• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

XXL-Klettergurt?

baer

Geowizard
Ich würde gerne klettern lernen! Ich habe aber ein Problem: Ich wiege ca. 130 kg. :eek:ps:

Erste Versuche haben gezeigt, dass ich wohl schon genug Kraft habe, mein Gewicht auch "in die Höhe" zu bekommen, aber auch viel vom Klettergurt abhängt, wobei ich das Optimum noch nicht gefunden habe.

Da mein Körperschwerpunkt höher liegt als bei anderen Leuten, wäre es wohl wichtig, dass ich "relativ weit oben" aufgehangen bin, da es mich sonst sehr viel Kraft kostet, mich überhaupt aufzurichten. Zum anderen wäre es aber wohl auch wichtig, dass mein Gewicht "verteilt" wird, denn bei einem Versuch mit "höherer" Aufhängung hatte ich ein zu starkes Druckgefühl auf der Brust.

Gibt es spezielle oder wenigstens besser geeignete Klettergurte für etwas schwerere Leute? Oder bleibt nur die Lösung: Abnehmen? :roll:
 

Die Baumanns

Geowizard
Ich habe selber mit 135 kg geklettert.
Für mich hat es ein normaler Gurt getan.
Du sollst ja mit Händen und Füßen klettern.
Eigentlich mehr mit den Füßen als mit den Händen.
Aber das wirst Du dann lernen. Handycap
als für das Gewicht zu kleiner Mensch sind beim klettern
Passagen bei denen man sich ganz an die Wand pressen muß um noch Halt zu haben.
Das schaffen wir mit Pocke nicht.
Ansonsten brauchst Du eigentlich nichts besonderes.

Gruß
Guido
 
Afaik sind 130 kg kein Problem.

Es besteht nur die Gefahr dass du (da deine Hüfte gegenüber dem Oberkörper nicht ausgeprägt genug ist) aus einem simplen Hüftgurt kopfüber rausrutschen könntest.

Deshalb auf jeden Fall einen Industriegurt, oder einen Hüftgurt mit Brustgurt.

Details zu bequemen Varianten wird (hoffentlich) gleich in diesem Thread die Industriekletterfraktion geben. denn damit kenne ich mich nicht aus.

EDIT: Ich gehe mal davon aus dass du den Begriff 'klettern' hier falsch verwendest, und nicht das klettern am Felsen oder an bunten Hallengriffen meinst, sondern das aufsteigen mittels Steigklemmen an einem Seill. Ich würde sagen dass das aufsteigen mit Seilklemmen für dich anstrengender sein wird, als richtiges klettern.

Thomas

PS: Ich hab auch mal das eine oder andere Kilo mehr drauf gehabt und es gab trotzdem noch einen XL-Gurt der mir gepasst hat. Beim simplen Abseilen braucht man ja auch keine Kraft.
 

Arenque

Geocacher
Hallo,

Es gibt in einigen Läden die Möglichkeit, Gurte einmal anzuprobieren und sich ggf. auch damit ins Seil zu hängen um die Bequemlichkeit zu überprüfen.
Frag doch mal die Leute, die in Deiner Gegend klettern, ob sie wissen, ob es eine solche Möglichkeit bei Dir in der Ecke gibt.
Und vielleicht kannst Du auch den einen oder anderen Gurt von Cacherkollegen ausprobieren.
Falls Du einen Kletterkurs machst, so haben die dort vermutlich auch verschiedene Modelle im Angebot, die Du auch antesten kannst.

LG;
Arenque
 

Die Baumanns

Geowizard
Beim Aufsteigen am Seil ist ein dynamisches Seil das größte Problem,
denn bis das bei unserem Gewicht auf Spannung steht, so das Du tatsächlich
anfängst aufzusteigen ist die Kondition schon sehr weit runter.

Gruß Guido
 
A

Anonymous

Guest
Also, gerade bei den Industrieklettergurten ist viel Luft nach oben. Ob sie jetzt Singing Rock Sitworker, Petzl Navaho oder Falcon heissen.
Ich wiege an die 90Kilo und ich habe die kleine Version und da wäre noch Luft. Will sagen: Ich möchte den sehen, dem die XL-Version eines Industriegurts zu klein ist ;-)
 

HiPfo

Geomaster
Hallo Baer!
Gewichtsmäßig liege ich auch ungefähr in deiner Liga. Ich habe mich für diesen Industrieklettergurt entschieden. Laut Herstellerangaben für einen Bauchumfang bis zu 130 cm geeignet.
Ich selber nutze hier den unteren Anseilpunkt um mich ins Seil zu hängen. Das Problem, würde man den oberen Anseilpunkt nutzen: das Sicherungsgerät /Abseilgerät ist dann sehr weit oben, hängt evtl. direkt vor dem Gesicht.
Von daher: Seil an der unteren Öse festmachen und lieber nochmal einen Karabiner um das belastete Seil legen und in die obere Öse einhaken. Das stabilisiert den Oberkörper etwas.
 

suxxeder

Geocacher
HiPfo schrieb:
Ich selber nutze hier den unteren Anseilpunkt um mich ins Seil zu hängen. Das Problem, würde man den oberen Anseilpunkt nutzen: das Sicherungsgerät /Abseilgerät ist dann sehr weit oben, hängt evtl. direkt vor dem Gesicht.
Von daher: Seil an der unteren Öse festmachen und lieber nochmal einen Karabiner um das belastete Seil legen und in die obere Öse einhaken. Das stabilisiert den Oberkörper etwas.

Ist es den generell egal an welcher Öse man sich anseilt ?
Wie wird es "richtig" gemacht bzw. welche Varianten gibt es (bei einem Gurt wie in deinem Link aufgeführt) ?

Grüße,
 

andreashk

Geocacher
Hallo,

schau mal hier: Andreas mit 138kg im Seil
Ich bin 203cm groß und wiege ca. 138kg im Moment. :eek:ps:
Der Petzel Navao bietet mehr als genug Platz, der ist selbst mir noch zu groß. Der hat noch soviel Gurtreserve, da muss ich aufpassen nicht noch mehr zu essen. ;)
Der Gurt ist wirklich super, besonders wenn man selbst nicht die super Sportkanone ist.

Nur Mut.
Gruß
Andreas
 

SkyTrain

Geowizard
suxxeder schrieb:
Ist es den generell egal an welcher Öse man sich anseilt ?
Wie wird es "richtig" gemacht bzw. welche Varianten gibt es (bei einem Gurt wie in deinem Link aufgeführt) ?
Grüße,

Auch wenn es ein wenig abgedroschen klingt ... in dem Beipackzettel deines Gurtes steht für welche Funktion welche Öse ist. Bei den Industriegurten die wir einsetzten ist z.B. nur die Öse vorn oben und die Rückenöse zum Anschlag von Verbindungsmittel frei gegeben. Die vordere untere Öse dient lediglich der Positionierung am Arbeitsplatz. Das gilt auch für die seitlichen Ösen.

Der Hersteller gibt also nur zwei Ösen als Anschlagpunkt frei. Trotzdem würde ich auch der vorderen Öse vertrauen. Bei den seitlichen Ösen habe ich bei einigen Gurten aber schon schwächlich wirkende Drahtgebilde gesehen. Laut EN -Norm muss diese aber auch eine ausreichende Festigkeit haben um eine Fehlbedienung des Gurtes auszuschließen.

Auf Materialschlaufen geh ich nun mal nicht ein.

Zu dem Gewicht von > 120 kg. Falls jemand einen Hersteller kennt der einen Vollgurt anbietet der dafür abgenommen ist wäre ich über Infos dankbar. Die meisten berücksichtigen nur den in der Norm geforderten Fangstoß von 80 bzw. 100 kg.
 

Attila_G

Geocacher
Auf die Aussage von SkyTrain hab ich gleich meine Navaho Anleitung rausgenommen und nachgeschaut. Alle Metallösen (vorne unten und oben, hinten unten und oben, rechts und links) sind mit einer Belastbarkeit von 15kN angegeben. Die Materialschlaufen sind mit 10kg aufgeführt.

Dass die zentrale Öse am Schwerpunkt nicht voll belastbar sein soll, hätte mich schon sehr verwundert. Ja hängt ja jeder seinen ID, Cinch oder was auch immer ein. Korrekt ist aber, dass Petzl angibt, man solle das Sicherungsseil (Auffangsystem) vorne oder hinten an der oberen Öse einhängen. Die zentrale Öse ist für Abseilgeräte oder Verbindungsmittel definiert.

-- Attila
 

SkyTrain

Geowizard
Attila_G schrieb:
Auf die Aussage von SkyTrain hab ich gleich meine Navaho Anleitung rausgenommen und nachgeschaut. Alle Metallösen (vorne unten und oben, hinten unten und oben, rechts und links) sind mit einer Belastbarkeit von 15kN angegeben. Die Materialschlaufen sind mit 10kg aufgeführt.

Dass die zentrale Öse am Schwerpunkt nicht voll belastbar sein soll, hätte mich schon sehr verwundert. Ja hängt ja jeder seinen ID, Cinch oder was auch immer ein. Korrekt ist aber, dass Petzl angibt, man solle das Sicherungsseil (Auffangsystem) vorne oder hinten an der oberen Öse einhängen. Die zentrale Öse ist für Abseilgeräte oder Verbindungsmittel definiert.

-- Attila

Würde sagen wir haben beide den selben Sachverhalt mit unterschiedlichen Worten beschrieben ......
 

ice13-333

Geomaster
Größe 3 von Skylotec lässt sich auch schön groß machen, haben wir vor kurzem noch mit meiner Besten ausprobiert die auch was mehr wiegt.
 

Susgi

Geonewbie
Hallo Zusammen, alle Industrieklettergurte (ausser die von der Firma Miller) fallen sehr groß.
In den Navaho pod von Petzl passen alle die 1,95 Gross sind um die 110 Kg wiegen rein. Die Gurte sind sehr variabel und können in der Größe weit verstellt werden.

Aus meiner Erfahrung heraus ( ich habe schon diverse Induklettgurte getragen) kann man sich eher einen 1er Gurt kaufen als nen 2er.

Lg aus Mönchengladbach
http://industrieklettershop.de/
 
OP
B

baer

Geowizard
HiPfo schrieb:
Von daher: Seil an der unteren Öse festmachen und lieber nochmal einen Karabiner um das belastete Seil legen und in die obere Öse einhaken. Das stabilisiert den Oberkörper etwas.
Hm, das habe ich jetzt schon mindestens zweimal (in Anwesenheit erfahrener Kletterer) probiert, aber irgendwie klappt das nicht, dann rutscht das Seil immer wieder durch das Eddy zurück?! Was könnte ich da noch falsch machen?
 

dnevis

Geocacher
Das klappt ganz gut. Ich habe das auch schon einmal ausprobiert, da ich dieses habe. Es stabilisiert, kann aber auch gefährlich werden. Als ich noch den GriGri benutzt habe, hat der Karabiner sehr leicht den Hebel offen gehalten und hätte das Gerät fast geöffnet. Da sollte man immer ein auge drauf haben.

@Dolphiner - Ich sehe du hast eine Croll am Gurt. In der Anleitung steht, dass die Croll für 100kg ausgelegt ist. Da ich aber ein bissl über 100kg wiege und die Ausrüstung am Gurt auch noch etwas wiegt wollte ich mal nachfragen, was das Maximum ist, um die Croll noch sicher zu benutzen, ohne das etwas passieren kann?


Gruß
nevis
 

Dolphiner

Geomaster
Hi,
die Croll hat eine Mindestbruchlast von 6,5 KN.
Also 650kg.
Wenn Du zB mit Sturzfaktor 2 und 100kg rein fällst kommt man leicht dran.
Aber mit Croll übersteigt man nicht seinen Anschlagspunkt.

Mach Dir da kein Kopp mit Deinem Gewicht.

Zurück zum Thema.
Probier mal Dein Abseilgerät an der oberen Gurtöse dran zu machen.
Das ist dann relativ weit oben aber Du hängst aufrecht.
Aufstieg mit HSK wird aber doof.
 
Oben