• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ist ein PersonalPrusik?

Hi,

eine kurze Frage, da der Begriff auch hier im Forum auftaucht und Tante Google nix Gescheites auswirft: Was ist ein PersonalPrusik? Den "normalen" Prusik kenne ich - gibt es da einen Unterschied?

Torsten
 

D3S3RT

Geocacher
Ich würde da jetzt die Prusik zur Hintersicherung verstehen. Jede Person hat einen etwas anderen Abstand zwischen Beinschlaufe und Sicherungsgerät. So hat jeder eine Individuelle Länge, damit die Prusik nicht ins Gerät ziehen kann.
Aber ich lasse mich da gerne näher belehren.
 

cherokee

Geomaster
ich denke es handelt sich um den purcell prusik, der auch als personal purcell prusik oder eben als personal prusik bezeichnet wird.

http://www.youtube.com/watch?v=jWE9bGTgagU

http://www.youtube.com/watch?v=vng4NVYhL90&feature=watch_response
 

adorfer

Geoguru
Die Biberbande schrieb:
Was ist ein PersonalPrusik?
Gemeint ist idR ein "Kurzprusik", der -wie angsprochen- oft als HIntersicherung oder (Not-)Steigklemme genutzt werden kann.
Gebaut wird er aus rund 25-40cm 5-6mm starker Reeprschnur, die am Ende verknotet sind mit einem Knoten des geringsten Mißtrauens.
Ob man mit dieser Schlaufe dann in der konkreten Situation einen Prusik knüpft oder einen evtl. besser passenden anderen Klemmknoten: Für mich heisst auch der "rohe Schnursenkel" hinten am Gurt auch ungeknotet schon "Kurzprusik".
 

workfor

Geomaster
Ein Prusik (oder Prussik) bleibt ein Prusik, egal wie er vermanscht wird.
"Rohe Senkel" sind sicher erst einmal nicht mit einem Prusik zu vergleichen.

Der Prusik als Knoten ist ein normaler Standardklemmknoten, welcher sich einfach binden lässt.
Wenn man das Schlaufen Ende durch den Prusik selbst zurückführt, wird daraus ein Personal oder Personal Purcell Prusik.
Der eigentliche Klemmknoten wird dabei nicht verändert. Nur das geklemmte Seil wird durch das Klemmknotenseil ersetzt.
Einfach ein Stück Rohr nehmen, den Prusik darauf binden und die Schlaufe durch das Rohr ziehen.
Dann das Rohr entfernen und die Schlaufe mittels Doppeltem Spierenstich zusammen Knoten.

Es entsteht dabei eine verstellbare Schlinge, die mehr oder weniger gut greift.

cu Tom
 
Oben