• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Toller (eher unbekannter) Helm *TIPP*

Evilamblonyx

Geocacher
Hallo,
ich habe mir kürzlich einen neuen Kletterhelm zugelegt.
Es ist der Super Plasma TC von Kask
Da dieser Helm anscheinend eher unbekannt ist, und hier ja gerade hitzig über das Thema Helme diskutiert wird, wollte ich mal kurz meinen Eindruck schreiben:
Ich finde den Helm absolut Spitze! Er sitzt perfekt, was vor allem auf die Möglichkeit zurückzuführen ist, das hintere Helmband in der Höhe zu verstellen. Keinen anderen Helm fand ich bisher so bequem.
Die üblichen Halterungen für eine Stirnlampe sind natürlich vorhanden. Außerdem kann man einen Gehörschutz montieren, was fürs cachen wohl eher unwichtig ist (außer die Begleitung jammert mal wieder das es zu lange dauert :D ). Interessanter finde ich aber die Möglichkeit ein Visier zu montieren. Das gibt es auch als getönte Variante. Belüftungsöffnungen sind auch vorhanden, mit Moskitogitter gegen "unliebsame Gäste" andere Fremdkörper.

Gekennzeichnet ist der Helm übrigens als "helmet for mountain climbing" also auch für Bergsport zugelassen.

Alles in allem für mich wirklich ein Geheimtrip abseitz von Petzl und Edelrid und das für 58€.

By Evilamblonyx
 

cherokee

Geomaster
Den habe ich neben dem Petzel Vertex Vent auch. Ist auch aus meiner Sicht ein guter Helm. Ich habe die neongelbe Version mit getöntem Visir. und Bilsom Gehörschutz zum Sägen in Bäumen.
 

do1000

Geowizard
Mir ist der ein wenig zu schwer. Ich bin von meinem Meteor III begeistert.
http://www.bergfreunde.de/klettern/kletterhelme/schaumhelme/petzl+meteor+iii+kletterhelm.html
 
Dito, auch ich kletterte mit einem Meteor III. Ist zwar 30 € teurer, wiegt aber 185g weniger (235g statt 420g). Da merkt man oft garnicht dass man einen Helm aufhat.

Visier kann man befestigen (Eisklettern), Stirnlampe auch (und zwar ohne Probleme) und für den Bergsport ist er auch zugelassen. Außerdem - mit Abstand der wichtigste Punkt - er sieht einfach geil an mir aus ;-)

Thomas
 

adorfer

Geoguru
[..TIPP-Helm..]
Evilamblonyx schrieb:
Ich finde den Helm absolut Spitze!
[..Meteor3-Helm..]
do1000 schrieb:
[..Superplasma-Helm..]
J3004 schrieb:
bin auch begeistert.

Meine Freundin findet ihren Petzl Altios toll.

Da vermeldet ich dann einfach mal, dass ich mit meinen Mammut Skywalker 2 unzufrieden bin.
Die Nieten rosten. Passform für meinen Quadratschädel ist schlecht da meine unbehaarte Schädelhaut "am Kamm" auf dem Hartschaum scheuert, da dort kein Stoffpolster ist. Außerdem sitzt der Helm bei einem eher eiförmigen 62er-Schädel viel zu hoch, d.h. die Flanken sind nicht geschützt.
Zudem brach nach wenigen Monten ein Teil der rückwärtigen Verstellspange, so dass ich diese jetzt mit Kabelbindern plus Epoxy dauerhaft "fix" eingestellt habe.
 
OP
Evilamblonyx

Evilamblonyx

Geocacher
Hier mal Zwei Bilder vom "Innenleben"
Auf dem Bild von der Seite kann man auch ganz gut die Höhenverstellung für das hintere Halteband sehen.

By Evilamblonyx
 

Anhänge

  • Helm1.jpg
    Helm1.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 736
  • Helm2.jpg
    Helm2.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 736

adorfer

Geoguru
Cspan64 schrieb:
Sieht fast aus wie bei meinem Elios.
Die Fixierung des Hinterkopfriemens beim Elios ist ähnlich, aber beim Elios ist die Einstellung der Höhe (nach meinem Dafürhalten) sehr hakelig. Da muss man doch etwas länger fädeln und fummeln bis "man es hat".
 

sebkom

Geocacher
Super Helm: Salewa Toxo

Super, weil: Mir ist ein Stein auf den Kopp gefallen und es tat nicht weh. Auch noch super, weil: günstig. Zudem super, weil: Kopflampe lässt sich gut befestigen. Abschließend super, weil: Verstellbare Größe durch Drehverschluss.
 
Oben