• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Big Shot Alternative

Evilamblonyx

Geocacher
Hallo,

ich hab gerade gesehen, dass es bei Freeworker eine neue Alternative zur BigShot gibt:
http://www.freeworker.de/store/seileinbau/big-shot/cataplus.html
Sieht an sich sehr ähnlich aus wie das Orginal. Der große Unterschied scheint die Stange zu sein: Es ist eine Teleskopstange, die sich bis auf 4,9 Meter ausziehen läst. :shocked:
Zwar bin ich auch der Meinung, dass die schwere unhandliche Stange der größte Makel an der Orginal Big Shot ist, allerdings will sich mir der Sinn einer so langen Stange auch nicht erschließen. Zumal die mögliche Seileinbauhöhe auch "nur" bei 40 Metern liegt.
Sieht einer von euch den Sinn in einer derart langen Stange?

By Evilamblonyx
 

Schnueffler

Geoguru
Preislich ist das keine Alternative!
Außerdem möchte ich nicht drunter stehen, wenn der ausgezoge Stab aufgrund der Zugspannung wieder zurück schiesst.
 

adorfer

Geoguru
Evilamblonyx schrieb:
Sieht einer von euch den Sinn in einer derart langen Stange?
Du kannst vermutlich die großen Höhen auch allein schiessen, also ohne die bei der Bigshot übliche Teilung in Richt- und Spannschütze, bei der letzterer mit den Ellenbogen bereits auf dem Waldboden kratzt.
 

Attila_G

Geocacher
Also Sonderzubehör gibt es noch einen Satz Stäbe, die man seitlich einschieben kann, damit man das Ding als Leiter benutzen kann. :p
 
A

Anonymous

Guest
-jha- schrieb:
Du kannst vermutlich die großen Höhen auch allein schiessen, also ohne die bei der Bigshot übliche Teilung in Richt- und Spannschütze, bei der letzterer mit den Ellenbogen bereits auf dem Waldboden kratzt.
Was macht ihr da :???:
Ich hab die Bigshot noch nie zu zweit gehalten. Ok, meine höchste Astgabel war bisher auch nur auf 30m, vielleicht braucht man das ja erst ab 35m zu zweit halten :lachtot:
 
OP
Evilamblonyx

Evilamblonyx

Geocacher
Ich habe nochmal ein bisschen Recherchiert:
Die verwendete Teleskopstange stammt eigentlich von einer Stangensäge. Die Stange scheint sehr hochwertig und stabil zu sein, vermutlich besser als die oft benutzten Gardena-Stangen.
Und ich denke darin liegt auch der Grund für die extreme Länge, die Stange ist halt einfach so lang, und da man auf vorhandene und bewährte Technik zurückgegriffen hat, ist so ein Monster daraus geworden.
Preislich ist die Cataplus sicher keine Alternative zur BigShot, aber dafür bekommt man halt ein hochwertigeres Gestänge. Und möglicherweise kann man ja die Stange auch als Stangensäge nutzen, so das zumindest für Baumpfleger der Preis garnicht mehr so hoch ist.
Was mich mal interessieren würde ist das Gewicht, denn die orginal BigShot ist ja nicht gerade leicht, vorallem wenn man sie unauffällig quer durch den Wald tragen muss.

By Evilamblonyx
 

MKW

Geocacher
Für unsere Belange sollte man dem Hersteller vorschlagen, optional auch einen Greifer als Teleskopaufsatz anzubieten. Dann kann man sich kleine Klettereien bis 6m sparen.
 

adorfer

Geoguru
MKW schrieb:
Für unsere Belange sollte man dem Hersteller vorschlagen, optional auch einen Greifer als Teleskopaufsatz anzubieten. Dann kann man sich kleine Klettereien bis 6m sparen.
Einer der üblichen Greifer aus der Baumarkt-Angebot wird sich sicher irgendwie umstricken lassen.

Was spricht eigentlich gegen einen autonomen Log-Roboter. Also irgendwas, was selbstständig den Baum hochfährt, die Dose erkennt, öffnet, logt und das obligatorische Logfoto macht.
 
A

Anonymous

Guest
-jha- schrieb:
Was spricht eigentlich gegen einen autonomen Log-Roboter. Also irgendwas, was selbstständig den Baum hochfährt, die Dose erkennt, öffnet, logt und das obligatorische Logfoto macht.

D.h. ich muss die Listings noch selbst suchen und das Ding in den Wald fahren?

Laaaaaangweilig! :/
 
OP
Evilamblonyx

Evilamblonyx

Geocacher
Also wer einen T5 mit nem Greifer vom Baum hohlt, muss sich aber unverzüglich "OBERSISSI" auf die Stirn tätowieren lassen :D

Wer sich hingegen einen Log-Roboter baut, der verdient sicherlich den Titel "Ingenieur des Jahres" ;)

Aber mal im ernst, sicher könnte man die Stange noch für andere Zwecke gut nutzen:

Mit einem Haken: Verunglückte Wurfbeutel retten
Mit Zwei Ösen: Als Abschleppstange
Mit einem Bajonett: Unliebsame Zeitgenossen auf Distanz halten
Mit einer Kamera: Logfoto aus besserem Blickwinkel
Oder einfach als Stangensäge benutzen und den Ast absägen an dem der Cache hängt.

By Evilamblonyx
 

J3004

Geocacher
Viele Baumpfleger haben die Stange schon, für die Stangensäge. Dann braucht man nur noch den Kopf zu kaufen - und auch nur eine Stange für beides rumschleppen.
 

cherokee

Geomaster
genau so ist es. Ich habe die stange Teleskopierbar auf 5m von Ergo-Schnitt mit der passenden Säge und kann meinen Bigshot Kopf auf die Stange statt der Säge aufbauen.

Die "neue" Cataplus ist überteuert!
 
Oben