• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Klemmknoten auch zum Abseilen?

Kappler

Geowizard
Mal eine Frage an die Baumspezialisten unter euch:

Vor ein paar Tagen habe ich auf dem Campingplatz im Klettergebiet Orgon/Südfrankreich einen Mitcamper/Kletterer dabei beobachtet, wie er versucht hat, an einem Seil einen Baum hochzusteigen.

Darauf angesprochen, ob er Baumpfleger, Geocacher oder Höhlenforscher ist, teilte er mir mit, er sei Förster und wolle etwas ausprobieren, was ihm ein befreundeter Baumpfleger einmal gezeigt hätte:
Aufstieg mittels Footlock und einem Klemmknoten aus Seil am Klettergurt, wobei nach dem Ende des Aufstiegs mithilfe dieses Knotens wieder ohne Umbau abgeseilt werden sollte.

Wie gesagt, der Kollege war hier nur halbwissend und es hat nicht so recht funktioniert: der Knoten hat sich zu fest zugezogen so dass schon an ein Aufsteigen nicht zu denken war.

Aber prinzipiell hat das was: noch viel minimalistischer was den Materialeinsatz angeht kann ich mir fast nicht mehr vorstellen...
Ich fühle mich zwar mit meinen Steigklemmen ganz wohl, aber vielleicht kommt man ja mal in eine Situation, wo ein paar Meter aufgestiegen werden muss und der Großteil der Ausrüstung zu Hause liegt...

Daher:
Kennt jemand eine solche Technik und ist diese als halbwegs sicher zu bezeichnen? Mir macht auch die Seil-auf-Seil-Reibung, die beim Abseilen mit Knoten als Abseilbremse zwangsläufig entstehen muss, Kopfzerbrechen...
 

Mika Mifizu

Geocacher
Kappler schrieb:
Aufstieg mittels Footlock und einem Klemmknoten aus Seil am Klettergurt, wobei nach dem Ende des Aufstiegs mithilfe dieses Knotens wieder ohne Umbau abgeseilt werden sollte.
Hallo,

Denkbar ist das schon. Du kannst ja die Bremswirkung auch alleine durch Deinen Körper einbringen: fest zupacken, Seil um die Beine schlingen, etc. Wird warm, aber geht. Wenn du dabei noch den Klemmknoten mit einer Hand nach unten schiebst (so wie bei "Bremsprusik oberhalb Achter"), läuft der mit. Wenn Du die Hand loslässt, blockiert der.

Angenehm ist das aber mit Sicherheit nicht.

Servus
Mika
 
OP
Kappler

Kappler

Geowizard
Soweit ich das verstanden hatte, wird der Knoten quasi als "Achter-Ersatz" verwendet und übernimmt die gesamte Bremsarbeit.
Aber vielleicht hatte der Kollege das auch falsch verstanden?
So hundertprzentig kompetent war er wohl nicht: Kurze Zeit später hing er nach Aufstieg mit Seilklemme und Footlock nämlich oben im Baum und hat lauthals fluchend versucht, auf Abstieg umzubauen. Was ihm auch nach einiger Zeit irgendwie gelungen ist...
 

Evilamblonyx

Geocacher
Also es geht im Prinzip schon. Bei Kletterwettkämpfen wird fast nur so geklettert.

Absolut entscheidend ist da das Material des Klemmknotenseils. Auf keinen Fall sollte es sich hierbei um einfache Reepschnur handeln. Da ja wie schon geschrieben wurde die Bremswirkung durch Seil auf Seil Reibung zustande kommt, wird das Klemmknotenmaterial durch Abrieb und Temperatur hoch belastet.
Es gibt Spezielles Klemmknotenseil (z.B. bei Freeworker), das diesen Belastungen lange standhält. Meist besteht solches Spezialseil zum Teil (oder auch ganz) aus Aramid, wodurch es sehr Hizebeständig wird (zur Erinnerung: Aramid schmilzt nicht! Es übersteht mehrere Hundert Grad bevor es verkohlt).

Ich bin selbst schon mit dieser Technik geklettert, wenn man viel Übung hat (hab ich nicht ;) ) kann man wirklich sehr schnell aufsteigen. Wettkämpfer schaffen bis zu 1m/s :shocked:

By Evilamblonyx
 

cherokee

Geomaster
Meine Zustimmung @ Evilamblonyx. Es gibt sie noch, auch im Arbeitsalltag, die footlockenden Baumpfleger. Ist aber mit guter Kondition und Koordination verbunden. Das Abseilen wird dann nur über den Klemmknoten gemacht, wobei dieser eigentlich nur zum Aufstieg dienen soll. Normaler Weise wird dann in die Kletterseilanlage umgebaut und das Aufstiegsseil bleibt als mögliches Rettungsseil bestehen.
 
OP
Kappler

Kappler

Geowizard
Wird hierzu dann ein spezieller Klemmknoten verwendet oder geht das prinzipiell mit jeder Art (Prusik, FB, weiß der Geier wie sie noch alle heißen...)?
 

Stramon

Geowizard
Nur mal um das ganz klar fest zu halten.
Ihr seilt euch am Einfachseil mit einem Prusik ab?

Ich wurde hier schon gesteinigt, als ich geschrieben habe, ich würde das so mit dem Umlaufenden machen... :motz:

Gruß Stramon
 

Mika Mifizu

Geocacher
Stramon schrieb:
Nur mal um das ganz klar fest zu halten.
Ihr seilt euch am Einfachseil mit einem Prusik ab?
Methode der Baumkletterer. Spezielles Seil für Klemmknoten.

Oder so, aber lass sie doch. Charles Darwin hat das als "natürliche Selektion" bezeichnet.
 

Stramon

Geowizard
Mika Mifizu schrieb:
Methode der Baumkletterer. Spezielles Seil für Klemmknoten.
Ja, hab ich ja auch (Technohead) und auch ein 13mm Baumkletterseil.
Aber auf die Idee, mich damit am Einfachseil abzuseilen, wäre ich so nicht gekommen.

Gruß Stramon

PS,: ich hatte auch eher die gemeint, die sich damit auskennen...
 

do1000

Geowizard
Ich hab das mal probiert, der Knoten hat sich dann aber so fest zugezogen, dass ich ihn kaum wieder aufbekommen habe. Vielleicht würde es mit einem stärkeren Klemmknotenseil besser gehen, vielleicht sogar mit dem Kletterseil selbst.
 

Schefti

Geocacher
Also ich denke dazu ist nicht jeder Klemmknoten gleichermaßen geeignet!
Ein Distel funktioniert z. B. deutlich besser als ein Prusik.

Ich hab mal ein Video über verschiedene Auf-/Abstiegsmöglichkeiten gesehen - http://www.youtube.com/watch?v=m1RSzKkBOWc&feature=related

so ab 4:20. Hier wird der Blake-Knoten gezeigt, allerdings am Doppelseil.

Der Seileinbau ist allerdings unter aller Kanone und das für ein Treeclimbing Institute :kopfwand:

Grüße
Schefti
 

Stramon

Geowizard
Schefti schrieb:
so ab 4:20. Hier wird der Blake-Knoten gezeigt, allerdings am Doppelseil.
Naja, das ist kein Doppelseil sondern ein Umlaufendes. So mache ich das auch, aber mit einem Prusik und meist mit Kambiumschoner.

Gruß Stramon
 
Oben