• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Petzl Ascension rutscht durch

Aerowinx

Geocacher
Hallo,

kürzlich beim T5-Klettern bin ich auf ein erstmalig aufgetretenes Problem mit meiner Handsteigklemme "Petzl Ascension" (rechtshänder-Version) gestoßen.
Ich verwende die Petzl Ascension zusammen mt dem Blacksage 10.5mm GC-white Seil und benutze zur Sicherung den Eddy. Beim hochschieben der Handsteigklemme griff diese aus bisher unbekanntem Grund nicht ins Seil, sondern "fiel" am Seil die hochgeschobene Strecke bis zum Eddy herunter. Dieser Fehler ließ sich noch mehrmals nachahmen ohne dass ich ein verkanten oder einen anderen Bedienfehler meinerseits erkannt habe. Ein Verkanten des Seils wäre durch Einbinden des Seils im "Umlenkkarabiner" für das Bremsseil ohnehin nicht möglich gewesen. Erst nach dem Aus- und Wiedereinbau der Handsteigklemme war es mir möglich mit der Steigklemme weiterzuklettern und diese dazu zu veranlassen wieder im Seil zu Greifen.
Um zu testen ob ein Fehler meinerseits oder auf Seite der Handsteigklemme vorlag habe ich gestern mein Seil nochmals eingebaut und versucht den Fehler durch verschiedenartiges "Verkanten" oder Ähnliches zu reproduzieren, was mir jedoch nicht gelungen ist. Bisher hatte ich noch nie vorher Probleme mit der Handsteigklemem.
Die einzige möglichkeit, ein solches Durchrutschen der Handsteigklemme zu simulieren wäre den Aufklapphebel des Bremsnockens leicht mit dem rechten Daumen zu berühren und dadurch etwas zu entlasten, ich bin mir jedoch sehr sicher, dass ich dies nicht getan habe.
Wer hat mit der Petzl Ascension ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann sich erklären, was ich in der oben genannten Situation falsch gemacht habe bzw. was dazu geführt hat, dass die Steigklemme erst nach dem Wiedereinbau wieder gegriffen hat?


Vielen Dank für eure Hilfe !
Stefan
 

Lariel

Geocacher
Ich kann mir eigentlich keinen Grund vorstellen, dass da ein Bedienfehler vorliegen soll. Die Petzl Steigklemme ist eigentlich "idiotensicher", vorallem, wenn man sie oben noch mit dem Sicherungskarabiner verwendet.
Wenn du sicher bist, dass es nicht an dem Daumensicherunsgriegel lag, dann kann es eigentlich nur sein, dass irgendwo ein steinchen in den Federmechanismus der Bremsbacke gekommen ist und sie deswegen von alleine nicth bis ans Seil dran schwang.
 

do1000

Geowizard
Ich habe das vor drei Tagen auch beobachtet, es war an dem Geocachingseil, allerdings eine andere Steigklemme. Ich selbst hatte mit meiner uralt Steigklemme von VauDe noch nie diese Probleme. Ähnliches habe ich aber auch mit einer Croll gesehen.
 

cherokee

Geomaster
Wie alt ist die Klemme? Wann war die letzte PSA Prüfung? Ich kann mir ein Versagen des Federmechanismuss vorstellen, der entweder durch Altersschwäche der Feder oder durch einen Fremdkörper hervorgerufen wurde.
 
A

Anonymous

Guest
Das liegt nicht an der Klemme. Das Blacksafe-Seil ist einfach extrem rutschig. Die Zähne scheinen nicht zu greifen, wenn man die Klemme in einem speziellen Winkel hält. Ich konnte das Verhalten bereits an 3 verschiedenen Blacksafe-Seilen feststellen.

Eine etwas andere Haltung der Klemme und schon gehts.
 
OP
A

Aerowinx

Geocacher
Die Klemme wurde erst vor 3 Monaten gekauft und hat erst unter 20 Einsätze und keine Stürze oder ähnliches hinter sich.

Bezüglich des Verhaltens am Blacksafe GC-Seil:
Wenn es wirklich daran liegt, was kann man in diesem Fall dagegen tun?
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe ab und an auch das Problem, dass die Handsteigklemme kurz durchrutscht.
Das Verhalten ist nicht reproduzierbar, passiert nicht oft, wenn dann aber gerne mehrfach hintereinander.

Handsteigklemme: Singing Rock
Seil: Black Safe 10,5mm
 
A

Anonymous

Guest
Naja, was kann man dagegen tun?
Ordentlich an der Handsteigklemme ziehen bis sie greift
 

adorfer

Geoguru
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben: Das ist ein mir sehr vertrauchtes Leiden dieses Blacksafe "10,5 GC white"-Seiles in Verbindung mit dem Croll. Insbesondere bei Nässe und/oder Kälte. Dass das jetzt auch bei sommerlichen Temperaturen auftritt: Unschön.
Was man tun kann?
Das Seil heftig benutzen. Sobald es den ersten "Flaum" bekommt sollte das besser werden.
"Seil schlecht behandeln", z.B. "über scharfe Betonkante abziehen ohne Seilschoner", das könnte helfen.
Andere berichten von besserer Griffigkeit nach der ersten Maschinenwäsche (mit Feinwaschpulver und inkl. Schleudern.
Oder eben die Klemme immer ruckartig belasten, obwohl man das eigentlich für einen "runden" und kraftssparenden Aufstieg vermeiden will.

Ich habe auch schon das Argument gehört "Dass das Edelrid Superstatic teurer ist könnte doch einen Grund haben."
 

cherokee

Geomaster
-jha- schrieb:
Ich habe auch schon das Argument gehört "Dass das Edelrid Superstatic teurer ist könnte doch einen Grund haben."
;) :gott:

Wer billig kauft bekommt auch billig... Ob man das auch bei Material machen muss, an das man sein Leben hängt, entscheidet jeder für sich :hilfe:
 

Yoda2003

Geocacher
Ich kenne das Problem ebenfalls. Petzl Ascension in Verbindung mit einem schwarzen Hardcore 10,5 mm Statikseil.
Mit der "Black Edition" von Blacksafe hatte ich dieses Problem allerdings noch nie. Auch bei anderen Seilen von anderen Herstellern ist mir dieses Phänomen noch nie aufgefallen.

Allerdings ist bei mir die Ascension meist nur 2-3 cm gerutsch, bevor sie wieder gegriffen hat.
 

SkyTrain

Geowizard
Aerowinx schrieb:
..... Beim hochschieben der Handsteigklemme griff diese aus bisher unbekanntem Grund nicht ins Seil, sondern "fiel" am Seil die hochgeschobene Strecke bis zum Eddy herunter. Dieser Fehler ließ sich noch mehrmals nachahmen ohne dass ich ein verkanten oder einen anderen Bedienfehler meinerseits erkannt habe

Bei der Petzel konnte ich das erst einmal bei einer nagelneuen Seilklemme beobachten. Wir haben die gar nicht auf dem 10.5 Blacksafe Seil fest bekommen. Merkwürdig finde ich dabei, das von den 4 Ascension die wir dabei hatten, immer die selbe Klemme betroffen war. Diese haben wir danach aber umgetauscht bekommen.

Die Streuung bei der Produktion scheint recht groß zu sein. Meine beiden uralt Klemmen wirken deutlich spitzer (Fingertest) als die neuen meiner Kletterpartner.
 

schredder

Geocacher
Da ich aus Vergleichen sehe das die Petzl-Dornen allesamt etwas "schärfer" greifen (egal ob Ascension oder Croll etc...) als die der Mitbewerber wäre es mal interessant zu hören, ob es Anwender anderer Steigklemmen in Kombination mit diesem Seil gibt und wie ihre Erfahrung aussieht.
(P.s.: Auf den Kletterkursen verwende ich das Edelrid Superstatic mit Petzl Ascension und Edelrid Elevator, und dieses Phänomen des Durchrutschens ist noch nie aufgetreten)
 
Noch mal zu einem anderen Fehlerfall.

Wenn ein Steinchen zwischen Klemmmechanismus und Seil eingeklemmt wird, greift die Klemme auch nicht mehr.

Deshalb bei Steigklemmen immer auf Redundanz achten !

Ist aber vermutlich nicht der Grund warum die Klemme bei dir durchgeruscht ist.

Thomas
 

Arenque

Geocacher
schredder schrieb:
Da ich aus Vergleichen sehe das die Petzl-Dornen allesamt etwas "schärfer" greifen (egal ob Ascension oder Croll etc...) als die der Mitbewerber wäre es mal interessant zu hören, ob es Anwender anderer Steigklemmen in Kombination mit diesem Seil gibt und wie ihre Erfahrung aussieht.
(P.s.: Auf den Kletterkursen verwende ich das Edelrid Superstatic mit Petzl Ascension und Edelrid Elevator, und dieses Phänomen des Durchrutschens ist noch nie aufgetreten)


Ich verwende die Edelrid Elevator mit dem Black Safe 10,5 mm in schwarz und hatte bislang noch keine Probleme. Das Material (Seil, sowie Handsteigklemme) ist allerdings auch erst wenige Wochen alt.

VG; Arenque
 

adorfer

Geoguru
Arenque schrieb:
Ich verwende die Edelrid Elevator mit dem Black Safe 10,5 mm in schwarz und hatte bislang noch keine Probleme.

Das steht ja auch nicht im Widerspruch zu den bisherigen Postings, oder?
Dort ging es immer nur um das "Geocaching-Seil" bzw das "HC-Seil".
z.B.
Yoda2003 schrieb:
Ich kenne das Problem ebenfalls. Petzl Ascension in Verbindung mit einem schwarzen Hardcore 10,5 mm Statikseil.
Mit der "Black Edition" von Blacksafe hatte ich dieses Problem allerdings noch nie.
 

Arenque

Geocacher
-jha- schrieb:
Arenque schrieb:
Ich verwende die Edelrid Elevator mit dem Black Safe 10,5 mm in schwarz und hatte bislang noch keine Probleme.

Das steht ja auch nicht im Widerspruch zu den bisherigen Postings, oder?
Dort ging es immer nur um das "Geocaching-Seil" bzw das "HC-Seil".
z.B.
Yoda2003 schrieb:
Ich kenne das Problem ebenfalls. Petzl Ascension in Verbindung mit einem schwarzen Hardcore 10,5 mm Statikseil.
Mit der "Black Edition" von Blacksafe hatte ich dieses Problem allerdings noch nie.

Dann empfehle ich den Beitrag von Team Bashira, ebenfalls auf der ersten Seite.
Team Bashira hatte das Problem in ähnlicher Form ebenfalls. Und wie ich aus eigener Erfahrung weiß, hat er das gleiche Seil... nämlich das schwarze Black Safe Seil.

Arenque
 

bikemission

Geocacher
Meine ehrliche Meinung zu dem geschilderten Problem:

Es kann nicht sein , dass ich ein Seil erstmal RICHTIG benutzen muß, damit meine Sicherungsmittel (Steigklemme) greifen und nicht durchrutschen !!! :motz:

Ich habe in den letzten Jahrzehnten einige Seile (Mammut, Edelrid, Tendon, Beal)) in der Hand gehabt und bin auch im Besitz sowohl nagelneuer, als auch alter Steigklemmen (Petzl Ascension, Petzl Basic, Petzl Croll).

Es gab mit diesen Seilen und Steigklemmen (egal ob neu oder alt) nicht ein einziges Mal ein Problem.

Ich kaufe mir Seile von Herstellern die sich über Jahre bewährt haben auch wenn es vielleicht mal etwas mehr kostet. Das ist mir mein Leben wert.

Regards

bikemission
 

JR849

Geowizard
Hatte mit dem Black Safe und der SingingRock-Steigklemme bisher nur einmal dieses Problem. War an einer Stelle kurzen des Seils, dort war es recht heftig mit Harz verklebt.
 

cherokee

Geomaster
bikemission schrieb:
Meine ehrliche Meinung zu dem geschilderten Problem:

Es kann nicht sein , dass ich ein Seil erstmal RICHTIG benutzen muß, damit meine Sicherungsmittel (Steigklemme) greifen und nicht durchrutschen !!! :motz:

Ich habe in den letzten Jahrzehnten einige Seile (Mammut, Edelrid, Tendon, Beal)) in der Hand gehabt und bin auch im Besitz sowohl nagelneuer, als auch alter Steigklemmen (Petzl Ascension, Petzl Basic, Petzl Croll).

Es gab mit diesen Seilen und Steigklemmen (egal ob neu oder alt) nicht ein einziges Mal ein Problem.

Ich kaufe mir Seile von Herstellern die sich über Jahre bewährt haben auch wenn es vielleicht mal etwas mehr kostet. Das ist mir mein Leben wert.

Regards

bikemission
:gott: :gott: :gott: :2thumbs: :applaus: Ganz Deiner Meinung.
 
Oben