• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sicherungs-, Abseilkurse Bochum und Umgebung

LySannda

Geonewbie
Hallo!!

Kann mir hier jmd einen Link oder eine Adresse geben, wo ich mich über Sicherungs-, oder Abseilkurse informieren kann ?? Vielleicht kann mir ja auch jmd sagen, wo er seinen Kurs gemacht hat. Würde mich über eine Antwort freuen.
Am liebsten wären mir Kurse in Bochum oder näherer Umgebung.

Danke
LySannda
 

Tillepille

Geocacher
Hallo LySannda,
wenn du mit Sichern etwas in Richtung Sportklettern meinst dann kann ich dir auf jeden Fall Neoliet in Riemke empfehlen. Abseilen lässt sich dort auch machen, wann weiss ich aber nicht. Steht alles auf deren Seite. http://neoliet.de/.
Ansonsten wüsste ich nichts wo man einen Kurs machen könnte in Richtung SKT.
 
A

Anonymous

Guest
In Mönchengladbach gibts da was.
Schau mal hier: http://www.industrieklettershop.de/artikel_detail.php?id=1316

Der nächste ist sogar schon am 19.Juni.
 
OP
L

LySannda

Geonewbie
Danke an euch!! Ich werd mal sehen was sich da noch machen lässt.
Aber wenn ihr noch Anregungen oder Informationen bekommt, bitte stellt sie hier ein.
Danke
LySannda
 

Arenque

Geocacher
Hallo,

also wenn Du spezielle Geocaching-Kletterkurse suchst, dann pflichte ich dem Hinweis meines "Vorredners" bei.
Wir haben den Kurs bei Ropenroll gemacht. Firmensitz in Dortmund, Kursort in Haltern.
Wenn Du morgen Zeit haben solltest: die Jungs sind auch gerade mit einem Stand auf Zollverein beim GPS Festival vertreten. Da bekommst Du bei Interesse weitere Informationen und kannst Dich ggf. auch das erste Mal ins Seil hängen.

Viele Grüße,
Arenque
 
A

Anonymous

Guest
In Olfen findet demnächst wieder das T5-Trainingslager statt. Hier hast du eine gute Möglichkeit dir das mal von erfahrenen T5-Cachern zeigen zu lassen.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=7dada747-04d6-41be-a29a-e71e2767bc1c

Nachdem was ich von der "Ausbildung" bei Ropenroll gehört habe, würde ich die Bude nicht empfehlen. Da kannste dann besser schauen ob es in deiner Gegend T5-Cacher gibt, die dich mit auf Tour nehmen und dich anleiten.

LG
 
Hallo,

ich kann auf jeden Fall den Kurs "Sicherheits-Training für Geocacher" vom DAV in Solingen empfehlen!
http://www.solingen-alpin.de/html/sicherheit-geocacher.html

Einziger "Nachteil": Man muss DAV-Mitglied sein oder ggf. werden.

Aber dann gibt's 2 Tage Infos, Übungen und Spaß zum günstigen Preis.
Und wer behauptet, der DAV hätte von den Bedürfnissen der Geocacher keine Ahnung, der war nicht da!

Kurzgefasst:
Materialkunde; Knoten; abseilen in schrägem / senkrechten / überhängenen Gelände; Aufstieg am Fixseil mit Prusik (preisgünstig!) aber auch mit Grigri und Handsteigklemme; Bandschlingentechnik am Baum; Seilbrücke

Ich war im April dabei und wir hatten mächtig Spaß und haben viel gelernt.

Gruß Martin
 

Vincent05

Geocacher
Ja der April-Kurs beim DAV war klasse, das kann ich bestätigen! Und nachdem ich seinerzeit noch beim Prusik-Aufstieg am Baum kapitulieren mußte (mangels Erfahrung, Kraft und Technik), habe ich das Erlernte letzte Woche am Baum erfolgreich nutzen können. Und in der einfachen Variante mit zwei Bandschlingen gestern nen hübschen FTF gelandet...

0ca4bcd5-3577-48c3-9c30-9a8203e615ca.jpg


Gruß

Sven
 
OP
L

LySannda

Geonewbie
OK. Danke nochmal an alle die hier weitergeholfen haben!!!
Hier konnte ich wirklich Hilfe bekommen.!!!!!
 

joyrideii

Geocacher
Team Bashira schrieb:
Da kannste dann besser schauen ob es in deiner Gegend T5-Cacher gibt, die dich mit auf Tour nehmen und dich anleiten.
Was ich bei vielen "T5-Cachern" sehe ist gelinde gesagt "abenteuerlich", wenn nicht eher stümperhaft.
Das als "Ausbildung" für einen Anfänger vorzuschlagen finde ich sehr gewagt.

Man sollte da schon sehr genau überlegen, von wem man sich anleiten lässt.
Bernd
 

darkstain

Geocacher
Hm der Kurs in Solingen war leider schon voll :((

Kann mir jemand was zum Kurs bei RopenRoll sagen? Empfehlenswert, ehr nicht ... ? Thx :)
 

Bausenhagener

Geocacher
Also ich habe im November einen Wochenendkurs bei rope'n'roll gemacht und wahr damit sehr zufrieden.

Am ersten Tag ging's im Schwerter Wald auf Bäume rauf, am zweiten Tag in Bottrop einen Zechenturm runter, kurz gesagt. Es wird einem einiges an Theorie vermittelt und auch im Praxisteil konnten viele Anfangsfragen geklärt werden.

Man bekommt auf jeden Fall erstmal einen Einblick in die Grundkenntnisse. Trotzdem würde ich mich jetzt nicht sofort überall runterstürzen aber es gibt einem auf jeden Fall erstmal ein wenig Sicherheit wenn man alles von fachkundigen Leuten im Detail erklärt bekommt. Ich habe mich auf jeden Fall bei den Beiden gut aufgehoben gefühlt...
 
Es ist doch gerade wieder der neue Plan für die Kurse vom DAV in Solingen rausgekommen:
http://www.dav-solingen.de/html/sicherheit-geocacher.html

Ich werde dieses jahr mal die Fortgeschrittenen-variante mitmachen ... :D
 

darkstain

Geocacher
leider is der schon voll. obwohl da steht: 2 Plätze frei. hab angerufen.

nun bin ich in Herne angemeldet :D
Förderturm ich komme mit meiner 8 ^______^
 

Kletterfabrik

Geocacher
15 Min. nördlich von Münster ist die Kletterfabrik.
Frag mal eine Internet-Suchmaschine nach Geocacher T5-Kletterkursen. Da gibt es aber auch andere kleinere Workshops zu einzelnen Themen ...

Viele Grüße
Andi
 

SkyTrain

Geowizard
Kletterfabrik schrieb:
15 Min. nördlich von Münster ist die Kletterfabrik.
Ohh, alte Fabrik mit neuem Namen.
Ist wie bei der Pizzabude in der Nachbarschaft. Die wechselt auch immer wieder mal Namen und das Design der Speisekarte. Der Inhalt bleibt leider der Alte.
 
Oben