• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie am besten ein I'D oder anderes Sicherungsgerät reinigen?

team B-A-M-M

Geocacher
Auch bei sorgsamer Behandlung sammelt sich im Sicherungsrät, in diesem Fall ein I'D, Seilabrieb, Staub, Gedönes vom Baum, Sand usw. an.
Wie bring man den nun am besten wieder aus dem Gerätt raus?

Wasser und irgendwelche Reinigunsmittel wohl eher nicht, oder?

Druckluft mit der Gefahr den Dreck noch weiter in die Mechanik zu pusten?

Oder nur alles Sichtbare wegwischen und gut ist?

Ist es hier möglicherweise angebracht bewegliche Teile nachzuschmieren? Oder besser nicht?

Fragen über Fragen...

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Micha.
 

Evilamblonyx

Geocacher
Ich würde zunächst mal alles sichtbare abwischen und danach mit Druckluft ausblasen.
Mit nachschmieren bin ich mir auch sehr unsicher, einerseits sagt meine Erfahrung das jede Mechanik regelmäßig geschmiert werden sollte, andererseits ist Öl oder Fett am Seil natürlich unbedingt zu vermeiden.

Vielleicht kann eine Email an Petzl oder die KSE hier Aufschluss geben.

By Evilamblonyx
 

Mika Mifizu

Geocacher
Hallo,

da die Gerätschaften draußen unter Umständen mal nass werden, sollte eine kräftige Dusche mit dem Gartenschlauch auch kein Problem sein. Danach aber sehr gut trocknen lassen (Sonne + Luft), damit es keinen Rost ansetzt.

Ich habe Karabiner schon im Ultraschallbad wieder schön sauber bekommen.

Öl würde ich auf jeden Fall vermeiden, da der Ölfilm leider auch Staub und Schmutzpartikel festhält. Du erzielst u.U. auf Dauer den gegenteiligen Effekt...

Servus
Mika
 
OP
T

team B-A-M-M

Geocacher
cherokee schrieb:
Was steht denn in der Bedienungsanleitung zu dem jeweiligen Gerät zum Thema "Wartung und Pflege".

Die Bedienungsanleitung habe ich gelesen, vermutlich aber nicht richtig verstanden.
Sonst würde ich den I'D mit max. 30°C und einem nicht näher definierten Waschmittel waschen. Eine Bürste dürfte ich auch noch verwenden. Ach ja, eine Waschmaschine könnte ich auch benutzen, nur vom Hochdruckreiniger hätte ich Abstand zu nehmen. Danach das ganze dann mit Wasser spülen und danach bei max. 30°C Lufttemperatur trocken. Nicht in der Sonne und am Feuer. Dann würde ich noch einen Tropfen Öl spendieren (wohin eigentlich?)

Da mit das aber etwas seltsam vorkommt und ich nicht so gerne etwas mit Wasser und einem nicht näher definierten Waschmittel reinige wo ich nicht genau reingucken kann (bis auf wenige Ausnahme mal abgesehen :D ) ist überhaupt das Posting entstanden.

Mich würde einfach mal interessieren wie denn ein Profi das Problem der Reinigung zu lösen vermag.

Also, klärt mich diesbezüglich auf!

Micha.
 

cherokee

Geomaster
Wie schredder schreibt mit einem feuchten Tuch mal abwischen. Harz wird mit Butter bekämpft. Sollte die Mechanik mal schwergängig werden, kommt WD40 zum Einsatz. aber nur wenig und nicht bis es tropft. Überreste werden wieder abgewischt. Da man mit seinem PSA Klettermaterial aber sehr sorgsam umgeht, achtet man darauf, dass es keiner unnötigen Verschmutzung ausgesetzt wird. entweder hängt es am Gurt,liegt auf einer Plane oder in einem Beutel.

Das gilt im Übrigen für alle mechanischen Klettergeräte auch für Karabiner.
 

SkyTrain

Geowizard
Um ein wenig Dreck mache ich mir gar keine Sorgen. Der fällt beim nächsten Einsatz wieder raus.

Wenn mal richtig Schlamm drin ist spüle ich das Zeug mit reichlich Wasser ab und lasse es an der Luft trocknen.

In der Ausbildung habe ich gelernt das ein Tropfen säurefreies Öl an Karabiner nicht schaden kann. In der Praxis mache ich das aber nicht. Wenn das Ding gesäubert nicht mehr gut arbeitet kommt es in die Tonne.

Auf die Idee das Sicherungsgerät in einen Ultraschallreiniger zu werfen würde ich nie kommen. Was dort mit der Oberfläche oder mit dem Material (Schwingungsbrüche, Kavitation) passiert ist mir einfach zu unklar.

Gruß SkyTrain
 

Zai-Ba

Geowizard
Waschen? Was nötig ist. Unter Wasser tauchen, Lappen, Bürste, Wasserstrahl oder Ultraschall. Seife hab ich für die Hardware noch nie verwendet.

Zum Schmieren nehme ich, wenn's nötig ist, Graphit. Wir haben das hier als Pulver, das saut leider ziemlich rum. Alternativ gibt's auch Graphit - PTFE Spay, das gibt weniger Sauerei.

keep caching, Zai-Ba
 

Mika Mifizu

Geocacher
cherokee schrieb:
Da man mit seinem PSA Klettermaterial aber sehr sorgsam umgeht, achtet man darauf, dass es keiner unnötigen Verschmutzung ausgesetzt wird. entweder hängt es am Gurt,liegt auf einer Plane oder in einem Beutel.
Im Baum/Wald hast Du sicher recht, aber Du warst scheinbar noch nie in einer richtig schlammigen Schachthöhle. Feinen Lehm bekommst Du nicht "einfach so" wieder weg.

Mika
 

cherokee

Geomaster
Mika Mifizu schrieb:
cherokee schrieb:
Da man mit seinem PSA Klettermaterial aber sehr sorgsam umgeht, achtet man darauf, dass es keiner unnötigen Verschmutzung ausgesetzt wird. entweder hängt es am Gurt,liegt auf einer Plane oder in einem Beutel.
Im Baum/Wald hast Du sicher recht, aber Du warst scheinbar noch nie in einer richtig schlammigen Schachthöhle. Feinen Lehm bekommst Du nicht "einfach so" wieder weg.

Mika

Kann der von Dir angesprochene feine Lehm mit Baumharz mithalten? damit habe ich schon genügen Erfahrung sammeln dürfen.
 
Nur zur Info:
MIR ist die Feder in der Steigklemme Ascension von Petzl nach einer Höhlentour gerostet.
Und das vermutlich wegen dem Wasser welches in der Höhle ständig über die Klemme gelaufen ist ...

Also bitte das nächste Mal nachfragen, bevor man jemanden für doof hält !

Thomas
 
OP
T

team B-A-M-M

Geocacher
Die Schatzjäger schrieb:
Nur zur Info:
MIR ist die Feder in der Steigklemme Ascension von Petzl nach einer Höhlentour gerostet.
Und das vermutlich wegen dem Wasser welches in der Höhle ständig über die Klemme gelaufen ist ...

Also bitte das nächste Mal nachfragen, bevor man jemanden für doof hält !

Thomas


Hast Du sie wieder fit bekommen oder lieber ausgetauscht?

Micha.
 
team B-A-M-M schrieb:
Hast Du sie wieder fit bekommen oder lieber ausgetauscht?

Es schien sich eher so in der Kategorie 'leichter Flugrost' einzupendeln. Sie ist nun also rostbraun, hat aber nichts von ihrer Funktion eingebüst. Ausgebaut habe ich sie nicht - da bin ich einerseits zu faul zu, andererseits doktore ich ungern an PSA rum.

Außerdem verwende ich die Steigklemme sowieso nur redundant - sollte tatsächlich mal die Feder versagen, wäre das also nicht weiter schlimm.

Thomas

PS: Wenn ich dran denke, und es gewünscht ist, kann ich gerne heute abend mal ein Foto davon machen ...
 
Oben