja, es gibt prallgefüllte T5-Dosen) und ganze Dosen über Karabiner bis hin zu Steinen im Steinbruch) ist es nicht dumm, wenn der unten stehende ebenfalls einen Helm trägt, denn so ein Karabiner aus 10 Metern Höhe macht schon AUA wenn er auf dem Kopf einschlägt :trage: (Mich gucken meine Mitcacher zwar auch immer dumm an wenn ich als erstes den Helm aufsetze, noch bevor ich den Gurt anziehe, aber was solls, ist mein Kopf, sollen sie dumm reden :D)
 

Lariel

Geocacher
Frittenbude70 schrieb:
1. Ist es egal, welchen Gurt man nimmt, d.h. gibt es für Abseilcaches, die wir hauptsächlich machen wollen, empfehlenswerte Gurte oder sollte man nur auf einen Markengurt achten, in dem man sich auch wohlfühlt? Als kleine Anmerkung noch, der männliche Teil unseres Team ist etwas kräftiger gebaut.
Bei "etwas" kräftiger gebaut würde ich wie schon oben gesagt zum Komplettgurt raten. Das Problem ist nur, dass man in den meisten normalen Läden nur die für Klettersteiggeher bekommt. Die sind vorallem leicht (toll) und nicht für langes sitzen gedacht (doof). Die sollen einen halt vorallem davor bewahren, hunderte Meter in die Tiefe zu rauschen. Achtet deshalb vorallem darauf, dass ihr probesitzen könnt. Ansonsten ginge neben den Industriegurten auch noch die Kombination aus Brust und Sitzgurt, da muss man nur lernen, wie man die verbindet (ist aber auch nicht schwer)
Frittenbude70 schrieb:
2.Welche Seile sind für das Abseilen besser geeignet, eher statische Seile oder? Gibt es da empfehlenswerte Produkte?
Ich würde den leuten, bei denen Ihr mitgeht lieber regelmäßig ein Bier ausgeben, da haben alle was von (ist gesellig) und die können sich dann öfters neue Seile kaufen. Die meisten "Spezialisten" haben eh Statik und Dynamikseile in Expeditionsmengen und freuen sich, wenn man ihnen hin und wieder ermöglicht die eh schon umfangreiche Ausrüstung zu erweitern. Wenn ich "Anfänger" dabei hatte hab ich doch meist eines meiner Seile genommen. Wenn ihr dann mal ältere Hasen geworden seid, wisst ihr eh, was ihr euch kaufen wollt / müsst.
Frittenbude70 schrieb:
3. Sollte man sich auch ein GriGri gleich zu Beginn kaufen?
Nö...
naja ok, wers mag. Wenn ihr gelernt habt, damit Abzuseilen und Aufzusteigen, dann kann man das schon kaufen. Ist dann ja auch eures. Irgendein Abseilgerät solltet ihr auf jeden Fall haben und dann immer mit diesem arbeiten. Am Anfang finde ich es besser, wenn man immer das gleiche Gerät verwendet und die Handgriffe übt. Und wenn ihr euer eigenes habt, fehlt bei euren Begleitern im Notfall nicht genau das, mit dem sie euch retten möchten.
Frittenbude70 schrieb:
4. Was sollte man noch dabei haben? Wie gesagt, erfahrene Kletterer und Abseiler sind dabei, die aber halt auch unterschiedliche Ansichten zu unseren Fragen haben, aber Karabiner, Bandschlaufen u.a. ist dort vorhanden.
Jeder, der mich das fragt, bekommt die gleiche Antwort. Grundausstattung eines Gurtes sollte immer eine kurze Prussik inc. kleinem Karabiner sein. Dazu eine Bandschlinge in Armlänge mit einem Karabiner mit großer Öffnung. Alles Weitere ist Bonus.
 

D3S3RT

Geocacher
Ich hab damals mit
Gurt
Abseil Acht
zwei Karabiner
Kurzprusik
angefangen.
Mittlerweile ist die Ausrüstung komplett. Aber dank Mitcachern konnte ich auch damals schon viel mitmachen.
 

adorfer

Geoguru
"Ich will nur abseilen":
Dann sollte man mindestens einen dabeihaben, der "mehr" kann. Und auch ein zweites Seil.
Denn schnell ist der Prusik in den Achter gelaufen oder das Seil krangelt sich hinterm Grigri so, dass ein Schlag im Seil (nicht: Knoten) das Gerät auflaufen lässt und dann auf halber Höhe nix mehr geht.

Klar, immer Fehler des Bedieners, aber trotzdem blöd wenn's passiert.
 

Susi-Strolch

Geocacher
Frittenbude70 schrieb:
1. Ist es egal, welchen Gurt man nimmt, d.h. gibt es für Abseilcaches, die wir hauptsächlich machen wollen, empfehlenswerte Gurte oder sollte man nur auf einen Markengurt achten, in dem man sich auch wohlfühlt? Als kleine Anmerkung noch, der männliche Teil unseres Team ist etwas kräftiger gebaut.
Frittenbude70

Hi,
ich bin auch T5er Neuling. Hab erst mal einen Kletterkurs mitgemacht, damit ich ein bisschen Erfahrung im Umgang mit den Geräten bekomme.
Wegen dem männlichen Teil eures Teams, ich selbst bin auch nicht gerade schlank, aber bei mir reicht auch ein Hüftgurt. Der Gurt muss oben nur enger geschnallt werden als die Hüfte breit ist, dann kann man auch nicht herrausrutschen. Komplettgurte sind soweit ich gelesen habe nur ein muss, wenn man einen Rucksack trägt (Schwerpunkt weit oben bei den Schultern, so dass man sich bein Sturtz dreht)

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=136641&k_id=0707&hot=0

Hier ein schönes Set, dass ich mir selbst bei Globi gekauft habe. Dazu noch einen zusätzlichen Karabiener und 1m Reepschnur (5mm) und ihr könnt erstmal abseilen.
 

do1000

Geowizard
kleine Anmerkung: Ein MUSS ist ein Komplettgurt nicht. Die genannten Gefahren kann man auch mit einem Sportklettergurt verbunden mit einem Brustgurt unterbinden.
 

SabrinaM

Geowizard
Susi-Strolch schrieb:
Wegen dem männlichen Teil eures Teams, ich selbst bin auch nicht gerade schlank, aber bei mir reicht auch ein Hüftgurt. Der Gurt muss oben nur enger geschnallt werden als die Hüfte breit ist, dann kann man auch nicht herrausrutschen.
Bist Du eine Frau (wie Dein Name vermuten lässt?)? Bei einer Frau ist das deutlich einfacher als bei einem Mann, da die Hüfte und das Becken deutlich breiter sind...!

Das Set ist nur günstig, wenn der Gurt auch wirklich passt und man das Zeugs zum Sportklettern braucht... Ein Gurt, eine Bandschlinge, ein Stück Reepschnur, zwei Karabiner und eine Acht zum Abseilen (oder ein ATC) kann man auch so zum selben Preis bekommen.
 

blueaxel

Geocacher
Frittenbude70 schrieb:
Hallo,

Da haben wir noch eine Frage, die eher lustig ist, wie loggt Ihr denn da so, denn unsere Eintragsversuche gleichen momentan eher ABC-Schützen, total krakelig, habt Ihr da einen Trick, wie es am besten geht, denn an so einem Brückenpfeiler hängend haben wir uns irgendwie immer beim Schreiben von der Wand gedrückt.

Grüße
Frittenbude


Kenn ich, geht mir genauso! :D

mein Tip: Ein Stempel!

Sieht total souverän aus! ;)
 

adorfer

Geoguru
blueaxel schrieb:
mein Tip: Ein Stempel!
Sieht total souverän aus! ;)
Meinst Du soetwas?
Zumindest ist das meine Erinnerung an "T5-Logger mit Stempel":
PB300173.sized.jpg

(Nein, es war bestimmt nur jeder einzeln oben und hat dann einmal den Stempel gedrückt und dabei noch etwas tattrig vom Aufstieg...)
 

Susi-Strolch

Geocacher
@ SabrinaM:

Wir sind Susi und Strolch, meine Freundin und ich, wobei ich klettere und meine Freundin im Moment noch am Boden bleibt.
Das Problem mit dem aus dem Gurt rutschen ist unter normalen Bedingungen für einen Mann also kein Problem. Der Gurt ist in einem Weiten Bereich verstellbar, So dass er vielen passen sollte.

@ all:

Wenn einer sagt, dass man wegen einem nicht richtig passendem Hüftgurt noch einem Brustgurt kaufen soll, dann würde ich empfehlen eine anderen optimal passenden Hüftgurt zu besorgen oder das T5ern vielleicht ganz zu lassen.
Den Brustgurt sollte man nur als zusätzliche Sicherheit nehmen, nicht weil der rest nicht passt!!!

Wegen dem Set, ich bin mit einem Bekannten in der Halle geklettert bevor wir zum Cachen gekommen sind. Da ich auch noch ein bisschen weiter klettern wollte habe ich jetzt einen Kletterkurs gemacht, für den ich mir das Set zugelegt habe. Erst danach sind wir den ersten T5 angegangen
Ich denke mal ein gutes und günstiges Einsteigerset, das eine Grundlage darstellt um mit anderen Cachern T5er zu machen.
 
Gurte probieren wir im Laden mal aus, der Helm, den Rokop gezeigt hat, werden wir wohl auch nehmen. Dazu 2 Karabiner, Bandschlinge und den Rest stellen die Profis erstmal.

Stempel haben wir auch, nur ist bei Mikros dieser zu groß, haben aber jetzt auch den Diplomat Grip mal bestellt. :D

Grüße
Frittenbude
 

SabrinaM

Geowizard
Susi-Strolch schrieb:
Wenn einer sagt, dass man wegen einem nicht richtig passendem Hüftgurt noch einem Brustgurt kaufen soll, dann würde ich empfehlen eine anderen optimal passenden Hüftgurt zu besorgen oder das T5ern vielleicht ganz zu lassen.
Den Brustgurt sollte man nur als zusätzliche Sicherheit nehmen, nicht weil der rest nicht passt!!!
Hab ich sowas nicht in meinem ersten Beitrag geschrieben? Am besten für jeden einen gut passenden Gurt kaufen?! :???: ;)
Trotzdem gibt es kräftige Leute (besonders Männer, eben weil sie ein schmales Becken haben), bei denen sich das Problem nicht alleine durch den Hüftgurt lösen lässt. Eine Ferndiagnose steht mir aber nicht zu. Das mag bei Euch nicht zutreffen und bei Frittenbude auch nicht.

Wegen dem Set, ich bin mit einem Bekannten in der Halle geklettert bevor wir zum Cachen gekommen sind. Da ich auch noch ein bisschen weiter klettern wollte habe ich jetzt einen Kletterkurs gemacht, für den ich mir das Set zugelegt habe. Erst danach sind wir den ersten T5 angegangen
Ich denke mal ein gutes und günstiges Einsteigerset, das eine Grundlage darstellt um mit anderen Cachern T5er zu machen.
Das mag ja sein! Aber bei den allermeisten T5ern braucht man keinen Chalkbag. Auch als nicht-Felsenkletterer weiss ich, das man das Zeugs an vielen Felsen gar nicht benutzen darf, abgesehen davon liegen die wenigsten T5-Dosen so, das man sie klassisch erklettern muss (sonst hätte ich mit T5ern gar nicht erst angefangen...). Und da nicht klar ist, ob überhaupt in der Halle geklettert werden soll, darf doch der Hinweis sein, das das Set nur Sinn macht, wenn man das Zeugs braucht UND der Gurt gut passt :/ Warum soll man Geld für etwas ausgeben, was man nie braucht? Und vor allem vergessen viele bei so einem Set wieder den Aspekt, das ein Gurt passen muss, vor allem wenn man drin hängt. Beim Klettern ist das nicht ganz so wichtig, aber beim T5-Cachen sitzt man schon mal länger im Gurt, und wenn dann das Ding plötzlich an den Beinen drückt oder in die Nieren kneift dann hilft das nichts, das man vielleicht 10 EUR gespart hat. Ihr schriebt doch selber oben das ein richtig passender Gurt wichtig sei... :???:
 
Oben