• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zum Eddy

XXX

Geonewbie
Hi,
habe mir das Eddy gerade neu zugelegt.
Habe es direkt am eigenen Baum zum abseillen ausprobiert :p
Ist es normal, dass man mit dem Hebel die Geschwindigkeit schlecht regulieren kann und ist es normal, dass der Hebel einrastet, wenn man ihn zusehr drückt??
Danke im voraus
XXX
 
A

Anonymous

Guest
1. Nein, das kann man beim Eddy eigentlich sehr gut kontrollieren.
2. Ja - das ist die Paniksicherung! Das ist ja einer der Vorteile am Eddy... ;)

LG
Ronni
 

che3Heep

Geocacher
Ich benutze auch den Eddy.
Wenn man die Bremshand wie in der Anleitung beschrieben hält, lässt sich die Ausgabe des Seils sogar deutlich besser dosieren als beim Grigri...

Gruß
Xiflite
 

KnurrhahnGC

Geocacher
XXX schrieb:
Hi,
habe mir das Eddy gerade neu zugelegt.
Habe es direkt am eigenen Baum zum abseillen ausprobiert :p
Ist es normal, dass man mit dem Hebel die Geschwindigkeit schlecht regulieren kann und ist es normal, dass der Hebel einrastet, wenn man ihn zusehr drückt??
Danke im voraus
XXX

Deine erste Frage kann pauschal so nicht beantwortet werden. Die Dosierbarkeit ist nicht alleine vom Eddy abhängig, sondern noch vom Seiltyp/-hersteller, Seilquerschnitt, Seilzustand und auch der Zugmasse.

Die zweite Frage wurde ja schon beantwortet, allerdings meinst du wohl "ziehen" statt "drücken".
 

geoBONE

Geocacher
Habe bisher noch kein Eddy benutzt, aber beim GriGri steuere ich die Abseilgeschwindigkeit in erster Linie über die Hand am Bremsseil, sprich, Hebel mit Links etwas kräftiger ziehen, als ich eigentlich abwärts fahren möchte und mit der rechten Hand am Seil dann das Finetuning. Soll es flott abwärts gehen, dann Rechts mit Handschuh.

hth
 
A

Anonymous

Guest
Mit meinem 10 mm Edelrid Speleo Seil geht das super soft. Mit meinem 9mm Bornack Seil habe ich etwa diese Möglichkeiten: Blockiert - schnell - ganz schnell - Blockiert.

Das hängt total vom Seil ab. (Steht aber auch im Beipackzettel) .
 
A

Anonymous

Guest
9 bis 11 mm
Aus dem Beipackzettel:
Code:
Insbesondere bei geringen Seildurchmessern und bei stark gebrauchten Seilen mit erhöhtem Durchmesser muss beim Ablassen einer Person das Bedienen des Bremshebels mit erhöhter Sensibilität vorgenommen werden. Das einlaufende Seil muss immer zusätzlich durch die Bremshand laufen.
 
A

Anonymous

Guest
imprinzip schrieb:
Gibts da so was wie ne Seil-Empfehlung?
Hersteller, Querschnitt...

Ich hang damit jetzt in diversen 10,5er Seilen - bin durchweg zufrieden mit dem Eddy!
 

OdinsAnja

Geocacher
@XXX hast du dir das Ding echt einfach so gekauft, ohne zu wissen, dass es ne Paniksicherung hat? ...

Ich merke übrigens schon Unterschiede zwischen den Seilen, das Geocachingseil finde ich eher hakelig. Ist aber wahrscheinlich auch gewöhnungssache. Nach ein paar mal Abseilen bekommst du schon Gefühl für die Dosierung und rutscht auch nicht mehr in die Paniksicherung (ungewollt) Ich mag mein Eddy übrigens auch sehr und wollte es ncht gegen nen anderen Halbautomaten austauschen.
 

Attila_G

Geocacher
Das Seil hat vermutlich bei allen Halbautomaten einen entsprechenden Einfluss. Als ich mal mit dem Cinch an einem Fremden Seil hing, bin ich zuerst auch erschrocken, wie schnell die Fahrt nach unten plötzlich war. Bei meinem Seil war ich mich gewohnt, schön dosieren zu können. Bei diesem Seil waren die Stellungen schon fast digital: Stop oder Vollgas.

-- Attila
 

RSG

Geowizard
XXX schrieb:
Hi,
habe mir das Eddy gerade neu zugelegt.
Habe es direkt am eigenen Baum zum abseillen ausprobiert :p
Ist es normal, dass man mit dem Hebel die Geschwindigkeit schlecht regulieren kann und ist es normal, dass der Hebel einrastet, wenn man ihn zusehr drückt??
Danke im voraus
XXX

Strafe mich Lügen aber ich habe den Eindruck Du hast Dir etwas gekauft von dem Du nicht die geringste Ahnung hast, ließt keinen Beipackzettel und hängst Dein Leben daran :???:
 
OP
X

XXX

Geonewbie
Ich lasse mir den Gebrauch natürlich von jemanden zeigen. Habe es nur schonmal in ca. 2 Metern Höhe ausprobiert, was nicht wirklich lebensgefährlich ist.
 

adorfer

Geoguru
XXX schrieb:
habe mir das Eddy gerade neu zugelegt.
Einen Automaten, der gutmütiger auf unterschiedlichste Seiltypen und Seildicken reagiert, wirst Du vermutlich derzeit nicht finden. Mit einem Eddy kommt man geschmeidig am alten pelzigen 11m-Seil butterweich runter, wie auch an einer 8mm Reepschnur.

Will sagen: Fehlbedienung! Mache irgendwo einen Kurs, und zwar vor weiteren Experimenten.
 

RSG

Geowizard
XXX schrieb:
Ich lasse mir den Gebrauch natürlich von jemanden zeigen. Habe es nur schonmal in ca. 2 Metern Höhe ausprobiert, was nicht wirklich lebensgefährlich ist.

Okay, das ist natürlich was anderes, hatte mich schon erschrocken.

Ich möchte Dir noch diesen Link empfehlen, da gibt es viele Infos zu der Situation http://bit.ly/ci5CaL
 

eigengott

Geowizard
Ralf_Sg schrieb:
Ich möchte Dir noch diesen Link empfehlen, da gibt es viele Infos zu der Situation http://bit.ly/ci5CaL

Oh wie lustig!

Hier mal zwei etwas hilfreichere Links:
http://www.bergundsteigen.at/file.php/archiv/2006/1/print/58-67%20%28grigris%20neue%20rivalen%29.pdf
http://www.bergundsteigen.at/file.php/archiv/2004/2/64-69%20%28sicher%20partner%20sichern,%20teil%201%29.pdf
 

DerTonLebt

Geocacher
Hübsche Dokumente, wenn man denn Sportkletterer ist und sich für den Wechsel von GriGri auf einen anderen Halbautomaten interessiert.

Welchen Wert hat das zweite Dokument, für jemanden, der sich ein EDDY gekauft hat, ohne dessen grundsätzliche Funktion zu kennen, und dessen Einsatzgebiet allem Anschein nach im Auf-und Absteigen am Seil an Bäumen liegen soll?
 

adorfer

Geoguru
DerTonLebt schrieb:
Welchen Wert hat das zweite Dokument, für jemanden, der sich ein EDDY gekauft hat, ohne dessen grundsätzliche Funktion zu kennen, und dessen Einsatzgebiet allem Anschein nach im Auf-und Absteigen am Seil an Bäumen liegen soll?
Ich suche immer noch jemanden, der von sich behauptet, sich mit einem SUM auf einem 10,5er-Seil (selbst) abseilen zu können ohne dabei massivste Abzüge in der B-Note zu kassieren.
 
Oben