• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hebelposition Petzl ID beim Aufstieg

Chris Race

Geowizard
Mal eine Frage an die I'D - Besitzer unter euch, die in Verbindung mit einer Steigklemme damit auch aufsteigen:

In welcher Position habt ihr den Hebel des I'D beim Aufstieg?

Gemäß Anleitung sollte es die Position C oder D sein (siehe Bild "Hebelpositionen"), allerdings kommt mir das nicht so ganz schlüssig vor :???: . Position C scheidet meines Erachtens sowieso aus, da daraus eigentlich direkt Position D wird, wenn man den unbelasteten Teil des Seils beim Aufstieg nach zieht.

Hebelpositionen.JPG
Aufstieg.JPG

An Position D stört mich, dass dabei der Hebel in der Waagerechten liegt und so einen idealen Angriffspunkt für anderes Klettergerödel (Trittschlinge der Steigklemme, Bandschlinge, ...) bietet.

Meine favorisierte Position wäre übrigens E.

Auf Nachfrage bei Petzl (bzw. bei Krah, auf deren Antwortmail ich bis heute noch warte, man hat mir aber telefonisch den Sachverhalt dargelegt) wurde mir mitgeteilt, dass es bei Position E möglicherweise Probleme geben könnte, wenn man sich nach dem kurzen Aufstieg mittels Steigklemme / Trittschlinge wieder langsam in den Gurt setzt (um die Steigklemme weiter zu schieben). Dann würde das I'D möglicherweise auf Grund der nur langsamen Belastung (im Gegensatz zu der plötzlichen Belastung, wenn ein zu sichernder Kletterer in Seil fällt, wofür die Position ja eigentlich gedacht ist) nicht blockieren.

Zuhause habe ich mal die langsame Belastung in den verschiedenen Positionen getestet und konnte dabei keinen Unterschied feststellen. Sowohl bei C als auch bei E reagierte das Gerät so, wie es sollte: Es blockierte, kein langsames Durchrutschen oder dergleichen! Und wenn ich mir die Funktionsweise anschaue, dann kann das auch nur so sein.

Verwirrend finde ich auch, dass bei den Bildchen in der Anleitung der "Aufsteiger" scheinbar genau die Position E benutzt. Das hat aber vermutlich nichts zu sagen, denn bei dem Bildchen zum "Belaying", wofür ja eigentlich E gedacht ist, hat der Sicherer das Gerät in Position C.

Seltsam irgendwie :???: :???:
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
kai2707 schrieb:
hallo Chris,
zum Aufstieg mit dem I´D wird der Hebel auf Belay gestellt.
Danke, aber woher hast du diese Info? Petzl, Krah und die Bedienungsanleitung sagen, dass der Hebel beim Aufstieg eben nicht auf der Belay-Position stehen soll. Deshalb frag' ich ja ...
 

Tillepille

Geocacher
Also bei meinem rig ist es auch die Position E. Wenn du dir das Bild anschaust wirst du sehen, dass es auch dort die "Belay" Position ist.
edit: Ja, bei Pos. E könnte es zu durchrutschen kommen. um das zu verhindern gibt es die Pos. B. Irgentwo hast du was verwechselt. Kein Problem
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
Tillepille schrieb:
Also bei meinem rig ist es auch die Position E.
Im Manual zum Rig ist, soweit ich das überblicken kann, nirgendwo von einem "Aufstieg" die Rede. Insofern wird dort also auch keine Hebelposition dafür genannt.
Tillepille schrieb:
edit: Ja, bei Pos. E könnte es zu durchrutschen kommen. um das zu verhindern gibt es die Pos. B.
Es geht um den Aufstieg am Seil, die Position B ist die Arbeitsposition, dort blockiert das Gerät in jeder Richtung. Also nur zum "im-Seil-hängen" geeignet.
Tillepille schrieb:
Irgentwo hast du was verwechselt. Kein Problem
Das glaub ich jetzt nicht :p . Meine Vermutung ist eher, dass Petzl da was verwechselt hat ...
 

Tillepille

Geocacher
Chris Race schrieb:
Verwirrend finde ich auch, dass bei den Bildchen in der Anleitung der "Aufsteiger" scheinbar genau die Position E benutzt. Das hat aber vermutlich nichts zu sagen, denn bei dem Bildchen zum "Belaying", wofür ja eigentlich E gedacht ist, hat der Sicherer das Gerät in Position C.
Das dies Position C ist, kommt durch den nicht "gefederten" Hebel des I'Ds. beim Rig gibts das problem nicht...
 

suxxeder

Geocacher
Position C und D sind (wenn KEINE Last am Seil hängt) eigentlich ohne Aufwand zu bewegen. Es gibt also keinen Widerstand und der Hebel fällt ganz automatisch in die Position "D".

Ich steige also in Position "D" auf (wie in der Anleitung beschrieben) und hatte noch nie Probleme damit. Sobald man sich in das Seil hängt bewegt sich ganz leicht der Hebel und macht dann "dicht" (sprich, das Gerät blockiert).
 

andreashk

Geocacher
Hallo,

bei mir steht der Hebel beim Aufstieg mit Handsteigklemme und Trittschlinge auf E.
Da gibt es auch kein Problem. Ich gehe am Seil allerdings ohne Croll hoch. Also mein Körper hängt in der Hubpause im ID. Das Schlapseil lenke ich durch einen Karabiner zur Handsteigklemme um und kann dieses recht einfach mit der linken Hand von oben nacht unten siehen.
So wurde mir das von "Profis" gezeigt.
Einfach mal in Ruhe ausprobieren, am besten nur 1-2m über dem Boden mit einem Tritt in der Nähe :roll: .

Wie die verschiedenen Geräte kombiniert werden können ist wohl stark von den persönlichen Vorlieben und Erfahrungen abhängig.
Wenn gewünscht kann ich dazu auch mal Bilder raussuchen und einstellen.

Gruß
Andreas
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
suxxeder schrieb:
Position C und D sind (wenn KEINE Last am Seil hängt) eigentlich ohne Aufwand zu bewegen. Es gibt also keinen Widerstand und der Hebel fällt ganz automatisch in die Position "D".

Ich steige also in Position "D" auf (wie in der Anleitung beschrieben) und hatte noch nie Probleme damit. Sobald man sich in das Seil hängt bewegt sich ganz leicht der Hebel und macht dann "dicht" (sprich, das Gerät blockiert).
Stimmt, funktioniert genau so! Allerdings stört mich eben der waagerechte Hebel in der besagten Position, weshalb ich auf die Position E ausweiche (was perfekt funktioniert, aber so nicht in der Anleitung steht).

andreashk schrieb:
Bei mir steht der Hebel beim Aufstieg mit Handsteigklemme und Trittschlinge auf E.
Da gibt es auch kein Problem. Ich gehe am Seil allerdings ohne Croll hoch. Also mein Körper hängt in der Hubpause im ID. Das Schlapseil lenke ich durch einen Karabiner zur Handsteigklemme um und kann dieses recht einfach mit der linken Hand von oben nacht unten siehen.
Genau so mache ich es auch! Ausschließlich Steigklemme + I'D. Und auch mir wurde das so gezeigt! Stutzig gemacht hat mich eben nur die Anleitung von Petzl, in der dieses Vorgehen nicht bzw. explizit mit anderen Hebelpositionen beschrieben ist. Und eigentlich war ich der Meinung, dass sich Petzl bei der Gestaltung seiner Bedienungsanleitungen etwas dabei denkt :???: . Mir ist eben nur nicht ganz klar, was genau :D .
 

Susi-Strolch

Geocacher
Wollte vorhin auch schon schreiben, hab mich aber nicht getraut, weil ich das I´d nicht kenne, aber Grigri und Eddy (gleiche Methode wie ihr) steigt man ja auch in der normalen Sicherungsposition des Hebels (also E)
In der Paniksicherung zu Steigen muss denke ich mal nicht unbedingt sein.

MfG Strolch
 

SabrinaM

Geowizard
Susi-Strolch schrieb:
Wollte vorhin auch schon schreiben, hab mich aber nicht getraut, weil ich das I´d nicht kenne, aber Grigri und Eddy (gleiche Methode wie ihr) steigt man ja auch in der normalen Sicherungsposition des Hebels (also E)
In der Paniksicherung zu Steigen muss denke ich mal nicht unbedingt sein.
MfG Strolch
Und da sieht man, das Du das Gerät nicht kennst ;) Die Paniksicherung greift erst, wenn in Position D der Hebel weiter nach unten gedrückt wird. Position C gibt es quasi nicht, wenn man den Hebel nicht festhält. Der schlackert dann zwischen C und D munter herum und ist eher in Position D. Ein Aufstieg mit Paniksicherung wäre gar nicht möglich, denn dann blockiert das I'D ja :roll:

Wenn ich mal eine kurze Strecke aufsteige und dafür das I'D nehme, ist der Hebel bei mir auch irgendwo zwischen C und D zu finden. Manchmal ist er im Weg, aber meistens kein Problem. Bei längeren Aufstiegen nehm ich die Croll, und dann ist der Hebel in Stellung A am Gurt...
 

Susi-Strolch

Geocacher
suxxeder schrieb:
Ich steige also in Position "D" auf (wie in der Anleitung beschrieben) und hatte noch nie Probleme damit. Sobald man sich in das Seil hängt bewegt sich ganz leicht der Hebel und macht dann "dicht" (sprich, das Gerät blockiert).

@ SabrinaM
Dieses Zitat hat mich etwas verwundert, deswegen meine Aussage.
Laut Anleitung soll ja zum Aufsteigen auch Position C oder D verwendet werden.
Nur wenn D schon die Paniksicherung ist :???:
Kann man auch bei der normalen Sicherungsposition (E) aufsteigen, wie bei Eddy und Grigri (meins :D ) oder funktioniert das Gerät doch anders als ich denke.
 

SabrinaM

Geowizard
Susi-Strolch schrieb:
suxxeder schrieb:
Ich steige also in Position "D" auf (wie in der Anleitung beschrieben) und hatte noch nie Probleme damit. Sobald man sich in das Seil hängt bewegt sich ganz leicht der Hebel und macht dann "dicht" (sprich, das Gerät blockiert).

@ SabrinaM
Dieses Zitat hat mich etwas verwundert, deswegen meine Aussage.
Laut Anleitung soll ja zum Aufsteigen auch Position C oder D verwendet werden.
Nur wenn D schon die Paniksicherung ist :???:
Kann man auch bei der normalen Sicherungsposition (E) aufsteigen, wie bei Eddy und Grigri (meins :D ) oder funktioniert das Gerät doch anders als ich denke.
Das ist in der Tat etwas unglücklich beschriftet... Dicht gemacht hat es bei mir noch nie in Position D beim Aufstieg.
Theoretisch sehe ich kein Problem, Position E zu versuchen. Nur kommt man da auch leicht in die Arbeitsposition (blockiert). Ich werds bei Gelegenheit mal ausprobieren. Mir persönlich erscheint es aber so, als wäre der Hebel dann aber eher dem "Flaschenzug" im Wege...
 

cherokee

Geomaster
Hier wird ja wieder was tolles diskutiert. Solange der ID läuft ist doch gut. Ansonsten ist er in der Panikfunktion oder in der Arbeits / Transportposition. Ansonsten kann ich das Seil beim Aufstieg da durch ziehen.
 

andreashk

Geocacher
Hallo,

hier sind mal zwei Bilder von mir mit reinem ID Aufstieg. :D Netter T5'er vom WE :D .
Jeweils Stellung "E".

Viele Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • P1040170_LRout.jpg
    P1040170_LRout.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 1.315
  • P1040181_LRout.jpg
    P1040181_LRout.jpg
    426,6 KB · Aufrufe: 1.315
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
cherokee schrieb:
Hier wird ja wieder was tolles diskutiert. Solange der ID läuft ist doch gut. Ansonsten ist er in der Panikfunktion oder in der Arbeits / Transportposition. Ansonsten kann ich das Seil beim Aufstieg da durch ziehen.
Hier wird eigentlich nichts Tolles diskutiert, sondern nur die meines Erachtens berechtigte Frage, ob Petzl ganz bewusst die Hebelposition E nicht zum Aufstieg am Seil empfohlen hat (und wenn ja, warum nicht?). Dass das Teil in der Arbeitsposition blockiert ist, denke ich mal, jedem klar! Und natürlich kann man das Seil in den anderen Positionen da durch ziehen. Die Frage ist eben nur: Welche sollte man für den Aufstieg benutzen (und warum)?

Aber wenn du ein I'D besitzt und auch damit aufsteigst (und das war ja meine Eingangsfrage): Welche Position verwendest du denn?
 

Soenke

Geocacher
also vorweg, ich kenne das Gerät nicht. Aber wenn ich der Bedienungsanleitung und der Beschreibung auf der Petzl www seite folge (dort heisst das Ding "self-braking descender"), dann lese ich nix von "Aufstieg".

Der Bestimmungsgemäße Gebrauch beschränkt sich wohl auf Transport, Work positioning, Descent (Abstieg!), Panic brake (das ist primär wohl die Bewegung richtung Abwärts), belaying. Und "other use", occasional rope climbing.

Damit ist zumindest für mich klar, dass Petzl nicht "will", dass man damit Aufstiege macht, und hält sich entsprechend in der Anleitung bedeckt (unabhängig ob es damit nicht doch ginge).
 

SabrinaM

Geowizard
Soenke schrieb:
also vorweg, ich kenne das Gerät nicht. Aber wenn ich der Bedienungsanleitung und der Beschreibung auf der Petzl www seite folge (dort heisst das Ding "self-braking descender"), dann lese ich nix von "Aufstieg".

Der Bestimmungsgemäße Gebrauch beschränkt sich wohl auf Transport, Work positioning, Descent (Abstieg!), Panic brake (das ist primär wohl die Bewegung richtung Abwärts), belaying. Und "other use", occasional rope climbing.

Damit ist zumindest für mich klar, dass Petzl nicht "will", dass man damit Aufstiege macht, und hält sich entsprechend in der Anleitung bedeckt (unabhängig ob es damit nicht doch ginge).
In seinem Katalog wird der Aufstieg am Seil mittels I'D beschrieben. Dort allerdings nur mit Bild. Wenn man aus dem Bild die Hebelstellung interpretieren will...

Petzl-Katalog (Seite 6, rechts, mitte)
 

DerTonLebt

Geocacher
Soenke schrieb:
Und "other use", occasional rope climbing.

Damit ist zumindest für mich klar, dass Petzl nicht "will", dass man damit Aufstiege macht, und hält sich entsprechend in der Anleitung bedeckt (unabhängig ob es damit nicht doch ginge).

Wenn PETZL den Aufstieg am Seil nicht wollte (Und warum sollten sie, außer Sicherheitsgründen?), würden sie ihn in der Bedienungsanleitung verbieten...

Waschzettel von sicherheitsrelevantem Kletterequipment sind keine Literatur für 10. Klasse Deutschunterricht...
 

Susi-Strolch

Geocacher
Tillepille schrieb:
aber auch ich bin fürs schließen des freds...

Hat aber ein Forum so an sich, das danach jeder munter weiter über das Thema diskutieren kann.
Wenn jemand der Meinung ist er will weiter darüber reden, dann soll doch weiter geredet werden, solange es nicht zu Beleidigungen kommt.

Die Bedienungsanleitungen der Hersteller sind eben Teilweise nicht fürs Cachen und andere Sonderanwendungen ausgelegt, die man teilweise sicherlich damit Problemlos damit machen kann. Auch kommt es immer mal wieder zu Fehlern in den Bedienungsanleitungen. Somit ist es auch gut etwas zu diskutieren, das nicht in der Bedienungsanleitung oder darin anders steht.

Wie zum Beispiel die richtige Hebelposition zum Steigen mit dem Gerät. Bei anderen Halbautomaten ist nutzt man eben die normale Sicherungsposition zum steigen (E), weil da das Seil automatisch blockiert. Zum Ablassen wird der Hebel weiter zu C gedrückt/gezogen und wenn man zu weit zieht kommt die Paniksicherung (D). Diese soll das Seil wieder Blockieren. Für mich ist es unlogisch, dass in der Paniksicherung am Seil hoch gestiegen werden soll, vor allem da man den Hebel um zum Blokieren des Seils (B) erst über das Ablassen (D) ziehen muss, macht man das Langsam sollte es erst mal wieder ein Stück nach unten gehen.

Auch ist mir aufgefallen, das die Beschriftung der Hebelpositionen A -> B -> E -> C -> D ist, also einer unlogische Reihenfolge. Somit könnte es sich auch um einen Fehler handeln, Wodurch eventuell die Beschriftung für den Aufstieg falsch ist. Ist das der Fall, sollte der Aufstieg nicht bei Ablassen/Panikfunktion erfolgen, sondern in der Hebelstellung Sichern/Ablassen.
Was für mich erst mal logischer erscheint, da es bei den anderen Halbautomaten auch so ist.
andreashk hat ja auch gezeigt, das er auf diese weiße Aufsteigt (Danke für die Bilder)
Wohin er Klettern wollte und wie er sein Bein dafür hält ist ja hier nicht das Thema, ich denke mal er hat einfach das wichtigste (neben der Sicherheit) umgesetzt und das ist Spaß haben. :2thumbs:

Wer der Meinung ist, dass hier genug diskutiert wurde, der braucht ja nicht mehr weiter lesen. ;)

MfG Strolch
 
Oben