• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Petzl Ascension Steigklemme

Edelrid_1

Geonewbie
Hallo Ihr Kletterkünstler!

Ich hätte eine Frage zur Petzl Ascension Steigklemme!
Darf man diese Steigklemme an jedem Seil verwenden?

Beste Grüße
Edelrid_1
 

cherokee

Geomaster
an zugelassenen kletterseilen im entsprechenden durchmesser.

in der anleitung steht:
Damit sie in Übereinstimmung mit der Norm EN 12841: 2006 Typ B handeln:
- Verwenden Sie 10 bis 13 mm starke EN 1891 Typ A Halbstatikseile
(Kernmantel). (Anmerkung: Die Zertifizierungsprüfungen werden mit
den Seilen BEAL Antipodes 10 mm und EDELWEISS Rescue 13 mm)
durchgeführt.
 

coronar

Geowizard
Jupp, kannst Du. Das ist allerdings ein Einfachseil, gemacht, um damit zu fallen. Sprich, es federt. Damit ist das Klettern wie an nem Gummiband. Wenn Du ein Seil suchst, mit dem Du nur steigen willst, ist ein Statikseil zu empfehlen (federt bei weitem nicht so stark). Auch sind Dynamikseile in der Regel nicht so robust gegenüber Steigklemmen, da sie nicht unbedingt dafür gemacht sind. Dann ist es noch recht dünn, also wahrscheinlich eher wenig Mantel. Ich fürchte (muss aber nicht so sein), dass es nicht allzu lange hält.

Es gibt allerdings durchaus Cacher, die am Dynamikseil klettern.
 

cherokee

Geomaster
Da man HSK's üblicherweise zum Aufsteigen nutzt würde ich auch eher ein halbstatik seil empfehlen. z.b. das GEostatik in 10.5mm.
 

Evilamblonyx

Geocacher
Mal so ganz grundsätzlich: Du scheinst dich mit der ganzen Materie ja noch nicht so richtig auszukernen. Ich empfehle dir daher, dir mal einen erfahrenen Kletterer in deiner nähe zu suchen, der dich da beraten kann. So kannst du dir vielleicht manchen Fehlkauf ersparen.
Es gibt einfach nicht DIE Ausrüstung die für jeden funktioniert, von daher wirst du in einem Forum auch nicht unbedingt die für dich passenden Empfehlungen bezüglich Ausrüstung finden. Jeder klettert ein bisschen anders, und jeder empfiehlt das womit er selbst gut klar kommt. Klar kann man sich in einem Forum Tipps holen, aber gerade am Anfang kann kein Forum ausprobieren Ersetzen.

By Evilamblonyx
 

cherokee

Geomaster
Evilamblonyx schrieb:
Mal so ganz grundsätzlich: Du scheinst dich mit der ganzen Materie ja noch nicht so richtig auszukernen. Ich empfehle dir daher, dir mal einen erfahrenen Kletterer in deiner nähe zu suchen, der dich da beraten kann. So kannst du dir vielleicht manchen Fehlkauf ersparen.
Es gibt einfach nicht DIE Ausrüstung die für jeden funktioniert, von daher wirst du in einem Forum auch nicht unbedingt die für dich passenden Empfehlungen bezüglich Ausrüstung finden. Jeder klettert ein bisschen anders, und jeder empfiehlt das womit er selbst gut klar kommt. Klar kann man sich in einem Forum Tipps holen, aber gerade am Anfang kann kein Forum ausprobieren Ersetzen.

By Evilamblonyx
:2thumbs:
 
Oben