• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welchen Klettergurt ?

suxxeder

Geocacher
Hallo,

es gibt ja bereits einen "Sammelthread" mit einer Umfrage, wer mit welchem Gurt klettert. Trotz allem bin ich daraus nicht wirklich schlau geworden. Ich habe bisher 3-4 Caches mit Kletterausrüstung gemacht, dabei war immer ein erfahrener Kletterer (allerdings eher im Bereich des Sportkletterns). Die Ausrüstung habe ich von ihm verwendet, auch den Sportklettergurt.

Zwischenzeitlich habe ich mir ein Petzl ID und eine Handsteigklemme selbst gekauft und möchte jetzt noch einen passenden Klettergurt. Meine Anforderungen (wahrscheinlich wird das jetzt die eierlegende Wollmilchsau) :

- Bequem auch bei langem sitzen im Gurt (SKT)
- Sowohl für SKT als auch für Sportklettern an der Felswand geeignet (momentan noch nicht aktuell aber wer weiß was noch alles kommt).
- Leicht zu ergänzen mit einem Brustgurt über eine separate Befestigung - keine Bandschlingen etc. (z.B. Petzl Navaho).
- Wenn möglich aber nicht zwingend erforderlich: Universalgröße (für mich + Freundin)

Dann vielleicht noch die generelle Frage... worin liegt der Unterschied zwischen Sportklettergurt, Baumklettergurt und einem Industrieklettergurt ? Und welcher davon lässt sich als "Universalgurt" am besten für alles verwenden ?

Habe mir bisher z.B. angeschaut :
Link
In Verbindung mit diesem hier

Aber hatte noch keine Möglichkeit diesen Gurt zu probieren.
 

adorfer

Geoguru
suxxeder schrieb:
- Bequem auch bei langem sitzen im Gurt (SKT)
- Sowohl für SKT als auch für Sportklettern an der Felswand geeignet (momentan noch nicht aktuell aber wer weiß was noch alles kommt).
- Leicht zu ergänzen mit einem Brustgurt über eine separate Befestigung - keine Bandschlingen etc. (z.B. Petzl Navaho).
- Wenn möglich aber nicht zwingend erforderlich: Universalgröße (für mich + Freundin)
Das funktioniert leider nicht. Wenn soetwas konstruierbar wäre, dann würde es das schon geben.

Du suchst gerade einen kleinen Sportwagen für kurvige Bergstrecken, der aber auch kein Problem mit dem Ikea-Einkauf oder dem bisweilen anhängenden Familien-Wohnwagen hat.

Bei dem vorgeschlagenen Equipment: Kann man bestimmt auch irgendwie mit Sportklettern, wird aber etwas so komfortabel wie Sportklettern mit "eisenfesten" Bergschuhen. Und man wird in der Halle vermutlich angeschaut als ob man mit selbstgestrickten Hosen aus selbstgesponnenen und selbstgefärbter Schafwolle antritt.

Oder um es konkret zu formulieren:
Ein Sportgurt soll a) so leicht wie möglich sein und b) möglichst optimal sitzen.
Bei einem Universalgurt, der von 65-120cm Bauchumfang einstellbar ist, können obige Eigenschaften nicht erfüllt sein.
Ein Arbeitsgurt soll ist zum "lange drin sitzen", d.h. er ist a) großzügig gepolstert b) hat überall sehr stabile Materialschlaufen, um auch noch den 10kg-Eimer Fassadenfarbe und die Farbrolle mit langer Stange irgendwo seitlich festzumachen, ohne dass sie direkt am Seil hängen. Zudem hat er c) belastbare Ösen, damit man sich ggf. auch in neckischen Schrägseilkonstruktionen so positionieren kann, dass man arbeiten kann, ohne Kraft für's "Aufrechthalten" aufzuwenden.
Beim Klettern schränkt die Polsterung jedoch in der Bewegunsfreiheit ein, die vielen Materialschlaufen sind einfach zu viel und die vielen festen Metallösen überall am Gurt stehen nicht nur ab, sind schwer, sondern verhaken sich auch gern hier und da.


Da Du die "Hochpreis-Region" nicht zu scheuen scheinst: Warum nicht einfach zwei Gurte?
Da wirst Du selbst in der mittleren Preisregion im jeweiligen Feld bessere Ergebnisse erzielen.
Als Arbeitsgurt würde ich empfehlen einen Singing Rock Worker RL Sit oder einen Petzl Falcon. Oder wenn Du wirklich Geld ausgeben willst, dann was mit entriegelbaren Beinschlaufen ("Fast-Schlaufen", "Speed-Buckles", jeder Hersteller nennt's anders), wobei das wirklich(!) auch eine mögliche Quelle für gefährliche Bedienfehler ist.
 

Evilamblonyx

Geocacher
Dem was -jha- gesagt hat gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen.
Für mich kommt nichts anderes mehr als ein Baumklettergurt in Frage, da ich auf den Beweglichen Anschlagpunkt (Sliding D) nicht mehr verzichten möchte. Zum Felsklettern sind die aber wohl genauso ungeeignet wie Industriegurte.
Beim Freeworker kann man für 30€ drei Gurte zum Testen bestellen. Wenn man einen der Getesteten Gurte kauft, bekommt man 15€ zurück. Die haben da auch nicht nur Baumklettergurte sondern auch Industriegurte und einige Sportgurte. Vielleicht wäre das was für dich.

By Evilamblonyx
 

do1000

Geowizard
Scheint insgesamt eine Glaubensfrage zu sein, ob man den Industrie- oder den Baumpflegelgurt bevorzugt, oder?

Oder gibt es Caches, bei denen man mit einem der beiden ganz besondere Vorteile gegenüber dem anderen Gurtsystem hat?

Grüße

do1000
 

sebkom

Geocacher
Sportklettergurt und gut is... bisher habe ich noch keinen Cache gemacht, bei dem ich das Gefühl hatte, mein Sportklettergurt wäre der Aufgabe nicht gewachsen.

Zudem würde ich mir als Anfänger (wer weiß, wie lange du Spaß am reinen T5ern hast) nicht sofort einen teuren Baumpfleger/Industrieklettergurt holen, sondern erstmal "nur" nen Sportklettergurt.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich noch nie in einem Vollgurt hing, aber von Vollgurt-Trägern gehört habe, dass es um Längen komfortabler ist. Aber wer will schon Komfort... das ist hier schließlich Sport. :D
 

SkyTrain

Geowizard
Sportklettergurt und gut is... bisher habe ich noch keinen Cache gemacht, bei dem ich das Gefühl hatte, mein Sportklettergurt wäre der Aufgabe nicht gewachsen
Ich schwinge mich auch immer noch mit einem 50 Euro Sportgurt auf das T5 Hindernis obwohl ich auch einen 250 Euro Industriegurt im Kofferraum liegen habe. Bei Versuchen haben sich Vorteile für mich nicht gezeigt. Eher im Gegenteil, durch die quer liegende Metallöse beim Industriegurt finde ich den Anschlag von ID / GriGri nicht optimal.
Egal ob ich nun auf dem Kopf hänge oder mich quer ziehen muss, das konnte bisher mein "normaler" Gurt auch alles leisten. Die einzige Modifikation die ich gemacht habe ist es einen Stahlovalkarabiner anstatt der Stofföse zu montieren um problemlos mehrere Karabiner einfädeln zu können.

Sportgurt in Aktion
Industriegurt in Aktion
 

Tillepille

Geocacher
Also ich klettere bis jetzt auch noch in meinem Sportklettergurt(Petzl Hirundos) und komme damit eigentlich gut klar. Da ich ihn aber schon vor dem Geocachen hatte ist er eben ein LEICHTER und für VIEL BEWEGUNG ausgelegter Gurt. Er ist nur, sobald man länger als 10 Minuten frei hängt, extrem unbequem. Fürs Sportklettern muss er auch nicht bequem sein sondern eigentlich soll man ihn beim Klettern garnicht merken...
NAch dem Urlaub bekomm ich aber den Navaho Bod. konnte ihm beim letzten T5er Trainingslager mal ausprobieren und fand ihn vom Vergleich her ziwschen Stange(=Hirundos) zu Sofa(=Navaho)
ICh finde gut das man theoretisch 3 Punkte zum festmachen hat(praktisch eher 2 da man hinten selbst schlehct drankommt). Auch sieht es als Ausrede einfach mit einem Industrie/baumkletter Gurt professioneller aus. Ein "sliding D" lässt sich auch einfach mit einer Bandschlinge und nem Karabiner an einem Industriegurt basteln(Ankerstich in eine der seitlichen Ösen(Die Halteösen! nicht die materialschlaufen), und das andere Ende mit dem Karabiner in die andere. Ich denke so sollte es gehen.
Probier(z.B. bei Freeworker da) mal die Gurtarten und du wirst die finden die dir am meisten zusagt.
 

Evilamblonyx

Geocacher
Tillepille schrieb:
Ein "sliding D" lässt sich auch einfach mit einer Bandschlinge und nem Karabiner an einem Industriegurt basteln(Ankerstich in eine der seitlichen Ösen(Die Halteösen! nicht die materialschlaufen), und das andere Ende mit dem Karabiner in die andere. Ich denke so sollte es gehen.

An sich ne gute Idee, ich hab mir auch an einem alten Auffanggurt für Kranfahrer ein Sliding D gebastelt (Allerdings mit Kletterseil und nicht mit Bandschlingen) Nur wenn du deinen Sliding D an den Seitlichen Positionierungsösen festmachst, dann wird jeder Gurt extrem unbequem. Besser gleich nen Gurt nehmen der nen Sliding D hat (Sequoia ist der günstigste der mir einfällt) oder wenn gebastelt dann an Punkte die die Last mehr auf die Beinschlaufen lenken.
Ich möchte nicht mehr auf nen Sliding D verzichten, man wird viel beweglicher und flexibler dadurch.

Sicher ist ein Sportklettergurt auch möglich, aber der vergleich Stange <-> Sofa ist schon recht passend.
Wer lange im Seil hängt, sollte auch mal über ein SItzbrett nachdenken. Das kann man recht gefahrlos selber basteln, da es ja kein teil der Sicherungskette ist, und es erhöht den Komfort enorm.

By Evilamblonyx
 

Tillepille

Geocacher
Das mit dem Sliding D war auch nciht als Dauerlösung gedacht, sondern nur dann wenn mans gern mal hat. Okay, wenns so ist wie bei dir klar...
so ein Sitzbrett einfach aus 2 alten Brettern und Reepschnur oder? hätt ich daheim nämlich noch rumliegen. Oder dafür etwa 100€ ausgeben? wo würd ich son Brett denn eigentlich festmachen? einfach mit nem Prusil(oder so) ins Seil?
edit: @-jha- welche Bedienungsfehler der Fast Dinger denn??? interessiert michh weil ich noch nciht sicher bin ob die oder die normalen doubleback...
 

SabrinaM

Geowizard
Am ehesten kommst Du mit Deinen Anforderungen wohl mit dem Petzl Falcon Mountain ran. Der hat den klassischen Sportkletter-Anschlagpunkt, ist aber insgesamt etwas mehr an einen Industrieklettergurt angelehnt (etwas mehr Polsterung, 2 weitere Anschlagpunkte sowie die Möglichkeit, einen Brustgurt zu befestigen). Liegt vom Preis her über den meisten Sportklettergurten, aber unter den Industrieklettergurten...
 

Alpini

Geomaster
Hm, also da gibt es fuer mich nix zu ueberlegen... ganz klar der Sportklettergurt.
Und da auch eher der alpine ungepolsterte (Gewicht und Packgroesse) von black diamond.
Auch wenn die Baum und Industrieklettergurte bequemer zum Haengen sind, so sind die mir einfach zu voluminoes...
 

andreashk

Geocacher
Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten, ausprobieren!!!
Nicht erst kaufen und dann ärgern(den Fehler habe ich gemacht).
z.B. beim Mega Event Ulm konnte mann bei Freeworker sich einen guten Überblick verschaffen.
Aus meiner Sicht, erst ganz in Ruhe recherchieren, dann in echt anschauen und anprobieren(wenn möglich mal 5-10 Minuten reinsetzen).
Auf den € sollte man dabei NICHT schauen. Es ist und bleibt Hobby, also soll es Spaß machen und wenn möglich auch bequem sein. Ich sitze lieber beim Loggen in meinem Petzl Navo als in meinem zuvor gekauften 60€ Sportgurt. Es gibt genug Cache wo mann länger als 10 Min. im Gurt hängt!!!
z.B.: Kesselwand
2f23c481-6f5b-4539-9e0f-9ca9d8d5a00e.jpg

Hier runter und rauf mit meinem Sportgurt, NE nix für mich.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich eben mein Geld mit "Maus schieben" verdiene und nicht ganz so sportlich bin wie andere. :eek:ps:
Das wird eben mit mehr Material und Technik ausgeglichen. :D

Viele Grüße
Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Es kommt auch ganz klar auf dein Gewicht an!
Wenn du ein 55kg Hungerhaken bist, dann wird dir ein Sportgurt vielleicht besser gefallen.
Um die 90kg ist ein Industrie-Hüftgurt unerlässlich um den Rücken zu entlasten (zumindest gehts mir so) ...
Jenseits der 100kg sollte es dann auch vielleicht der Vollgurt sein, schon allein weil dein Schwerpunkt recht hoch sitzt.

Ausprobieren! Da schliesse ich mich den Vorrednern an!
 

Susi-Strolch

Geocacher
Team Bashira schrieb:
Es kommt auch ganz klar auf dein Gewicht an!
Um die 90kg ist ein Industrie-Hüftgurt unerlässlich um den Rücken zu entlasten (zumindest gehts mir so) ...
Ausprobieren! Da schliesse ich mich den Vorrednern an!

Auch da geht noch ein Sportklettergurt. :D
Zugegeben, da ich letztes Jahr mit Bekannten in der Halle klettern war, wollte ich das noch ein bisschen machen, also Kletterkurs gemacht, es hat mir gefallen und dann kam der Sportklettergurt.
Bei den meisten T5ern ist der auch gut, nur nicht so bequem wie ein anderer.
Bei einigen Caches kommt es dann aber auch auf die Bewegungsfreiheit an, wenn du dich zum Beispiel in eine Höhle quetschen musst, oder bei einem Klettersteig.
Da sind die Sportklettergurte wieder im Vorteil.

MfG Strolch
 
A

Anonymous

Guest
Ja gut ...
Da der Gurt im Vergleich zur restlichen Ausrüstung eh nur Peanuts kostet sind wir uns einig, dass man beide benötigt? Wir sind doch eh Materialaffin, also was solls?!? :D

Mit den "meisten T5ern" meinst du alle 9? :D
 

SabrinaM

Geowizard
Die Petzl Falcon-Serie ist da ein guter Kompromiss. Nicht so extrem gepolstert wie die echten Industrieklettergurte ist man mit ihnen noch recht beweglich, sind sie aber doch deutlich komfortabler als ein reiner Klettergurt. Ich merke jedenfalls den Unterschied zwischen meinem BlackDiamond Klettergurt (und der ist für einen Klettergurt schon eher üppig gepolstert) und dem Falcon (normales Modell mit Metall-Anschlag-Öse) schon deutlich, ich hänge viel bequemer darin. Plus die variablen Möglichkeiten der Anschlagpunkte. Wenns nur ein Gurt sein soll, wäre das ein guter Kompromiss.

(Zumal ich das Problem hab, das ein zu breiter Hüftgurt bei mir nicht passt, da ich nicht genug Platz am Körper hab. Zwischen Becken und Rippen hab ich einfach nicht genug "Luft"... aber das betrifft nur kleine Menschen.... Daher Gurt anprobieren!)
 

sebkom

Geocacher
kauf beides. ist der beste "kompromiss".

und du wirst von deinen mitcachern beneidet, wenn du sagst: ach, ich weiß nicht, soll ich jetzt den sportklettergurt nehmen, oder doch den vollgurt. ach, ich glaub ich nem den sportklettergurt für den weg nach oben und den vollgurt zum wieder abseilen. oben trinke ich dann im vollgurt noch einen schönen tee.

EDITH wirft ein, dass SabrinaMs Idee der eigentlich beste Kompromuss ist, wenn man ehrlich ist. Ich werde mir das Teil auf jeden Fall mal live anschauen. Und 80 Euro sind auch nen fairer Preis.
 

Susi-Strolch

Geocacher
Team Bashira schrieb:
Mit den "meisten T5ern" meinst du alle 9? :D

Sind mittlerweile 15 :D

Jeder fängt mal klein an, unsere Ausrüstung ist jetzt erst seit ein paar Wochen komplett, davor ging es sehr schleppend.
Bei den meisten schließe ich mal http://coord.info/GC27DYR aus. Der http://coord.info/GCYA5V steht demnächst auf dem Programm und ist wohl mit Industriegurt auch ehr schwerer zu machen.

MfG Strolch

P.s.: für die Materialschlacht fehlt uns noch das Geld. Demnächst stehen Steigklemme, Oregon 450 auf dem Programm, dann noch ein 2. Seil danach können wir uns überlegen noch nen Industriegurt zu holen. :lachtot:
 

geoBONE

Geocacher
Wer Sportklettern möchte, braucht einen Sportklettergurt, sonst ist man viel zu unbeweglich in der Wand. Meinen erster Gurt war ich beim Cachen wg. recht schmaler Beinschlaufen schnell leid und das beste bequeme Modell, welches ich finden konnte, war der Petzl Calidris, mit dem ich nun sehr glücklich bin. Einfach mal bei einem Anbieter mit grösserem Sortiment testen.
Ich war übrigens regelrecht schockiert, als ich das erste mal einen Industriegurt in natura sah und anprobierte. Auf Bildern kommen die Dimensionen und das oft sehr hohe Gewicht imho nicht gut rüber. Bin als schlanker Mensch darin versunken und würde ein solches Monster unter keinen Umständen tragen wollen (no offense).

hth
 

Kappler

Geowizard
Ich werde wohl nie kapieren, bei was für einer Art von Caches ihr länger als 10 Minuten im Gurt hängen wollt. Ich bin zwar nicht der große Baumkletterer, aber bisher bin ich bei meinen T5-ern nie längere Zeit im Gurt gehängt:

- beim Seilaufstieg steht ihr immer abwechselnd in der Fußschlinge und hängt im Gurt, so dass hier gar kein längeres Hängen zustande kommen kann. Sei es nun am Baum oder im Schacht.

- beim Seilbahnbau mit längerem Aufenthalt oben im Baum habe ich bisher immer eine Möglichkeit gefunden, mich irgendwie auf einen Ast oder in eine Astgabel zu setzen statt im seil zu hängen.

- beim Klettern am Felsen gibt es am Standplatz eigentlich immer die Möglichkeit, zumindest die Füße auf eine Leiste zu stellen und somit einen Großteil des Gewichts aus dem Seil zu bringen.

- auch zum Loggen im Seil brauche ich weniger als 10 Minuten, insbesondere, da die meisten T5-Caches eh nur Micros sind und sich das Loggen damit auf ein paar Zeichen beschränkt

- und wer zum Umbauen vor dem Abstieg mehr als 10 Minuten braucht, der macht sowieso etwas falsch...

Fazit für mich: ein halbwegs bequemer Sportklettersitzgurt ist eigentlich zum Cachen immer ausreichend. Es muss ja nicht gerade das Weltcup-taugliche Hyper-Leicht-Modell sein.
Und ich bin auch nicht gerade ein Leichtgewicht (85kg bei 1,80m).

Dass spezielle Gurte für Baumpfleger und Industriekletterer, die auch längere Zeit an einer Stelle im Seil arbeiten müssen, sinnvoll sind, dürfte klar sein...
 
Oben