• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neulich an der Seilbahn...

Macabela

Geocacher
Gestern hatte ich mir zu Übungszwecken eine Seilbahn zwischen 2 Bäumchen im Abstand von ca. 15m gebaut. Da das Seil nicht übermässig gespannt war, hatte ich in der Mitte nen Durchhang von ca. 4-5m. Ein zweites Seil, ich nenns mal Sicherungsseil, hatte ich im ATC und konnte mich kontrolliert bis zur Mitte ablassen...
Der Rückweg war dann etwas beschwerlicher ;)
Ich hab mir da so beholfen: Handsteigklemme ins Sicherungsseil, Karabiner durchs obere Loch der Klemme und diesen Karabiner gleichzeitig in Seilbahnseil. Das Sicherungsseil durch die Croll am Gurt, dann rutscht man nicht mehr zurück. Die letzten Meter konnte ich dann durch Steigen in die Fußschlinge zurücklegen.
Hat ganz gut geklappt, fand ich bloß nicht so elegant.
Nun die Frage: Wie macht ihr das denn so??
Geht´s auch einfacher? :???:
 

SkyTrain

Geowizard
Hin ist ja easy da es bergab geht.

Zurück nutze ich einen GriGri in Kombination mit einer Handsteigklemme. Das wird in deinem Sicherungsseil eingebaut, bzw. ich lasse mich damit auch schon immer kontrolliert ab. Ist dieselbe Technik mit der auch viele Leute das Seil hoch klettern.

Gruß SkyTrain
 
A

Anonymous

Guest
Anstatt vertikal ist das Seil jetzt halt schräg. Ansonsten ändert sich nix, d.h. du gehst genauso hoch, wie auch am vertikalen Seil. Mit deiner bevorzugten Methode.
Fühlt sich halt einfach nur anders an. Aber Handsteigklemme mit Trittschlinge ist nie verkehrt, tritt sich halt leichter, als alles aus dem Arm raus zu machen
 

cherokee

Geomaster
Hauptseil strammer, dann ist der Durchhang nicht so stark.

Zum Ansteigen gibt es viele Möglichkeiten. Ich würde sagen alles was Dich auch vertikal nach oben bringt hilft auch hier bei leichtem Anstieg. Man könnte auch zwei Handsteigklemmen nehmen, aufs selbe Seil legen, am Gurt anschlagen und dann abwechseln nach vorne schieben.
 

Owyn

Geocacher
Ein mögliches Setup von carhu und Mr. ELO:
3476e668-64ce-4d4c-a4bb-0aeb0ddb3985.jpg
 
OP
M

Macabela

Geocacher
Das letzte Setup find ich interessant!
Wozu dient das umgelenkte Seil in der Handsteigklemme das nach links aus dem Bild läuft?
Hängt da die Aufzugswinde dran :D
Danke für eure Antworten, ich lag also nicht so falsch...
 

Owyn

Geocacher
Macabela schrieb:
Wozu dient das umgelenkte Seil in der Handsteigklemme das nach links aus dem Bild läuft?

Keine Ahnung...
Vielleicht, falls man selbst zu faul ist die Handsteigklemme weiter zu schieben...

Wie Zai-Ba schon erkannt hat, ist das der drótpálya-Cache bei Hanau - ich selbst war noch gar nicht da.
 

andreashk

Geocacher
Die Technik von Zai-Ba, sieht gut aus.
Wie spannt ihr den das Seil?
In meiner erweiterten Home-Zone gibt es noch eine Aufgabe dieser ART:
GC26G9M Music in the air
Vielleicht findet sich ja noch ein Mitstreiter?
Nur mit Sohn(11 Jahre) ist mir die Nummer doch zu heikel.

Gruß
Andreas
 
:) genau die Frage wollte ich auch stellen wie spannt ihr das Seil???

Also eine Seite ist ja klar aber die andere mit nem Eddy grigri oder reicht ne krull??? Ich hab bei mir auch so ein Cache aber leider nicht soviele Ideen das Seil zu spannen...
 

SkyTrain

Geowizard
Spannung bringe ich mit einem selbst gebauten Flaschenzug ein. Google mal nach "Schweizer Flaschenzug". Um das am Schluß auch wieder lösen zu können verwende ich als Rücklaufsperre einen GriGri.

Gruß SkyTrain
 

cherokee

Geomaster
Ich finde beide Seiten der Seilbahn immer sehr interessant. Bei Befestigungen kann man auch viel falsch machen.

zum Spannen:

Prusik 3 fach aufs Seil legen dort dann einen Flaschenzug einhängen und spannen. In dem losen Seil hinter dem Prusik dann einen Automaten der Wahl einbauen (Grigri, ID etc.) den Flaschenzug wieder lösen und den Prusik bei Bedarf nochmal höher schieben und erneut mit dem Flaschenzug spannen. Das lose Seil durch den automaten wieder stramm ziehen. usw. Der Automat ist dabei an dem Gegenlager angeschlagen.
 
A

Anonymous

Guest
Jo, und blos kein Cinch nehmen als Rücklaufsperre. Das Teil bekommt man nämlich nicht wieder ab bei ordentlich Vorspannung. Alternativ kann man natürlich die Bandschlinge zerschneiden :roll:
 
OP
M

Macabela

Geocacher
Netway schrieb:
Also eine Seite ist ja klar aber die andere mit nem Eddy grigri oder reicht ne krull??? Ich hab bei mir auch so ein Cache aber leider nicht soviele Ideen das Seil zu spannen...

(Hervorhebung von mir)

Bitte keine Seilklemmen (ich denke du meinst die Petzl Croll) mit Zähnen am tragenden Seil (außer zum Spannen)!!! Dabei kann der Seilmantel beschädigt werden, evtl bis hin zum Seilriss...
Im anderen Seilbahnthread weiter unten ist auch ein Link zu den Kräften, die da einwirken, das ist je nach Spannung des Seil ganz schön heftig!

Btw. hab ich zum Seilspannen diese Variante ausprobiert, die mir ein befreundeter Cacher mal gezeigt hat (von dem auch die Fotos sind).
Die Bandschlinge links im Bild ist unten am Baum befestigt (Ankerstich), zum Spannen zieht man am freien Seilendende.
FZ1.JPG

Detailansicht:

FZ2.JPG

Nachtteile: man braucht recht viel Weg zum Spannen und muß zur Installation ein paar Meter den Baum hoch (zu zweit natürlich kein Problem...)
extremes Spannen des Seils nicht möglich

Vorteil: wenig Materialbedarf, kein Automat im System, minimalistischer Ansatz

Hat gut funktioniert, da rutscht nix nach und lässt sich hinterher leicht wieder lösen...

Was haltet ihr davon?
 

team B-A-M-M

Geocacher
cherokee schrieb:
Ich finde beide Seiten der Seilbahn immer sehr interessant. Bei Befestigungen kann man auch viel falsch machen.

zum Spannen:

Prusik 3 fach aufs Seil legen dort dann einen Flaschenzug einhängen und spannen. In dem losen Seil hinter dem Prusik dann einen Automaten der Wahl einbauen (Grigri, ID etc.) den Flaschenzug wieder lösen und den Prusik bei Bedarf nochmal höher schieben und erneut mit dem Flaschenzug spannen. Das lose Seil durch den automaten wieder stramm ziehen. usw. Der Automat ist dabei an dem Gegenlager angeschlagen.

Habe ich das richtig verstanden, nach dem Spannen und beim Benutzen bleibt der Prusik auf dem Seil und nimmt die Last beim Benutzen der Seilbahn auf?
Oder liegt die Hauptlast auf dem GriGri o.Ä.?

Micha.
 

Commander112

Geocacher
Bitte, bitte, macht bei Seilbahnen und Co keine "Ich hab da mal was drüber gelesen.."-Sache. Lasst euch das ganze von jemand zeigen, der davon wirklich Ahnung hat!!

Nicht das wir in irgendeinem Blog bald mal eine Horrormeldung lesen dürfen :-(

Bei einer Seilbahn kommt es nämlich nicht nur auf´s Seilspannen an!!!
 
OP
M

Macabela

Geocacher
Mika Mifizu schrieb:
Macabela schrieb:
Was haltet ihr davon?
Ohne das ausprobiert zu haben - sieht mir potentiell nach Seil-auf-Seil-Reibung aus. Also lieber einen Karabiner mehr nehmen, aber bitte nicht Seil auf Seil rutschen lassen.

Mit Karabiner klemmt´s nicht mehr... dafür ist die Seilreibung verantwortlich.
Seil auf Seil - ist schon klar ein no go für längere Strecken.
Hier wird allerdings nur kurz beim Spannen gerieben - danach nix mehr...
 

Zai-Ba

Geowizard
Macabela schrieb:
Was haltet ihr davon?
Ich bin völlig überfordert. :???:
Das ist das erste Mal seit Jahren, dass ich sowas ausprobieren musste, um zu sehen, dass es funktioniert.

Wie Mika schon sagte, das mit der Seil-auf-Seil Reibung sollte man mit nem zusätzlichen Karabiner umgehen. Abgesehen davon bin ich völlig geplättet.

Ich hab's - um mein Seil zu schonen - mit drei Karabinern probiert, klemmte auch so! Und zur Sicherheit kann man hinten noch nen Schleifknoten draufsetzen, dann passt das schon.


Was für eine Übersetzung hat das Ding denn? Also ich meine jetzt unter Vernachlässigung der Reibung, die rein theoretische.


keep caching, Zai-Ba
 
Oben