• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anschlagmittel für Scharfkantige Anschlagpunkte

Evilamblonyx

Geocacher
Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken über folgendes Problem:
Oft steht zwar ein tragfähiger Anschlagpunkt zur Verfügung, dieser ist aber leider recht Scharfkantig, beispielsweise ein großer Betonsockel, gemauerter Schornstein, Felsblock, Stahlträger, ect.
Mit welchem Material sollte man sich hier anschlagen? Meine Überlegungen sind bisher wie folgt:

Normale Bandschlinge:
Habe ich kein gutes Gefühl bei, wenn nur ein mm des Materials weggescheuert wird, ist schon die hälfte der Tragfähigkeit weg.

Kletterseil:
Finde ich schon etwas besser, wenn hier ein mm Material weg sind, ist das gerade mal der Mantel und der tragende Kern steht noch. Trotzdem keine Lösung auf Dauer.

Stahlkette:
Hat je nach Materialstärke sicher eine enorme Bruchlast, und Durchscheuern ist wohl kaum möglich. Aber werden an scharfen Ecken sicher die Kettenglieder auf Biegung belastet, wodurch die Bruchlast enorm schrumpft. Dazu auch noch sau schwer. Also auch nicht das wahre.

Alle diese Methoden sind für mich nicht zufriedenstellend.

Mir ist dann der Gedanke gekommen, Rundschlingen zu benutzen, die sonst zum Heben von schweren Lasten mit Kränen benutzt werden, z.B. solche. Die gibt es auch noch mit einem extra Schutzmantel: hier. Diese Schlingen scheinen mir scharfe Kanten deutlich besser zu vertragen als normale Bandschlingen. Außerdem kann man leicht eine hohe Reserve einbauen: Eine 5 t Schlinge hat (bei dem üblichen Sicherheitsfaktor von 7) eine Bruchlast von 35 t. Das ist mehr als 12 mal soviel wie bei einem guten Kletterseil. Also selbst wenn 92% des Materials weg wären, hätte man immer noch die gleiche Bruchlast wie die des Seils. Und wenn man mehr will, nimmt man halt eine 10 t Schlinge. Dieser Gedanke überzeugt mich irgendwie.
Ein weitere Vorteil ist, das man problemlos 5 Meter lange Schlingen kriegt, was bei Klettermaterial unmöglich ist.
Der einzige Nachteil scheint mir die fehlende PSA Zulassung zu sein.
Es gibt auch noch Bandschlingen MIT PSA Zulassung, die extra für Scharfe Kanten geeignet sein sollen: hier. Von denen hatte ich bis eben noch nie was gehört, kA also ob das was ist.

Wie steht ihr zu dem Thema? Hebe-Bandschlingen ja oder nein? Oder ein ganz anderes Anschlagmittel?

By Evilamblonyx
 

Zai-Ba

Geowizard
An scharfen kanten schlage ich eher mit Bandschlingen,als mit Seilmaterial an. Wenn's mir Joker ist, gibt's halt ne zweite redundant.

in den 15 Jahren, die ich jetzt klettere, habe ich lediglich von einem Kumpel erzählt bekommen, dass mal eine Bandschlinge aufgerieben worden sei. Da waren wohl nur noch die Schussfäden (also die parallel zur Belastung) übrig und flatterten munter im Wind. Die Schlinge hat er Pit Schubert geschickt, damals noch Leiter des Sicherheitskreises des DAV. Der hat die Schinge auf nem Prüfstand zerrissen und kam auf knapp 20kN.

Will sagen: bis so'ne Schlinge den Geist aufgibt muss ordentlich was passieren.Ich schleppe lieber zwei Bandschlingen aus Klettermaterial als eine Scharfkanten geschützte Schwerlastschlinge.


keep caching, Zai-Ba
 

de_Bade

Geowizard
1) ich hab noch nicht oft gehört, dass ne bandschlinge als anschlagpunkt gerissen ist

2) lieber ne halb kaputte bandschlinge, als ein halb kaputtes seil

3) seilschoner drumherum. dann passiert nix.

4) sooo viel scheuert es am anschlagpunkt nun auch nicht
 

D3S3RT

Geocacher
Ich nehm eigentlich meistens ne Bandschlinge, oder auch mal ne Kranschlinge. das ist ja quasi ne dreifach vernähte Bandschlinge mit nem doppelten Schlauchschlingen-Mantel drum. Die reibt so schnell nichts durch.
 

adorfer

Geoguru
Abgesehehen von den Vorpostings:
Petzl Spiroll passt selbst in eine Hosentasche und ist ziemlich universell einsetzbar. Nur zum Fixieren sollte man noch etwas Bindfaden dabeihaben.
 

º

Geoguru
Mal eine blöde Frage: Wie macht sich eigentlich so ein Gartenschlauch, der auf ein Seil geschoben wird, als Kantenschutz?
 

adorfer

Geoguru
º schrieb:
Mal eine blöde Frage: Wie macht sich eigentlich so ein Gartenschlauch, der auf ein Seil geschoben wird, als Kantenschutz?
Falls Du die transparenten Aquarienschläuche ohne Armierung meinst: Nicht ideal (Ich war's nicht..)
0ffd38a7-a923-44f8-800c-bab94fbf5a1e.jpg


Auf meiner Kurzsicherung (die ich auch beim Umbau von Anschlägen "oben" gern nutze) habe ich permantent zwei 12cm-Stücke gelben Gewebeschlauch. Das hat schon viele Betonkanten unbeschadet überstanden.

Leider nur ein Bild "am Baum", wo es natürlich überflüssig ist, da ist der Schlauch nur zufällig mit in den Karabiner geraten.
P6030116.sized.jpg
 

team B-A-M-M

Geocacher
Einen recht ordentlichen Eindruck machen mir auch meine selbsgebauten Seilschoner aus abgelegtem Feuerwehrschlauch (C glaube ich, bin da nicht so firm). Den gibts für wenig bis nix bei der örtlichen Feuerwehr aus dem Abfall.
Ein passendes Stück abgeschnitten, der Länge nach aufgeschlitzt (muss aber nicht sein, man kann das Seil ja auch durchfädeln) und einmal kpl. an den Schnittkanten mit nem Feuerzeug lang.
Dann das ganze mit Reepschnur fixieren. Fertig!

Micha.
 

Arenque

Geocacher
Hallo,

wir haben die Industrieschlingen im Kletterkurs benutzt und ich habe sie mir danach auch gekauft.
Das ist auch so ein bisschen eine Kopfsache... die Teile sind so schwer und sehen so robust aus, dass sie einfach vertrauenswürdig sind :eek:ps:

Das ist übrigens gleichzeitig der Nachteil: die Teile sind schwer. Die merkt man schon im Kletterrucksack. Seilschoner und Bandschlingen wiegen deutlich weniger.

industrieschlingen.jpg


VG,
Arenque
 

adorfer

Geoguru
Arenque schrieb:
wir haben die Industrieschlingen im Kletterkurs benutzt und ich habe sie mir danach auch gekauft.
Was an den Industrieschlingen bei mir für Vertrauen sorgt ist, das selbst bei den billigen "für unter 10 Euro" aus dem Ebay (von den Shops für Ladungssicherungsequipment) die (vorgeschriebenen) Einnäher drin sind auf denen nicht nur die Spezifikation der Schlinge vermerkt ist (WLL etc), sondern auch noch Herstellungsmonat, Seriennummer und komplette (deutsche) Anschrift des Herstellers inkl. Gesellschaftsform und Telefonnummer.

Klar, auch eine "Müller Speditionsbedarf GmbH in Datteln" (fiktives Beispiel) kann Schmuh machen oder in Konkurs gehen. Aber immerhin müsste man mit Regressforderungen nicht nach Italien oder in die Slowakei... Und solche Ware wird auch niemand fälschen wollen wie das bei Marken-Karabinern in der Vergangenheit schon vorgekommen ist.
 
OP
Evilamblonyx

Evilamblonyx

Geocacher
Es scheint ja so, dass viele hier meine Meinung über die Industrieschlingen teilen. Von daher werde ich mir wohl auch welche anschaffen.
Das führt mich aber gleich zu der nächsten Frage: Wo kaufen?
Bei Ebay gibt es die Dinger ja zuhauf, aber irgendwie wiederstrebt es mir Sachen bei Ebay zu kaufen, wo nachher mein Leben dranhängen soll. Auch wenn, wie -jha- schon sagte, auch da die vorgeschriebenen Kennzeichnungen drauf sind.
Ein seriöser Onlinehändler wäre mir schon lieber. Und noch lieber wäre mir ein Laden wo man hingehen und mit nem Verkäufer reden kann. ;)
Also, wer hat eine Empfehlung für einen Onlineshop oder einen Händler (Ich komme aus Duisburg, also kommt alles bis Köln für mich in Frage)?

Grundsätzlich sind Bandschlingen mit Seilschoner drauf (Ich benutze auch Feuerwehrschlauch) bestimmt auch sicher. Aber 5 t = 35 t Bruchlast macht mir doch das bessere Gefühl. :roll:

Vielen dank schonmal für eure Antworten.

By Evilamblonyx
 

sebkom

Geocacher
schau einfach mal in den gelben seiten unter speditionsbedarf oder ladungssicherung oder so... ich hab die industrieschlingen über nen online-shop (nicht ebay) gekauft, weiß nur leider nicht mehr den namen...

an scharfen kanten dürfen die teile allerdings (laut anleitung) auch nur mit einem passenden seilschoner benutzt werden... also wieder das alte problem.
 

Kappler

Geowizard
Wir haben unsere Gurte zur Ladungssicherung und für die Stapler hierher:
bergen-sichern-heben
Mit Onlineshop, günstigen Preisen und Bochum ist ja auch nicht so weit von Duisburg... Vielleicht kannst du ja da auch mal zum "Kucken" vorbeifahren.
 
OP
Evilamblonyx

Evilamblonyx

Geocacher
sebkom schrieb:
an scharfen kanten dürfen die teile allerdings (laut anleitung) auch nur mit einem passenden seilschoner benutzt werden... also wieder das alte problem.

Hast du natürlich recht, aber wie schon geschrieben, von ner 5 t Schlinge können schon 92% weggescheuert sein, und die trägt immernoch genausoviel wie mein Kletterseil, also reichlich Reserve.

@ Kappler: Der Shop sieht sehr vielversprechend aus, das könnte was für mich sein.

By Evilamblonyx
 

Zai-Ba

Geowizard
Evilamblonyx schrieb:
von ner 5 t Schlinge können schon 92% weggescheuert sein, und die trägt immernoch genausoviel wie mein Kletterseil, also reichlich Reserve.
Wofür?!

aber btt: http://www.sicherungsprofi.de

keep caching, Zai-Ba
 

team B-A-M-M

Geocacher
team B-A-M-M schrieb:
Einen recht ordentlichen Eindruck machen mir auch meine selbsgebauten Seilschoner aus abgelegtem Feuerwehrschlauch (C glaube ich, bin da nicht so firm). Den gibts für wenig bis nix bei der örtlichen Feuerwehr aus dem Abfall.
Ein passendes Stück abgeschnitten, der Länge nach aufgeschlitzt (muss aber nicht sein, man kann das Seil ja auch durchfädeln) und einmal kpl. an den Schnittkanten mit nem Feuerzeug lang.
Dann das ganze mit Reepschnur fixieren. Fertig!

Micha.

Nun zitiere ich mich schon selber... :irre:

Mir ist noch was zu den Seilschonern aus Feuewehrschlauch eingefallen. Auf jeden Fall vor dem Benutzen gründlich durchspülen. Man weiß nie was die FW vorher für eine Brühe durch die Schläuche gepumpt hat. Nach Chemieunfall z.B. :shocked:

Micha.
 
Oben