• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schacht vs. Sauerstoff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rheingauer

Geocacher
Es wurde eine potentielle T5 Location aufgetan und ich wurde gebeten diese mit zu sondieren. Das ganze ist wohl recht lost und auch recht tief (das 100 Meter Seil soll mit). Es steht die in meinen Augen nicht unberechtigte Frage im Raum, wie sich das mit Sauerstoff, der Abwesenheit eben dieses bzw als auch der Anwesenheit anderer unliebsamer Stoffe verhält. Die Location hat vermutl. einen bergwerktechnischen Hintergrund (Schiefergewinnung?).

Einfache Bordmittel aka brennende Kerze mit nehmen? Oder ist das eher eine Legende? Gibt es teststreifen die man ablassen kann zur Messung? Ich habe keine Erfahrungen, was das betrifft.

Was tun?
 

lordmacabre

Geomaster
Also Kerze ist sicherlich eine schlechte Wahl! Die brennt soweit ich weiß noch bei einem niedrigerem Sauerstoffgehalt als den, den wir zum Leben brauchen. Außerdem kann da unten ja auch eine Ansammlung von ganz anderen - viel witzigeren - Gasen sein. Solche die in Kombination mit offenem Feuer ein schönes Feuerwerk veranstalten.

Wie du siehst kann ich hier alles mieß machen, aber einen Tipp hab ich leider nicht. :eek:ps:
 
Bei solchen Locations auf keinen Fall offenes Feuer, nicht Ex-geschützte Geräte und metallene Gegenstände (Karabiner) etc. mitbringen. Es könnte durchaus eine explosionsfähige Atmosphäre herrschen. Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber möglich. Vielleicht kennst du jemanden in der Feuerwehr. Die haben Geräte um explosionsfähige Atmosphären, Giftgase und den Sauerstoffgehalt feststellen zu können. Allerdings müsste dies regelmäßig zumindest über eine gewisse Zeit gemacht werden um zu sehen wie stabil die Atmosphäre ist.
 
OP
R

rheingauer

Geocacher
Guter Hinweis mit der Feuerwehr... ob die sowas auch verleihen ;)