• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Seilbruch/-riss

Attila_G

Geocacher
Hallo zusammen

Nach der letzten Klettertour habe ich bemerkt, dass mein Statikseil einen Defekt aufweist. Die Stelle sieht optisch geknickt aus und die Ummantelung ist irgendwie beschädigt. Nun frage ich mich, wie das wohl passiert ist... Kann es sein, dass beim Abseilen zu abruptes Bremsen (mit ID oder Cinch) dazu geführt hat? Oder sieht das nach einer scharfen Kante aus? Ich weiss leider nicht wann genau es passiert ist. Wir haben zuvor nur zwei Bäume gemacht. Vielleicht passierte es aber schon eine Woche vorher bei einer Brücke als das Seil über eine Betonkante ging. Das Seil war dabei aber fast gestreckt, also kein harter Winkel.

Zum Glück ist die defekte Stelle nicht mitten im Seil, sondern nach ca. 8m (60m total). Kann man das Seil da einfach durchschneiden und dann mit Wärme "versiegeln"? Oder wie kürzt man ein Seil korrekt?

-- Attila

142sfwz.jpg
j82n8n.jpg
ifa26s.jpg


"Rückseite":
334nh2p.jpg
 

joyrideii

Geocacher
Kann imho nicht vom ID oder Chinch kommen, die bremsen "anders".

Betonkante würde mir am wahrscheinlichsten einfallen.
Bernd
 

SabrinaM

Geowizard
Sieht mir auch nach Betonkante aus. Kannst Du, wenn der Rest des Seiles OK ist, abschneiden und verschmelzen und weiter nutzen. Den kaputten Teil am besten richtig zerstören und entsorgen. (Oder wenn das andere Ende auch noch lang genug ist, die Stelle rausschneiden und aus dem kurzen Stück auch noch was basteln.)
 
Ganz nebenbei mal so als Info:
Das gezeigte ist KEIN Seilbruch sondern einfach nur eine Mantelbeschädigung. Das Seil wird höchstwahrscheinlich immer noch ~90% der angegebenen Bruchlast halten, denn die meißte Haltekraft des Seils wird bei einer Kern-, Mantelkonstruktion vom Kern aufgebracht.

Das ganze ist natürlich auszumustern, schon alleine weil es die Handhabung des Seils erschwert, und weil viele Cacher einen ganz blöde ansehen wenn man so eine Beschädigung am Seil hat. Vom Seilbruch ist das ganze aber noch sehr weit entfernt.

Thomas

PS: Ich 'schneide' solche Teile mit einer Lötpistole mit einer länglichen Spitze raus und benutz die beiden übrig gebliebenen Seilteile je nach Länge einfach weiter.
 

Zai-Ba

Geowizard
Ein ganz schön fieser Defekt, den du da hast. So ähnliche habe ich bereits mehrfach gesehen. jeweils waren Betonkanten im Spiel.

Da der Kern rausguckt, ist es absolut angeraten das Seil zu kürzen. Ich mache das meist mit einem scharfen Messer und verschmelze das Ende danach sorgfältig. Wenn du kein passendes Gerät hast, kannst du auch zum Hardwarehändler deines Vertrauens gehen und fragen, ob die dir das Seil zertrennen können. Geht halt bei Internet-Shops nicht so gut.


keep caching, Zai-Ba
 
A

Anonymous

Guest
Stelle, an der du durchtrennen willst vorher mit Feuerzeug erhitzen, danach dann erst dort durchschneiden und am Ende nochmal die Enden zusammenschmelzen
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
Danke für die Infos. Habe es mir nochmals durch den Kopf gehen lassen und vom Abstand her muss es wirklich die Betonkante gewesen sein. Einpaar mal hin- und herscheuern und schon ist der Mantel durch. Habe das Seil nun gekürzt mit so einem Schneidmesser vom Gaslötkolben. Wenigstens kann man die 8m noch als kurzes Hilfsseil gebrauchen. Und nächstes Mal kommt wieder der Seilschoner dran.

-- Attila
 

evident

Geocacher
Und Tipp für die Leute die nicht unbedingt in einen Seilschoner investieren wollen (obwohl die ja auch nur 10-15€ kosten) -> altes Stück Gartenschlauch wirkt Wunder!

Die Stelle sieht mir auch sehr nach der Betonkante aus... Schneiden entweder mit einem vorher heiß gemachten Messer oder auch mit einem größeren Lötkolben.

-evident-
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
Tja, Seilschoner hätte ich schon gehabt. Aber der nützt nur etwas am Seil und nicht im Rucksack... Habe es einfach falsch eingeschätzt. Dafür bin ich nun schlauer.

-- Attila
 
Oben