• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grigri gegen Rig?

Tillepille

Geocacher
Hallo kletternde mitcacher!
Ich besitze bis jetzt einen Grigri und nutze ihn sowohl für Aufstieg als auch Abstieg. gelegentlich auch zur Positionierung. Auch mache ich mal kleinere baumbeschneidungen für Familie/Freunde. Ich frage mich ob es sich lohnt ein Petzl Rig oder sogar I'D zu kaufen oder ob man wegen Preis/ Leistung lieber beim grigri bleibt. Kann mir hier jemand eine Antwort oder Hilfestellung geben? Würde mich freuen!

Tillepille
 
OP
T

Tillepille

Geocacher
ich hab ne Paniksicherung und kanns Seil blockieren. Also von wegen unbelastet... ich frag ja euch!
 

Attila_G

Geocacher
Die Vorteile vom ID hast du ja schon fast alle aufgezählt: Paniksicherung, Blockierstellung und dazu kommt noch, dass man den ID nicht vom Karabiner nehmen muss um das Seil einzulegen.

-- Attila
 
OP
T

Tillepille

Geocacher
Hat denn jemand genau das getan? von Grifir aud I'D oder Rig? und kann sagen ob ers bereut? was sagt ihr dazu.... bis jetzt scheint es so als ob ihr nicht so begeistert seid
 

team B-A-M-M

Geocacher
Also ich hab beides GriGri und ID.

Meiner Erfahrung nach hat der ID nicht so gerne Schlappseil beim Aufstieg. Da ist mir schon ein paar mal der Hebel in Bremsstellung gefallen und das Seil konnte nicht durchgehen. Wenn man immer das Seil ohne Schlappseil hält ist das aber kein Problem.
Das gefällt mir beim GriGri besser. Da kann man bei Schlappseil einfach nachziehen, fertig.

Auch ich habe schon im Baum ein paar Äste rasugenommen. Mit ner Handsäge. Das war ich froh über den ID. Das es etwas rumgeruckel im Seil war, fühlte ich mich mit dem ID in Bremsstellung irgedwie besser.

Soweit ich weiß hat der Rig keine Paniksicherung.

Micha.
 
OP
T

Tillepille

Geocacher
Okay das ist doch schonmal was! Meint ihr dass es sich lohnt auf das Rig umzusteigen? Oder gleich I'D?
 

HiPfo

Geomaster
Da du offenbar kein Anfänger bist und den Umgang mit dem Grigri gewohnt bist, wirst du die Paniksicherung eher nicht so dringend brauchen. Meine Meinung.
Und da Du Meinungen lesen willst: ich persönlich würde dem Rig mehr vertrauen als dem Grigri und würde umsteigen.
 

Susi-Strolch

Geocacher
Wir sind auch gerade am überlegen, welches Sicherungsgerät es sein soll. Mit der Durchreisssicherung ist es praktisch wenn du mal ungerührtere Gastcacher dabei hast. Das ist jedenfalls gerade unsere überlegung.

MfG Strolch
 

schredder

Geocacher
Das I`D ist halt State of the Art bei der Industriekletterei, und das Rig wird für erfahrene I`d Anwender empfohlen. Ich habe jahrelang mit dem I`d gearbeitet und bin jetzt auch beim Rig, weil ich das Zusammenspiel zwischen Bremshand und Abseilgerät nun aus der langen Erfahrung kenne.
Da das Rig ja keine Sicherung gegen falsches Einlegen hat wie das I`d nimmt es Schlappseil beim Aufstieg auch nicht übel, aber dafür fehlt eben die Sicherung. Paniksicherung hat es auch keine. Beim Rig ist der Hebel schon per Federbelastung auf die normale Halteposition "voreingestellt", das heißt er rutscht nicht mal eben in die Bremsposition. Aber wenn ich mit Industriegurt klettere hängt sich der Hebel durch die Stellung gerne mal in die sternale Öse des Gurtes ein. Da passiert zwar nichts, aber trotzdem ist es manchmal erst wieder ein Rausfummeln.
Das Rig ist ca. 1/4 kompakter als das I`d, aber ob Du auf die Features verzichten möchtest musst Du selber entscheiden.
Ach so, beim Abseilen mit dem Grigri ist die Kraft, die Du zum Betätigen des Hebels brauchst um einiges höher, da der Hebel anders an der Klemmnocke befestigt ist als beim I`d oder Rig. Ob das jetzt angenehmer vom Abseilgefühl ist muss auch jeder für sich selbst entscheiden...ist Geschmackssache. Das Gefühl beim GriGri ist für manche "direkter".
Beim Sägen im Baum auf jeden Fall an Redundanz denken, ein gespanntes Seil braucht nur ein Messer zu sehen, schon ist es durch, aber das nur am Rande...
 

Evilamblonyx

Geocacher
Also ich besitze den (oder das? keine ahnung :???: ) RIG und kann nur sagen: absolut Super :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Im Gegensatz zu ID fehlt dem RIG die Paniksicherung und der Schutz der verhindert dass das seil falsch herum eingelegt wird. Damit fällt aber auch das schon beschriebene Problem mit Schlaffseil beim Aufstieg weg. Allerdings geht auch Sicherheit verloren, es sind schon Leute abgestürzt weil sie das Seil falsch eingelegt haben. Was die Paniksicherung betrifft: Hab sie noch nie vermisst, bin aber auch noch nie in Panik geraten. Soll heißen: mehr Sicherheit bringt es schon (auch für geübte Kletterer, jeder kann in Panik geraten und sich ans Gerät Klammern) es sind auch schon Leute deshalb abgestürzt. Aber wieviel Sicherheit es sein muss, muss jeder selbst entscheiden.
Zudem ist der RIG deutlich kleiner. Und was mir noch sehr gut gefällt: Der Hebel ist beim RIG Federbelastet, kehrt also automatisch von Abseilen zu Halten zurück.

Im vergleich zum GriGri kann ich nicht so viel sagen, da ich den nicht selbst besitze sondern nur mal kurz probegeklettert bin. Auf jeden Fall spricht für den RIG die "work position", also die Möglichkeit das Seil so zu Blockieren das man die Hand vom Bremsseil nehmen "darf". Mir ist klar, dass das auch beim GriGri alle machen, aber der RIG ist genau dafür gedacht. Wenn du also mehr als nur "hoch loggen runter" machen willst, würde ich zum RIG (oder ID) raten. Zudem ist der Hebel beim RIG größer und besser bedienbar.

Was für mich noch ganz wichtig ist: mit dem RIG kann man in einer Rettungssituation auch zwei Personen abseilen. Der Grigri ist dafür zumindest nicht gedacht.

Ob sich der Umstieg für dich lohnt kannst nur du entscheiden, aber ich liebe meinen RIG.

By Evilamblonyx
 

Evilamblonyx

Geocacher
Ach ja, bei Sägearbeiten im Baum ist für Baumkletterer eine Kurzsicherung mit Stahlkern vorgeschrieben. Eine gute Handsäge trennt ein Kletterseil mit 10 cm Schnittlänge.
Darüber sollten alle Hobbybaumpfleger mal nachdenken.

By Evilamblonyx
 

cherokee

Geomaster
Ganz klar ID,
Gigri ist für viel von den hier angesprochenen Anwendungen nicht konzipiert und entwickelt worden.
Das ID ist eigentlich das richtig Mittel für die notwendigen Einsatzzwecke. Rig ist irgendwie überflüssig, aber Hersteller müssen immer mal was neues auf den Markt werfen, das ist einfach ein wirtschaftlicher Faktor!
 
OP
T

Tillepille

Geocacher
Okay, das ist doch schonmal ganz ordentlich... Da ich auch immer den Aufstieg mit Ascension und (bis jetzt) Grigri mache, frage ich nur nochmal obs da jetzt zwischen ID/Rig und dem Grigri ein unterschied zwischen der Reibung beim Hochziehen im Gerät gibt.
Wenn mir das keiner beantworten kann auch gut. interessiert mich nur eben.
 

Susi-Strolch

Geocacher
@Tillepille:
Ja schon gesehen, wollte eigentlich nur was über das Gerät wissen, hat sich dann aber in gleiche Richtung entwickelt ;)
Aber wir haben zuerst gefragt :D
 

team B-A-M-M

Geocacher
Tillepille schrieb:
Okay, das ist doch schonmal ganz ordentlich... Da ich auch immer den Aufstieg mit Ascension und (bis jetzt) Grigri mache, frage ich nur nochmal obs da jetzt zwischen ID/Rig und dem Grigri ein unterschied zwischen der Reibung beim Hochziehen im Gerät gibt.
Wenn mir das keiner beantworten kann auch gut. interessiert mich nur eben.

Also ich merke da keinen Unterschied. Wie auch, beide Geräte sind in diesem Fall offen und das Seil läuft durch. Die Umlenkung ist im ID vom Radius etwas größer. So gesehen müsste der ID eigentlich leichter laufen. Ob sich das aber bemerkbar macht...

Micha.
 

Susi-Strolch

Geocacher
Die Meisten Geräte haben so einen eingeschränkten Bereich die sind alle 9,5-10,5 ; 10-11,5 ; ... Dann kannst du nur noch ein Tube oder ne 8 nehmen, die haben einen breiteren Einsatzbereich. Da muss man eben eine ordentliche Kombi aus Seil und Automaten nehmen, dann ist das kein Problem. Umständlich wird es nur, wenn du dein Gerät in ein fremdes Seil mit einem nicht passenden Seildurchmesser einhängen willst. da sollte man aber eh immer mal noch ne 8 dabei haben, falls was mit dem Gerät nicht stimmt ;)

MfG Strolch
 

joyrideii

Geocacher
Susi-Strolch schrieb:
Die Meisten Geräte haben so einen eingeschränkten Bereich die sind alle 9,5-10,5 ; 10-11,5 ; .
Mein Eddy hat 9.0mm-11.0mm, was anderes wird als Seil eh nicht verkauft.
Der Cinch 9.4 - 11.0mm.

Ich weiss nicht welche Halbautomaten du anschaust?
Bernd
 
Oben