• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Statikseil von KSL - welches?

Attila_G

Geocacher
Hallo

Mein Statikseil muss wohl gelegentlich erneuert werden. Ich habe mich darum kreuz und quer durchs Forum gelesen, allerdings ist das mit dem Empfehlungen so eine Sache. Oftmals wird gerne das empfohlen, was man selber benutzt ohne die 'Konkurrenzprodukte' zu kennen. Dann spielen natürlich auch persönliche Erfahrungen und vor allem Vorlieben ein, welche wiederum zu einer subjektiven Empfehlung führen. Liegt wohl einfach in der Natur der Sache. Nichtsdestotrotz stell ich die Frage (so konkret wie möglich) nochmals in die Runde.

Ist-Situation:
- Ich klettere nur Toprope (Bäume und Abseilcaches)
- Meine Ausrüstung: Navaho mit integr. Croll, Doppelsteigklemme, Pantin zum Aufsteigen; ID zum Abseilen (oder Cinch)
- Ich habe bisher ein Mammut Performance Statik 10,5 mm benutzt. Meine Erfahrung damit: Es wird schnell bocksteif.
- Von einem Freund hab ich kürzlich ein schwarzes Beal 11mm Statikseil ausprobiert. Das Seil im ID nachspannen (nach dem Umhängen vom Croll in den ID) war sehr mühsam sein. Ich tendiere darum eher zu einem 10.5mm Seil, welches möglichst geschmeidig (gutes Handling) und langlebig ist. Halt die klassische Eierlegende Wollmilchsau... Der Preis spielt dabei nicht die erste Rolle, einfach der Verhältnis muss ok sein.

Nun möchte ich gerne beim Kletterspezialladen eine Bestellung aufgeben. Muss dazu bemerken, dass ich aus der Schweiz bin und KSL zu annehmbaren Versandkosten liefern. Zudem haben sie auch gute Preise (-10%/-3%). Nun stehen dort im Shop folgende Seile zur Auswahl:

1) Petzl Beal Access Uni Core 10,5mm / Damit liebäugle ich im Moment am meisten. Leider habe ich aber bisher wenig Erfahrungsberichte darüber gelesen.
2) Beal Parallel 10,5mm
3) Edelrid 10,5mm Safety Super weiß / Ist wohl das am meisten benutzte Statikseil für mein Einsatzgebiet (?).
4) Edelrid Safety Super verschiedene / Was auch immer da die Bezeichnung "SP" bedeutet... ?
5) Blacksafe 10.5 Geocacher-Statik
6) Blacksafe 10.5mm Geocacher-Statik (Black Edition)
7) Blacksafe 10.5 Statikseil Hardcore

Nun seid ihr an der Reihe. Welches Seil würdet ihr an meiner Stelle kaufen (1-6). Natürlich bin ich auch dankbar für eine Begründung, die meine Entscheidung erleichtert.

-- Attila
 

sebkom

Geocacher
Hab mir heute auch ein neues bei der KSE bestellt, war auch am zweifeln, welches es sein sollte. Ich hatte bisher nur die Blacksafe 10.5er, bzw. habe noch ein 60er und ein 10er davon... mein bisheriges 30er war auch ein Blacksafe 10.5, womit ich eigentlich auch zufrieden war, bis ich an einem Edelrid mit 11 mm Durchmesser auf/abgestiegen bin. Das geht doch sehr viel besser durch mein gri-gri, auch wenn man meinen würde, dass es aufgrund der Dicke nicht so klappt.

Ich hab mich, nachdem ich mir noch mal ein paar Threads im Forum durchgelesen habe, für dieses Seil entschieden: Edelrid Prostatic 11mm - zum Preis von 2,19 Euro/Meter ohne 10%-Rabatt

EDIT: die drei von dir genannten Blacksafe-Seile sind übrigens identisch, unterscheiden sich nur in der Farbe... kosten ja auch alle gleich viel
 

DerTonLebt

Geocacher
Man korrigiere mich bitte, falls ich irre, aber soweit mir bekannt ist sind (5) (6) und (7) identisch. Es wurden nur andere Farben in den Mantel gewebt. Die techn. Daten dieser Seile sind jedenfalls gleich, Preis und Hersteller ebenfalls.

Von den vorgeschlagenen Seilen ist das helle Geocacher-Seil das einzige, mit dem ich die Gelegenheit hatte sowohl zu steigen als auch abzuseilen. Von den mir bisher untergekommenen Seilen (Blacksafe 10,5 mm, Edelrid Super Static Long Life 10mm, Edelrid Powerstatic 11 mm und Skylotec Super Static 11 mm) war dieses Seil zwar das geschmeidigste im Handling aber leider auch das mit der meisten Dehnung. Ich hatte zwischenzeitlich den Eindruck ein Dynamikseil vor mir zu haben.

Müsste ein neues Seil her, würde ich mich von den vorgeschlagenen Modellen zwischen (1) und (4) entscheiden müssen. Da die KSE allem Anschein nach (1) nur in vorkonfektionierten Größen da hat, und 70 m nicht angeboten werden, würde die Entscheidung auf (4) fallen. Dann aber als 10 mm Version.
 

evident

Geocacher
Persönlich hab ich schon oft das Edelrid-Seil genutzt und bin sehr zufrieden... verglichen mit den ganzen Blacksafe Seilen ist das wenigstens was... die anderen sind net brauchbar...
 
A

Anonymous

Guest
Ich selbst habe 2 Blacksafe 10,5mm Seile. Am Wochenende hang ich in einem Edelrid Superstatic. Wenn ich akut eines kaufen müsste, würde es in jedem Fall das Edelrid werden. Das lief wie geschmiert durch mein Eddy, während das Blacksafe auch mal etwas hakelt!
 

adorfer

Geoguru
Ich habe ein schwarzes 11mm Blacksafe.
Es tut seinen Zweck, aber mein 10,5er Superstatic ist mir trotzdem lieber.
Nicht nur, dass es frühzeitig anzeigt, dass es gern mal wieder gewaschen werden möchte.
Man sieht es beim Einbau auch besser, um den Seilverlauf von unten zu kontrollieren.
Das schwarze Seil ist nachts eine echte Katastrophe. Ohne einen Flakscheinwerfer im Handgepäck (Eastward "aufwärts") geht's nicht... da kann man allenfalls ein Knicklich während des Einbaus mit drantüddeln und schauen, ob das "auf dem rechten Weg" hochgeht und wieder herunterkommt.
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
Vielen Dank schon mal für diese hilfreichen Antworten.

Die Blacksafe Seile sind somit für mich aus dem Rennen.

Das Beal Uni Core Seil hab ich effektiv wegen der zusätzlichen Sicherheit in die Auswahl miteinbezogen. Aber offenbar hat damit niemand so richtig Erfahrung gemacht. Und wenn es Aufgrund der Verschweissung/Verklebung von Mantel und Kern im Handling schwächelt, dann wäre das auch aus dem Rennen.

Somit wären also vor allem die Edelrid Seile angesagt. Entweder ein Super Static 10.5mm oder dann das Prostatic 11mm. Eigentlich wollte ich zwar kein weisses Seil mehr (wegen dem Schmuddellook, wenn es dreckig wird), aber ein schwarzes Seil ist jetzt auch nicht mehr angesagt (dann doch lieber weiss, danke für den Tip -jha-!). Was mich noch etwas irritier ist, dass auf der Edelrid-Website das 10.5mm Seil nur in weiss erhältlich ist, bei KSL jedoch auch in rot, blau und schwarz...? Was ich auch noch nirgends gefunden habe ist, das Kürzel "SP". Weiss jemand wofür das steht?

-- Attila
 

DerTonLebt

Geocacher
Ganz oben im Kleingedruckten kommt man von Edelrid Sport zu Edelrid Safety bzw. Industrie... da gibt es keine ordentliche Webpräsenz aber einen PDF Katalog in dem das "Safety Super" verzeichnet ist.
 

FarLion

Geocacher
Da bin ich auch schon drüber gestolpert. Edelrid scheint diverse Artikel zweimal im Angebot zu haben, unter verschiedenen Namen. Je nachdem ob es für den Sport- oder für den Industriebereich verkauft wird.
Und das Superstatic heißt im Industriebereich Safety Super. Zumindest sind die beiden von den technischen Daten her identisch.
 

Commander112

Geocacher
Hallo Attila,

ich nenne inzwischen 3 der Blacksafe Seile mein eigen und hatte damit noch nie Probleme. Weder beim Aufstieg mit derCroll noch beimAbseilen mit ID, ATC und Achter. Auch das beschriebene Dynamikverhalten konnte ich bei meinen Seilen bei keiner Aktion (normales auf und ab, Seilbahnen) nicht feststellen (als Vergleich dienen meine beiden Dynamikseile verschiedener Hersteller).

Ich kann dir nur empfehlen mal ein Sample des 10,5er zu ordern und einfach mal zu testen. Auf keinesfalls würde ich es nur wegen der Antworten hier sofort verwerfen.
 
A

Anonymous

Guest
@Commander112
Welche anderen Statikseile hast du ausprobiert?
Ich fand meine Blacksafe auch so lange suuuuuper, bis ich in dem Edelrid Superstatic hang. Da fiel mit erst mal auf wie fluffig so ein Eddy laufen kann... ;)
Deswegen werde ich meine Blacksafe-Schüre nicht entsorgen, aber bei einem Neukauf lege ich dann doch gerne die paar Cent zusätzlich an.

VG
Ronni
 

evident

Geocacher
Commander112 schrieb:
Auch das beschriebene Dynamikverhalten konnte ich bei meinen Seilen bei keiner Aktion (normales auf und ab, Seilbahnen) nicht feststellen (als Vergleich dienen meine beiden Dynamikseile verschiedener Hersteller).

Wie willst du denn bitte die Dynamikeigenschaft im Vergleich zu Dynamikseilen testen? Da hast du doch gar keine Vergleichsmöglichkeit. Das geht nur über andere Statikseile.

Den direkten Vergleich hab ich gemerkt, als wir bei uns das letzte Kletterevent hatten... dort hing ein Blacksafe Statikseil und daneben 2 Statikseite anderer Hersteller, das eine war wenn ich mich recht erinnere das Edelrid Superstatic. Noch dazu hingen dort mehrere Dynamikseile zum Hintersichern der Anfänger.

Das Blacksafe-Seil hat sich seltsamerweise fast genauso stark gedehnt wie die Dynamikseile. Und allgemein vom Handling mit meiner Bachmann-Technik hat es mir absolut net gefallen im Vergleich zu den anderen.

Und weitere Vorteile bietet das Edelrid in Sachen Abrieb. -jha- hatte hier im Forum mal irgendwo nen Beitrag, wo er nen Bild von nem Blacksafe-Seil hatte nach nem Einsatz, wos nen bissel gerubbelt hat am Beton. Und das sah dann schon arg in Mitleidenschaft genommen aus. Ich will nicht sagen, dass andere sich nicht kaputtreiben, aber die Edelrid Seile meines erachtens nach deutlich weniger...


An den Threadstarter:
Du musst hier eh bei solchen Fragen aufpassen, da ja erwartungsgemäß jeder das Seil anpreist, das er selbst nutzt bzw das beste, was er selbst besitzt. Wenn hier also 50 Leute kommen würden, die bisher nur an nem Blacksafe gehangen haben, dann sagen die auch: BlackSafe ist toll... ob das wirklich nen Vergleich ist glaub ich weniger...

-evident-
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
Ah so... Jetzt ist mir klar, warum die Seile beim einen Shop Superstatic und beim anderen Safety Super heissen. Das "SP" steht in dem Fall wohl für die farbigen Ausführungen.

Also die Auswahl wird nun enger. Das Beal Uni Core hab ich geistig schon mal gestrichen, da ich nirgends im Netz einen Erfahrungsbericht finden konnte. Wundert mich irgendwie, dass das niemand benutzt, da es ja schon eine Weile auf dem Markt ist.

Nun wird woh die Entscheidung zwischen dem Edelrid Safety Super 10.5mm und dem Prostatic 11mm fallen. Momentan tendiere ich zum Prostatic 11mm, obwohl ich ja eigentlich kein 11mm Seil wollte. Der Grund war die negative Erfahrung mit einem 11mm Beal Seil, das man im ID kaum nachziehen konnte. Aber wie ich so lese, soll das Prostatic aufgrund des dichten Mantels gut gleiten. Wahrscheinlich muss ich am Schluss noch eine Münze werfen...

Ich möchte darum die Diskussion einwenig einengen auf die getroffene Auswahl: Safety Super (Superstatic) 10.5mm oder Prostatic 11mm?
Von denjenigen, welche schon mit dem Prostatic gearbeitet haben, würde es mich interessieren, ob das Seil mit ID & Co gut läuft (nicht in erster Linie beim Abseilen, sondern wenn man das Seil in die Gegenrichtung - z.B. nach dem Umhängen - straff ziehen muss). Die Knotbarkeit ist ja einwenig höher (also 'schlechter') als beim Superstatic. Was natürlich nichts heissen muss.

Noch ein Wort zu den letzten Beiträgen: Ich habe ja im Eröffnungsbeitrag geschrieben, dass Empfehlungen sehr subjektiv sein können. Wenn aber mehrere Leute die gleichen Erfahrung mit einem Seil wiedergeben, dann ist das für mich schon eine Entscheidungsgrundlage. Ich kann ja selber nicht jedes Seil testen. Andererseits glaube ich auch sofort, dass es Leute gibt, die mit den Blacksafe Seilen glücklich sind.

-- Attila
 

DerTonLebt

Geocacher
Commander112 schrieb:
Ich kann dir nur empfehlen mal ein Sample des 10,5er zu ordern und einfach mal zu testen.
Damit das Testen Sinn macht, müsste er sich auch Probelängen von den anderen Seilen bestellen. Wo bleibt den sonst die Vergleichsmöglichkeit? ;)
Abgesehen davon: die Probestücke von der KSE sind 10 m lang. Da wird man naturgemäß weniger statische Dehnung erzeugen können und im Seil hängend weniger das dynamische Verhalten erfahren können, als im Falle eines Seilaufstiegs bei Umlenkhöhe 25 m und folglich 50 m ausgegebenem Seil.

Commander112 schrieb:
Ich nenne inzwischen 3 der Blacksafe Seile mein eigen und hatte damit noch nie Probleme.
Niemand hat hier in diesem Thread behauptet, das Blacksafe-Seil würde Probleme machen (bis jetzt - da könnte sich noch die ein oder andere Stimme erheben).
Da es von einem Industriekletteranbieter als statisches Seil angeboten wird, wird es wohl auch alle erforderlichen Normen und Spezifikationen erfüllen müssen.
Es geht hier ursprünglich um eine relative Einordnung mehrere vorgeschlagener Seile, weil sich der Threadersteller nicht entscheiden konnte, welches zu kaufen sei.

Und in der Gruppe der in Frage kommenden Seile als auch der von mir schon verwendeten Seilen, ist das einzige, was am Blacksafe-Seil attraktiv ist, der geringe Preis.

DTL

Edit: Während ich schrieb, ist Attilas Antwort eingegangen.

Also: Waswärewenn ein neues Seil hermuss?

Ich würde mir wegen der schlechteren Knotbarkeit und des höheren Gewichts kein 11 mm Seil mehr zulegen.
 

Commander112

Geocacher
@Bashira
Ich habe das Skylotec Paraloc Static 11mm und das Edelrid Prostatic11mm ausprobiert.

Wie willst du denn bitte die Dynamikeigenschaft im Vergleich zu Dynamikseilen testen? Da hast du doch gar keine Vergleichsmöglichkeit. Das geht nur über andere Statikseile.

Indem ich durch die Benutzung des Dynamikseils weiß wie sich das bei Krafteinleitung verhält und daraus Rückschlüsse auf das Statik ziehen kann und bevor nun einer fragt, ja das Prüfgewicht war jedesmal das selbe ;-)
 

sebkom

Geocacher
vielleicht kommt mein 11mm prostatic heute noch an, dann kann ich es nachher mal testen und sagen, wie es sich im vergleich zu nem 10.5er blacksafe anfühlt...
 

Klotczek

Geocacher
@Attila_G

Wo kommst Du denn her. Habe n 10.5er SuperStatic. Wenn Du so grob aus dem Raum Köln kommst, kannst Du´s ja gerne mal mit Id und Steigklemme ausprobieren.
Vielleicht findet sich auch noch jemand mit anderen Vergleichs-Seilen.

Bin selbst erst 3-4 mal mit dem Seil geklettert und hab keine Vergleichsmöglichkeiten, hab aber sonst nix zu meckern.
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
Danke für das Angebot, aber ich bin aus der Schweiz. Und bei uns sind die Edelrid Seile leider nirgends in Gebrauch...

-- Attila
 

de_Bade

Geowizard
Der Bandit schrieb:
@Attila_G
Wo kommst Du denn her. Wenn Du so grob aus dem Raum Köln kommst, kannst Du´s ja gerne mal mit Id und Steigklemme ausprobieren.
so werden beiträge gelesen. *g*
Denn der erste beitrag hier lautete
Attila_G schrieb:
Nun möchte ich gerne beim Kletterspezialladen eine Bestellung aufgeben. Muss dazu bemerken, dass ich aus der Schweiz bin und KSL zu annehmbaren Versandkosten liefern.
SCNR

PS:ist nicht böse gemeint
 

adorfer

Geoguru
de_Bade schrieb:
PS:ist nicht böse gemeint
BTW: Es gibt vermutlich keinen Landstrich in Deutschland, in dem es KEINE Schweiz gibt. Selbst eine "holsteinische Schweiz" gibt es.
(Nein, damit kommen wir jetzt leider nicht weiter..)

Aber wenn jemand von Euch mal dieses "verwobene" Beal-Seil haben sollte, dann komme ich gerne auch mal "etwas weiter" zum Testen vorbei. Aber ohne das Handling auszuprobieren mag ich das nicht blind bestellen.
 
Oben