• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Edelrid Zap-O-Mat

Susi-Strolch

Geocacher
Hallo,
Wir sind gerade dabei unsere T5er- Ausrüstung zu vervollständigen. Bis jetzt sind wir immer mit geklettert und haben uns Stück für Stück immer ein bisschen Technik gekauft. Momentan die nächsten Anschaffungen sind das Seil und ein Halbautomat.

Bis jetzt haben wir meist zum Steigen/Abseilen ein Eddy und Steigklemme genutzt. Das Eddy war bis jetzt unser Favorit, da ich (Strolch) was mit Durchreissicherung will, falls wir mal Gastcacher dabei haben, die weniger gut mit Sicherungsgeräten umgehen können.

Jetzt sind wir auf den Zap-O-Mat von Edelrid gestoßen.
http://www.edelrid.de/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=39&Itemid=
Die Beschreibung klingt recht gut, Halbautomat mit Durchreisssicherung und man kann ihn Einbauen ohne ihn vom Gurt zu nehmen (ja ich weiß wird wohl eh fast nie gebraucht).
Kennt jemand dieses Gerät und hat schon Erfahrungen gemacht? Blockiert es wirklich komplett, da es auf Basis des Tubes funktioniert kann ich es mir noch nicht so richtig vorstellen :???:

Bei positiven Erfahrungen, würde ich mir das Gerät mal ansehen, bei negativen würde ich beim Eddy bleiben.

MfG Susi-Stolch
 

do1000

Geowizard
Das Teil kenne ich nicht, aber allein schon die geringen zugelassenen Seildurchmesser (bis 10,5mm) würden mich vom Kauf abhalten. Die dicken Baumpflegerseile passen da kaum rein.
 

cherokee

Geomaster
Das Gerät ist mir auch neu, aber mein Tip wäre der ID von Petzel. Der entspricht Deinen Ansprüchen noch mehr als der Eddy.
 

Attila_G

Geocacher
Cinch, wenn man ohne Umbauen rauf und runter will (aber ohne Paniksicherung) oder ID. Den ID häng ich allerdings erst oben ein. Immer eine Frage der angewandten Technik.

-- Attila
 
OP
S

Susi-Strolch

Geocacher
Naja das Gerät sollte nicht ganz so teuer sein, deswegen hatten wir erst mal das ID außen vorgelassen.
Momentan ist es geplant, ohne Umbau hoch und runter zu kommen aber man weiß ja nicht was die T5er Zukunft noch so bringt.
Eddy, Grigri und Chinch kennen wir, hier von käme nur das Eddy in Frage, weil es eben eine Durchreisssicherung hat. Die wollen wir auch haben, falls mal Freunde die sich nicht so auskennen mit dabei sind.
Mal sehen vielleicht schaue ich mir das ID dann auch nochmal genauer an, der Zap-O-Mat klang eben auch mal interessant.

@ Attila:
Steigst du nur mit Klemmen, hoch und seilst dann wieder ab? Wir sind immer mit einer Steigklemme und Eddy/Grigri hoch. Ich hab letztens zum ersten mal umgebaut(mal hoch brusiken ausprobiert), hat mir aber nicht so gefallen, auch wenn ich lieber mit Tube abseile.
 

Attila_G

Geocacher
Susi-Strolch schrieb:
@ Attila:
Steigst du nur mit Klemmen, hoch und seilst dann wieder ab? Wir sind immer mit einer Steigklemme und Eddy/Grigri hoch. Ich hab letztens zum ersten mal umgebaut(mal hoch brusiken ausprobiert), hat mir aber nicht so gefallen, auch wenn ich lieber mit Tube abseile.

Aktuell steige ich mit Doppelsteigklemme und einem Croll am Navaho plus Fusstrittschlinge und Pantine auf. Oben baue ich dann den ID ein und seile damit ab.
Vor dieser Technik bin ich mit einer Steigklemme und Cinch mit Umlenkrolle plus Trittschlinge rauf und mit dem Cinch gleich wieder runter.
Was die 'Freunde' angeht, sind diese bei mir sowieso immer an einem zusätzlichen, dynamischen Seil gesichert. So würde auch nichts passieren, wegen der fehlenden Paniksicherung am Cinch.

-- Attila
 

Cspan64

Geocacher
Susi-Strolch schrieb:
Jetzt sind wir auf den Zap-O-Mat von Edelrid gestoßen.
http://www.edelrid.de/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=39&Itemid=
Die Beschreibung klingt recht gut, Halbautomat mit Durchreisssicherung und man kann ihn Einbauen ohne ihn vom Gurt zu nehmen (ja ich weiß wird wohl eh fast nie gebraucht).
Kennt jemand dieses Gerät und hat schon Erfahrungen gemacht? Blockiert es wirklich komplett, da es auf Basis des Tubes funktioniert kann ich es mir noch nicht so richtig vorstellen :???:
Das ist ja lustig.
Ich sehe dieses Gerät zum ersten Mal, kann aber wohl zur Funktion etwas sagen: Es funktioniert offenbar analog zum ATC Guide im sogenannten 'Guide-Mode'. Dabei wird das ATC mit der großen Öse an einem Fixpunkt aufgehängt, um ein oder zwei Nachsteiger zu sichern. Obwohl es nach dem Tube-Prinzip funktioniert, blockiert es dabei vollständig, weil das Lastseil das Bremsseil beklemmt.

Ich selbst habe den Guide bereits im 'umgekehrten Guide-Mode' zur Selbstsicherung verwendet, indem ich die große Öse am Gurt befestigt habe und das funktioniert bei mir zuverlässig (mit einem Zwillingsseil). Allerdings schreibt der Hersteller vor, dass man es nicht zur Selbstsicherung und auch nicht anders als in der Anleitung beschrieben verwenden soll. Somit liegt diese Anwendung außerhalb der Spezifikation und erfolgt auf eigene Gefahr.

Offenbar hat Edelrid beim Zap-o-Mat diesen 'umgekehrten Guide-Mode' zur Tugend erhoben und spezifiziert ihn bei diesem Gerät als korrekte Anwendung. Allein die Aussage, dass man trotz Selbstblockierung immer eine Hand am Bremsseil haben soll, ist mit einer Selbstsicherung nicht vereinbar. Allerdings habe ich das, wie gesagt, beim Guide schon gemacht und es funktioniert.

Kann man das Ding nun zur Selbstsicherung verwenden? Wenn es nach dem Hersteller geht: Nein, weil er darauf besteht, dass immer eine Hand am Bremsseil bleibt. Wenn es nach einem selbst geht: Ja, auf eigene Gefahr, wenn man sich in ungefährlichen Situationen damit vertraut gemacht hat und sich davon überzeugt hat, dass es funktioniert.

Nocheinmal Disclaimer: Das ist nicht spezifiziert und erfolgt auf eigene Gefahr!

Schlau finde ich am Zap-o-Mat die Verlängerung als Hebel zum Lösen der Blockierung. Das bringt mich auf die Idee, zu versuchen, so einen Hebel an den ATC Guide zu basteln. Bisher habe ich eine Flaschenzugkonstruktion mit einer (möglichst glitschigen) Dyneema-Trittschlinge verwendet, um die Blockade zu lösen - mit einem Hebel wäre das vielleicht einfacher.
 
OP
S

Susi-Strolch

Geocacher
Ich glaub jetzt verstehe ich die Funktion, naja bevor ich da da rum experimentiere bleibe ich lieber bei den mir bekannten Geräten bzw. werde mich auch mal über das ID informieren.

Mit dem 2. Sicherungsseil ist keine schlechte Idee, aber da wir nicht noch nicht mal ein Seil haben (noch nicht) werden wir erst mal ein Gerät mit Panikfunktion nehmen *g*

MfG Strolch
 

Zai-Ba

Geowizard
Der Zap-O-Mat ist von der Funktion her wie der Sirius von Tre. Nur neuer und spaciger!
500px-Klettern_tre_sirius_seil_einlegen.jpg


Das Klemmprinzip ist tatsächlich das gleiche, wie beim ATC Guide oder Reverso oder ähnlichen, im Nachstiegsmodus. Nur dass ein Federmechanismus dafür sorgt, dass das Seil ohne Last leichter durch läuft

Von einer Durchreissicherung beim Zap-O-Mat weiß ich nichts.

keep caching, Zai-Ba
 

t31

Geowizard
Sehe ich das richtig, das das Seil nur unter Last sicher durch den Seilbolzen gehalten wird und der Seilbolzen selbst sonst nur der Zap-O-Pen in sicherer Position gehalten wird das das Seil nicht ausversehen herausfallen kann - wäre mir zu unsicher, kenne das Gerät allerdings auch nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Susi-Strolch schrieb:
Die Beschreibung klingt recht gut, Halbautomat mit Durchreisssicherung und man kann ihn Einbauen ohne ihn vom Gurt zu nehmen (ja ich weiß wird wohl eh fast nie gebraucht).
Also falls du auf das "Einbauen ohne es vom Gurt zu nehmen" anspielst, das finde ich eine der wichtigsten Eigenschaften für mich, da ich oben immer umbaue. Wenn ich in 20m Höhe mit einem Gerät hantieren müsste, das ich zum Seil einlegen vom Gurt trennen muss, das wäre schon ein K.O. Kriterium für mich.
Wer auf Paniksicherung verzichten kann, sollte sich auch mal das neue Rig anschauen. Klein und leicht und immer am Gurt.
 
OP
S

Susi-Strolch

Geocacher
Je mehr ich mir das Ding ansehe, je mehr distanzieren wir uns mal davon *g*

Im Moment ist es geplant, mit Steigklemme und Eddy/Rig/ID hoch zu steigen und dann wieder Abzuseilen, also ohne Umbauen. So machen wir es schon die ganze Zeit mit Freunden. Kann aber sein das wir später mal die Technik ändern und wir auch umbauen, dann wäre Rig/ID schon klasse. Ich sag mal auf Paniksicherung verzichten können wir schon, wir wollten sie aber falls mal unerfahrenere Bekannte dabei sind. Sonst würde uns das Rig schon mehr zusagen (Preis und Bedienung). Beim letzten Event haben viele unter Aufsicht einen T5er gemacht mit Grigri, da hat die Aussage "Nicht zu stark am Hebel ziehen, sonst liegst du unten" eigentlich auch ausgereicht. :D
Wie seht ihr das?

MfG Strolch
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde niemals jemanden irgendwo hoch schicken der das vorher noch nicht gemacht hat und ihm einfach ein Gerät in die Hand drücken. Das ist grob fahrlässig
 
OP
S

Susi-Strolch

Geocacher
Gut hab ich vielleicht etwas zu kurz Ausgedrückt, natürlich vorher Zeigen wie es geht, dann nochmal die Technik erklären, worauf man achten muss und dann nochmal in Bodenhöhe probieren lassen. Das sind so gesehen die gleichen Schritte wie sie auch bei einem Lehrgang erfolgen. ;) Irgend wann ist immer das erste mal, wenn man so etwas machen will, von da her schickt irgendwer (auch Kursleiter) immer den Interessierten hoch, ohne das er es schon mal gemacht hat. Wichtig ist nur, das es vorher ordentlich erklärt wird und man mit aufpasst, das keine Fehler gemacht werden.

[Ironie]Sonst schlägt halt Darwin mal wieder zu [/Ironie]
 

cherokee

Geomaster
Wir nutzen in unseren Baumkletterkursen auschließlich den ID. Die anderen Geräte werden auch gezeigt und dabei vor und Nachteile kurz erörtert. Danach wollte keiner der Kursteilnehmer mehr auf den ID verzichten. ;)
 

Zai-Ba

Geowizard
Susi-Strolch schrieb:
Beim letzten Event haben viele unter Aufsicht einen T5er gemacht mit Grigri, da hat die Aussage "Nicht zu stark am Hebel ziehen, sonst liegst du unten" eigentlich auch ausgereicht.
Ein komplett "offenes" Grigri hat noch ungefähr die Bremswirkung eines ATC (die Urversion, ohne Riffel). In dem Fall lässt sich über Zugsicherung von unten noch was machen. Aber da musst du als Sichernder echt aufpassen.

Ich hatte den Zap-O-Mat in ner Halle mal kurz in der Hand. Was genau der Zap-O-Pen ist weiß ich nicht :???: nur soviel, dass das Seil, auch wenn es locker ist, sich nicht selbständig ausschläufen kann. Mir persönlich war schon der Sirius unsympatisch, das hat sich mit dem Zap-O-Mat nicht geändert ;)
 

cherokee

Geomaster
Tillepille schrieb:
So kann man die Wirtschaft auch ankurbeln... :D
Da ich kein Equipment verkaufe habe ich erstmal nichts davon ;) Deine Sichtweise der Dinge sei Dir gegönnt, mir geht es dabei in erster Linie mal um die Sicherheit der Kletterer. Meiner Meinung nach ist der ID das sicherste Abseilgerät am Markt. Wer eine günstige Variante sucht nimmt ne 8 und einen 2fach Prusik zum hintersichern, Kostenpunkt 10€. Alles zwischen 8 und ID ist meiner bescheidenen Meinung nach Geldverschwendung. Anstelle der 8 würde ich einen Tube noch gelten lassen.
 

Sejerlänner

Geowizard
cherokee schrieb:
Alles zwischen 8 und ID ist meiner bescheidenen Meinung nach Geldverschwendung. Anstelle der 8 würde ich einen Tube noch gelten lassen.

Das klingt ein bisschen so, als ob alles zwischen Fiat Cinquecento und Lamborghini Gallardo nicht auf die Strasse sollte :???:
 
OP
S

Susi-Strolch

Geocacher
Naja ich bin auch mal der Meinung, dass die anderen Geräte auch ihre Daseinsberechtigung haben, ist eben einfach wieder Geschmackssache und auch Geldbeutel abhängig. Die Sache mit der Arbeitsposition ist Klasse. Aber wenn ich bedenke, dass ich 40€ mehr für die Paniksicherung (die ich nicht unbedingt brauche, beim Tube und 8 hab ich auch keine) zahlen soll, und dabei ein schlechteres Verhalten bei Schlappseil, sowie ich bis jetzt gelesen habe schlechteres Verhalten des Hebels in kauf nehmen soll und dann ist das Gerät auch noch Größer und fast 50% Schwerer :???:
 
Oben