• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie vermißt man ein Seil richtig?

Arenque

Geocacher
Hallo zusammen,

mich beschäftigt die Frage, wie man ein Seil richtig vermißt.

Ich habe mal versucht, mein 50 Meter Seil nachzumessen, was nicht so einfach ist, wie es sich anhört.
Je nachdem, wieviel Zug man (unbewußt) auf das Seil gibt, variieren die Ergebnisse.

Meine Messtechnik: Ich habe ein Massband (wie man es zum nähen benutzt) parallel mit dem Seil zusammen durch die Hand gezogen und dabei versucht, dass das Massband möglichst gleichmäßig auf dem Seil anliegt.

Was mich auch zur nächsten Frage bringt: Ist ein 50 Meter Seil auch 50 Meter lang oder heißt es, dass es im belasteten Zustand mindestens 50 Meter lang ist?
Ich habe mein Seil jetzt gute 5 Mal nachgemessen und - wie gesagt - unterschiedliche Ergebnisse im Rahmen von 49,11 m bis 49,32 m kamen dabei heraus, aber immer deutlich unter 50 Meter. Ist das normal?

VG;
Arenque
 
Bei der Firma Tendon findet man folgendes Dokument
Klick

Da wird zumindest mal erklärt dass der Seildurchmesser bei einer Vorspannung mit 10kg gemessen wird, und dass die Seildehnung mit einem Gewicht von 150 kg (davor gespannt mit 50 kg) gemessen wird.

Ich bilde mir ein mal bei irgendeinem Schuberts Pit (Buch 'Sicherheit in Fels und Eis') gelesen zu haben dass die Seilhersteller dies unterschiedlich handhaben, aber im Normalfall eher zu 'etwas länger' tendieren, um auch bei verschiedensten Verhältnissen auf jeden Fall auf der sicheren Seite zu sein.

Es scheint da aber auch keine Normanforderung zu geben, die (erweiterte) UIAA Norm 101 scheint jedenfalls so etwas nicht zu beinhalten, die (nötige) Standardnorm EN 892 kann man nicht so leicht einsehen.

Dein zu kurzes Seil scheint mir nicht normal zu sein. Zumindest sollte das nicht normal sein. Ist es denn ein neues oder altes Seil ?

Thomas
 

sebkom

Geocacher
Arenque schrieb:
...mich beschäftigt die Frage, wie man ein Seil richtig vermißt.
Du hast aber auch echt zuviel Zeit. :D

Arenque schrieb:
... 49,11 m bis 49,32 m kamen dabei heraus, aber immer deutlich unter 50 Meter.
45 Meter wären für mich deutlich unter 50 Meter, nicht 49,32...

Mein 30-Meter-Seil (fix gemessen mit nem Zollstock) ist 32 Meter lang, mein 60-Meter-Seil ist knapp 65 Meter lang. Mein 10-Meter-Seil ist 11 Meter lang. Das liegt meist am Verkäufer, wie sauber er selbst nachmisst und abschneidet. Meist packen die aber lieber nen Meter drauf, als dir zu wenig zu verkaufen...
 
OP
Arenque

Arenque

Geocacher
Die Schatzjäger schrieb:
Dein zu kurzes Seil scheint mir nicht normal zu sein. Zumindest sollte das nicht normal sein. Ist es denn ein neues oder altes Seil ?

Thomas

Es ist ein neues Seil.

Du hast aber auch echt zuviel Zeit. :D

Den Eindruck habe ich eigentlich nicht :D
Nee, ernsthaft, es gab schon einen konkreten Anlass dafür. Vor allem den, dass ich auch bei meinen 10-Meter-Seilen nicht auf 10 Meter komme.
Also entweder messe ich irgendwie falsch oder der Verkäufer spart etwas zu deutlich.
Oder es ist eben die 10 kg Vorspannung. Das würde die fehlenden Zentimeter schon erklären, denke ich.
Wobei ich finde, wenn ein Verkäufer metergenau bezahlt werden will, dann sollte er auch metergenau liefern.

Danke schonmal für die Antworten!
Arenque
 
Bleibt noch die Frage ob das Seil wirklich vom Verkäufer auf die Länge geschnitten wurde (die machen das meißt so Pi mal Daumen, aber im Regelfall deutlich zum Vorteil des Kunden) oder ob es ein fertig konfektioniertes Seil war.

Ich kaufe im Regelfall immer fertige Seile die also direkt beim Hersteller zugeschnitten wurden. Der Vorteil ist dabei eine Mittenmarkierung und speziell verbunde Seilenden bei denen Mantel und Kern miteinander verwoben worden sind. Ist natürlich von Seil zu Seil unterschiedlich, nur bei Seilen von der Rolle gibts das eben definitiv nicht.

Thomas

PS: Kleine Anektode am Rande: Ratet mal warum eine Norm eingeführt worden ist, die vorschreibt dass auf einer Rolle mit X-Metern Seil immer nur ein vollständiges Seil drauf sein darf, und nicht mehrere Seilabschnitte welche provisorisch mit Klebeband verbunden worden sind...
 
OP
Arenque

Arenque

Geocacher
Die Schatzjäger schrieb:
Bleibt noch die Frage ob das Seil wirklich vom Verkäufer auf die Länge geschnitten wurde (die machen das meißt so Pi mal Daumen, aber im Regelfall deutlich zum Vorteil des Kunden) oder ob es ein fertig konfektioniertes Seil war

Keine Ahnung, ich glaube, es war ein fertiges Seil.
Es ist dieses typische Geocacherseil: Black Safe, 10,5, statisch, 50 m Länge, in schwarz. Das haben ja einige hier.

VG;
Arenque

P.S. Die Anekdote ist ja heftig... haben da wirklich Leute zusammengestückelte Seile erhalten?
 
Hmmmm, könnte mir vorstellen dass das Black Safe von der Rolle kommt.
Weiß es aber natürlich nicht. Gerade bei einem Internetversand 'sieht' man ja nicht ob der das Seil komplett in einer Verpackung mit 50m hat, oder ob ders von ner großen Rolle aus zuschneidet.

Denke aber dass bei günstigeren Seilen und gerade auch bei Statikseilen eher von der Rolle genommen wird. Mittenmarkierung und verwobener Seilkern am Ende ist da nicht so 'nötig' wie bei dynamischen Kletterseilen.

Thomas

Was die Anektode betrifft, ich muss nochmal nachlesen, aber wenn mich nicht alles täuscht waren da zwei Seilabschnitte nur mit einem Klebeband verbunden und entweder kam es zu einem Unfall, oder es war knapp davor ...

Sieh an hier gibts bei Google Books die Geschichte.
(Ich sehe übrigens gerade dass da das ganze Buch online ist. Schön wie Google die Uhrheberrechte mit Füßen zu treten scheint...)

Ich poste sie hier mal mit eigenen Worten um keine Urheberrechtsverletzung zu begehen:
1991 kaufte ein Sportkletterer in einem bekannten süddetuschen Sportgeschäft ein 30 Meter Einfachseil von der Rolle. An einer Stelle hatte das Seil eine Klebebandmarkierung. Das Seil war kurz darauf bei der Ausbildung im Einsatz an einem niedrigen Felsen der weniger als die Hälfte der Seillänge beanspruchte. Es wurde zum Sichern und Abseilen verwendet. Tage später brauchte der Käufer einen Strick um sein Badmintonnetz aufzuhängen - dabei nutze er das fragliche Seil. Als er es mit Handkraft spannte riss das Seil. Da fiel ihm also auf dass es zwei seperate Seilstücke waren die nur mit Klebeband verbunden waren. Der Unfall ist nur nicht passiert, da beim Sichern und Abseilen das Seilstück mit der vermeidlichen 'Mittenmarkierung' nicht belastet worden ist.
 
A

Anonymous

Guest
@Arenque
Bei 49,xxm finde ich auch nicht, dass es deutlich unter 50m ist. Jedoch hast du Recht! Es wird per Meter berechnet, also sollte es im Zweifel lieber länger sein als kürzer.
Das Blacksafe der KSE kommt von der Rolle.
Ist der Anlass, das mir bei 50 bestellten Metern nur 43 geliefert wurden? ;)

LG
Ronni
 
OP
Arenque

Arenque

Geocacher
Team Bashira schrieb:
@Arenque
Bei 49,xxm finde ich auch nicht, dass es deutlich unter 50m ist. Jedoch hast du Recht! Es wird per Meter berechnet, also sollte es im Zweifel lieber länger sein als kürzer.
Das Blacksafe der KSE kommt von der Rolle.
Ist der Anlass, das mir bei 50 bestellten Metern nur 43 geliefert wurden? ;)

LG
Ronni

Mit deutlich meinte ich eigentlich nicht, dass es empörend kurz ist, sondern wollte damit ausdrücken, dass es sich nicht im Bereich von derartig wenigen Zentimetern bewegt, dass eine Messungenauigkeit beim Nachmessen durch mich naheliegt.

Ja, indirekt war Deine Seilgeschichte der Anlaß. Ich hatte keine Lust, 50 Meter nachzumessen, aber bei meinen 10-Meter Seilen habe ich - eingedenk Deiner Geschichte - das spaßeshalber mal schnell gemacht und siehe da... auch bei denen fehlt teilweise ein Stückchen.
Und da habe ich dann doch die 50 Meter mal nachgemessen.

LG;
Arenque
 

treemaster

Geoguru
"Wie vermißt man ein Seil richtig?"
Du willst in die "Action direct" einsteigen und Dein Sicherungspartner findet das als Free-Solo-Einlage ein bißchen übertrieben :lachtot:
(Sorry, konnten wir uns jetzt nicht verkneifen)
 

SabrinaM

Geowizard
Team Bashira schrieb:
@Arenque
Bei 49,xxm finde ich auch nicht, dass es deutlich unter 50m ist. Jedoch hast du Recht! Es wird per Meter berechnet, also sollte es im Zweifel lieber länger sein als kürzer.
Das Blacksafe der KSE kommt von der Rolle.
Ist der Anlass, das mir bei 50 bestellten Metern nur 43 geliefert wurden? ;)

LG
Ronni
Geocacher-Rabatt??? :???:
 

adorfer

Geoguru
SabrinaM schrieb:
Team Bashira schrieb:
Das Blacksafe der KSE kommt von der Rolle.
Ist der Anlass, das mir bei 50 bestellten Metern nur 43 geliefert wurden?
Geocacher-Rabatt?
So ähnlich wie die 9mm-Blacksafe-Reepschnur die dann real nur 8mm (tendenziell unter Last auch weniger) hat. Aber der Fehler im Shopsystem wurde -wie ich gerade sehe- inzwischen korrigiert.
 

schnitzel_de

Geocacher
Arenque schrieb:
Team Bashira schrieb:
@Arenque
Bei 49,xxm finde ich auch nicht, dass es deutlich unter 50m ist. Jedoch hast du Recht! Es wird per Meter berechnet, also sollte es im Zweifel lieber länger sein als kürzer.
Das Blacksafe der KSE kommt von der Rolle.
Ist der Anlass, das mir bei 50 bestellten Metern nur 43 geliefert wurden? ;)

LG
Ronni

Mit deutlich meinte ich eigentlich nicht, dass es empörend kurz ist, sondern wollte damit ausdrücken, dass es sich nicht im Bereich von derartig wenigen Zentimetern bewegt, dass eine Messungenauigkeit beim Nachmessen durch mich naheliegt.

Ja, indirekt war Deine Seilgeschichte der Anlaß. Ich hatte keine Lust, 50 Meter nachzumessen, aber bei meinen 10-Meter Seilen habe ich - eingedenk Deiner Geschichte - das spaßeshalber mal schnell gemacht und siehe da... auch bei denen fehlt teilweise ein Stückchen.
Und da habe ich dann doch die 50 Meter mal nachgemessen.

LG;
Arenque

Melde dich einfach bei dem Verkäufer und berichte von deinem Problem.
Du wirst auf jeden Fall eine Antwort bekommen...

so short
schnitzel
 
OP
Arenque

Arenque

Geocacher
schnitzel_de schrieb:
Melde dich einfach bei dem Verkäufer und berichte von deinem Problem.
Du wirst auf jeden Fall eine Antwort bekommen...

so short
schnitzel

Schon erledigt.
Ich wollte nur vorher mal hier nachhören, ob das ggf. völlig normal ist, weil Seile im gespannten Zustand ausgemessen werden oder ähnliches.
Ist ja nun auch wirklich nicht eine derartig große Differenz, dass man sich da jetzt ernsthaft darüber aufregen müßte, aber wissen will ich es jetzt halt schon ;)

VG;
Arenque
 
A

Anonymous

Guest
schnitzel_de schrieb:
Melde dich einfach bei dem Verkäufer und berichte von deinem Problem.
Du wirst auf jeden Fall eine Antwort bekommen...

so short
schnitzel

In meinem Fall war die Antwort absolut KSE-Like!
Mein Seil war bereits ein 3/4Jahr alt und ich bekam anstandslos ein Neues!
Aber gut ... 7m ist auch schon ne Nummer... ;)

LG
Ronni
 
A

Anonymous

Guest
Du kannst auch mal bei Globi oder ähnlichem nachfragen. Die haben Geräte, mit denen Sie Seile vermessen können.

Genau so eins, womit die KSE auch die Seile vermisst, die von der 800m Rolle kommen :p
 
OP
Arenque

Arenque

Geocacher
bazzanowitz schrieb:
Du kannst auch mal bei Globi oder ähnlichem nachfragen. Die haben Geräte, mit denen Sie Seile vermessen können.

Genau so eins, womit die KSE auch die Seile vermisst, die von der 800m Rolle kommen :p

Der nächste Globetrotter ist von hier aus 80 km entfernt, wenn ich richtig informiert bin.

Gerade wurde übrigens mein Edelrid Dynamikseil geliefert. Das ist rund 20 cm länger als bestellt. Jetzt hatte ich gerade doch überlegt, ob die Seile doch vorkonfektioniert an KSE geliefert werden. Aber wenn Ihr sagt, KSE mißt selbst, dann liegt es wohl doch nicht an der Seilmarke, ob die Länge paßt oder nicht.

LG;
Arenque
 
Oben