• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Seilbahn Belastung Statikseil

Aidadiva

Geocacher
Hallo,

wir hatten am WE mit unserem 11mm Statikseil eine Seilbahn gebaut. Dabei haben wir das Seil auch richtig Spannen müssen.
Bei der Benutzung konnte man gut sehen wie das Seil belastet worden ist, dabei habe ich mich gefragt ab wann bzw ob man ein Seil auch überlasten kann?
Ich konnte im Netz besher dazu nichts finden?

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Na klar kann man das. Wenn man ein Seil extrem vorspannt und dann belastet treten teilweise sehr hohe Kräfte auf. Es gibt eine Arbeitslast von Seilen, die deutlich unter der Bruchlast liegen. Überschreitet man die in größerem Maße nimmt das Seil auch Schaden.

Hängt aber alles davon ab, wie stark man das Ganze vorspannt! Müsste man dann im Einzelfall abschätzen und ausrechnen. Bei Seilbahnen nehme ich das Seil immer doppelt oder zwei parallel. Dann verteilt sich die Last auf zwei Seile, man hat Redundanz und die Seildehnung halbiert sich auch und man muss dann meist auch nicht so stark vorspannen.
 
OP
A

Aidadiva

Geocacher
Wir hatten das Seil unter einer Brücke eingebaut. Die Kanten waren alle mit Seilschonern abgepolstert.
Gespannt hatten wir mit einem Grigri und einer Handteigklemme. Dabei war die Handsteigklemme aber nur als Spann hilfe im Einsatz.
 

Sejerlänner

Geowizard
Beim Einbau unter einer Brücke (10/0) ist es ja meist so, daß die Anschlagpunkte statisch sind.
Das Risiko der Überlastung dürfte beim Einbau im Bäumen höher sein, wenn sich die
Anschlagpunkte durch Windlast noch auseinander bewegen :???:
 

coronar

Geowizard
Die in das Seil gehende Kraft läßt sich nährungsweise recht leicht berechnen.
F_Seil = F_Person / sin (Seilwinkel)
wenn ich mich nicht irre. sin (Seilwinkel) geht gegen 0, je stärker man das Seil spannt. Demnach wird die in Seilrichtung wirkende Kraft größer.
Bei einer 85kg-Person und einem Seilwinkel von 15° wirken dann ca. 330 kg ins Seil.
 
OP
A

Aidadiva

Geocacher
Das ist dann ja noch was von der Maximalbelastung von 33kn weg.
Aber geht nicht auch noch die Kraft vom Spannen in die Berechnung mit ein?
Zur Arbeitslast der Seils (edelrid prostatic) konnte ich leider keine Angabe finden.
 

Macabela

Geocacher
bazzanowitz schrieb:
.... Bei Seilbahnen nehme ich das Seil immer doppelt oder zwei parallel. Dann verteilt sich die Last auf zwei Seile, man hat Redundanz und die Seildehnung halbiert sich auch und man muss dann meist auch nicht so stark vorspannen.

Wie schlägst Du dann das Seil an? Wie spannt Ihr das Seil? Wenn man z.B. einen Halbautomaten als Rücklaufsperre und Kraftbegrenzer verwendet, bräuchte man ja dann 2 davon...
 

coronar

Geowizard
15° ist ja auch noch recht durchhängend. Bei 30m Seil hängt man in der Mitte 4m durch. Bei einem Winkel von 5° sind es schon 1000 kg. Ich denke, das geht schon nah an die Arbeitslast heran. Nicht zu vergessen, dass an den Umlenkpunkten (Befestigung) Querkräfte und Quetschungen der Fasern (trotz Seilschoner, die natürlich sinnvoll sind) auftreten, die die Stabilität nicht unbedingt erhöhen. Die Vorspannung des Seil geht nicht mit ein, es wird allein die durch den Menschen verursachte Belastung eingerechnet. Sie müßte additiv dazukommen. Allerdings liegt mein techMech-Schein schon 15 Jahre zurück...

Also das Thema Seilbahn ist so eine Sache. Ich hab das auch schon gemacht
6883ec4e-e3cc-43fe-b291-1d09661a6760.jpg

(einige hier wissen, wo), der abgebildete Winkel hat bestimmt keine 15°, würde das aber meinem Seil nicht unbedingt noch mal antun. Wir haben damals mit der Hand vorgespannt, uns reingehängt und die Längung noch mal rausgezogen. Trotzdem konnte man nach Benutzung das Seil bequem wieder aus der Steigklemme lösen. Bei dem abgebildeten Foto sind aber denke ich auch nicht mehr als 200 kg ins Seil gegangen.

Die Highliner nehmen eine Slackline, die sie spannen und tapen ein (ungespanntes) Seil drunter. Dann kann dieses dem Stürzenden das Leben retten, falls die Slackline mal reißt. So kann man sich z.B. auch mit einem längeren Spanngurt helfen, der zwar nicht zugelassen, aber i.d.R. ausreichend ist und ihn mit einem Kletterseil untersichern.
 

buddeldaddy

Geomaster
Seilbahnen machen immer mehr Spaß. Und so belastet sind unsere zumindestens nicht. Wieso zerren einige immer am Seil mit mehrfachen Flaschenzug....?

Unsere Methode: 2 Statikseile, die eine Seite mit Hasenohren an unterschiedlichen Ankern und die andere via GriGri und handzahm gespannt. Mal mehr, mal weniger. Bremsseil dazu und fertig ist die Laube. Siehe Bilder.

Man hat uns attestiert, von Profiseite her, dass das mächtig in Ordnung ist.

P.S.

Achso, es wurden insgesamt fast 200 m Seil verbaut

2x 50m Statik für die Bahn (11mm & 10mm)
1x 50m Dynamisch (10,3mm) für den Aufstieg auf der einen und als Bremsseil
1x ~40m Statik (10mm) für den Aufstieg auf der anderen Seite
 

Anhänge

  • IMG_6436.JPG
    IMG_6436.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 1.047
  • index.php (1).jpg
    index.php (1).jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 1.047
  • IMG_6427.JPG
    IMG_6427.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 1.047
OP
A

Aidadiva

Geocacher
Hallo,

Die Seilbahn von Buddeldaddy sieht ja klasse aus!
Das mit der hohen Belastung war mir ja auch vorher klar und ich war auch die ganze Zeit noch mit einem Dynamik Seil gesichert!
Was mir jetzt noch nicht so ganz klar ist, ob man ein Statik Seil durch eine Grosse Last beschädigen kann oder ob das Seil im Fall der Überlastung direkt zerstört wird.
Das Seil hat eine maximale Belastungsgrenze von 30kn. Zur Arbeitlast (wenn es eine gibt) habe ich leider keine Angabe gefunden.
Wir hatten die Sache ja auch mit einem Grigri abgespannt, und wenn man davon ausgeht, dass das GriGri nur bis maximal 7kn Bremst, dürfte die Belastung ja nicht mehr wie 700kg betragen haben.
Die Knoten konnte man anschliessend auch leicht lösen! Ich hatte auf der festen Seite das Seil mit einer Achterknoten an einem Stahlkarabiner angeschlagen.
 

buddeldaddy

Geomaster
Aidadiva schrieb:
Hallo,

Die Seilbahn von Buddeldaddy sieht ja klasse aus!

Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Die Seilbahnkonstrukte, die wir benutzen sind in Zusammenarbeit mit de_Bade und Ideen von -jha- entstanden und einfach nur verfeinert worden. Und die nächste Idee kam auch schon wieder von der KSE, die es zu testen gilt.

Basieren tut das auf Höhenrettung und Höhenarbeit .... (schau mal in den Petzl Katalog, da gibt es viele Infos)
 

coronar

Geowizard
Wie gesagt, in den Winkeln wie bei mir oder bei buddeldaddy dargestellt ist die Belastung sicher kein Problem. Heftig wird es, wenn man ein Seil wie eine Slackline abspannt, die ja nur ein paar Grad durchhängt. Das würde ich lassen, zumindest, wenn ich dem Seil danach noch mein Leben anvertrauen möchte. Alles, was mit der Hand abgespannt wurde (vielleicht auch mit nem kleineren Flaschenzug) ist unkritisch. Wenn man mit Ratsche und langem Hebel rangeht kann man viel größere Belastungen ins Seil bringen.
 
Oben