• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mal ne Frage an die Frauen - Industrieklettergurt

OdinsAnja

Geocacher
Ich liebäugel ja schon länger mit einem Industrieklettergurt à la Singing Rock Sit Worker o.Ä..

Diese Gurte gibt es allerdings erst ab Gr.M aufwärts. Hat jemand Erfahrungen damit bei schmaleren Hüftumfang als den angegeben 75cm? Gerade im Sommer möchte man ja auch mal im T-Shirt ans Seil.

Blöderweise ist hier auch kein Laden in der Nähe, bei dem ich mal einen anprobieren könnte, oder weiß jemand was? (Menden/Sauerland) nach Köln möchte ich nicht unbedingt.

Danke schonmal für eure Hilfe,

Anja
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin zwar keine Lady, aber ich antworte trotzdem. :D
Mein SitWorker in XL lässt sich sehr weit zuziehen! Ich werfe den morgen mal ins Auto... ;)
Ich denke in M kommste gut damit klar.

Bis gleich! ;)
 

adorfer

Geoguru
Team Bashira schrieb:
Mein SitWorker in XL lässt sich sehr weit zuziehen!
Der ist gut verstellbar, jedoch fällt er sehr groß aus. Die angegebenen Maße gelten für "nakten Arbeiter". Und der passt dann auch noch hinein, wenn er lange Unterhose, Jeans und gefütterte Schnittschutzhose anzieht...
Im Zweifelsfall also eine Nummer kleiner kaufen.
 
OP
OdinsAnja

OdinsAnja

Geocacher
-jha- schrieb:
Team Bashira schrieb:
Mein SitWorker in XL lässt sich sehr weit zuziehen!
Der ist gut verstellbar, jedoch fällt er sehr groß aus. Die angegebenen Maße gelten für "nakten Arbeiter". Und der passt dann auch noch hinein, wenn er lange Unterhose, Jeans und gefütterte Schnittschutzhose anzieht...
Im Zweifelsfall also eine Nummer kleiner kaufen.

das ist halt das Problem... M fängt bei 75cm Hüfte an und da liege ich drunter :(

ich probiere mal Bashiras, aber ich denke nicht, das der passt. Wir werden sehen, wenn den noch einer in M hat und aus meiner Nähe kommt, wäre das super :)
 

KnurrhahnGC

Geocacher
Hi Anja,

laut Webseite (http://www.singingrock.com/GoodsDetail_LS.asp?nDepartmentID=455&nGoodsID=3042&nLanguageID=2) gibt es den SIT WORKER ab Größe S; entspricht einem Hüftumfang von 55-80 cm und einem Oberschenkelumfang von 45-60 cm.
Beim Kletter-Spezial-Laden kannst du den ordern und ggf. zurück schicken; siehe http://www.kletter-spezial-laden.de/shop/3575-singing-rock-sit-worker-standard-s.html

Bis nachher
Björn
 
OP
OdinsAnja

OdinsAnja

Geocacher
Vielen Dank, bleibt nur die Frage: Bin ich blind? Hatte ich echt noch nie gesehen...
 

adorfer

Geoguru
bw.mgdp schrieb:
laut Webseite gibt es den SIT WORKER ab Größe S;
Wer mich kennt wird es für vermessen halten (*hüstel*), aber falls mir der WorkerSit mal in "M/L" begegnen sollte, würde ich den gern anprobieren.
Denn zu den "nicht verstellbaren" Distanzen des Gurtes gehört eben auch der Abstand zwischen den Beinschlaufen und dem Hüft-Ring.
Und der sitzt mir beim XL ein wenig hoch. Zumindest habe ich immer das Gefühl, er wolle mir als nächstes unter den Armen kitzeln. Stimmt natürlich nicht, er spielt nur Nierengurt...

Anyway, mich würde intressieren wie beim "Modell II/Generation 2010" (oder wie immer das jetzt heisst) am Hüftgurt im Rücken das Gurtband mit der Polsterung verbunden ist.
Gibt es dort eine Chance, den Brustgurt (mit dem Croll) anzuschlagen?
Link zum Bild
(Ich meine den Teil auf den das Herstellerlabel aufgebracht ist! Ich will schließlich nicht die neckischen Ösen für die Materialkarabiner mißbrauchen)
Ich würde bei der Gelegenheit auf einen mit zu öffnenden Beinschlaufen wechseln. Einen Vollgurt "fertig" würde ich ja auch nehmen, wenn denn bei einem die Möglichkeit gegeben wäre, den Croll einzusetzen. Aber das scheint bei Singingrock niemand vorgesehen zu haben.
 

pdaether

Geocacher
-jha- schrieb:
Einen Vollgurt "fertig" würde ich ja auch nehmen, wenn denn bei einem die Möglichkeit gegeben wäre, den Croll einzusetzen. Aber das scheint bei Singingrock niemand vorgesehen zu haben.

Geht auch bei den Singing Rock Komplettgurten ohne Probleme mit einem zusätzlichen Delta-Schraubglied - sowohl bei den alten als auch bei den neuen Modellen.
Am Gurtband zwischen zentraler und sternaler Öse gibt es eine extra Schlaufe, mit der man dann den oberen Teil der Croll fixieren kann. Aufstieg klappt damit wunderbar.
Ich kann heute Abend davon mal ein Bild posten.
 

SabrinaM

Geowizard
Ich hab den Petzl Falcon in der kleinen Grösse (ich glaub das ist auch M). Den kann ich schön weit zuziehen und der passt gut. Ist kein vollwertiger Industriegurt, aber...
Ich sehe aber ein anderes Problem (möglicherweise). Zumindest ich hab das Problem (bei 165 cm Körpergrösse, das der Abstand zwischen Hüftknochen und Rippen recht klein ist und ein schön breiter, gepolsterter Gurt da gar nicht passt. Der drückt dann unter den Rippen (besonders an der Seite, da hab ich gerade mal knapp 10 cm "Luft"), was ich als sehr unangenehm empfinde... Der Falcon geht so gerade, weil der nicht so extrem breit ist...
 

bikemission

Geocacher
@OdinsAnja

Meine Frau klettert mit dem Petzl Navaho SIT Fast in der Größe 1. Ihr Hüftumfang liegt auch unter 75cm aber der Gurt kann sehr klein gestellt werden. Falls Du mal in der Nähe bist kannst Du ihn gern anprobieren.

Regards

bikemission
 
A

Anonymous

Guest
Ah ein Mystery!
Ich schätze mal bikemission wohnt zwischen Göttingen und Hildesheim. Da haben sie jedenfalls ihren ersten Cache gefunden.
Mal schauen, ob ich richtig liege :roll:
 

bikemission

Geocacher
Hildesheim ist gar nicht mal so schlecht :roll:

Meinen ersten Geocache habe allerdings schon 2004 im Harz gefunden und zwar zufällig während der Voreitung zu einem Höhlentauchgang :roll: . Liegt doch da eine Munitionskiste mit Spielzeug und einem Zettel auf dem steht irgendetwas von Geodingsbums :lachtot: . Habe mir damals nix dabei gedacht.

@OdinsAnja
Ich wohne in der Stadt des Jägermeisters ;-), das ist ca. 283km von diesem Sauerland entfernt. Sollte also kein Problem für eine(n) engagierte(n) GeocacherIn sein, der/die mal in einem Gurt hängen möchte :D .

Regards

bikemission
 

nightrider

Geocacher
hi hoo....

evt bin ich morgen abend poeppeln....oder so zuschauen ;-))) treffen also möglich...

ich benutze zur zeit einen gurt von globetrotter ... camp irgendwas der ähnlich aussieht
wie der worker...

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=132484

xxl natürlich..aber auch der läßt sich gut einstellen...

;-))
 
Oben