• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterhelm Empfehlung?

Cachedevil

Geocacher
Hallo Ihr erfahrenen Helmbesitzer!
Ich möchte meine T5-Ausrüstung endlich ergänzen und suche einen Helm. Wer kann welchen Helm empfehlen? Achja, ich trage Glatze, daher sollte die Auflagefläche entsprechend hautfreundlich sein.
Ich freue mich schon auf Eure Tipps!
Gruß und Danke, Cachedevil
 

Evilamblonyx

Geocacher
Ich hatte schonmal was über meinen Helm geschrieben: www.geoclub.de/viewtopic.php?f=106&t=46266
Da steht eigetlich alles drin, aber über die 'glatzentauglichkeit' kann ich nichts sagen. Am besten einfach mal ein paar Helme anprobieren, jeder hat nunmal einen anderen Kopf.
By Evilamblonyx
 

Tillepille

Geocacher
Ich hab den Elios von Petzl. Er ist relativ leicht, und muss nicht gleich bei jedem steinchen ausgetauscht werden wie die Schaumhelme. auch ich kann nichts über glatzentauglichkeit sagen aber ich denke die kleinen Schaumstoffpads die da drin sind sind angenehmer als so Gurtzeugs.
 
OP
Cachedevil

Cachedevil

Geocacher
Danke für die bisherigen Tipps. Hat vielleicht noch jemand aus der Glatzenfraktion einen Vorschlag?!?
Gruß Cachedevil
 

adorfer

Geoguru
Cachedevil schrieb:
Hat vielleicht noch jemand aus der Glatzenfraktion einen Vorschlag?!?
Helme mit Gurtbändern als Innenkarlotte bevorzugen.
Die Kombination aus PU-Schaum mit angeklettetem Stoffpolster kann sehr unangenehm werden, sobald zum Schwitzen auch noch Sand (Höhlen, Steinbrüche, Schornsteine) dazukommt. Der Sand hängt dann zuverlässig in dem Polster fest (hat ja meist noch zusätzlich eine Lochstruktur) und scheuert dann wie Sandpapier.
Von Gurtbändern hingegen ist der Krümelkram jedoch (ggf. mit Hilfe von ein paar Spritzern aus der Trinkflasche) gut abzustreifen, weil das Material glatt ist.
 

Zai-Ba

Geowizard
Der Altios hat ein Netz als Polsterung. So ist großflächig für Abstand und für gute Durchlüftung gesorgt.

Ansonsten kann man auch prima ein Tuch (Buff(imitat) oder z.B. ein Dreiecktuch) zwischen Helm und Kopf packen.


keep caching, Zai-Ba
 

adorfer

Geoguru
Zai-Ba schrieb:
Ansonsten kann man auch prima ein Tuch (Buff(imitat) oder z.B. ein Dreiecktuch) zwischen Helm und Kopf packen.
Welche Tuchvorschlag gibt's denn für Sommerzeit? Also in der Kategorie "Funktionsfaser, möglichst gute Kühleigenschaften bei starkem Schwitzen"?
(Olivgrüne Dreiecktücher habe ich noch, aber da hoffe ich einfach mal, dass die Baumwolle inzwischen technologisch überholt ist.)
 

Tillepille

Geocacher
Einmal wäre da Seide,(irgentwo stand im Globi Katalog bei den Schlafsackinletts was davon) und ansonsten kann ich nur einen Buff mit Coolblack empfehlen.
 
A

Anonymous

Guest
Auch ein cooler Link. Mir gefällt der National Geographic Polar Buff :D
 

adorfer

Geoguru
Tillepille schrieb:
ansonsten kann ich nur einen Buff mit Coolblack empfehlen.
Ist jetzt auf die Schnelle kein Buff mit Coolmax geworden, sondern Noname mit Coolmax und UV-Schutz.
Und unterm Helm hat's heute auch in einer wirklich extremst sandigen Location perfekt gegen den Schmirgel auf der Kopfhaut geholfen.
P8140029.sized.jpg

(Ja, das ist ein T3,5er. Aber an vielen Stellen war's für mit Klettersteigstet dort deutlich entspannender.)
 

Tillepille

Geocacher
ohja, ich vergaß das auch alle Buffs einen UVSchutz haben.
(Nein, ich will eigentlich keine Werbung machen, ich bin nur überzeugt)
 
OP
Cachedevil

Cachedevil

Geocacher
Danke nochmal für die diversen Tipps!
Ich denke, der Altios wird's werden. Der hat mir am meisten zugesagt. Morgen ist große Anprobe beim Fachhändler, der für diesen Service auch ruhig seine Euros haben soll. ;)
Gruß Cachedevil

Der Fred kann geschlossen werden.
 

345

Geocacher
Hallo

Hab da jetzt noch mal ne Frage.Suche auch einen Helm,wichtig ist mir aber das Design,Suche halt eher was abgefahrenes,so was was halt nicht jeder hat,entweder in der Farbe oder im Design.Auswahl ist ja wohl nicht so gross beiden Helmen im Design, aber wenn einer einen Vorschlag hat würd ich mich freuen.



Mfg 345
 

adorfer

Geoguru
345 schrieb:
Suche halt eher was abgefahrenes,so was was halt nicht jeder hat,entweder in der Farbe oder im Design
Willkommen beim Trensport!
Nächstes Jahr gibt's dann bei Intersport hautenge Geocaching-Klamotten in hippen Szenestyles....
 
Oben