• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Seilrucksack f. Seil, Gurt und Geraffel

t31

Geowizard
Bisher schleppe ich das Seil + Gurt mit der Ikeatüte durch den Wald und das Geraffel ist in dem normalen Rucksack. Längere Touren machen so aber keinen Spaß. Nun suche ich einen Seilrucksack und möchte hier mal nach euren Erfahrungen dazu fragen. Bisher gesehen haben ich den SkyloTec Rockbag, der durchdacht aber mit 30 Litern zu klein ist und den Mammut Men`s Neon Gear 45, von der Größe her Ok aber das Innenleben überzeugt nicht so recht, die angepriesenen Materialschlaufen im Inneren (damit das Geraffel an seinem Platz bleibt) konnte ich beim Vorfürmodell im Laden nicht entdecken.

Wichtig wäre mir das seitliche öffnen und das es ein Rucksack ist.
 

Arenque

Geocacher
Hi,

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit der gleichen Frage.
Seit ich den o. g. Seilrucksack von Decathlon mal im Einsatz gesehen habe, ist für mich klar, dass es der werden wird!
Den gibt's auch noch in einer kleineren 30 L Version in braun.

LG;
Arenque (<-- derzeit auch noch mit Packsack und Tasche unterwegs)
 
OP
t31

t31

Geowizard
@ Sejerlänner, der sieht interessant aus und werde ich mir näher ansehen - Danke :)
 

pdaether

Geocacher
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es zu dem Thema bereits einen sehr ausführlichen Thread.

Für mein Baumkletter-Graffel verwende ich den hier.
Hochpreisig, aber auf jeden Fall das Geld wert, die Dinger sind super mit vielen durchdachten Details.

Ansonsten habe ich für das Sportklettern einen Seilrucksack von DMM und für Höhlen verwende ich sinniger weise einen Schleifsack.
 

Schnueffler

Geoguru
t31 schrieb:
@ Sejerlänner, der sieht interessant aus und werde ich mir näher ansehen - Danke :)
Ich kann heute Abend dazu mal ein paar Detailbilder posten, wenn Du willst. Der Rucksack steht bei mir im Keller. Sag mir nur, was Du genau sehen willst
 
OP
t31

t31

Geowizard
@Schnueffler, danke für das Angebot

Die Schutzplane des Seils würde mich interessieren und Bilder vom offenen Rucksack mit einmgelegten Equipment (Seil, Gurt, ...) um mal eine realistische Vorstellung vom Platzangebot zubekommen. Ich packe das Seil eigentlich immer recht offen, also nicht kompakt wie es beim Kauf gewickelt war. Eine Detailansicht des Tragegurtsystem wäre auch schön. Danke.

t31


//edit: habe mich gerade durch den anderen Thread bis auf Seite 11 gekämpft und schon ein paar aufschlußreiche Bilder zum Rucksack gefunden
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=642169#p642169
 

Lariel

Geocacher
Das Decathlon Ding ist für Cacher und Sportkletterer meiner Meinung nach eine gute Wahl.
Aber wem 30-35 Liter nicht reichen, der macht was falsch. Ich bekomme in meinen Deuter Guide 35 alles rein. ALLLES! Und die Leute, die mich kennen wissen, dass ich in einer Materialschlacht sicher nicht letzter werde.
 
OP
t31

t31

Geowizard
Ist halt immer die Frage was 30 Liter sind (Hersteller-pi-mal-daumen-Angabe, Form), beim Rockbag haben die 30 Liter nicht für das 70m Seil gereicht, ich möchte schon etwas Luft haben, nicht drücken und quetschen müssen und wenn der Helm mit reinpasst umso besser.

Jeder kennt das vom Urlaub, daheim akurat gepackt passt alles in die Tasche/Rucksack/Koffer, bei der Abreise siehts dann immer etwas anders aus und mit etwas Pech himmelt es Reisverschluß oder Nähte - darum lieber etwas mehr Volumen.
 
Ich persönlich finde Rucksäcke wie den Deuter Alpin (auf dem Foto der 45+) ziemlich durchdacht - nicht nur wegen der Materialschlaufen, sondern auch wegen den vielen Befestigungsmöglichkeiten außen am Rucksack.

Ich weiß nicht ob die hier vorgestellen Rucksäcke das alle haben, aber zwei Schlaufen wo man schnell das (zusammengelegte) Seil drauf legt und fest zieht sichern das Seil zuverlässig, auch bei langen Wanderungen, halten das Seilgewicht (was ja meißt das schwerste an der Ausrüstung ist) schön weit unten, was ich persönlich für die Gewichtsverteilung gut finde, und erlauben einen schnellen Zugriff ohne das man alles rausräumen muss. Achja, und der Platz im Rucksack kann voll für andere Sachen ausgenutzt werden - wenn das Seil IN den Rucksack kommt, finde ich nimmts ne Menge Platz weg.

Thomas

PS: Sollte natürlich keine Deuter Werbung sein, aber je nachdem wie lange die Tour ist, und wie das Gelände ist, sollte man eben schon auf die Details bei den Rucksäcken achten. Ein Rucksack ohne Öffnung für die Trinkblase und ohne Außenriemen kommt mir so schnell nicht mehr in die Tüte ...
 

Anhänge

  • P1030182.JPG
    P1030182.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 1.315

evident

Geocacher
Also ich nutze für mein ganzes Zeug immer zwei Taschen, einen Kletterrucksack, welcher Gurt, Karabiner, Chalkbag, Bandschlingen, Taschenlampe und Verpflegung beinhaltet sowie sonstige allgemeine Cacheutensilien, sowie einen speziellen Seilsack mit Plane, welches das Seil beinhaltet sowie die ganzen Exen, Reepschnüre, Pilotleinen und Wurfsäcke und anderes kleines Geraffel...

dafür verwende ich:

http://www.edelight.de/i/salewa-rucksack-lahore-26-von-sonnenblume1960
-> habe den Rucksack damals bei Sportscheck gekauft, da gibts auch ähnliche...

und als Seiltasche:
http://www.bergzeit.de/black-diamond-super-chute-rope-bag.html

Man kann beides bequem tragen, da der Seilsack ja so ne Umhängetasche ist, die auch beim Rucksack tragen sehr bequem tragbar ist. Man kann sie zur Not im Auto lassen wenn man lange wandert und es nicht wirklich braucht und hat für Schornsteine und andere Klettereien immernoch genug SIcherungszeugs dabei.

Der Seilsack hat auch so ne Plane, wo das Seil ja einfach nur lose draufliegt. Das ganze wird dann immer zusammengeklappt und eingepackt und wieder rausgeholt... das geht schnell und die Plane schützt das Seil vor Verschmutzungen am Boden.

-evident-
 

Kappler

Geowizard
So ein Seilsack ist schön und gut für kurze Zustiege oder die üblichen T5er, wo man nicht länger als eine halbe Stunde vom Auto zur Kletterstelle braucht.
Aber für längere Zustiege (wie auf dem Bild oben, wenn meine Vermutung - Eisbär - zutrifft) ist ein Seil in oder am Rucksack auf jeden Fall deutlich bequemer zu tragen.
Und im Zweifelsfall den Rucksack lieber zu groß als zu klein wählen, auch wenn er dann etwas mehr wiegt. Alle guten Rucksäcke haben Kompressionsriemen mit denen man das Volumen des gepackten Sacks an den Inhalt anpassen kann...

Für den Klettergarten nutzen wir auch gerne den Seilsack und einen zusätzlichen Rucksack, ins Gebirge oder für längere Caches wäre mir das viel zu unbequem.
 
@Kappler:
Die Eisbärtour sieht man auf dem Foto in diesem Thread (bzw. den Aufstieg zur Blaueishütte). Da ist nämlich das Halbseil dran :)
Beim oberen Foto war es eine IIIer-Tour auf den Geiselstein. 2 - 3 Stunden Zustieg wenn ich mich recht erinnere. Dafür aber als zwei Seilschaften und somit mit dem Einfachseil unterwegs :)

Der Seilsack ist total praktisch fürs Sportklettern, mal schnell das Seil raus und wieder rein - super Sache !

Was mich nur hauptsächlich dran stört ist, dass wenn er auf dem Rücken ist, ich nicht noch nen zweiten Rucksack tragen kann (beim Sportklettern kommt dann wieder die berühmte IKEA-Tüte zum Einsatz) deshalb ein schöner Rucksack mit Außenriemen der flexibel anpassbar ist. Dieser wird aber (natürlich) auch vor jeder Tour neu gepackt und der Situation angepasst - er ist keine Daueraufbewahrung für mein Klettergeraffel, da ich einfach je nach Anwendungsfall ganz anderes Zeugs brauche.

Thomas
 

Anhänge

  • P1040788.JPG
    P1040788.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 1.288

BriToGi

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Sejerlänner schrieb:
Den Rucksack habe ich für mein Geraffel dabei. Passt alles sehr gut. Habe die gesamte Ausrüstung,incl Kopf der BisShot und 60m Seil darin.


Hallo! Ich würde das Thema gerne noch mal hoch kramen, der Link ist mittlerweile tot, um welchen Rucksack ging es hier, Schnueffler?

Und hat evtl. jemand ein paar gute Fotos vom geöfftenem mammut neon gear 45? Im Netz ist leider nichts zu finden.

Vielen Dank!
 

BriToGi

Geowizard
Danke!

Es ist zum verrückt werden...

Selbst hier ist nicht das richtige dabei: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=106&t=39458&start=190

Gibt es denn keinen Rucksack mit 45-80l der eine größere Öffnung als ein Fünfmarkstück hat?

Der mammut neon gear 45 sieht interessant aus aber es gibt kein einziges Bild wo man ihn vernünftig geöffnet sehen kann...
 

adorfer

Geoguru
BriToGi schrieb:
Gibt es denn keinen Rucksack mit 45-80l der eine größere Öffnung als ein Fünfmarkstück hat?
Den Edelrid PSA gibt es nach wie vor.
Ich benutze den, benenne aber gern seine Probleme:
- Vernähung der Träger (unten) ist schlecht. Durfte ich bei mir an beiden Seiten nach rund 2 Wochen komplett neu nähen. Wird aber wohl ein Chargen-Fehler gewesen sein, sonst würden die ja fast 100% von den Kunden wieder zurückbekommen. (Selbst nähen ging mir nur schneller als der Gang zur Post damit)
- Er hat keine Eigenstabilität. d.h. das Ding hängt am Rücken wie ein alter BW-Rucksack. Rückenschmerzen und Schweissflecke auf Tagestouren garantiert, wenn man moderne Rahmenrucksäcke gewohnt ist.
 

cmowse

Geomaster
BriToGi schrieb:
Gibt es denn keinen Rucksack mit 45-80l der eine größere Öffnung als ein Fünfmarkstück hat?

Grundsätzlich lautet das Stichwort einfach "Kofferrucksack".

Den Tatonka Great Escape 60 gab es z.B. vor einigen Monaten bei Globetrotter im Angebot für ~ 99,-

Ich persönlich liebäugle ein wenig mit:
http://www.ropemen-shop.de/Courant-CROSS-EVOTragesack-mit-praktischer-Aufteilung

Leider gibt auch nur die bescheidenen Fotos...
 
Oben