• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beklettern von Denkmälern

Hallo Wissende,

es geht um ein olles, großes, stählernes Maschinenteil aus dem vorletzten Jahrhundert, daß restauriert in NRW, in der Landschaft rumsteht und sich zum Klettern einfach nur anbietet. Beschädigen kann man da m.E. nix, allerdings steht das Teil in Sichtweite zu Wohnbebauung und es ist mittels entsprechender Plakette als Denkmal markiert.

Frage: Gibt es neben dem Recht des Eigentümers auf Unterlassung, eine weitere Restriktion aus speziellen Gesetzen zum Denkmalschutz?

Ich habe auf Wiki geschaut und da wird Denkmalschutz eher von der finanziellen Seite und als Verwaltungsakt betrachtet. Eine Denkmalliste der zuständigen unteren Denkmalbehörde (also der Stadt) konnte ich nicht finden (zumindest ist sie nicht online verfügbar) und selbst der Bussgeldkatalog im Denkmalschutzgesetz bestraft nur brachiale Dinge wie "Abriss", "Wegschaffen" u.s.w., kein Wort von -nennen wir es mal- "missbräuchlicher Nutzung".
 
IndianaundJones schrieb:
Frage: Gibt es neben dem Recht des Eigentümers auf Unterlassung, eine weitere Restriktion aus speziellen Gesetzen zum Denkmalschutz?
Vielleicht die eigene soziale Verantwortung?

Warum nicht einfach hinnehmen, das ein Denkmal einfach tabu ist?
 
OP
I

IndianaundJones

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Warum nicht einfach hinnehmen, das ein Denkmal einfach tabu ist?

Ist es das denn? Wenn ja, warum? Mein Bauchgefühl meldet sich zwar auch, aber eben unspezifiziert und wenn es einen handfesten Grund gibt, will ich den kennen um ihn akzeptieren zu können.
 

TripleKA

Geocacher
Wofür ist denn das ein Denkmal? Soll also an was ? erinnern?
Aber meine Frage wäre: Ist das Klettern da gefährlich? Insbesondere für Kinder? Denn wenn in Sichtweite von Wohnhäuserne geklettert wird...
Oder klettern da eh' schon dauernd die Kurzen darauf rum?
 

4hartmann

Geocacher
Moin,
es geht bestimmt um die Maschinenhalle in Essen. Jau, ist deklariert als Denkmal, m.E. hat das was mit der Zeitgeschichte zu tun. Ich habe den auch noch auf meiner ToDo-Liste stehen und sehe bis auf weiteres keinen Grund das Dingen nicht zu beklettern. Sollte dort was Amtliches Geschehen werde ich bzw. sollte man sich dann fügen.

Da ich Kontakte nach der Stadt habe werde ich mal anfragen was es dort für ein Statement gibt.

Gruß
Daniel
 

Trracer

Geowizard
Sagt nicht der gesunde Menschenverstand, dass man ein als Denkmal deklariertes Objekt, was sich auch noch in Sichtweite von Wohnhäusern befindet, nicht beklettert?

Weil eben doch was kaputt gehen kann?
Weil man dabei beobachtet werden kann und das Hobby eventuell vor der Polizei erklären muss?
Weil es eventuell Nachahmer gibt, die dann nicht so sorgsam damit umgehen?

Ziel des Denkmalschutzes ist, dafür zu sorgen, dass Denkmale dauerhaft erhalten und nicht verfälscht, beschädigt, beeinträchtigt oder zerstört und dass Kulturgüter und Naturerbe dauerhaft gesichert werden.
 
IndianaundJones schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Warum nicht einfach hinnehmen, das ein Denkmal einfach tabu ist?

Ist es das denn? Wenn ja, warum? Mein Bauchgefühl meldet sich zwar auch, aber eben unspezifiziert und wenn es einen handfesten Grund gibt, will ich den kennen um ihn akzeptieren zu können.
Dann mach dir die Mühe und schau dir das Dokument an, warum es zum KD wurde. Vielleicht wird es dir dann klarer. Um dieses Dokument und die Entscheidung haben viele Menschen gerungen. Ich möchte sogar behaupten, das den meisten unter uns gar nicht klar ist worum es geht und was es bedeutet wenn es nicht mehr da ist. Aber der erste Ansatz ist es, sich mit dem KD auseinander zu setzen und nicht einfach nur einen Weg zu finden es doch zu besteigen.
 

Die Baumanns

Geowizard
Irgendwie habt Ihr doch nen Knall,
gibt es denn überhaupt keinen Respekt mehr vor fremden Eigentum.

Punkt 1: Es ist ein Denkmal, da schliest es sich für mich schon aus, so etwas zu beklettern.

Punkt 2: Es ist in der Nähe von Irgendwelchen Fenstern, aus denen man beobachtet werden kann,
das ist der zweite Ausschlußpunkt.

Die Arroganz überhaupt die Frage zu stellen, wo es steht, das es verboten ist, läßt mich an der Intelligenz mancher Cacher zweifeln. Es muß nicht alles verboten sein, damit man es trotzdem nicht tut.

Ich kann dazu nur den Kopf schütteln.

Gruß Guido
 

Zappo

Geoguru
Die Baumanns schrieb:
Irgendwie habt Ihr doch nen Knall,
gibt es denn überhaupt keinen Respekt mehr vor fremden Eigentum.

Punkt 1: Es ist ein Denkmal, da schliest es sich für mich schon aus, so etwas zu beklettern.

Punkt 2: Es ist in der Nähe von Irgendwelchen Fenstern, aus denen man beobachtet werden kann,
das ist der zweite Ausschlußpunkt.

Die Arroganz überhaupt die Frage zu stellen, wo es steht, das es verboten ist, läßt mich an der Intelligenz mancher Cacher zweifeln. Es muß nicht alles verboten sein, damit man es trotzdem nicht tut.

Ich kann dazu nur den Kopf schütteln.

Gruß Guido
Falls es jemand interessiert: Volle Zustimmung.
Ich kapier Euch einfach nicht.


Gruß Zappo
 

Thaliomee

Geowizard
es geht bestimmt um die Maschinenhalle in Essen
Aber es geht doch um einen Cache der noch garnicht existiert :???:

Da ich Kontakte nach der Stadt habe werde ich mal anfragen was es dort für ein Statement gibt.
Ob das jetzt sinnvoll, sei dahingestellt. Denn ein offizielles Statement muss lauten, dass es verboten ist. Und wenn "die Stadt" Kenntnis davon hat, das dieses Verbot umgangen wird muss sie versuchen dagegen vorzugehen. Was soll man da also fragen? Ich bin eher für den gesunden Menschenverstand...
 

do1000

Geowizard
War das nicht nur eine Vermutung von 4hartmann? IndianaundJones hat sich jedenfalls nicht dazu geäußert.
 

geoBONE

Geocacher
Ich würd das nicht pauschal verdammen. Ist ja ähnlich wie mit dem Beklettern von Kunstwerken. Z.B. beim Stargate könnte man ne große Welle machen, aber wozu? Das Teil ist solide und unkaputtbar, die Cacher haben Spass, die ständig vorhandenen Muggel haben Spass, also was soll's. Just do it, und falls sich doch jemand mächtig aufregt, dann sollte man vernünftig genug sein und den Cache wieder zurück holen.
 

Susi-Strolch

Geocacher
Sehen wir genau so. Da sollte man unterscheiden wofür das Denkmal ist. Wenn es einfach eine Erinnerung an ein Stahlwerk oder so ist, ist das unproblematisch.
Nur wenn es ein Denkmal zum Gedenken an verstorbene, Opfer des Krieges oder ähnliches ist, sollte man die Finger davon lassen.

MfG Susi-Strolch
 
Susi-Strolch schrieb:
Da sollte man unterscheiden wofür das Denkmal ist. Wenn es einfach eine Erinnerung an ein Stahlwerk oder so ist, ist das unproblematisch.
Was sollte unproblematisch sein?
Susi-Strolch schrieb:
Nur wenn es ein Denkmal zum Gedenken an verstorbene, Opfer des Krieges oder ähnliches ist, sollte man die Finger davon lassen.
Wie kann man sich herausnehmen wollen selber zwischen dem einen oder anderen Denkmal zu unterscheiden? Woher hast du diese Kompetenz?
 

Susi-Strolch

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Wie kann man sich herausnehmen wollen selber zwischen dem einen oder anderen Denkmal zu unterscheiden? Woher hast du diese Kompetenz?

Ich sag mal Denkmäler für Menschen sind meiner Meinung nach tabu. Denkmäler für irgendwelche Industriebauten, z.B.: hier stand mal Schmelzofen XY vom Stahlwerk XYZ ist da weniger problematisch.

Woher ich die Kompetenz nehme, gesunder Menschenverstand, der sagt mir Denkmäler für Menschen sind tabu.

MfG Strolch
 
Susi-Strolch schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Wie kann man sich herausnehmen wollen selber zwischen dem einen oder anderen Denkmal zu unterscheiden? Woher hast du diese Kompetenz?

Ich sag mal Denkmäler für Menschen sind meiner Meinung nach tabu. Denkmäler für irgendwelche Industriebauten, z.B.: hier stand mal Schmelzofen XY vom Stahlwerk XYZ ist da weniger problematisch.

Woher ich die Kompetenz nehme, gesunder Menschenverstand, der sagt mir Denkmäler für Menschen sind tabu.

MfG Strolch
Hier in Neustadt adW kämpfen wir um einer der ersten Stahlbeton Bauten, die es gibt. Eine Fabrikhalle. Wieso sollte man auf der herum klettern können oder dürfen?

Das hat nichts mit gesunden Menschenverstand zu tun, sondern um reine Ignoranz!
 

Carsten

Geowizard
Susi-Strolch schrieb:
Denkmäler für irgendwelche Industriebauten, z.B.: hier stand mal Schmelzofen XY vom Stahlwerk XYZ ist da weniger problematisch.

Ein Denkmal ist ein Denkmal ist ein Denkmal. Wenn da nicht dran steht "Bitte beklettern!", dann hat da keiner etwas drauf zu suchen. Im konkreten Fall geht es außerdem um ein Baudenkmal. Es geht also um ein Objekt, welches in einem (meist langwierigen) Entscheidungsprozess durch das Denkmalamt als besonders erhaltenswert eingestuft wurde. Woher nimmst du jetzt bitte die fachliche Kompetenz zu entscheiden, dass deine Kletteraktion das Denkmal nicht schädigt?
 

do1000

Geowizard
Ein Denkmal dem Stahlbeton? Mhhh...alles klar. Und alle, die eine andere Meinung haben, sind Ignoranten... das wird ja immer besser.
 
Oben