• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Thema Mantelverschiebung

Attila_G

Geocacher
Hallo

Kann mich jemand mal zum Thema Mantelverschiebung aufklären? Gehe ich grundsätzlich richtig in der Annahme, dass eine Mantelverschiebung nur bei Seilen möglich ist, die keine Verschmelzung zwischen Mantel und Kern haben?

Bisher weiss ich nur, dass es Seile mit 0mm und mehr Mantelverschiebung gibt. Kommt diese Mantelverschiebung durch den normalen Gebrauch zustande (dehnen/schrumpfen) oder speziell beim Abseilen, wenn das Seil z.B. durch einen Cinch etc. gepresst wird? Sollte man in dem Fall darauf achten, dass man bei Statikseilen für den Toprope-Einsatz immer solche ohne Mantelverschiebung kauft?

Ist eine Mantelverschiebung einfach nur lästig, wenn z.B. ein Halbautomat oder ein ASAP nicht mehr richtig durchs Seil läuft oder gibt es noch andere Dinge die damit verbunden sind (Sicherheit etc.)? Ist ein Seil mit 0mm Mantelverschiebung anderst im Handling als eines mit?

Viele Frage... Danke für eure Antworten.

-- Attila
 

Zai-Ba

Geowizard
Dass es Seile gibt, bei denen der Mantel mit dem Kern verschmolzen, verklebt oder verwoben ist, habe ich auch schon gehört. Leider kenne ich mich mit der Textiltechnik nicht gut genug aus, um da weiter drauf eingehen zu können.

Mantelverschiebung kommt genau durch den Effekt zustande, den du beschreibst. Allerdings ist das nicht auf das Abseilen und nicht auf Halbautomaten beschränkt. Sie äußert sich, indem am verschweißten Ende der Mantel aufläuft und einen Knubbel bildet. Irgendwann verabschiedet sich die Verbindung zwischen Kern und Mantel und es sieht aus, als hätte sich der Kern in den Mantel zurück gezogen. Gefährlich ist die Mantelverschiebung an sich nicht. Merken tust du die im Normalfall auch nur an den Enden.

Zum Topropen würde ich mir an deiner Stelle aber evtl. ein dynamisches Seil holen. So lange du damit nur im TR kletterst, sollte auch ein Statisches gehen, vor allem wenn's lange Routen (20-35m) sind. Nur wenn du schon mal dabei bis "richtig" zu klettern, ist der Vorstieg nicht weit und da sind Sstatische Seile nun mal extrem ungeeignet für.


keep caching, Zai-Ba

PS: die zwei Stricke mit der krassesten Mantelverschiebung , die ich je gesehen hab, waren zwei total runtergeranzte, ehemalige Toprope-Sricke, die nur noch für Seilgeländer und -spiele genutzt wurden. Da hat der Mantel an jedem Ende etwa 30cm rausgeschaut!
 

treemaster

Geoguru
Zai-Ba schrieb:
PS: die zwei Stricke mit der krassesten Mantelverschiebung , die ich je gesehen hab, waren zwei total runtergeranzte, ehemalige Toprope-Sricke, die nur noch für Seilgeländer und -spiele genutzt wurden. Da hat der Mantel an jedem Ende etwa 30cm rausgeschaut!
Auch nicht schlecht, AAAABER (und hiermit revidiere ich meine Meinung über Tendon MASTER 9,7mm) Wir haben unseres jetzt seit Januar 2009 unablässig im Gebrauch und bislang keine Mantelverschiebungen o.ä. bemerkt. Sicherlich scheuert durch den Gebrauch an Felskanten der Mantel etwas auf, das war es dann aber auch.
Worauf ich eigentlich hinaus will: die neue Serie (wir haben noch das orangene, neu ist gelb) ist eine echte Katastrophe. Das heftigste waren nach zweimonatigem Gebrauch ca. 50cm Mantelauszug. Das darf einfach nicht passieren. Sicherlich wird das Seil jedesmal problemlos umgetauscht, aber möchte ich mich da an längeren Touren reinhängen :???:
 

de_Bade

Geowizard
durch bewegen verschiebt sich der kern und der mantel permanent gegeneinander immer ein klein wenig. und prinzipiell ist das nicht weiter schlimm. und wenn auf den letzen 2cm kein kern mehr im mantel ist (oder der kern 2cm raus guckt) stört das nun auch nicht.

Attila_G schrieb:
Ist ein Seil mit 0mm Mantelverschiebung anderst im Handling als eines mit?
also ein seil wo kern und mantel verklebt oder verscheißt ist hatte ich mal 1 tag lang benutzen dürfen. es ist vom handlich her unangenehm steif. macht ja auch sinn. durch die verbindung ist es eben weniger flexibel.

ein seil mit kern-mantel verbindung hat aber einen anderen vorteil.
bei einem mormalen seil, wenn du z.b. mit der handsteigklemme drin hängst und warum auch immer der mantel reißt, dann rauschst du abwerts. im abgerissenen mantel hängt die handsteigklemme und es geht abwerts obwohl der kern hält. wenn du magst such ich dir da gern mal ein paar videos raus, da gibts schöne von...
das passiert bei einem seil mit kern-mantel verbindung natürlich nicht.

Attila_G schrieb:
Ist eine Mantelverschiebung einfach nur lästig, wenn z.B. ein Halbautomat oder ein ASAP nicht mehr richtig durchs Seil läuft oder gibt es noch andere Dinge die damit verbunden sind (Sicherheit etc.)?
wenn überhaupt, dann ist's nur lästig. bemerkbar macht es sich eigentlich auch nur an den enden (die letzten paar cm) und da ist das seil dann auch unsicher. (klar, wenn kein kern mehr im mantel ist) aber die letzten 2cm sollten sowieso nicht gebraucht werden. außer vielleicht wenn man einen knoten am ende ins seil macht. dann sollte man schon drauf achten.
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
de_Bade schrieb:
also ein seil wo kern und mantel verklebt oder verscheißt ist hatte ich mal 1 tag lang benutzen dürfen. es ist vom handlich her unangenehm steif. macht ja auch sinn. durch die verbindung ist es eben weniger flexibel.

Weisst du noch was für ein Seil das war? Ich stecke momentan in einer Kaufentscheidung und da wäre das Beal Access Uni Core eine Option.

-- Attila
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
de_Bade schrieb:
... im abgerissenen mantel hängt die handsteigklemme und es geht abwerts obwohl der kern hält. wenn du magst such ich dir da gern mal ein paar videos raus, da gibts schöne von...

Ja, gerne! Habe bei Youtube nix gefunden.

-- Attila
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
Ja, dieses Video hab ich schon auf mehreren Webseiten gesehen. Auch das, in dem einer an einer französischen Ausstellung das gleiche an einem Stand zeigt. Bin aber nicht sicher, ob der von Beal oder einem anderen Hersteller war.

-- Attila
 

quirinh

Geocacher
Igors Gesandte schrieb:
Attila_G schrieb:
Ja, gerne! Habe bei Youtube nix gefunden.
-- Attila

Sowas?
http://www.youtube.com/watch?v=rQE0m90QGRI

Gab es nicht mal irgendwo ein Video, wo ein Gewicht in eine Steigklemme geworfen wurde, was zu einem Mantelriß geführt hat? Hat sich dann aber verklemmt, glaub ich.

Ich finde das aber leider nicht mehr...
 

de_Bade

Geowizard
Attila_G schrieb:
Weisst du noch was für ein Seil das war? Ich stecke momentan in einer Kaufentscheidung und da wäre das Beal Access Uni Core eine Option.
es war ein beal. aber wenn es da unterschiedliche gibt, weiß ich nicht welches modell...
aber ich denke es wird bei allen gleich sein, dass sie aufgrund kern-mantel verbindung zwangsläufig steifer sind.
 

Zai-Ba

Geowizard
quirinh schrieb:
Gab es nicht mal irgendwo ein Video, wo ein Gewicht in eine Steigklemme geworfen wurde, was zu einem Mantelriß geführt hat? Hat sich dann aber verklemmt, glaub ich
Hier hab ich sowas ähnliches.

Das ist schon erschreckend! Verklemmen tut sich da anscheinend nichts, der Sturz wird erst durch die Toprope-Sicherung gehalten.


keep caching, Zai-Ba
 

quirinh

Geocacher
Zai-Ba schrieb:
Hier hab ich sowas ähnliches.

Das ist schon erschreckend! Verklemmen tut sich da anscheinend nichts, der Sturz wird erst durch die Toprope-Sicherung gehalten.

Das ist nicht nur so was Ähnliches, sondern sogar genau das, was ich meinte, soweit ich mich erinnere! Danke für den Link!
Ist wirklich erschreckend, schaut nämlich tatsächlich so aus als würde man da durchrauschen... Das ist äußerst unangenehm!
 

sebkom

Geocacher
krasses video.... und ne warnung, nie die handsteigklemme o. Ä. zu übersteigen... dann kann man die gefahr des mantelrisses, glaub ich, ziemlich eindämmen

SkyTrain schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=rQE0m90QGRI
Ich weiss nun warum ich nicht mit Croll und Handsteigklemme aufsteige .......

womit steigst du denn auf? oder meinst du in kombination?
 

SkyTrain

Geowizard
womit steigst du denn auf? oder meinst du in kombination?
Genau ich meine die Kombination. Wobei es egal ist ob es Pantin/Croll oder HSK/Croll ist.

Mir ist es schon öfter passiert das ich mal einen Meter durchrutsche da weit oben ein Ästchen nachgegeben hat. Das der Verzicht auf einen Halbautomaten im Aufstiegsgerödel solch weitreichende Folgen haben kann, war mir bisher nicht wirklich klar.

Ich hatte schon mal beim Abseilen einen Mantelriss. Siehe Log 50:50. Hätte auch beim Aufstieg passieren können. Der GriGri hat mich damals nach kurzem Sturz gehalten.
 

Pickup

Geocacher
Ich mach beim Aufstieg alle paar Meter einen Knoten ins Seil, es gibt ja noch andere Szenarien, bei dem man Durchrauschen kann. Ist natürlich nur beim Abseilen mit Halbautomaten sinnvoll.
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
SCHOCK lass nach!! Das ist ja hammerhart. :shocked:

Nach diesem Video frage ich mich nun aber, wie das Spiel mit einem ASAP aussehen mag? Was passiert, wenn das Hauptseil reisst und der ASAP sich im Sicherungsseil festbeisst? Mantelriss hurra? Oder bremst der obligate Bandfalldämpfer genügend ab, dass der Mantel nicht reisst?

EDIT: Die Frage hat sich gerade erübrigt. Dazu gibt es ja auch ein Video.
Und dann auch noch gleich das Video zum Thema Bandfalldämpfer.

-- Attila
 
Oben