• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Auflagefläche für Baume

do1000

Geowizard
Hallo zusammen,

ein Freund will gerne etwas Schweres in einen Baum hängen, ohne diesem zu schaden. Angedacht sind +/- 50kg. Ich habe ihm gesagt, "laß das lieber, das schadet dem Wachstum und so". Aber nein, er meint, wenn er die Auflagefläche nur ausreichend groß einrichtet, verteilt sich der Druck so gut, dass es dem Baum nicht schadet. Stimmt das? Und was würde sich anbieten, um die Fläche zu vergrößern? Einfach Bretter unter das Seil?

Grüße

do1000
 

Cachedevil

Geocacher
Komische Einstellung! Muss man denn unbedingt und um jeden Preis seine Idee verwirklichen? :???:
Zum Thema: Bretter sind wahrscheinlich nicht so geeignet, da sie meist nur punktuell aufliegen. So ein Baum ist halt ein Naturprodukt. Es müsste schon etwas Flexibles sein.

Gruß Cachedevil
 

lordmacabre

Geomaster
Größtes Problem eine große Auflagefläche zu installieren ist die Rundung des Baumes. Eine ebene und starre Kontaktfläche wie ein Brett würde da keine große Hilfe sein. Je nach dem wo dein Freund das Seil ist hängt, würde sich das Brett sogar als ungünstig erweisen, da es mit den Kanten aufliegt. (Beispiel in einer Astgabel)

Sehr simpel wäre es schon, wenn man das Gewicht auf zwei Seile aufteilen könnte und ein Seil mit großen Durchmesser nimmt. Dieses Seil sollte sich ja prinzipiel an den Baum anschmiegen. Je dicker das Seil, desto mehr Fläche. (Theorie!)

Wie wäre es, wenn man die Ketten eines Panzers nachbauen würde? Also 2 Drähte parallel, und dann in geringen Abstand kleine Bretter. Diese legt man um den Ast und dann darüber das Seil?
 

Attila_G

Geocacher
Oder breite Gurte statt ein Seil verwenden. Hängt aber sicher alles davon ab, wie gross denn der Baum überhaupt ist.

-- Attila
 

Susi-Strolch

Geocacher
Ich würde auch mal zu Bändern raten, zusätzlich vielleicht noch einen Jutesack oder ähnliches um die Stelle legen, an der die Bänder aufliegen. Dadurch sollte sich der Druck an den Rändern der Bänder noch etwas verteilen, wodurch diese nicht so in die Rinde einschneiden.
Wird so gemacht, wenn man Bäume plfanzt um sie zu Stützen

MfG Strolch
 

Griffin

Geowizard
Wenn man die Stadt Kassel ist und die Documenta bevorsteht, kann man gerne auch mal einen kompletten Felsbrocken ohne weitere Hilfsmittel in einen Baum legen:
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,5693400,00.html :???:
 

Susi-Strolch

Geocacher
Naja, da hast du was falsch gelesen:
[url schrieb:
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,5693400,00.html[/url]"]
Der schwebt in der Astkrone eines entlaubten Baumes aus Bronze.
Fettung von mir

Hier kann man es auch nochmal nachlesen
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Documenta_13 schrieb:
wiki[/url]"]Es handelt sich um eine fast neun Meter hohe Bronzeskulptur in der Form eines Baumes, in deren oberen Teil ein großer Stein ruht. Neben der Skulptur wächst ein kleiner, echter, junger Baum.

MfG Strolch
 
OP
do1000

do1000

Geowizard
Danke erstmal für Eure Antworten. Es gibt so dicke Gummimatten, wie sie auch unter Waschmaschinen gegen die Vibrationen kommen. Wäre das nicht auch was? Da drauf dann Gurte?

Was er dort hineinhängen will, sagt er nicht, aber man soll es loggen können, wenn es denn irgendwann mal hängt.
 

Tillepille

Geocacher
ja ich denk so gummimatten oder so sind garnicht schlecht. mhhm... Was logbares... solange es ein T5er wird ist alles gut... ich hoffe nur man muss die "Dose" nicht runterholen zum loggen....
 
A

Anonymous

Guest
Im Kletterpark Potsdam wird das so gemacht:

AbenteuerPark_19.jpg
 

cherokee

Geomaster
ein 5-10cm breites kunstoffband ca.3-4mm dick, das ganze noch mit einem scheuerschutz versehen, dann dürfte es den baum nicht mehr stören. wichtig ist nur das Auge groß genug zu lassen, damit das dickenwachstum des Baumes nicht beeinträchtigt wird.
 

adorfer

Geoguru
cherokee schrieb:
ein 5-10cm breites kunstoffband ca.3-4mm dick, das ganze noch mit einem scheuerschutz versehen,
Entweder eine Kranschlinge (aus Schlauchmantel mit innenliegenden Tragfasern), oder eben ein Zurrgurt in einem alten Feuerwehrschlauch.
 

eigengott

Geowizard
do1000 schrieb:
ein Freund will gerne etwas Schweres in einen Baum hängen, ohne diesem zu schaden.

Alternativ könnte er auch den Baum (bzw. die Nutzungsrechte daran) vom jetzigen Eigentümer kaufen, so dass eventuelle Schäden kein Problem mehr sind. Schlimmstenfalls fällt der bereits bezahlte Baum tot um.

Vielleicht hat der Eigentümer sogar einen Baum "im Angebot", den er selber später nicht nutzen möchte (allenfalls Brennholz) und den er daher kostenlos zur Nutzung bereit stellt.

Da der Eigentümer ja sowieso um Erlaubnis gefragt wird, kann man ja mal in diese Richtung weiterfragen.
 

cherokee

Geomaster
Wird denn der Eigentümer eines Baumes gefragt, wenn ein T5er in ihm aufgehängt wird. Der Gewichts oder Größenunterschied spielt doch keine Rolle... verhält sich das nicht auch bei LPC's so.. da wird einfach nicht gefragt.. sondern gemacht.... ist geocachen nicht Grauzone?
 
Oben