• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Normal oder HMS Karabiner?

Nerowinger

Geonewbie
Guten Abend

Ist es sinvoll sich Normalkarabiner und HMS Karabiner zu Kaufen oder
Kann ich auch gleich nur auf HMS Karabiner aufrüsten?

Den HMS kann man ja eigentlich für alles nehmen wohingegen der Normal nicht für die Halbmastwurfsicherung geeignet ist, wenn ich es richtig verstanden habe.

Hoffe ihr könnt mir da behilflich sein.
 
A

Anonymous

Guest
Irgendwie hat fast jeder Karabiner seine Berechtigung.
 

adorfer

Geoguru
hmm, ich könnte schwören, dass diese Frage schon x-mal in dem allmonatlichen neuen "Welche Ausrüstung kaufen"-Thread diskutiert wurde.

Fazit:
- HMS braucht kein Geocacher.
- HMS braucht auch kein Kletterer, der Tube/Reverso hat.
- HMS-Karabiner werden gern gekauft
- HMS-Karabiner stellen sich leichter quer
- HMS-Karabiner sind tendenziell anfälliger
- Einige HMS-Karabiner hakeln in einigen Geräten (Singing-Rock HSK, Faders SUM), was gefährlich werden kann

Einzig sinnvolle Anwendung, die mir einfälllt: HMS ist so groß, dass man in ihn gut hineingreifen kann, so dass er in Verbindung mit einer Reepschnur und einem Tibloc eine gute Not-HSK abgibt.
 

SabrinaM

Geowizard
Ein Allround-Karabiner ist ein HMS jedenfalls nicht. Im Gegenteil, ein Spezial-Karabiner, der eher nur für seinen gedachten Zweck eingesetzt werden sollte...

Ich schlage mein Seil gerne mit HMS (Knoten im Karabiner) an (da ich keinen zweiten Halbautomaten dafür habe), damit man im Notfall den Kletterer jederzeit ablassen kann. Dafür ist der schon nützlich.
 

FarLion

Geocacher
Das wichtigste wurde ja schon gesagt: Der HMS-Karabiner ist ein Spezialkarabiner, der eigentlich nur für den Halbmast- oder den Mastwurf gut ist. Vom Halbmastwurf hat er ja schließlich auch seinen Namen.
Blöderweise ist dieser Karabiner auch meist die einzige Karabinerform, die die meisten Sportkletterer kennen - weil da fast jeder irgendwie mal mit HMS-Sicherung angefangen hat.
Dabei ist seine Form an sich am schlechtesten zum Ableiten der auftretenden Kräfte geeignet. Er muss von allen Karabinerformen am dicksten und schwersten sein, um die Kräfte zu halten. Manche Kletterer verwechseln dieses Gewicht dann mit "einem beruhigend stabilem Gefühl".

Die Frage, die du dir eher stellen solltest ist: D- oder O-Karabiner für den allgemeinen Einsatz?
Das D hat die beste Kraftableitung, da die Last nah am "gesunden" Schenkel eingehängt wird. Andererseits bekommst du manche Geräte nicht gut in einen D-Karabiner eingehängt, da ist dann das O wesentlich besser. Für ein Eddy beispielsweise kommt nur ein O in Frage, mit einem D würde sich der Karabiner im Eddy verkanten. Manche Seilrollen dürfen auch nicht an D-Karabinern eingesetzt werden, weil sie da schief drin hängen würden.

Ich habe daher O-Karabiner für die Geräte, D-Karabiner für das Anschlagen des Seils und alles weitere. Meine einzigen beiden HMS sind für den Mastwurf vorbehalten bzw. als Notreserve am Gurt.
 

DerTonLebt

Geocacher
-jha- schrieb:
Fazit:
- HMS braucht kein Geocacher.
- HMS braucht auch kein Kletterer, der Tube/Reverso hat.

Einzig sinnvolle Anwendung, die mir einfälllt: HMS ist so groß, dass man in ihn gut hineingreifen kann, so dass er in Verbindung mit einer Reepschnur und einem Tibloc eine gute Not-HSK abgibt.

Und was ist mit Abseilen im Doppelstrang mit Tuber?
-
Voll das Gewürge mit einem normalgroßen D-Karabiner.

Und was ist mit Standplatzsicherung des Vorsteigers mittels Mastwurf und Nachholen des Nachsteigers?
-
Nicht jeder Tuber ist für die Sicherung des Nachstiegs geeignet und wenn doch, dann benötigt man dafür noch einen extra Karabiner.

Und was ist mit Anschlagen des Seils unten mit dem Bergrettungsknoten als vorbeugende Maßnahme beim YAFT-Cachen?
-
s. erste Frage

Und was ist mit einer einfachen Fallback-Lösung, wenn das ganze mitgeschleifte Geklimper den Abgang gemacht hat, oder sonstwie unbrauchbar ist?
-
s. erste Frage.

Schon klar: HMS-Karabiner haben bestimmte Nachteile, die nicht jedem bekannt sind. Da muss dementsprechend aufgeklärt werden.
Far Lion hat das schon gut beschrieben.

Aber per se zu behaupten: "Braucht man nicht" ist dann doch etwas kurz gedacht.
 
A

Anonymous

Guest
Ich benutze beim Tuber auch einen HMS.
Ansonsten würde ich ihn nur noch für die HMS-Sicherung benutzen oder zum Abseilen falls ich mein ID, GriGri, Cinch und ATC verloren habe :D

Von der Verteilung her schätze ich mal meinen Bestand auf:
- 2 HMS Karabiner
- 5 ovale Karabiner
- ca. 15 D-Karabiner
 
A

Anonymous

Guest
Petzl Am'D Ball Lock und DMM Zodiac Locksafe sind auch eine feine Sache
 
Ha da kann ich auch was schreiben :) da ich mir das im letzten 1/2 Jahr zusammengestellt habe.

Am'D Triack fuer den Lorry da der sehr breit ist.
Petzl OK Triack fuer alles andere was direkt Sicherheitsrelevant ist z.B. ID oder Petzl Spelegyca/ Handsteigklemme
Petzl OK Srew Lock fuer alles andere wie Flaschenzug. Seilumlekung
Petzl HMS Triack fuer Seileinbau mit HMS und evtl fuer Hintersicherung mit Prusik in Beinschlaufe oder und einen an einer Bandschlinge die immer am Gurt íst wenn man sich mal wo sichern will.

noch so 2-3 Stahl .. auch Petzl ... Screw?! fuer Hmm wofuer eigentlich. Auch Anschlagpunkte oder sowas.

Gruss

Holger

P.S. Petzl find ich Super... ne Spass beiseite die hatten so eine schoene Übersicht ueber Karabiner und ausserdem sind deren Beilagen immer schon Detaliert ... z.B. beim ID oder den Rollen usw usw das finde ich kann man dann auch bezahlen :)
 

adorfer

Geoguru
CaptainChaosMS schrieb:
Am'D Triack fuer den Lorry da der sehr breit ist.
Wozu?
Wenn Du die Breite (Tiefe) der Karabiner des Gerätes meinst: Das sind ca. 2,5cm. Da hatte ich bislang mit keinem normalen Oval ein Problem.
 
Vieleicht ist das auch quatsch ...und ich koennte da genaus so eine D nehmen ...

und wenn ich mir den AmD jetzt nochmal GENAU ansehe dann Hmmmm rutscht das Teil da einfach nur Besser in eine der Ecken aber sonst.

CaptainChaosMS
 

Cspan64

Geocacher
CaptainChaosMS schrieb:
und wenn ich mir den AmD jetzt nochmal GENAU ansehe dann Hmmmm rutscht das Teil da einfach nur Besser in eine der Ecken aber sonst.
Ja, genau das ist ein Zweck. Dadurch verläuft die Zugbelastung möglichst nah am Rücken des Karabiners, wodurch die maximale Festigkeit erreicht wird.
Bei einem HMS-Karabiner rutscht das Seil unter Belastung in die Mitte des großen Bogens oder bleibt einfach indifferent dort stehen, wo man es hinschiebt.
 

blindniete

Geocacher
....was auch immer ein normaler karabiner ist....

ich benutze karabiner die mir für die jeweilige aufgabe geeignet erscheinen.
wenn ich mit einem hms knoten arbeite dann empfiehlt sich ein hms karabiner, bei rollen gerne mit o - und rig und co gerne mit d karabinern
 

adorfer

Geoguru
blindniete schrieb:
....was auch immer ein normaler karabiner ist....

ich benutze karabiner die mir für die jeweilige aufgabe geeignet erscheinen.
wenn ich mit einem hms knoten arbeite dann empfiehlt sich ein hms karabiner, bei rollen gerne mit o - und rig und co gerne mit d karabinern
O-Karabiner haben die geringste Neigung, in Geräten zu verkanten. Und auch "fette" Geräte (HSK, Eddy) hat so keine Probleme.
 
Oben